Lebensdauer der Raptor 50V2 Kopf - Hecklager ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Ich habe heute eine merkwürdiges Surren festgestellt beim V2, was nach3-4 Minuten Flug stärker wurde und sich dann "eingeschwungen" hat - in diesem Zusammenhang ist mir dieses "Singen" zum ersten mal aufgefallen, bei diesem Heli.

Wie gesag dieses Geräusch wird nicht bebleitet von Vibrationen o.ß auch während des Flugs bleibt alles normal.

Nur stelle ich mir nun die Frage, woher dieser Ton kommt, sind es die Lager, ist es der Heckriemen ??

Im ganzen ist der Rappi nun seit ca 120 Flugstunden im Einsatz - gewechselt habe ich bisher die Komplette Antriebseinheit samt Lager, also Glocke, Kupplung Starterschaft etc. - insofern kann ich diese Einheit als Fehlerquelle mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen.

Wie lange halten normalerweise die restlichen Lager, die ja einiges Weniger Umdrehungen laufen als die in der Antriebseinheit, beim Raptor ??

Könnte es sein, dass die HRW-Lager hinüber sind oder etvtl. die der heckrotorwelle, wenn ja, wie macht sich denn dies bemerkbar -

wär dankbar für ein paar Infos von Eurer Seite, falls ihr schon ßhnliche Phänomene hattet.
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • hawk-f1
    hawk-f1

Hallo Stefan,

hast Du schon mal die Riemenspannung kontroliert*

Gruß Marc

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Wie lange halten normalerweise die restlichen Lager, die ja einiges Weniger Umdrehungen laufen als die in der Antriebseinheit, beim Raptor ??

Könnte es sein, dass die HRW-Lager hinüber sind oder etvtl. die der heckrotorwelle, wenn ja, wie macht sich denn dies bemerkbar -
      Hi!

Die Heckrotorlager machen zwar weniger U/min als die Kupplungslager, allerdings werden die Hecklager durch die Axialkräfte und die eventuelle Unwucht mehr belastet.
      Hattest Du evtl. in letzter Zeit einen Crash?

120 Stunden sind ja auch schon einiges. Es könnten vielleicht auch die Lager in Andrückrollen des Heckriemens sein. Ich persönlich würde mal vorsorglich alle Lager austauschen. Bei techpro bekommt man die passenden Lager recht günstig.

Kommentar

• Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1191
        • Stefan

...einen Crash hatte ich mit dem Rappi noch nie -

zur Riemenspannung soviel:

da ich ja das Standardaluheckrohr verwende, ist die Riemenspannung bekanntlich stark Temperaturabhängig, ich hatte bei 20 C eine relativ starke Riemenspannugn verglichen mit der heutigen, wo wir nur 6 C hatten, somit war der Riemen heute ziemlich locker - aber immer noch so stark gespannen, dass er während des Betriebs nicht klingelte bzw. am Heckrohr angeschlagen hat.

Ich bin zwar kein Freund starker Riemenspannungen, hatte aber mal mit sehr lockerer Spannung rumexperimentiert im Sommer, als der Riemen klingelte, aber dann z.T. durchgerutscht ist.

Gut von der Logikseite her müssten die H.R. Lager ja "ewig" halten - womöglich habt ihr recht, was die beiden Lager im Heck des Rappi betrifft.

Ich hoff nun, dass dies keine Zoll Grössen sind, wenn nicht, könnte ich sie beim Lager-Laden nebenan gleich mitnehmen.
        Gruss

Kommentar

• flying-harry
          flying-harry

8) Hallo! Hast Du dein Heckservo hinten am Heckrohr befestigt ? Dann kommt das Surren warscheinlich vom Kohlefaserstab der in der Führung vibriert! So ist es bei mir jedenfalls. Macht ein hässliches schnarr Geräusch! Hat dafür jemand eine Abhilfe Idee ?

Gruß Rolf

Kommentar

• Stefan22
            Senior Member
            • 05.05.2003
            • 1191
            • Stefan

muss ich passen ich habe eine konventionelle Stahldraht - Anlenkung über die normalen Führungshalter am Heckrohr, wobei ich das Servo über ne Epoxydplatte am Heckrohr befestigt habe - da vibriert sich absolut nichts in Resonanz.

Bin immer noch auf der Suche nach dem Prob...
            Gruss

Kommentar

• Frosch
              Frosch

Du solltest die Motorlager nicht vergessen !

Kommentar

• Stefan22
                Senior Member
                • 05.05.2003
                • 1191
                • Stefan

...Fehler gefunden - also lagermässig war es gar nichts, weder beim Motor (hab ich ja nach 80 Laufstunden gewechselt) noch irgendein Lager beim Rappi.

Als ich heute das Heck einer genaueren Inspektions unterworfen hab, hab ich gesehen, dass bei der Linken Hälfte des Kunststoff HR-Gehäuses dieses Aufwürfe von Plastik hatt, alsob innen etwas heissgelaufen sei.

Hab das Gehäuse dann komplett auseinandergenommen und musste feststellen, dass dies Ihnnen ziemlich durchgerieben war:

Ursache: Der Sicherungsstift, welcher die Hero-Welle und das Riemenrad sichert ist auf einer Seite bis ca 6mm herausgerutscht, somit hat sich dieser Stift dann während des Laufs das Kunststoffgehäuse bearbeitet - was auch schliesslich das Geräusch verursacht hat.

Was mich jedoch sehr nachdenklich stimmt, wie dieser Stift sich rausarbeiten kann, wenndoch in diesem Bereich wenig Vibs auftreten - hab ihn jetzt mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert und einer Bandage 3mm breites Tesaband um das rote Riemenrad - hoffe das hilft, dass dieses Teil nicht mehr rausdrückt.

Schaden: linkes Herogehäuse kapputtt (Herogehäuse cam 10 Euro)

nochmal mit einem blauen Auge davongekommen

P.S die 90mm CFK Heroblätter von Mah gehen phantastisch
                Gruss

Kommentar

• Christian Litzinger
                  Christian Litzinger

Hallo Stefan

normalerweise ist in die Heckrotorwelle eine Madenschraube einzudrehen, die den Stift hält. Sollte aber in der Bauanleitung stehen.

Gruß
                  Christian

Kommentar

Lädt...
                  X