e700 - Absturz nach Rettung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mugu2176
    Member
    • 27.06.2020
    • 214
    • Murat

e700 - Absturz nach Rettung?

Moin Heli-Piloten,

bin gerade ratlos: Mein Raptor e700 ist in einer Höhe von ca. 10-15 Metern nach Auslösen der Rettung abgestürzt.
    Das Seltsame daran ist, dass ein lautes Kreischen zu hören war und der Heckrotor ausgefallen ist. Einschlag war nicht mehr zu vermeiden. Mechanik hab ich noch nicht genauer unter die Lupe genommen.

Setup:

ACE RC Ripper 530KV - Motor
    FBL VBAR Neo
    Hobbywing 200A Regler
    ACE - Servos

Rettung ist in der VBAR mit dem Wert 85 auf allen 3 Bänken eingestellt. Kann das sein, dass die Rettung zu "aggressiv" eingestellt ist und beim Retten der Starrantrieb überfordert war und deswegen der Heckrotor ausgefallen ist? Wer hat ähnliches erlebt dass mitten bei der Rettung ein kreischendes Geräusch aufkommt und die Mechanik ausfällt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Murat
    VBAR Touch, Futaba T14sg
    Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
    Spirit, Neo, Heli X
  • Kurbel.Urmel
    Die Besenflugschule
    • 25.09.2013
    • 1453
    • Omar

AW: e700 - Absturz nach Rettung?

Kommt drauf an was die letzten Bewegungen des Heli-s vor dem Betätigen der Rettung waren. Das kann eine Mechanik schon überfordern. Wichtig beim E700 ist ein fast spielfreier Starrantrieb, ansonsten hat man schnell Zahnfraß
    www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Mugu2176
      Member
      • 27.06.2020
      • 214
      • Murat

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
      Kommt drauf an was die letzten Bewegungen des Heli-s vor dem Betätigen der Rettung waren. Das kann eine Mechanik schon überfordern. Wichtig beim E700 ist ein fast spielfreier Starrantrieb, ansonsten hat man schnell Zahnfraß
      Hi Kurbel.Urmel,

nichts besonderes eigentlich: Rundflug ohne große Drehzahlen oder ähnliches. Beim Betätigen der Rettung war der Heli mehr oder weniger geschwebt. Nach dem Auslösen eben dieses kreischende Geräusch. Mechanik hab ich noch nicht überprüft um die Zahnräder zu überprüfen.

Schade irgendwie..

Trotzdem danke für deinen Hinweis.
      Zuletzt geändert von Mugu2176; 11.06.2022, 18:06.
      VBAR Touch, Futaba T14sg
      Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2381
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

Hi Murat,

erstmal mein Mitgefühl.

Kannst du mal Bilder vom Heli hier einstellen, vielleicht sieht man da ja noch irgend etwas hilfreiches.
        Vielleicht war auch irgendwas an den Anschlag gefahren und dadurch hat etwas blockiert.

Grüße, Micha
        Grüße, Micha

Kommentar

• Mugu2176
          Member
          • 27.06.2020
          • 214
          • Murat

Hi Micha,

danke. :-( Hole ich die Tage nach. Ich habe keine Erklärung dafür, warum das so passiert ist. Der Heli war noch nicht mal eingeflogen und dann sowas.

Gruß Murat
          VBAR Touch, Futaba T14sg
          Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Mugu2176 Beitrag anzeigen
            Der Heli war noch nicht mal eingeflogen und dann sowas.

Also, nur damit ich das richtig verstehe: Du hast bei einem nicht eingeflogenen Heli die Rettungsfunktion aktiviert?
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen

Also, nur damit ich das richtig verstehe: Du hast bei einem nicht eingeflogenen Heli die Rettungsfunktion aktiviert?
              Wo ist das Problem, wenn die Grundeinstellungen stimmen und der Heli fliegt?
              Die Rettungsfunktion arbeitet dann schon ganz normal.

Ich kann mir höchstens vorstellen, das das Heckgetriebe spiel nicht optimal eingestellt war. 85% Pitch bei Rettung kann schon heftig reinhauen, wenn man z.B. 14 Grad Pitch eingestellt hat.

Das Seltsame daran ist, dass ein lautes Kreischen zu hören war und der Heckrotor ausgefallen ist. Einschlag war nicht mehr zu vermeiden.
              Die Rettung in diesem Moment wäre Motor aus und Autorotieren gewesen

Kommentar

• Mugu2176
                Member
                • 27.06.2020
                • 214
                • Murat

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen

Ich kann mir höchstens vorstellen, das das Heckgetriebe spiel nicht optimal eingestellt war. 85% Pitch bei Rettung kann schon heftig reinhauen, wenn man z.B. 14 Grad Pitch eingestellt hat.

Die Rettung in diesem Moment wäre Motor aus und Autorotieren gewesen
                Hi Fetzi,

die Grundfunktionen haben auch gestimmt. Alles überprüft (Laufwege, Pitchwerte, Motorregelung und natürlich auch die Rettung) und auch kurz zum Test vor ein paar Monaten geflogen. Heute sollte der eigentliche Flug mit der VBAR Neo und den Gaswerten stattfinden.

Ich meinte NICHT 85% Pitch sondern den Wert in der VBAR ,wo man die Rettung einen Wert zuweisen kann, wie "langsam" oder schnell der Heli gerettet wird. Standardwert ist normal bei Mikado 65. Das war mir zu langsam, daher hatte ich den Wert erhöht.

Autorotation hab ich versucht, aber wenn der Heli unkontrollierbar gen Boden fällt konnte ich nichts mehr machen.
                VBAR Touch, Futaba T14sg
                Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• Mugu2176
                  Member
                  • 27.06.2020
                  • 214
                  • Murat

Hi Parkplatzflieger,

vielleicht hab ich mich unmissverständlich ausgedrückt: Heli war schon mal Probe geschwebt bzw. einen kleinen Rundflug letztes Jahr gemacht, bevor ich heute überhaupt alles testen wollte. Kurz vor dem Absturz hatte auch alles gepasst (Rettung, Gaswerte etc.)

Gruß Murat
                  VBAR Touch, Futaba T14sg
                  Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ja, in der Theorie bin ich bei Dir. Wenn die Parameter der Regelkreise aber noch nicht stimmen, könnte ich mir kurzeitiges Aufschwingen z. B. des Hecks vorstellen. Wenn es dann noch ein mechanisches Problem gab ....ich weiß es nicht. Die ReFu ist bei mir aber immer das Letzte, was ich einstelle.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Mugu2176
                      Member
                      • 27.06.2020
                      • 214
                      • Murat

Ja, in der Theorie bin ich bei Dir. Wenn die Parameter der Regelkreise aber noch nicht stimmen, könnte ich mir kurzeitiges Aufschwingen z. B. des Hecks vorstellen. Wenn es dann noch ein mechanisches Problem gab ....ich weiß es nicht. Die ReFu ist bei mir aber immer das Letzte, was ich einstelle.
                      Ich werde die Tage die Zahnräder genauer anschauen und untersuchen. Irgendwas ist schief gelaufen, was auch immer.
                      VBAR Touch, Futaba T14sg
                      Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

ch meinte NICHT 85% Pitch sondern den Wert in der VBAR ,wo man die Rettung einen Wert zuweisen kann, wie "langsam" oder schnell der Heli gerettet wird. Standardwert ist normal bei Mikado 65. Das war mir zu langsam, daher hatte ich den Wert erhöht.
                        Bin mir beim Neo jetzt nicht sicher, aber beim Brain z.B. bedeutet dieser Wert Prozent an Pitchweg, um so mehr pitch, um so schneller die Rettung nach oben. Denke das das beim Neo ähnlich ist.

Kommentar

• Mugu2176
                          Member
                          • 27.06.2020
                          • 214
                          • Murat

Bin mir beim Neo jetzt nicht sicher, aber beim Brain z.B. bedeutet dieser Wert Prozent an Pitchweg, um so mehr pitch, um so schneller die Rettung nach oben. Denke das das beim Neo ähnlich ist.
                          Ja, das kann sein. Nun ja Fakt ist, dass irgendwas mechanisches gebrochen ist, dass zu diesem Ausfall geführt hat.
                          VBAR Touch, Futaba T14sg
                          Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• Polten Sepp
                            Senior Member
                            • 15.06.2016
                            • 2531
                            • Rene
                            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich hatte auch einen E700, und ich hatte permament Heckausfälle, weshalb ich den Heli aufgab.
                            Es kann leicht sein, das die Rettungsfunktion durch zu forsches ansteuern des Hecks, das Heckgetriebe überforderte.
                            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Die 65 für Rettung in der Neo reichen voll und ganz.
                              Je nach Lage haut der ja auch gleichzeitig voll Nick und Roll rein.
                              Da dauert das drehen von Rückenlage auf Normallage keine Sekunde.

Klar in Normalfluglage, wenn der Heli relativ gerade ist scheint das harmlos zu wirken, die 65. In anderen Fluglagen haut das aber ganz schön rein.

Gruß Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X