ACHTUNG Heckrotornabe aller Rappis!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anderl
    Anderl

Servus

Hatte ein kleines Problem mit der Motordrehzahl im Kurvenflug (anderer Thread).

Aus ratlosigkeit hab ich irgendwann mal an meinem Rappi rumgespielt.
    Was seh ich dann da 8o

Schwarze spuren auf den Heckblättern an der Blattwurzel bei den Griffen.
    Von meinen Fliegern weiß ich, dass Aluabrieb solche schwarzen Schlieren hinterlässt.
    Das einzige Teil an meinem Heckrotor, das aus Alu ist, ist die Nabe.
    Kurz dran gerüttelt und tatsächlich. Die Heckrotornabe ist locker 8o

Also ab nach Haus und erst mal zuerlegt das Ding. Mein erster Gedanke war, dass vielleicht eine der langen Madenschrauben sich gelöst hat.
    Denkste. Die waren Bombenfest drin und ließen sich wegen der Schraubensicherung (locktite 243) nur nach heißmachen rausdrehen.

Nachdem alles Zerlegt war, stellte sich heraus, dass sich die Alunabe wirklich etwas abgerieben hat. Die Madenschrauben, Blatthalter, Blatthalterlager und die Muttern waren aber fest.
    Als mein Rappi neu war, ging die Alunabe spielfrei über die Heckrotorwelle. Jetzt hab ich da Spiel drin. Ist aber nicht viel.

Ich hab die Nabe jetzt mit Locktite 648 (das grüne) und die Maden wieder mit 243 gesichert. Jetzt wackelt nix mehr! )

Da der Heckrotor beim 30er, 50er und 60er Rappl gleich ist, schlage ich vor, dass ihr das mal bei euerem checkt.
    Wenn die Nabe wackelt und sei es nur minnimal, muss leider der Heckrotor zerlegt werden, weil von außen nicht festzustellen ist, ob sich nicht doch eine der Madenschrauben gelöst hat.

Wäre nicht ungefährlich wenn sich im Flug der Heckrotor verabschiedet 8o .

Gruß

Anderl
  • gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

Sag mal wieviele Flugstunden hatte dein Rappi runter??

Ich kann deine Probleme nicht nachzuvollziehen. Bei 3 Rappis, als 30er 50er und jetzt 90er habe ich solche Probleme nie gehabt.
    Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Anderl
      Anderl

Servus

Das ist es ja gerade. Nicht viele. Mein Rappi ist erst ein dreiviertel Jahr alt.
      Ich mache keine Aufzeichnungen über Flugstunden oder Tanks, kann deshalb nix genaues sagen.

Wenn du solche Probleme nie hattest, dann ist ja gut! )
      Ich hab den Thread nur reingeschrieben um euch Rappifliegern zu sagen, dass ihr da mal nachschauen solltet.
      Wenn sich ein Heli wegen Unvermögen, ßbermut oder "Fingertrouble" des Piloten erdet ist das schon ok. Kann ja mal vorkommen.
      Wenn er aber wegen technischem Defekt runterfällt, find ich das zum kotzen! X(

Wenn bei dir alles gut ist, sei froh.
      Wars aber wert mal nachgesehen zu haben.

Gruß

Anderl

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

hm,.. seit 4 Jahren Rappibetrieb bei mir, mein aktueller 50V2 war einer der ersten Grauimporte damals und hat schon jenseits der 150h runter. Hier nix zu erkennen...
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Tony
          Tony

Ich find´s aber trotzdem gut, dass Anderl das Problem hier beschrieben hat.
          Auch wenn es bei den meisten anderen nicht auftritt, - vielleicht sind ja auch Fertigungstolleranzen die Ursache.
          Und wenn nur ein ein Rappi dadurch nicht runterfällt hat sich´s ja schon gelohnt.

Viele Grüße, Toni

Kommentar

Lädt...
          X