Zusatztank am Rapi - wozu?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliboy007
    heliboy007

Hi Leute,

bei dem vielen Vergleichen von Helis bin ich langsam total wuggi.
    Kann mir einer von euch erklähren wo genau die Vorteile des Zusatztanks am Rapi50 sind (wird ja nciht nur für mehr Sprit da sein, oder?).

Danke
    Niki
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Damit das Tankpendel nicht kurzfristig Luft ansaugt, wenn der Sprit herumschwappt und der Tank schon recht leer ist - der Header Tank ist immer voll (solang noch genug Sprit da ist).

Kommentar

• RappiFliescher
      RappiFliescher

Hi,

neben dem Vorteil der oben schon erwähnt wurde, ergibt sich durch den ständig vollen Header Tank eine konstante "Wassersäule" mit gleichbleibendem Druck. Ergo: Dein Gemisch bleibt konstant. Wo hingegen bei einem Tank der leer wird, das Gemisch zunehmend abmagert, da der Druck durch die immer geringere Füllhöhe kleiner wird. Wirst ohne Header Tank nicht zwingend einen Motorabsteller bekommen, aber es ist eine gute Vorbeugung.

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hi!

@RappiFliescher: Dass musst Du mal genauer erklären.. ) das mit der Wassersäule und dem gleichbleibenden Druck.

Der Header-Tank ist im Grunde nur eine verdickte Spritleitung.Von daher hat er keinen Einfluss auf die Gemischzusammensetzung. Durch das zweite Pendel wird verhindert (vermindert eher gesagt) das Luftblasen bis zum Vergaser kommen. Ausserdem hat man halt 60ml mehr Sprit an Board.

Mehr nicht.

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Hi!

@RappiFliescher: Dass musst Du mal genauer erklären.. ) das mit der Wassersäule und dem gleichbleibenden Druck.

Der Header-Tank ist im Grunde nur eine verdickte Spritleitung.Von daher hater keinen Einfluss auf die Gemischzusammensetzung. Durch das zweite Pendel wird verhindert (vermindert eher gesagt) das Luftblasen bis zum Vergaser kommen. Ausserdem hat man halt 60ml mehr Sprit an Board.

Mehr nicht.
          Genau so isses wie Rene schreibt,

@Rappifliescher, das was du meinst, erreicht man nur mit dem "Unit-Tanksystem"
          Druck und Saugpendel in einem Tank.

Kommentar

• RappiFliescher
            RappiFliescher

@ Rene

Physik LK Ne Quatsch. Absolut korrekt was Du schreibst, nur genauso bringt ein Headertank diesen Wassersäuleneffekt mit.

Ein Motor mager bei geringerem Spritdruck ab. Nicht unbedingt merklich in dieser Form, aber klemme doch mal mit dem Finger deine Spritleitung ein wenig ab. Folge: Druck sinkt, weniger Sprit, magerer werdendes Gemisch und der Motor tourt auf. Hat man doch jedesmal beim ausmachen. Wenn man ihn nicht so dilletant wie ich über den AR Schalter killt

Kommentar

• RappiFliescher
              RappiFliescher

Genau so isses wie Rene schreibt,

@Rappifliescher, das was du meinst, erreicht man nur mit dem "Unit-Tanksystem"
              Druck und Saugpendel in einem Tank.
              Unit Tanksystem? Nie gehört. Verwechsel ich da was?

Kommentar

• Bernd Ruof
                Member
                • 03.08.2001
                • 620
                • Bernd

ergibt sich durch den ständig vollen Header Tank eine konstante "Wassersäule" mit gleichbleibendem Druck.

WASSERSßULE!!!*

sagt mal, und was für ein Pulver tut ihr dann ins Wasser das damit der Motor läuft? ? Könnt ihr da mal Bezugsquellen nennen?
                Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• RappiFliescher
                  RappiFliescher

WASSERSßULE!!!*

sagt mal, und was für ein Pulver tut ihr dann ins Wasser das damit der Motor läuft? ? Könnt ihr da mal Bezugsquellen nennen?
                  Hab schon was von Leuten gehört, die ihren Sprit mit Wasser strecken, damit sie mehr davon haben :rolleyes:

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Ein Motor mager bei geringerem Spritdruck ab
                    Hi!

Und wie wird der Spritdruck durch den Header-Tank erhöht? Der Druck aus dem Dämpfer und der Ansaug-Unterdruck aus dem Vergaser bleiben gleich.

Das mit dem gleichbleibendem Druck ist ein hartnäckiges Ammenmärchen.

Kommentar

• heliboy007
                      heliboy007

Danke für eure schnellen Antworten.

Niki

Kommentar

• RappiFliescher
                        RappiFliescher

Hi!

Und wie wird der Spritdruck durch den Header-Tank erhöht? Der Druck aus dem Dämpfer und der Ansaug-Unterdruck aus dem Vergaser bleiben gleich.

Das mit dem gleichbleibendem Druck ist ein hartnäckiges Ammenmärchen.
                        Hi Rene,

dass der Druck erhöht wird, hab ich nicht behauptet. Nur das dieser durch den ständig vollen Headertank gleich bleibt. Ich widerspreche Dir doch in keinster Weise was den Ansaugdruck anbelangt. Nur übt jede Flüssigkeit durch ihr Füllhöhe einen Druck aus. Wird die Füllhöhe kleiner, wird auch der Druck geringer. Meine Beobachtungen aus der Praxis waren immer, dass wenn der Headertank leer wird, der Motor nach und nach auftourt und irgendwann ausgeht.

Wenn Du der Ansicht bist, dass ich falsch liege mit meiner Vermutung, dann lasse ich mich gerne belehren. Dafür bin ich ja hier

Kommentar

• Ringding
                          Senior Member
                          • 16.08.2004
                          • 2287
                          • Stefan

Es ist trotzdem ein Irrglaube. Dann müsste der Druck ja auch steigen, wenn du den Spritschlauch lang machst und in einem Bogen bis ganz rauf zur Taumelscheibe verlegst. Tut er aber nicht.

EDIT: Die Füllhöhe im Header Tank spielt nur dann eine Rolle, wenn der Haupttank leer ist.

Kommentar

• Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

Wir hatten das schon dreimillionen mal, aber steter Tropfen höhlt vielleicht auch irgendwann mal diesen Stein:

Der Header Tank stammt aus USA und zwar aus der Zeit als die Haupt Tanks noch recht klein waren. Also haben die Amis das Volumen durch diesen Zusatztank vergrößert um mit ihrem übermässigen Nitrogebräu etwas länger rumqualmen zu können. Sonst kann der Header Tank nix, was ein vernünftiges Filzpendel nicht auch kann. Er kann nicht die Physik ignorieren und irgendwelche Drücke konstant halten. Ob ihr zwölf eloxierte Spezialtuning 3D Zusatztanks einbaut oder keinen, der Spritdruck fällt mit der Füllhöhe am Vergaser ab. Da gibts kein wenn und aber, allenfalls auffällige Kundgabe mangelnder Physik Kenntnis

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Unit Tanksystem? Nie gehört. Verwechsel ich da was?
                              Das ist das Unit-Tanksystem leider nur in Englisch, die Deutsche finde ich gerade nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                              X