Nur das dieser durch den ständig vollen Headertank gleich bleibt.
Hi!
Und wieso sollte das ohne Header-Tank anders sein?
Bedenke das Spritniveau im Haupttank, egal ob mit oder ohne Header Tank. Dieses Niveau ändert sich (sinkt), dadurch vergrößert sich der Abstand von Spitniveau zu Vergaser. Egal ob mit Headertank, ohne Headertank, mit 5 cm Spritleitung oder mit 100 cm Spritleitung.
Wir hatten das schon dreimillionen mal, aber steter Tropfen höhlt vielleicht auch irgendwann mal diesen Stein:
Der Header Tank stammt aus USA und zwar aus der Zeit als die Haupt Tanks noch recht klein waren. Also haben die Amis das Volumen durch diesen Zusatztank vergrößert um mit ihrem übermässigen Nitrogebräu etwas länger rumqualmen zu können. Sonst kann der Header Tank nix, was ein vernünftiges Filzpendel nicht auch kann. Er kann nicht die Physik ignorieren und irgendwelche Drücke konstant halten. Ob ihr zwölf eloxierte Spezialtuning 3D Zusatztanks einbaut oder keinen, der Spritdruck fällt mit der Füllhöhe am Vergaser ab. Da gibts kein wenn und aber, allenfalls auffällige Kundgabe mangelnder Physik Kenntnis
@Uli
nach dieser Aussage hat der Tank dann aber doch mehr Effekt als 60ml mehr Sprit und Luftblasen. Dass der Spritdruck fällt bei einer sich ändernden Füllhöhe war auch eine meiner Aussagen. In wie fern sich das jetzt auf die Abmagerung auswirkt würde mich dennoch interessieren.
@Rene
Hi!
Und wieso sollte das ohne Header-Tank anders sein?
Bedenke das Spritniveau im Haupttank, egal ob mit oder ohne Header Tank. Dieses Niveau ändert sich (sinkt), dadurch vergrößert sich der Abstand von Spitniveau zu Vergaser. Egal ob mit Headertank, ohne Headertank, mit 5 cm Spritleitung oder mit 100 cm Spritleitung.
Richtig, das Niveau ändert sich- sprich die oben genannte Füllhöhe und der damit verbundene Druck. Aber magert nicht dann gegen Ende das Gemisch ab?
Anscheinend bin ich jetzt einige Zeit mit diesem Irrglaube durch die Welt geirrt
nach dieser Aussage hat der Tank dann aber doch mehr Effekt als 60ml mehr Sprit und Luftblasen. Dass der Spritdruck fällt bei einer sich ändernden Füllhöhe war auch eine meiner Aussagen. In wie fern sich das jetzt auf die Abmagerung auswirkt würde mich dennoch interessieren.
Ich wollts noch editieren, also dann jetzt:
Ob ihr zwölf eloxierte Spezialtuning 3D Zusatztanks einbaut oder keinen, der Spritdruck fällt mit der Füllhöhe des Haupttankes am Vergaser ab.
Du hast es aber wohl jetzt verstanden, entnehme ich deinem Beitrag. So gehe hin und überzeuge die Irrgläugigen!
Aber magert nicht dann gegen Ende das Gemisch ab?
Ja, tut es! Und auf dem Rücken überfettet der Motor schön. Deswegen kloppen die Amis (und inzwischen auch so manche Deutsche) eine Menge Nitro in den Sprit.
Danke Sandro für den Link. Ist sehr interessant. Hier ein Ausschnitt, auf welchen ich meine ßberlegungen Stütze. In wieweit dieser konform ist mit dem Rappi Tanksystem sei dahin gestellt. Wills halt nur genau wissen, damit ich meine geringen Physikkenntnisse wieder aufbesser )
Die Lösung von Torricelli:
Der offene Behälter wird oben mit einem Deckel dicht verschlossen und mit einem Rohr durch den Deckel zum Behälterboden belüftet. Die Ausströmgeschwindigkeit ist nun über die gesamte Füllhöhe bis zum Rohrende gleich groß!
Nichts anderes geschieht in unseren Kraftstofftanks, die auf dem Boden den Ansaugstutzen und unter dem Deckel den Druckanschluß angebracht haben. Die Ausströmgeschwindigkeit des Kraftstoffes nimmt mit fallendem Spritspiegel stetig ab.
Die Folge:
- der Motor magert ab, wodurch die Motortemperatur steigt
- mit steigender Motortemperatur steigt auch die Abgastemperatur
- mit steigender Abgastemperatur vergrößert sich das Abgasvolumen
- mit steigendem Abgasvolumen stimmt die Resonanzrohrlänge bzw. das Rohrvolumen nicht mehr
- der Motor verliert an Leistung und Drehzahl bis zum Stillstand
Genau so ist's. Ob mit oder ohne Header-Tank... )
Siehst Du
und ich hab die ganze Zeit geglaubt, dass der Druck mit Headertank konstant bleibt solange dieser voll ist. Dabei ist es der Haupttank um den es geht. Irgendwie hatte jeder ein bissel Recht Nee, danke für die Aufklärung
@Sandro
sorry für die Harmonie- Du warst daran nicht ganz unschuldig
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar