Maximale Roll, Nick und Pitchwege

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias Schlegl
    Tobias Schlegl

Tach auch!

Nach fünf Jahren Heliabstinenz hab ich mir jetzt einen Raptor 50 zusammengeschraubt und dabei das Problem, das ich schon bei allen Helis hatte: Bei der Summe von maximalen Ausschlägen von Roll, Nick und Pitch klemmt der Rotorkopf bzw. die Taumelscheibe. Dabei hab ich mich bei der Wahl der Kugelkopfpositionen auf den Servohebeln an die Anleitung gehalten und die Servowege für Roll und Nick bereits auf 60 % (ist aber MPX, entspricht ungefähr 80 % bei JR) reduziert.
    Wie macht Ihr das, reduziert Ihr generell die Roll- und Nick Wege über Dual Rate oder wählt Ihr engere Kugelpositionen am Servo, so dass nix von der kostbaren Servopräzision und -kraft verschenkt wird? Oder nutzt Ihr die Möglichkeiten eines Computersenders und programmiert eine dynamische Servowegreduzierung in Abhängigkeit der "anderen" Knüppelpositionen, also z. B. 100 % Roll bei 0 Pitch und neutralem Nick aber nur noch 70 % Roll bei neutralem Nick aber max. oder min. Pitch und letztendlich bei max/min Pitch und Nick am Anschlag nur noch 50 % Roll?
    Oder ignoriert Ihr die blockierende Taumelscheibe, weil in der Praxis sowieso nie gleichzeitig voll zyklische und maximale kollektive Ausschläge kombiniert werden?

ciao
    Tobias
  • Rainer R
    Rainer R

Hi,

Servoweg reduzieren:
    a) ueber Sender (+:Stellgeschwindigkeit bleibt erhalten, -:weniger kraft)
    b) ueber engere Position am Servoarm (+/- invers zu a)

Beim Piroflip kann schon mal passieren dass alle Ausschlaege zeitgleich auf Maximum sind.
    Haette aber generell kein gutes Gefuehl wenn sich was "ecken" kann im Flug.

Ausreichend Wendigkeit erreichst du ueber leichtere Paddel. Ich hab im Raptor mit den K&S (lila) fuer 3D sehr gute Erfahrungen gemacht. Damit rotiert er fast auf der Stelle (um jede Achse&#33
    Im Schnellflug sind sie aber etwas kritischer...

lg,
    Rainer

Kommentar

• Tobias Schlegl
      Tobias Schlegl

Hi Rainer!

Zunächst werd ich mal a) wählen, zumal ich mit den HS-945 recht präzise und starke aber weniger schnelle Servos auf Roll/Nick habe. 3D Paddel werden auch demnächst geliefert werden und wenn's dann immer noch zu träge sein sollte, kann ich mir ja in einer ruhigen Stunde die dynamischen Abhängigkeit der Taumelscheibenfunktionen im Sender realisieren.

ciao
      Tobi

Kommentar

Lädt...
      X