Raptor 50 ist fertig !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

Raptor 50 ist fertig !

Hallo,

saubere Arbeit - hoffe meiner sieht demnächst mal genauso gut aus - sobald ich Zeit habe geht's los...

Aber mal noch eine Frage zu den Servoanschlußkablen. Ich will die Futaba 3152 einsetzten, aber ebt. an einen Graupner- oder MPX-Empfänger mit UNI-Stecker.
    Kann man denn die "KunststoffHülse" an den Steckkontakten einfach austauschen? Sind die kompatibel!

Gruß
    Markus

PS: Nachdem ich die Sache mit dem Löten nicht mag wäre das Krimpen echt eine Alternative. Ich dachte bislang so eine Zange sei deutlich teurer!

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Raptor 50 ist fertig !

Hallo Klaus,

sieht klasse aus. Was wiegt der SE komplett flugfertig (ohne Sprit) ?
      @ Rainer, habe ihn jetzt mal gewogen, er wiegt mit Blättern, ohne Sprit 3420 Gramm.

Komme gerade vom Erstflug wieder. Konnte leider nur 2 Tank verfliegen, da mir beim 2. Tank der verdammte Starteradapter davon geflogen ist :O
      Habe ihn zum Glück wieder gefunden. Werde diesen jetzt mal mit Hochfest einkleben.
      Der Raptor 50 ist sehr angenehm am Knüppel gehangen. Es war sehr viel Wind heute , doch man konnte ihn sehr gut beherrschen. Vibrationen sind keine sichtbar, Spritspiegel liegt sehr ruhig im Tank.
      Nur eines ist mir aufgefallen, sobald der Haupttank leer wird und er dann anfängt den Sprit im Header-Tank zu leeren, da magert der Motor etwas ab und die Drehzahl steigt merklich an. Ist das bei euch auch so ??
      Noch was zur Temp, nach dem Landen konnte man den Motor sofort unbegrenzt lange anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen.
      Als Sprit benutze ich gerade RD ßl 12%, Nitro 10%, Methanol 78%

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Raptor 50 ist fertig !

Hallo,

saubere Arbeit - hoffe meiner sieht demnächst mal genauso gut aus - sobald ich Zeit habe geht's los...

Aber mal noch eine Frage zu den Servoanschlußkablen. Ich will die Futaba 3152 einsetzten, aber ebt. an einen Graupner- oder MPX-Empfänger mit UNI-Stecker.
        Kann man denn die "KunststoffHülse" an den Steckkontakten einfach austauschen? Sind die kompatibel!

Gruß
        Markus

PS: Nachdem ich die Sache mit dem Löten nicht mag wäre das Krimpen echt eine Alternative. Ich dachte bislang so eine Zange sei deutlich teurer!
        Hallo Markus,
        Ich meine das Innenleben der Stecker Graupner u. Futaba ist verschieden, nicht miteinnander austauschbar.
        Zu der Zange aus meinem Link, es ist nicht die beste Crimp-Zange die es auf dem Markt gibt, sie ist sehr einfach gehalten. Doch sie erfüllt bei mir schon etliche Jahre ihren Zweck.

Kommentar

• Alex Lehmann
          Alex Lehmann

Raptor 50 ist fertig !

Genau wie Berthold schon sagte, das Crimpen entspricht dem Original. Ziehe mal ein Kabel eines Servos aus seinem Gehäuse, dann siehst du was Crimptechnik ist.
          Die Zange und die benötigten Stecker habe ich hier gekauft, Staufenbiel Wenn man mal den Dreh raus hat, ist es eine feine Sache !!!!
          Hi,

vielen Dank für den Link. Dann hat das blöde Löten demnächst auch bei mir sein Ende gefunden.

Kommentar

• Alex Lehmann
            Alex Lehmann

Raptor 50 ist fertig !

Ich meine das Innenleben der Stecker Graupner u. Futaba ist verschieden, nicht miteinnander austauschbar.
            Graupner und Futaba ist gleich. Du kannst ja beispielsweise problemlos ein Futaba-Servo an einen Graupner-Empfänger mit dem Orginal-Servokabel anschließen. Nur Multiplex scheint mir anders zu sein.

Das Abmagern beim Leeren des Header-Tanks ist übrigens ganz normal. Durch den normalerweise immer vollen Header-Tank liegt der Sprit immer mit demselben Druck am Vergaser an, wenn jetzt der Spritpegel im H.T. sinkt, dann nimmt auch dieser Druck ein wenig ab - die Folge: Abmagern.

EDIT: Gerade ist mir noch eingefallen: Hast Du daran gedacht, die Mutter, die den verlängerten Vergaser-Anlenk-Hebel festhält, mit Schraubensicherungslack zu sichern? Mir ist die Mutter und somit auch die Vergaseranlenkung letztens nämlich flöten gegangen. Gottseidank stand der Heli noch am Boden - leider mit vollem Tank, so daß ich eine Viertelstunde daneben stehen mußte, denn ich hatte gerade Gas gegeben

Kommentar

• Q Bert
              Q Bert

Raptor 50 ist fertig !

Hi,
              ich kaufe die Gewebeschläuche immer bei Kurt Moraw/ Helitron. Kenne zwar nicht den Vario- Preis, vermute aber das die bei Helitron günstiger sind....

Gruß Arne

Kommentar

• Heliflying
                Heliflying

Raptor 50 ist fertig !

Hallo

Ich besorge mir die Gewebeschläuche bei RS- Components viel billiger und verschiedene Grössen.

My Webpage

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Raptor 50 ist fertig !

EDIT: Gerade ist mir noch eingefallen: Hast Du daran gedacht, die Mutter, die den verlängerten Vergaser-Anlenk-Hebel festhält, mit Schraubensicherungslack zu sichern? Mir ist die Mutter und somit auch die Vergaseranlenkung letztens nämlich flöten gegangen. Gottseidank stand der Heli noch am Boden - leider mit vollem Tank, so daß ich eine Viertelstunde daneben stehen mußte, denn ich hatte gerade Gas gegeben
                  Ja, habe ich schon gemacht. Den Tipp habe ich aus der Raptor FAQ.

Kommentar

• Steffen KreÃ?
                    Member
                    • 09.07.2002
                    • 103
                    • Steffen

Raptor 50 ist fertig !

Hallo,

wirklich sehr schön aufgebauter Rappi, vor allem das mit den Kabeln gefällt mir sehr gut. Nochmal eine Frage zu der Crimp Zange vom Staufenbiel (leider ist kein Bild von der Zange auf der Staufenbielseite).

Kann man mit der Zange auch gleichzeitig die Kabelenden der Graupner/Futaba Stecker abisolieren oder kann die nur "quetschen"? Vom Preis her ist sie ja mit 15 Euronen unschlagbar. Was haben die teuereren noch für Futures*

Viele Grüße
                    Steffen
                    Raptor 50, Raptor 90 3D, Logo 400, EC 135 von Vario auf MX-22

Kommentar

• Bernd Ruof
                      Member
                      • 03.08.2001
                      • 620
                      • Bernd

Raptor 50 ist fertig !

Hallo Klaus,

woher bezieht man denn am besten die Steckerteile? (Kontakte und Steckergehäuse) Kannst Du Deine Crimpzange hier mal als Foto reinstellen? Würde mich auch interessieren!
                      Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Raptor 50 ist fertig !

Hallo Steffen,
                        Die Zange ist wirklich sehr Einfach gehalten, abisolieren ist nicht möglich.
                        Die teuren Crimp Zangen haben meist auch noch eine Ratsch Funktion. Und sind bestimmt Präziser gefertigt. Doch dir Qualität der Crimpung ist voll ausreichend.
                        Hier noch Bilder der Zange:

@ Bernd, die Stecker kaufe ich auch bei Staufenbiel wo auch die Zange her ist.

Kommentar

• uplex
                          uplex

Raptor 50 ist fertig !

@ Matthias, die Gewebeschläuche sind von Vario, als Schrumpfschlauch verwende ich nichts ungewöhnliches, Standardwahre aus dem Modellbau Laden. Durchmesser halt immer passend für den gedachten Verwendungszweck.
                          Hello,

welche Adresse hat "Vario"

viele Grüsse Frank

P.S. warte voller ungeduld auf meine Raptor 60 V2

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Raptor 50 ist fertig !

Hello,

welche Adresse hat "Vario"

viele Grüsse Frank

P.S. warte voller ungeduld auf meine Raptor 60 V2
                            Jetzt gibt es doch Tatsächlich jemanden der Vario nicht kennt
                            Hast du vor deinem Raptorkauf nicht herumgesucht nach z.b. anderen Helis, da kommt man ja an Vario fast nicht vorbei

[size=2]Vario[/size]

Kommentar

Lädt...
                            X