TT50 ProH(R)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fobbel
    Fobbel

TT50 ProH(R)

Hi Jörg,

Hab mir letzte Woche bei besagtem Heli/Motor auch nen Wolf gestellt, egal wie ich am vergaser gedreht hab, Drehzahl und temperatur war wie festgenagelt. das wäre ja ansich nicht schlimm, leider war die Temperatur deutlich zu hoch.

mit CP15 hat man da ein paar reserven, trotzdem war es merkwürdig. Als Ursache hat sich eine defekte Auspuffdichtung herausgestellt, Ergebniss war zu wenig Druck aufm Tank, folglich zu mageres Gemisch.

Der Heli fliegt nun mit abgedichtetem Auspuff lauf aussage des Besitzers gut und "fett" :tongue:

Um die Temperatur noch weiter zu senken wird der nächste Schritt sein Schottwände einzubauen um die ohnehin schon geringe Kühlluft sinnvoller zu nutzen, das ist in Raptorkreisen wohl gang und gebe, müßte dir vom Sceadu eigentlich noch vertraut sein?!? :rolleyes:

Thema Rotorsprit:

Ich glaube schon, das der Autor damit gut klarkommt, über das für und wieder von Nitro kann man streiten, aber 8% ßlanteil sind imo viel zu nahe am kritischen Bereich. So teuer ist öl nun auch nicht , das man da sparen sollte und für uns Hobbypiloten, die nicht an jedem Flugtag am Vergaser rumstellen wollen eignet sich an ölanteil von mindestens 12%!!!
    Ich fliege mit 15% RD und hab noch KEINEN Motor verblasen! 10% Nitro sorgen für einen seidenweichen Lauf und machen die Vergasereinstellung unkritischer. Ich muss nur selten meinen Vergaser nachstellen, beschäftige mich lieber mit fliegen.

Kommentar

• Anderl
      Anderl

TT50 ProH(R)

Servus

Sorry Leute aber ich kann das alles nicht mehr Nachvollziehen.

und für uns Hobbypiloten, die nicht an jedem Flugtag am Vergaser rumstellen wollen eignet sich an ölanteil von mindestens 12%!!!
      OS schreibt in Bedienungsanleitungen unter Fuel :"at least 18% of lubricant by volume..."
      Kleine Englischnachhilfe: mindestens 18% Volumenanteil ßl muss im Sprit sein.

TT geht noch einen Schritt weiter. In der Anleitung vom 50 H Pro steht unter
      "Necessities" (Notwendigkeiten): "Do not use fuel containing less than 20% lubricant".
      KEINEN KRAFTSTOFF VERWENDEN DER WENIGER ALS 20% ßL ENTHßLT.

Wisst ihr eigentlich was ßl so alles macht?
      1. Schmieren
      2. Reinigen
      3. KßHLEN
      4. Abdichten
      Ist es nicht genügend vorhanden, werden all diese Aufgaben nur unzureichend ausgeführt.

Das mit dem KßHLEN steht auch in der TT Anleitung des 50Pro unter CAUTION 2.
      Da steht, dass die meiste Hitze die der Motor erzeugt vom ßL abgeführt wird. Zu magere Einstellung oder zu wenig Luftfluss durch den Lüfter über den Zylinderkopf wird erst zum Schluss erwähnt.

Es wird nix bringen da noch mehr Nitro reinzuschütten, wenn nur mit 12% ßl rumgeflogen wird. Genausowenig wie ein Alulüfter was bringen wird.

Gib dem Motor was er braucht. Wenn dein Auto Super Plus benötigt, tankst du ja auch kein Normal um dich dann zu wundern warum er Frühzündungen hat.

Ich hab all meine Motore, egal ob Heli oder Flieger nur einmal eingestellt.
      Rappi fliegt jetzt sein 9 Monaten so und meine Uni Mechanik sein 2 Jahren.
      Sommer wie Winter.

Hab jetzt eine OS8 drin. Mit denen habe ich aber nur schlechte Erfahrungen. Meistens nach einem Flug kaputt. Warum auch immer. Wird sich zeigen. Davon habe ich noch 'ne Tüte voll weil immer bei den OS Motoren dabei die ich 'verbraten ' habe und eben nie benutzt.
      Die A8 von OS hab ich auch. Ausschließlich. Wird 1 mal pro Jahr zur Sicherheit gewechselt.
      Hat dann ca. 10-12 Liter Sprit durch. Wenn du es schaffst das Teil nach einem Flug zu schrotten, würde ich mal sagen dein Motor hat noch nie auch nur annähernd eine richtige Einstellung genossen.

Zum einen scheint der org. Dämpfer (Hatori Nachbau?) wohl so was wie eine Muskelpfeife zu sein, will sagen zu klein und auf Resonanz ausgelegt.
      Der Motor saugt sich also immer, egal bei welcher Einstellung, langsam aber sicher in dieser Drehzahl fest, problematischerweise auch oder gerade bei falsch eingestelltem Gemisch und kann so den schnellen Tod des Motors bedeuten.
      Kann dir leider nicht folgen. In meinen Augen ist das ein stinknormaler Expansionsdämpfer der zwei Kammern hat. Bei mir geht nix in Resonanz und es saugt sich auch nix bei irgendeiner Drehzahl fest. Wenn ein Motor falsch eingestellt ist, ist er meist zu mager. Dann gibts nur 2 Möglichkeiten. Entweder er überhizt, verliert Leistung und geht dann aus, oder er geht nicht aus, verliert auch nicht Leistung sondern kocht vor sich hin bis er verreckt und es zum Kolbenfresser kommt. Hab beides schon erlebt.

Nur so zur Info:

Ich flieg im Rappi alles Serie (Dämpfer, Lüfter, Tanksystem mit Header Tank). Kerze ist eine OS A8. Sprit ist CoolPower mit 10% Nitro. Anzumerken ist, das CoolPower nur 17% ßl enthält, TT aber mindestens 20% fordert. Ich habs ausprobiert und es geht. Der Motor ist zufrieden damit und läuft sehr gut. Hat sich auch prima einstellen lassen, wobei ich sagen muss dass ich deutlich auf der fetten Seite fliege. Temperatur ist 148° am Zylinderkopf.
      Irgendwelche Filter in den Kraftstoffleitungen vom Tank zum Motor im Modell würde ich entfernen. Das schnürt ihm nur den Sprit ab.
      2 Filter in der Tankstation reichen dicke.

Das gleiche gilt auch für meine UNI-Mechanik. Selber Sprit, selbe Kerze, selbe Zylinderkopftemperatur und ebenfalls nur einen stinknormalen Expansionsdämpfer. Prbleme mit einstellen sucht man auch hier vergebens.

Die Dinger laufen bis der Sprit weg ist.

Den 50 Pro Motor hab ich übrigens so eingestellt wie in der Anleitung unter "Setting before engine starting" steht. So hab ich ihn auch einlaufen lassen. Ganze 6 Tanks. An der Leerlaufnadel hab ich bis dahin noch gar nicht rumgespielt.
      Nach dem Einlaufen wurde der Motor so eingestellt wie ich ihn haben wollte. Kompromisse waren nicht nötig, weil er sich super hat einstellen lassen. Die ganze Einstellerei hat gerade mal 20 min gedauert. Seitdem fliegt er so. Inzwischen schon fast 9 Monate.

versuchs erstmal mit Anleitung lesen. In der TT Anleitung steht auch drin wie er einzustellen ist.
      Die Hersteller geben nicht zum Spass an der Papierverschwendung ellenlange Anleitungen mit. Meistens läuft er auch, wenn man das macht, was da drin steht.

Viel Glück noch.

Gruß

Anderl

Kommentar

• Jörg
        Jörg

TT50 ProH(R)

Moin,

so, alles schön und gut.

Ich fliege jetzt mit 90°C am Zylinderkopf und 5% Nitro.

Ich habe in den letzen Tagen alles an Kombinationen probiert was ich so gefunden habe.
        15% Nitro, Kerzen aller Sorten und verschiedene Dämpfer.

Das Problem der 'Resonanzdrehzahl' bei erreichen der Betriebstemperatur des Motors ist aber geblieben, egal welcher Dämpfer.

Der org. geht mit 15% Nitro und 15% ßl (dieser ßlanteil muss reichen für einen Ring Motor, auch wenn 20% vorgeschrieben sind (schau mal was Webra vorschreibt)) und einer OS a8 ganz gut, der Motor wird aber immer noch recht heiss.

Dann habe ich mal den neuen Zimmermann Schalldämpfer probiert, die etwas größere Version.
        Damit geht der Motor immer noch in diese Resonanz und beisst sich dort fest, aber die Temperatur ist schlagartig runter auf unter 100°C.
        Das mit CP5% und OS A8.

Netter Nebeneffekt ist noch das die Fuhre jetzt deutlich leiser ist als vorher.

Einstellung: ich habe alles durch. Ob mit oder ohne Anleitung, vor zurück auf zu.
        Egal wie oder was: die Drehzahl am Ende ist immer die gleiche.

Ist mir aber mittlerweile egal: so geht er ganz gut.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• SULOX
          SULOX

TT50 ProH(R)

mach mal den drehzahlregler aus ;-)
          und schau nach deinen kopfschrauben.....bzw. alle schrauben an dem tt50

Kommentar

• Jörg
            Jörg

TT50 ProH(R)

Moin,

isch 'abe ga' keine Regler .

So, Nachtrag. Heute habe ich noch mal den RD NoLimit probiert. Und siehe da: nun lässt sich auch eine andere, niederiegere , Drehzahl einstellen. Der Motor läuft zwar noch fetter, aber auch noch kühler (und das mit nur 15% ßl, dafür aber 15% Nitro). Zu tief darf man aber nicht runter gehen, sonst wird er wieder heis.
            Und er zieht mit dem explosiven Zeugs alles durch was ich dem armen Motor antun kann .

Ich glaub' so langsam werden wir Freunde, der Motor und ich . Vielleicht probiere ich sogar noch mal den org. Dämpfer aus.

Gruß
            Jörg

Kommentar

Lädt...
            X