Riemen zum Heckrotor kälteempfindlich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eko
    eko

Hallo an alle !

Folgendes Problem: habe vor einem Tag erst die Riemenspannung sauber eingestellt und mit einer Schraube den Heckausleger fixiert. Als ich gestern fliegen war und den Heli am Abend absetzte, hörte ich das typische Geräusch, wenn der Riemen zu locker ist. Also habe ich die Spannung mit den Fingern überprüft: sie war deutlich zu wenig! Nun meine Frage: ist der Riemen tatsächlich so temperaturempfindlich? Dehnt er sich bei Kälte aus? Ich habe ihn heute noch nicht überprüft, ob er wieder in den "Urzustand" zurück gegangen sit, werde es aber gleich heute Abend machen.
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

Hi Eko,

der Riemen dehnt sich nicht aus bei Kälte sondern schrumpft, aber nur so gering
    das man es vernachlässigen kann.

Dein Alu-Heckrohr schrumpft und deshalb lässt die Riemenspannung etwas nach.

Gruß

Timo

Kommentar

• Sniper07
      Sniper07

Ja das Heckrohr schrumpft. Oder dehnt sich.....is leider so bei Metall. Kennt man ja von eisenbahnbbruecken.

Wenn du im winter draussen fliegen gehts, dann sollte der Heli nicht unbedingt frisch aus der warmen Wohnung kommen. Am besten lagert man die Helis in der garage, oder in einem nicht all zusehr geheizten Raum. Somit kann dann nimmer viel sein. Ab und an halt nachkontrollieren.

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

So ein Heckrohr aus Alu kühlt in vielleicht 3 Minuten auf die Umgebungstemperatur aus. Danach kann man die Riemenspannung wieder korrigieren, allerdings nicht zu stramm, damit der Riemen zu Hause nicht überdehnt wird.

Den Heli generell kühl zu lagern kann ich nicht empfehlen. Die Akkus kühlen aus, Schmierstellen werden zäh und Kunststoffe spröde. Außerdem wird alles feucht, wenn man so einen unterkühlten Heli in einem warmen Raum bringt.

Im Winter kommt mein Heli nur zum Fliegen raus. In den Flugpausen kommen Heli, Sender, Sprit bzw. Akku ins warme Auto oder Vereinshütte.

Kommentar

• eko
          eko

Danke an alle !

Da hätte ich allerdings auch darauf kommen können: das Heckrohr schrumpft ! Allerdings wirklich stark! Im (normal) warmer Umgebung wurde er optimal gespannt und mit einer Schraube gesichert. Dies wurde empfohlen, da das Heckrohr dazu neigt, ein Stück zurückzurutschen. Durch diese Maßnahme ist das ständige Nachjustieren allerdings kaum möglich, da die Schraube ein Loch bohrt. Wenn ich nun das Rohr wieder 1-2mm herausziehe, bohre ich ein neues Loch, usw.
          Ich hatte vorher einen Moskito, da hatte ich dieses Problem gar nicht, vielleicht liegt es an der Wandstärke des Rohres, das sich die Längenänderung nicht so bemerkbar gemacht hat ....!?!

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Na dann bohrst Du halt noch ein Löchlein an anderer Stelle und hast so zwei fixe Justierungen. Eine für Sommer, eine für Winter...
            Erinnert mich an meinen alten VW Polo, da gabs auch eine Sommer Winter Stellung am Luftfilter...

Kommentar

• eko
              eko

@ Uli:
              Das kenne ich auch noch: VW Käfer, Renault R4, .... das Loch dann wieder zu treffen, wird eine Kunst sein ....

ßbrigens: bist Du der Uli aus Dietzenbach mit dem NT ?

Kommentar

• Bernd Ruof
                Member
                • 03.08.2001
                • 620
                • Bernd

Hallo,

die Wandstärke des Heckrohres spielt bei der Ausdehnung keine Rolle. Die Ausdehnung bzw Schrumpfung ist abhängig von der Länge und nicht vom Durchmesser eines Materials. Ein Rohr ändert seine Länge bei Temperaturänderung nicht anderst als z.B. ein Vollmaterial. Mich wundert es nur, dass da von 1-2mm gesprochen wird, denn es kann sich maximal um ein paar 1/10 mm handeln. Man muss bedenken, dass sich der Riemen, wenn auch nicht unbedingt mit gleichem Ausdehnungskoeffizient wie das Hekrohr, auch ausdehnt bzw. schrumpft.
                Da der Riemen aber über doppelt so lange ist wie das Heckrohr selber, würde selbst wenn Rohr und Riemen den gleichen Ausdehnungskoeffizienten hätten ein nachspannen bei extremen Temperaturunterschieden nötig sein.

Wäre der Ausdehnungskoeffizient des Riemens nur ca. 50% von dem des Rohres, dann wäre ein Nachspannen nicht nötig!

So nun glaube ich habe ich genug gelabert!
                Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

@ eko:

ja, der bin ich.

@ Bernd:

Das Phänomen ist bekannt und es geht sicher nur um ein paar Zehntel...

Ein weiterer Faktor dabei ist, dass sich der Riemen durch die Walkarbeit spürbar erwärmt. Da er zusätzlich isoliert im Heckrohr sitzt, dürfte sich eine Temperturdifferenz zum Heckrohr einstellen.

Kommentar

• eko
                    eko

Leider rede ich nicht von 1-2 mm, sondern deutlich mehr! Genau kann ich es erst heute abend sagen. Bezüglich Kälte und Materialstärke habe ich etwas dazugelernt: danke!

Nun bin ich aber fast genau so schlau wie am Anfang! Es ist (durch die Schraube) nahezu ausgeschlossen, dass sich das Rohr bewegt hat. Die Schraube wurde nicht einfach eingedreht, was evtl. zum quetschen des Rohres geführt hätte (und somit wieder zum Rutschen des Rohres), sondern es wurde mit einem Bohrer ein Loch gebohrt, dann die Schraube eingedreht!

Kommentar

• eko
                      eko

Wenn ich das jetzt zusammenfasse, haben wir zwei Ereignisse:
                      1. Alurohr zieht sich zusammen!
                      2. Riemen dehnt sich durch Wärme aus!

Die beiden Ereignisse in Summe können dazu führen, dass der Riemen jetzt am Innenrohr anschlägt?

ßbrigens: ich denke, ich rede hier von ca. 5-10mm !!! Der Riemen sitzt wirklich sehr locker, ich hätte ihn wahrscheinlich ohne viel Mühe abziehen können!

@ Uli: ich bin der mit dem "Vollgasproblem" ;-) am Sonntag!

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

Alles, was zwischen den beiden Endpunkten des Riemens sitzt, trägt bei (Riemenräder, Chassis usw.). Es geht aber wirklich nur um ein paar Zehntel und die entscheiden schon, ob der Riemen gegen das Heckrohr schlägt oder nicht. Der Riemen hat nur wenig Freiraum im Rohr.

Läuft Dein Motor jetzt? Bin am WE wieder draußen, dann können wir Deinen schlappernden Riemen mal begutachten

Kommentar

• eko
                          eko

Werde am WE auch draußen sein, da ich Hüttendienst am Sonntag habe. Der Motor läuft jetzt (für meine Verhältnisse) recht gut (aber noch sehr fett). Allerdings habe ich einen anderen Dämpfer bestellt, da der Originaldämpfer mir viel zu laut ist! Der nervt sogar mich, ob wohl ich den Heli fliege, wie ist es erst für andere, die als Zuschauer in der Nähe stehen...? Dann kommen noch die CFK-Blätter und die Heckrotorblätter. Dann ist er komplett.

Kommentar

• Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

Der nervt sogar mich, ob wohl ich den Heli fliege, wie ist es erst für andere, die als Zuschauer in der Nähe stehen...?
                            Ach, ich hatte zwar zeitweise den Gedanken meinen Vater mal wieder einzuladen. Der ist passionierter Jäger und hat eine schöne Schrotflinte. Aber sonst fand ichs nicht so schlimm

Dann bis Sonntag...

Kommentar

• Sniper07
                              Sniper07

@Uli....mit kühl meinte ich ja nicht Kühlschranktemperaturen *ggg* doch eine Spur waermer.
                              Stimmt schon mit dem was Du sagst.

Kommentar

Lädt...
                              X