Hi Jörg,
Hab mir letzte Woche bei besagtem Heli/Motor auch nen Wolf gestellt, egal wie ich am vergaser gedreht hab, Drehzahl und temperatur war wie festgenagelt. das wäre ja ansich nicht schlimm, leider war die Temperatur deutlich zu hoch.
mit CP15 hat man da ein paar reserven, trotzdem war es merkwürdig. Als Ursache hat sich eine defekte Auspuffdichtung herausgestellt, Ergebniss war zu wenig Druck aufm Tank, folglich zu mageres Gemisch.
Der Heli fliegt nun mit abgedichtetem Auspuff lauf aussage des Besitzers gut und "fett" :tongue:
Um die Temperatur noch weiter zu senken wird der nächste Schritt sein Schottwände einzubauen um die ohnehin schon geringe Kühlluft sinnvoller zu nutzen, das ist in Raptorkreisen wohl gang und gebe, müßte dir vom Sceadu eigentlich noch vertraut sein?!? :rolleyes:
Thema Rotorsprit:
Ich glaube schon, das der Autor damit gut klarkommt, über das für und wieder von Nitro kann man streiten, aber 8% ßlanteil sind imo viel zu nahe am kritischen Bereich. So teuer ist öl nun auch nicht , das man da sparen sollte und für uns Hobbypiloten, die nicht an jedem Flugtag am Vergaser rumstellen wollen eignet sich an ölanteil von mindestens 12%!!!
Ich fliege mit 15% RD und hab noch KEINEN Motor verblasen! 10% Nitro sorgen für einen seidenweichen Lauf und machen die Vergasereinstellung unkritischer. Ich muss nur selten meinen Vergaser nachstellen, beschäftige mich lieber mit fliegen.

und 5% Nitro.
.
.
. Vielleicht probiere ich sogar noch mal den org. Dämpfer aus.
Kommentar