Raptor 50 SE - Fragen....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Hi Leute! (Bitte zuerst alles durchlesen. Einige Fragen könnten mit den Antworten zusammenhängen! TXS&#33

Habe ja heute den dritten Tank durch meinen neuen Rappy laufen lassen.

Dabei habe ich den Motor nochmal eingestellt. Ich bin nur Schwebeflug geflogen mit ab und zu mal maximal Pitch um zu schaun ob der Motor das Gas annimmt. Das hat nach einigen Einstellungen auch geklappt.

NUR..... wenn ich das 2-3 hintereinander gemacht habe, verliert der Heli plötzlich Leistung. Die Drehzahl geht hörbar runter. Wenn ich dann lande und wieder anstarte, geht er wie normal. Ausserdem muss ich die Vergasernadel soweit raus drehen, daß ich ganz leicht schon den Dichtungsring sehe.

Was kann das sein?
    Ist das normal?

Nächste Frage:

Ich habe statt einem 2,5 mm Benzinschlauch nur einen 2,0 mm.... könnte das etwas mit obigem Problem zu tun haben?

Weiter im Fragenprogramm:

Ich habe zwischen Tank und Vergaser einen Filter (Metall). Der Filter im Gehäuse hat eine Trichterform.

Die Frage: Welche ist die richtige Flußrichtung.... in den Trichter hinein, dann weiter zum Vergaser oder vom spitzen Ende rein Richtung Vergaser?

Noch eine Frage:

Wenn ich den Motor mit der Gasvorwahl raufdrehe und er ordentlich auf Drehzahl ist, höre und sehe ich kurze Zuckungen am Heck. Es ist ein "klackern" zu hören. Aber nur ganz kurz... einen Bruchteil einer Sekunde. Irgendwie kommt mir vor, als ob der Riemen überspringen würde, was ich nicht so recht glaube, oder .... najo... was oder?

Bitte mal um ein paar Tipps. Danke!

Ach jo.... Bilder vom heutigen, wirklich, superschönen Tag gibts HIER
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Moin

das hört sich an als ei er im Teillastbereich (kleinen Nadel) zu mager,dann wird er heiß und hatt keinen Leistung mehr weil bei Vollast der gasstrom abreißt.
    stell mal den Teillastbereich so fett dass er beim hochfahren etwas stottert,dann wirst du schon linderung verspüren....

Benzin schlauch : Nein ist OK!

Benzinfilter: ßhh hab ich nicht ganz verstanden :rolleyes: prinzipipiell ist es egal wie der Filter drin sitzt, du mußt ihn nur immer wieder gleich einbauen.
    und ich würde ihn so setzen das die "dreckige" Seite also Einlaß auf der besser einsichtigen oder zu reinigenden Seite ist,

Klackern: Jo kann sein das er mal überspringt, besonders wenn du die Einstellung im warmen gemacht hast und dann im kalten fliegst, ein Tick mehr und es dürfte OK sein

...?..: Achso und tschüß gruß Heinz

Kommentar

• määnzer007
      määnzer007

Hi, also Zu Prob nummer eins:
      Die Hauptnadel mal 3Umdrehungen rausdrehen, und die Teillastnadel 3-5 umdrehungen!
      Wenn du die nadel soweit rausgedreht hast dass du die dichtungsringe siehst, ist das zuviel, was auch erklärt, warum der Motor mit der Drehzahl runtergeht! Er wird zu fett!

Zu dem Kraftstoffschlauch: Also mit 2 mm sollte das auch gehen! Normalerweiße ist es besser, wenn der Kraftstoffschlauch noch dünner ist! 1,5mm ist meiner meinung nach optimal! So wird auch das abmagern mit einem leeren tank etwas vermindert!

Zum Filter: Normalerweise in den Trichter rein! So dass sich eventueller schmutz innen sammelt!

Zum Heck-prob: Ich denke das könnte mit der Kreiselempfindlichkeit zu tun haben( das zucken)
      Das Klapper geräusch könnte von den Riemenrollen kommen! eventuell den Riemen etwas fester spannen!
      Hoffe konnte etwas weiterhelfen

Gruß Julian

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Hallo Viktor,
        also deiner Beschreibung des Motors nach würde ich darauf tippen das er einfach zu fett läuft und sich bei voller Pitch dann schon fast verschluckt...poste doch mal wie weit du die Düsennadeln geöffnet hast....Vollgas und Leerlaufnadel !
        Nächste Frage...der Spritschlauch mit 2mm langt auf alle Fälle so sehr säuft dein Rappi nämlich nicht,beim Filter streiten sich sicher noch die Geister aber ich lass den Sprit immer in den Trichter hinein und drüben weiter zum Vergaser.
        Dein Zucken am Heck beim einschalten der Gasvorwahl....ich nehme mal an die Riemenspannung hast du korrekt eingestellt....dann beobachte doch mal wie deine Heckrotorblätter stehen und ob diese recht seitlich schlagen beim hochlaufen- kann bei kreisel im heading hold vorkommen wenn die Blätter schon ziemlich angestellt sind.

Gruß Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Viktor Deri
          Viktor Deri

Danke mal für Eure Tipps und Ideen....

Ich werde die beim nächsten Flugtag umzusetzen probieren.

Momentan habe ich die Teillastnadel etwa 2 Umdrehungen draussen und die andere bis fast zur Dichtung.

Die Vollast geht so aber....

Ich werde es aber nochmal so testen wie määnzer es empfiehlt. Irgendwo bekommen wir das schon hin

Kommentar

• määnzer007
            määnzer007

Denke auch dass das hin haut!
            Also denke dass teillast zu mager ist und Volllast zu fett!
            Einfach mal so testen wie määnzerbub und ich es beschrieben habn!

Gruß Julian

Kommentar

• 200D
              Member
              • 04.10.2002
              • 505
              • Arne

Hallo,

beim Thema Vergasereinstellung schließe ich mich den Vorrednern (-schreibern) an.
              Vermutlich Gasübergang zu mager und Vollast zu fett.

Ich habe bei meinem Rappi auch das Problem, dass der Gasübergang zu mager ist. Stellt man ihn richtig ein, überfettet er im Teillastbereich (Schwebeflug).
              Wenn das Wetter es mal wieder erlaubt werde ich einige Versuche mit dem "spitzer" Feilen der LL-Nadel unternehmen. Mal schauen , obs was bringt.

Kraftstoffilter: Die Flussrichtung geht von Kegelspitze zu Kegelrumpf.
              Also nicht "in den Trichter hinein" sondern von der anderen Seite "außen am Kegel entlang". Vorteil, man sieht den Schmutz und kann ihn einfach entfernen.

Schöne Kulisse, vor der Du fliegst, beneidenswert!

Gruß
              Arne
              ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                Tom Kreuzberger

Hi,

also ich machs immer so:

Ich stelle zuerst die Standgasnadel ein sodas der Motor im Standgas und im Teillastbereich sehr fett läuft. = Kühler Motorlauf
                Praktisch is die Leerlaufnadel meine Temperaturnadel

Dann stelle ich die Vollgasnadel in die Grundeinstellung und stelle sie so ein biss die Leistung optimal ist, ABER ERST NACH DER EINLAUFPHASE!

Der Motor sollte in der Einlaufphase unbedingt unter 100°C sein!
                Es empfiehlt sich einen Temperatursensor am Heli anzubringen!

schöne grüße vom Pongau in den Tennengau (war heute auch fliegen, aber nur mit dem Shogun400 ) )

Kommentar

• Viktor Deri
                  Viktor Deri

Habe den Motor nun so eingestellt, und alles klappt.

Leider ist das Zucken am Heck noch da.

Hier ein Video mit knappen 4MB... ich hoffe es ist ergkennbar. Der Heckriemen war stramm angezogen hat somit wohl keine Chance zu "ßberspringen".

VIDEO 4 MB (WMV File)

Kommentar

• 200D
                    Member
                    • 04.10.2002
                    • 505
                    • Arne

Hi,

auf dem Video konnte ich ehrlich gesagt nichts erkennen aber ich habe
                    solches Zucken, wenn der Teillastbereich zu fett steht.
                    Durch das Viertaktern hast Du einen kurzen Drehmomenteinbruch
                    auf den ein guter / schneller Gyro sofort reagiert und "Zuckt".

Mit wieviel Nitro fliegst Du?

Gruß
                    Arne
                    ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• Viktor Deri
                      Viktor Deri

Hab doch glatt noch was vergessen dazu zu schreiben.

Das zucken wird Begleitet von einem kurzzeitigen "Grrr" (ca 1/10 Sekunde... auf jeden Fall ganz Kurz). Dabei dreht das Heck ca. einen Zentimeter nach links, gleich wieder zurück und stabilisiert sich sofort.

Fliege mit 10% Nitro.

Kommentar

• Ringding
                        Senior Member
                        • 16.08.2004
                        • 2287
                        • Stefan

Mal sehen, ob mir jetzt alle Motorenprofis widersprechen, aber ich versuch's mal.

Leider klingt der Sound bei so einer am Boden stehenden Digitalkamera nicht sehr authentisch. Aber der Leerlauf klingt noch immer zu mager - beim Runterfahren vom Motor glaube ich das zu merken. Ist das deine normale Betriebsdrehzahl? Das Zucken schaut schon nach etwas zu fett aus. Meiner zuckt manchmal auch bei ca. 1550rpm, aber bei 1900 läuft er dann perfekt.

Wie weit hast du die Leerlaufnadel jetzt draußen? Alles unter 4,5 ist ziemlich sicher zu wenig.

Kommentar

• Ringding
                          Senior Member
                          • 16.08.2004
                          • 2287
                          • Stefan

Das zucken wird Begleitet von einem kurzzeitigen "Grrr" (ca 1/10 Sekunde... auf jeden Fall ganz Kurz).
                          Wird wohl der Lastwechsel am Heckrotor sein und nicht weiter verwunderlich. Besonders gut erkennt man das Zucken wirklich nicht, aber wenn man es in natura kennt, kann man's schon sehen.

Kommentar

• Viktor Deri
                            Viktor Deri

Ich stelle bei der MC22 schon 100% Leerlauf ein und habe die Teillastnadel dann soweit aufgedreht bis er fast abstirb. Ausser wenn er ordentlich warm ist, kann ich den Leerlauf bis au knappe 80% zurückdrehen.

Du meinst also:
                            Das Zucken kommt ev. weil er zu Fett ist, aber der Leerlauf ist zu mager?

Die Hauptnadel ist jetzt bei ca 3,5 Umdrehungen.

Kommentar

• Viktor Deri
                              Viktor Deri

Wird wohl der Lastwechsel am Heckrotor sein und nicht weiter verwunderlich. Besonders gut erkennt man das Zucken wirklich nicht, aber wenn man es in natura kennt, kann man's schon sehen.
                              Wenn ich manuell das Heck kurz wegdrehe, höre ich so ein Geräusch aber nicht?!

PS: Bin im Chat!

Kommentar

Lädt...
                              X