e700 - Absturz nach Rettung?
Einklappen
X
-
AW: e700 - Absturz nach Rettung?
Das ist exakt die Frage, die ich mir auch stelle, warum das passiert ist. Fakt ist, dass beim Auslösen der ReFu ein lautes Kreischen laut und deutlich zu hören war. Ich bin der Meinung, dass dies am vorderen Getriebe passiert ist (Zahnfraß) und darüber hinaus, wie anfangs beschrieben, der Heckrotor komplett ausgefallen ist.VBAR Touch, Futaba T14sg
Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
Spirit, Neo, Heli X
Kommentar
-
Servus Murat,
hier meldet sich ein nach wie vor aktiver E700 Pilot zu Wort...alles was ich bisher hier gelsen habe kann die Ursache hierfür sein, wenn der Rest perfekt eingestellt war. Losen Stift an der Heckrotorwelle hatte ich auch schon, hier hilft nur direkt Motor aus und Not landen, sofern möglich. Auch die evtl. sehr alten Zahnräder könnten eine Möglichkeit sein, wobei ich das ausschließe, da meine auch schon seit gefühlt über 10 Jahre im Einsatz sind. Ich fliege seit jeher die schnelle Heckübersetztung mit 105er oder 110NHP Heckblätter bei einer max. Drehzahl von 2050rpm (das ist wichtig). Hatte noch nie ein Heckaussetzer aufgrund Karies in den Kegelzahnräder. Hatte in der Anfangszeit des öfteren Karies am HZR bei harten Einrasten, aber hier wie Omar bereits geschrieben hat ist das HZR nach Ausrichten des Ritzel komplett an dieses ran zu schieben, so dass du kein oder wenn nur minimalst Spiel hast...seitdem hatte ich kein Zahnfraß mehr am HZR.
Wenn ich jetzt zu deinem Fall in die Glaskugel gucken müsste würde ich auf zu aggressive Rettung tippen (85% ich fliege hier mit 60% allerdings im Spirit GT) und zuviel Spiel im Heckabtrieb.Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
Hi Andi,Zitat von Helijupp Beitrag anzeigenServus Murat,
hier meldet sich ein nach wie vor aktiver E700 Pilot zu Wort...alles was ich bisher hier gelsen habe kann die Ursache hierfür sein, wenn der Rest perfekt eingestellt war. Losen Stift an der Heckrotorwelle hatte ich auch schon, hier hilft nur direkt Motor aus und Not landen, sofern möglich. Auch die evtl. sehr alten Zahnräder könnten eine Möglichkeit sein, wobei ich das ausschließe, da meine auch schon seit gefühlt über 10 Jahre im Einsatz sind. Ich fliege seit jeher die schnelle Heckübersetztung mit 105er oder 110NHP Heckblätter bei einer max. Drehzahl von 2050rpm (das ist wichtig). Hatte noch nie ein Heckaussetzer aufgrund Karies in den Kegelzahnräder. Hatte in der Anfangszeit des öfteren Karies am HZR bei harten Einrasten, aber hier wie Omar bereits geschrieben hat ist das HZR nach Ausrichten des Ritzel komplett an dieses ran zu schieben, so dass du kein oder wenn nur minimalst Spiel hast...seitdem hatte ich kein Zahnfraß mehr am HZR.
Wenn ich jetzt zu deinem Fall in die Glaskugel gucken müsste würde ich auf zu aggressive Rettung tippen (85% ich fliege hier mit 60% allerdings im Spirit GT) und zuviel Spiel im Heckabtrieb.
danke für deine Infos. Nun, das HZR und auch das Aurorad haben keinerlei Karies; nur das vordere Heckgetriebe, wie an den Bildern zu sehen. Ich baue den Heli wieder auf (zum Glück viele Teile da) und die Rettung weniger aggressiv einstellen.
Das HZR hab ich so nah wie nur möglich ans Ritzel herangeschoben und auch das Heck überprüft. Kaum Spiel vorhanden.
Ich habe jetzt genügend Tipps erhalten um nicht wieder so einen Absturz aufgrund von Karies o.ä. zu haben.
Schönen Sonntag
MuratZuletzt geändert von Mugu2176; 12.06.2022, 12:06.VBAR Touch, Futaba T14sg
Spirit, Neo, Heli X
Kommentar
-
Achja, auf die Stifte solltest Du unbedingt an der Stell wo die Madenschraube rauf drückt eine Flachstelle rauf schleifen!Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Danke mach ich.Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenAchja, auf die Stifte solltest Du unbedingt an der Stell wo die Madenschraube rauf drückt eine Flachstelle rauf schleifen!VBAR Touch, Futaba T14sg
Spirit, Neo, Heli X
Kommentar
-
Moin,
kann ich leider auch nur so bestätigen:
Fliegt super, Autorotiert mega, Super Verarbeitung, alleine die Torx Schrauben ein Traum
Das HZR musste ich in ca.1400 Flügen 2x wechseln. Die Heck Zahnräder ca. alle 200Flüge mit der orig. ßbersetzung.
Was Nick sich hier hat einfallen lassen ......
Mfg. ToniLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Moin Toni,Zitat von heli56 Beitrag anzeigenMoin,
kann ich leider auch nur so bestätigen:
Fliegt super, Autorotiert mega, Super Verarbeitung, alleine die Torx Schrauben ein Traum
Das HZR musste ich in ca.1400 Flügen 2x wechseln. Die Heck Zahnräder ca. alle 200Flüge mit der orig. ßbersetzung.
Was Nick sich hier hat einfallen lassen ......
Mfg. Toni
hattest du bei einer Rettungsaktion auch ein Kegelrad/Zahnradproblem gehabt oder wie kann ich deinen Post verstehen? Sonst kann ich mich nur anschließen was Du geschrieben hast.
Gruß MuratVBAR Touch, Futaba T14sg
Spirit, Neo, Heli X
Kommentar
-
Hi Thomas,Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenwenn ich die Bilder der Zahnräder an schaue, habe ich den Eindruck, dass die Zahnräder nicht tief genug im Eingriff waren.
Grüßle Thomas
du meinst, dass der Kontakt nicht ok war am vorderen Getriebe oder wie? Nun, beim damaligen Zusammenbau bzw. Austausch des HZR konnte ich kein Spiel o.ä. feststellen. Fakt ist, dass eben die Zahnräder dies nicht mitgemacht haben und eben der Heckrotor ausgefallen ist.VBAR Touch, Futaba T14sg
Spirit, Neo, Heli X
Kommentar
-
Hallo Murat,Zitat von Mugu2176 Beitrag anzeigendu meinst, dass der Kontakt nicht ok war am vorderen Getriebe oder wie?
ja, das glaube ich, denn wenn ich sehe, wie viel "Zahntiefe" das beschädigte kleinere Zahnrad noch hat, kann das eigentlich nur durch ungenügende Eingriffstiefe entstehen. (Für mich siehts auf den Bildern so aus.)
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Nein keine Rettung. Nur der Hinweis das das beim E700 der schwachpkt. ist. Genau einstellen und du solltest je nach Flugweise >200 Flüge ruhe haben.Zitat von Mugu2176 Beitrag anzeigenMoin Toni,
hattest du bei einer Rettungsaktion auch ein Kegelrad/Zahnradproblem gehabt oder wie kann ich deinen Post verstehen? Sonst kann ich mich nur anschließen was Du geschrieben hast.
Gruß Murat
Mfg. ToniLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Hi Toni,Zitat von heli56 Beitrag anzeigenNein keine Rettung. Nur der Hinweis das das beim E700 der schwachpkt. ist. Genau einstellen und du solltest je nach Flugweise >200 Flüge ruhe haben.
Mfg. Toni
guter Hinweis bzw. Tipp. Nun einstellen kann man da fast nix, weil alles ja fest vorgegeben ist. Ausserdem hab ich einen weiteren Hinweis erhalten, dass es 2 verschiedene Auroräder gibt. Tatsächlich habe ich 2 verschiedene in meiner Ersatzteilsammlung gefunden. Die Frage ist eben, woran ich das erkennen kann welcher davon der "richtige" ist!?
Gruss MuratVBAR Touch, Futaba T14sg
Spirit, Neo, Heli X
Kommentar
-
Es gab 2 Verschiedene Heck Hauptritzel. Das letzte ist verstärkt sonst keine ßnderung. Wenn du aber noch 2 Verschiedene hast, hast du aber was sehr altes.
Bei den Kegelrädern kannst nur das Spiel verringern mittels Passscheiben.
Kommentar
-
Hi Toni,Zitat von heli56 Beitrag anzeigenEs gab 2 Verschiedene Heck Hauptritzel. Das letzte ist verstärkt sonst keine ßnderung. Wenn du aber noch 2 Verschiedene hast, hast du aber was sehr altes.
Bei den Kegelrädern kannst nur das Spiel verringern mittels Passscheiben.
Mfg. Toni
du meinst direkt am Heck oder doch das Aurorotationsrad unterhalb vom HZR? Hast du Passscheiben in deinem Heli eingebaut und wenn ja, welche Größe macht maximal Sinn um das Spiel zu verringern?
Gruß MuratVBAR Touch, Futaba T14sg
Spirit, Neo, Heli X
Kommentar

Kommentar