Raptor 90 STD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

Raptor 90 STD

Hallo,
    will mir als zweitheli einen Raptor 90 STD zulegen und habe noch einige Komponenten in meinem Keller rumliegen. und zwar 3x 9202 1xgy501 mit 9250,
    meine Frage : reichen die 9202 aus ? und welches Servo ist die erste Wahl für Pitch?
    Als Motor habe ich den OS 91 SX (runder Kopf ) ins Auge gefasst.

Für Infos bin ich sehr Dankbar

Gruß
    Detlef
    GruÃ?, Detlef
    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
  • Tom Kreuzberger
    Tom Kreuzberger

Raptor 90 STD

Hi Detlef,

Also ich würde sagen, für Roll und Nick reichen die 9202er allemal. (von der kraft her) aber sie sind halt nicht von der schnellen Sorte. )

Fürs Pitch hab ich jetzt ein DS1211 von ThunderTiger drinnen.
    Macht von der Verarbeitung her bis jetzt einen besseren Eindruck, als das 9252, das ich vorher am Pitch hatte. (Ich habe das 9252 wegen der für einen Rappi 90 etwas zu schwachen Stellkraft ausgetauscht)

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Raptor 90 STD

Hi!

Ich benutze auf Pitch das S9350 - sehr schnell und kräftig. Alternativ wären auch die neuen S9255 sehr gut geeignet. Die 9202 sind ok - aber halt ziemlich lahm. Ich hab' da die 9252 auf Nick und Roll.

OS SX dürfte ganz ok sein - hat aber halt nicht die pralle Leistung wie die aktuellen Motoren.

Markus

Kommentar

• Genesis
        Senior Member
        • 13.07.2003
        • 2025
        • Detlef
        • Saarland

Raptor 90 STD

Hey,
        danke für die Antworten
        @Markus
        welche sind denn die Aktuellen Motoren ? Gestern in Weisenheim hab ich die Yamada und die OS Motoren auf den Rappis gesehen.
        GruÃ?, Detlef
        Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Tom Kreuzberger
          Tom Kreuzberger

Raptor 90 STD

C-Spec.

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Raptor 90 STD

Hallo ...

Wie Markus schon schreibt auf Pitch das 9350 und keine Sorgen !
            Roll/Nick 9252...

mfG

Ricardo

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Raptor 90 STD

Hi!

Als am unkompliziertesten würde ich den YS empfinden. Der CSpec PS hat einen Tick mehr Dampf, muss aer länger einlaufen und erfordert Modifikationen am Vergaser...

Wie Du aber gestern sicher gesehen hast, reicht die Leistung des YS recht gut.

Markus

Kommentar

• ma.hocke
                ma.hocke

Raptor 90 STD

Hi!

Ich würde auch den YS empfehlen, einfach 3-4 Tanks einlaufen lassen, einstellen und ansonsten nur noch fliegen!

Der Motor läuft wirklich seidenweich.. tuckert im Leerlauf, man müsste glabuen, er geht gleich aus.. tut er aber nicht

Wie Markus schon schreibt (er hat ja auch den YS) konnte man gestern wohl gut sehen, das er mächtig Leistung hat!

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

Raptor 90 STD

Hi

Das 9350 ist Ok fürs Pitch, das würde ich auch empfehlen..ansonsten wenn man etwas
                  Krank ist und auf 0,06 Sek/60° und 9,5 Kg steht kann man sich auch das in meiner Signatur aufs Pitch tun, aber dafür sollte man nen Lipo als Akku haben wegen der Spannung :rolleyes:

Achja, ich hab auch nen SX drin, kann nicht klagen.. welchen hast du ? Der grosse runde Kühlkopf passt nich in den Rappi...der kleine rechteckige schon

Gruss
                  Bazinga

Kommentar

• buderus-fuchs
                    Member
                    • 02.07.2006
                    • 115
                    • stefan
                    • Hallerndorf

Re: Raptor 90 STD

Hallo kann mir einer Helfen habe mir einen Rartor 90 STD Zugelegt, welche Servo für Nick Roll Gas und Pitsch was baut ihr da ein?

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2434
                      • Erich
                      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Re: Raptor 90 STD

hallo,

os mit übersetzung 8,27:1,
                      bei ys oder webra 8,45:1,

so wie ich informiert bin sind die sx motoren durch die sz abgelöst worden.
                      würde keinen ( auf technischem stand ) " alten " motor kaufen. ich habe den sx-h c spec im raptor 90 drin. ich muss sagen, der läuft um welten rauher ( mit lötterle vergaser ) wie mei sz-h mit standartvergaser. der vergaser des sz hat auch eine grössere bohrung, und die gemischaufbereitung ist am sz wesentlich unproblematischerer wie am sx.
                      solltest du trotzdem einen sx-h c spec erwischen musst du dir dir distanzscheiben um die kompression zu verringern dazu kaufen. der grosse runde kühlkopf ist in eigentlichen für die uni mechanik gedacht und passt nicht unters kühlgebläse vom raptor90, ausser du fräst die flanken des kühlkopfes ab.

dann noch was.
                      was für ein sprit willst du fliegen? mindestens 10% nitro sind vorteilhaft. unter 10% kann ich nur dass lötterle lüfterrad empfehlen.

servos: 9202 für nick und roll.... ja.... aber dann würde ich mir für nick noch eine push-pull anlenkung einbauen.
                      ich fliege seit 3 jahren den raptor und habe letztes jahr auf die 9405 umgerüstet. auch auf pitch.
                      stellkraft 72Ncm , stellzeit auf 60° bei 6V 0,08 sec. preis...... ca 15 euro teurer als das 9202.

grüsse
                      erich
                      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                      X