Raptor 50 SE - Fragen....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Das Zucken kommt ev. weil er zu Fett ist, aber der Leerlauf ist zu mager?

Die Hauptnadel ist jetzt bei ca 3,5 Umdrehungen.
    Ja. 3,5 ist zwar nicht alarmierend hoch für die große Nadel, ist aber eher ein Wert, den man nur bei 30% Nitro erreicht. Das würde also auch unterstreichen, dass es oben zu fett ist. Eigentlich hab ich aber nach der Leerlaufnadel gefragt .

Naja 100% am Sender sagt nicht wirklich viel aus. Ich muss bei meinem, wenn er kalt ist, jedenfalls so viel Gas geben, dass die Kupplung schon leicht greift, damit er nicht abstirbt. Damit bin ich auch nicht allein - ohne den Needle Mod scheint das normal zu sein.

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Wenn ich manuell das Heck kurz wegdrehe, höre ich so ein Geräusch aber nicht?!
      So schnell kannst du's manuell gar nicht machen. Und der sich verschluckende Motor macht natürlich auch ein anderes Geräusch.

Kommentar

• Viktor Deri
        Viktor Deri

Alles klar... dann mal Danke... werde das bei nächster Gelegenheit weiter Testen und beobachten.

Muss doch wohl hinzukiregen sein

Kommentar

• määnzer007
          määnzer007

Was mich etwas verwundert hat ist das kurze "abwurksen" ganz a ende des videos!
          Das ist irgendwie so wie wenn er zu mager!
          Teillast etwas weiter auf und haupt erstmal so lassen! wenn er dann abstirbt, ist vieleicht einfach dein servo am motor zu weit zu!
          Vieleicht ein pahr verzahnungen verdrehen und dann den leerlauf zurücktrimmen!

Ich bin bei der leerlauftrimmung bei ca60% und er läuft im leerlauf!
          Probier mal ne heißere kerze! Ach wieviel nitro?

Gruß Julian

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Servus Viktor!

Das zucken wird Begleitet von einem kurzzeitigen "Grrr" (ca 1/10 Sekunde... auf jeden Fall ganz Kurz).
            Ich hatte das Vergnügen, mit Ringding soeben meinen 30er Raptor zum Fliegen zu bringen. Ich weiß nicht, wie "dein Grrr" ist, ich hatte aber auch eins. Und das Geräusch hätte ich ebenso als "Grrrr" beschreiben wollen. Allerdings dauerte es zwischen Viertelsekunden und einer Sekunde.
            Erst, als der Motor richtig eingestellt war (nämlich magerer), war es genauso verschwunden wue kurze, kleine Heckzucker.
            Meine Nadeln sind (mit Zimmermannvergaser) 5 1/4 und 3 Drehungen offen.

HTH

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Bei dir war aber low end zu fett, bei ihm ist high end zu fett, so wie's aussieht.

Meine Nadeln sind (mit Zimmermannvergaser) 5 1/4 und 3 Drehungen offen.
              Mit einem erbärmlich stinkenden 5% Sprit von robbe .

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

(mit Zimmermannvergaser)
                Zimmermanndämpfer meintest du wohl...

Kommentar

RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Zimmermanndämpfer meintes du wohl...
                  Der Tag war wohl zu aufregend für mich ;-)

Bei dir war aber low end zu fett, bei ihm ist high end zu fett, so wie's aussieht.
                  " 'low end', 'high end'... Der große Geist erkennt das 'Grrr!' und ist's zufrieden."

;-)

Kurt, heut' mal von der Rolle

Kommentar

• Viktor Deri
                    Viktor Deri

Ok... ich bin dafür dieses Symptomatik als "Grrr"Symptomatik zu taufe

Freu mich aufs nächste bessere Wetter... werde Eure Tipps beherzigen und bin mir sicher, daß es dann klappt!

Kommentar

• Viktor Deri
                      Viktor Deri

Hilfeeeeee.....

Ich bekomms nicht hin. Der Motor läuft schon gut.

Nur das Heck spinnt immer noch. Ein Fliegerkollege der zufällig vor Ort war, glaubt nicht, daß es was mit dem Motor zu tun hat. Dieser läuft echt schön.

Kann es sein, daß der Riemen sich irgendwie verkanntet? Obwohl... ich erkenne keine Schäden an ihm. Und gespannt ist er auch gut.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Servus!

Ich bin absolut weit davon entfernt, da richtig mitreden zu können. Aber aus meinen letzten Erfahrungen würde ich ihn nochmal ein bissl magerer stellen und die schön dichte Abgasfahne sowie plötzliches voll-Pitch-Geben zur Kontrolle heranziehen, ob er gut eingestellt ist.

Kurt

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

Hi Viktor!

Wie hoch hast Du die Kreiselempfindlichkeit programiert? Welchen Gyro verwendest Du?

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                            Tom Kreuzberger

Hi Viktor,

komm am WE nach St.Johann, dann schauma mal. Anscheinend wird das Wetter super schön und super warm! *freu*

Kommentar

• Viktor Deri
                              Viktor Deri

Habe den GY401. Dieser ist von den Einstellungen so geblieben wie er programmiert war. Wie bereits schon mal erwähnt. Der Heli wurde von einem Aufgebaut der das beruflich macht. Also denke ich schon, daß das passt.

Er hat mir jetzt mal zugesagt dass er morgen vorbei kommt. Trotzdem würde ich auf das Angebot mit St. Johann zurückgreifen. Werde mal mit Toni telefonieren. Der ist eh bei Euch im Club.

Kann aber nur Sonntag!

Kommentar

• holger
                                Member
                                • 02.07.2002
                                • 778
                                • Holger

Hallo,

ich würde dem Video nach auch sagen, dass Du im mittleren Bereich zu mager bist. Dreh die TL-Nadel so lange raus, bis im Schweben klar viertaktet. Dann wieder reindrehen, bis das Viertakten gerade wieder verschwindet. Jetzt erst kannst Du die um die Hauptnadel kümmern, anderenfalls kaschiert man mit einer fetten Vollgaseinstellung eine magere im mittleren Bereich.

Die Schwierigkeiten beim Starten (säuft beinahe ab) sind beim origial TT-Vergaser leider normal, wenn man wenig Nitro verwendet. Ich brauche auch einen erhöhten Leerlauf, um mit laufendem Motor an der Startstelle anzukommen. Ein sauberer Mittelbereich ist aber zumindest mir deutlich wichtiger als ein sauberer Leerlauf.

Noch ein Tip: bei einigen Spritsorten (z.B. RD, Titan-S, Aerosynth) kann man einen mager laufenden Motor riechen und sehen. Deutlich blauer Qualm (im Gegensatz zu grauem) sowie ein brenzlicher, stechender Geruch deuten auf verbrennendes ßl und damit einen sehr heißen und mager laufenden Motor hin.

Viele Grüße,
                                Holger

Kommentar

Lädt...
                                X