TT50 ProH(R)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg
    Jörg

TT50 ProH(R)

Moin,

ich habe letzte Nacht einen Rappi 50V2 zusammengeworfen.
    Heute habe ich den ganzen Tag damit verbracht den Motor einzustellen und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.

Der Motor wird einfach zu heiss.
    Raptor 50 V2, tt50 pro.h ®, Seriendämpfer, CP5%

Starten lässt sich der Motor super, der Leerlauf ist einwandfrei doch sobald man startet dauert es ca. 15s dann wird er Motor heiss und geht der Motor in eine Art 'Resonanz' und saugt sich bei ca. 1600 -1700 U/min regelrecht fest.
    Drehe ich das Gemisch fetter hat er keine Leistung, drehe ich die Gaskurve hoch passiert genau das gleiche obwohl viel fetter.
    Die Rauchfahne ist immer ok, aber ich kann keine andere Drehzahl einstellen, entweder diese Resonanz oder er hebt gar nicht erst ab. Von 'Einlaufen lassen' kann keine Rede sein.

Der Motor ist dann so heiss das es zischt wenn man den Spucketest macht.
    Ich habe die Heliclub Hamburg Einstellmethode durch, meine Eigene, die eines Vereinskollegen und einmal habe ich ihn völlig verstellt um dann wieder auf die in der Anleitung angegeben Werte zu gehen: immer das gleich, nur die Gaskurve ändert sich ein bisschen.

Spritverbrauch ist ok, Rauchfahne ist ok, ich willl doch nur eine andere Drehzahl.

Morgen probiere ich noch mal Sprit mit 15% Nitro, aber das kann es doch nicht sein.
    In der Rotor steht '8% ßl, 0 Nitro'. Also muss das gehen. Auch ohne Zimmermann. Aber wie? Hilfe! Die Suchfunktion hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht.

Nachtrag:

liegts vielleicht an der Kerze (Rossi 3)? Werd noch mal eine OS 8 probieren.

Gruß
    Jörg
  • Maik Otto
    Maik Otto

TT50 ProH(R)

Hi Jörg,

an sich laufen die TT Motoren immer im "grünen" Bereich ?(

Ich kann /bzw habe nur welche mit dem Zimmermann im betrieb .

Und diese laufen ohne Vorkommnisse ) .Bei solche massiven Problemen

wird auch kein Kerzenwechsel helfen .Ein "Puff" wechsel aber vielleicht .

Spritwechsel so wie so .Eventuell noch ein Tuninglüfter .............aber

es müßte auch so funzen ?( ;( .

die Symptome hören sich verdächtig nach zu kleinem "Schalli" an

PS vielleicht ist es halt nur ein "Montagsmotor" ;( ;(

Kommentar

• JD
      JD

TT50 ProH(R)

Hi Jörg,

der TT 50 braucht ziemlich lange zum einlaufen und lauft bis dahin auch recht ruppig.
      In eine Resonanz sollte er denoch nicht gehen. Ich denke das Du zu mager unterwegs bist um so das ruppige Laufverhalten ein wenig zu kompensieren.

Bei den TT 50 Motor ist es auch recht schwierig eine Drehzahl zu diktieren. Versuche doch mal die Punkte zu finden ( nach dem einlaufen ) wo er am besten und kräftigsten laufen will. Diese Punkte findest Du dann auch recht schnell.

In der Rotor steht '8% ßl, 0 Nitro'. Also muss das gehen.
      Ich bevorzuge lieber Mischungen mit minimal 15% ßl.
      Selbst damit lief der TT 50 recht warm bis heiß, aber doch zuverlässig, mit dem original Plaste Lüfter.

Bei dem von mir verwendeten RD-ßl kann man schon am Geruch der Abgase erkennen wie heiß der Motor ungefähr läuft.
      Bei zuviel Temperatur stank es buchstäblich aus dem Auspuff.
      Darauf hin hatte ich die "Kopfdichtung" rausgeschmissen und die Nadeln etwas fetter gedreht und eine Enya 5 reingeschraubt. Nun habe mit dem neuen Setup einen mehr süßlichen Geruch bei den Abgasen und der Deckel vom Kurbelgehäuse wird nur noch moderat warm.

Gruß
      JD

Kommentar

• Jörg
        Jörg

TT50 ProH(R)

Moin,

eigentlich sollte der Motor recht schnell eingelaufen sein, ist ja ein Ring Motor und auch in der Anleitung steht was von '6 Tank Füllungen'.
        Und er läuft an sich 'seidenweich'. ßberhaupt nicht rauh oder ruppig, nur zu heiss .

Wie gesagt: drehe ich in fetter kommt er nicht auf Drehzahl, drehe ich die Gaskurve dann hoch passiert genau das gleiche: Resonanzdrehzahl und zu heiss.

Das CP5 hat 17% ßl, sollte also auf jeden Fall passen, auch wenn dazu wieder 20% ßl in der Anleitung stehen.

Ich habe gerade noch einen Zimmermanndämpfer in der 'Grabbelkiste' gefunden der sogar passt.

- Kopfdichtung ist auch eine gute Idee! Probiere ich auf jeden Fall mal aus, beim 91er hat's ja auch funktioniert.

Ich habe noch RD Competition mit 15% Nitro und 15% ßl. Mal sehen.
        Denn das kleine Teil mach echt wieder Spaß .

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Alex Lehmann
          Alex Lehmann

TT50 ProH(R)

Wenn Du mit 15% Nitro unterwegs sein wirst, hat sich zumindest bei mir eine Enya 4 als super Kerze herausgestellt. Hatte den No Limit Sprit von RD mit 15%.

Grüße

Kommentar

• Anderl
            Anderl

TT50 ProH(R)

Servus

Der Motor ist dann so heiss das es zischt wenn man den Spucketest macht.
            Erscheint mir logisch.
            Ich hab das Helitron Thermometer dran und das zeigt mir nach jedem Flug eine Maximaltemperatur von 140 - 150° an. Nach der Landung sinds grad so 120°. Aber im Flug wird er etwas wärmer.
            Und da Wasser bzw Spucke bei 100° gasförmig wird, zischts halt.

Bei so manchen gehen bei 150° die Alarmglocken los. Das ist aber in Ordnung
            (die Temperatur mein ich ).

Der beste Indikator für ßberhitzung ist das ßl im Sprit.
            Du fliegts CoolPower? Wunderbar. Der 5% Nitro Sprit von CoolPower ist grün.

Ist der ßltropfen, der nach dem Flug am Schalli hängt auch noch grünlich, klar oder leicht hellbraun, ist alles Super.
            Ist dagegen ein deutlich brauner oder gar dunkelbrauner ßltropfen am Schalli, ist deinem Motor etwas zu warm gewesen.

Die zweite Methode ist folgende: Gleich nach der Landung machst du den Motor aus. Sobald der Rotor steht, fasst du mit dem Finger dem Motor von unten auf den hinteren Kurbelgehäusedeckel. Hältst du das einige Sekunden aus (5-10), dann ist gut.
            Verbrennst du dich da sofort, ist er zu heiß geworden.

Ich flieg im ßbrigen mit dem Originaldämpfer, dem original Plastelüfter und ebenfalls CoolPower. Aber mit 10%.
            Und die 10% nicht wegen der Temperatur, sondern wegen dem seidenweichen Motorlauf den das Zeug verursacht.
            Einstellen lässt er sich ganz easy.

Ich würd ihn erstmal einlaufen lassen und zur Sicherheit ein Motorthermometer montieren. Abschätzen kann man Temperatur ganz schlecht.

Gruß
            Anderl

Kommentar

• Jörg
              Jörg

TT50 ProH(R)

Moin,

Sobald der Rotor steht, fasst du mit dem Finger dem Motor von unten auf den hinteren Kurbelgehäusedeckel. Hältst du das einige Sekunden aus (5-10), dann ist gut.
              genau da zischt es wenn ich anfasse .

Ich werde mal weiter probieren.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

TT50 ProH(R)

Hallo,

nur ein Schuss ins Blaue, aber hast Du mal den Vergaser zerlegt und gereinigt?

Gruss,

Andi

Kommentar

• helirup
                  helirup

TT50 ProH(R)

Hi Jörg,

Wie gesagt: drehe ich in fetter kommt er nicht auf Drehzahl, drehe ich die Gaskurve dann hoch passiert genau das gleiche: Resonanzdrehzahl und zu heiss.
                  Irgendwie komme ich mir ein bischen blöd vor, weil es so offensichtlich scheint, aber:

dann dreh doch die Vollgasnadel einfach mal so weit auf (und die Gaskurve entsprechend anheben), bis das *nicht* mehr passiert. Von da an kannst Du dann feintunen.

Gruß,

Rupert

Kommentar

• Määnzerbub
                    Määnzerbub

TT50 ProH(R)

Moin

Drehst du nur die Vollastnadel fetter ?

ich habe so den verdacht deine Teillast Nadel ist zu mager /verstopft ??

zumal er ja im Leerlauf so schön läuft

dreh mal die so weit auf das er grad noch halbwegs im standgas läuft, ruhig auf der ganz fetten seite und probier dann nochmal.....

gruß Heinz

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

TT50 ProH(R)

Moin,

sorry, alles schon durch probiert.
                      Vollgas 8 Umdrehungen auf, Leerlauf zu, auf und umgekehrt. Gaskurve von 10 bis auf 90% beim Schweben.
                      Immer das gleiche.

Vergaser zerlegen ist auch noch eine gute Idee, ist zwar neu, aber vielleicht ist ja irgendwo ein Spänchen drin.

Naja, wenn alle Stricke reißen: ist ja nicht mein erster Rappi der einen Elektromotor bekommen hat........ :rolleyes: .

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• Andi Gysi
                        Andi Gysi

TT50 ProH(R)

Hallo,

ansonsten kannst du bis September warten und den YS50 testen 8)

Gruss,

Andi, dessen OS noch bis September halten muss...

Kommentar

• Heiko Berger
                          Heiko Berger

TT50 ProH(R)

Hallo Jörg,

Ich hatte die gleichen Probleme.
                          Mach die Hauptdüsennadel ca. 3 Umdrehungen auf.
                          Jetzt drehe deine Standgasnadel bei rund laufendem Standgas so lange auf, bis ber Motor im Stand fast ausgeht, bzw. nur noch mit leicht erhöhtem Gas am Laufen gehalten werden kann.
                          Für zwei drittel deines unteren Pitch/Gas-Bereichs ist nur die Standgasnadel zuständig.
                          Die korrekte Einstellung der Hauptdüsennadel mußt du bei Steigpassagen mit viel Pitch ermitteln.

Viel Glück

Heiko

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

TT50 ProH(R)

Moin,

ich bin zwei kleine Schritte weiter: ein bisschen telefonieren und umhören hilft manchmal .

Zum einen scheint der org. Dämpfer (Hatori Nachbau?) wohl so was wie eine Muskelpfeife zu sein, will sagen zu klein und auf Resonanz ausgelegt.
                            Der Motor saugt sich also immer, egal bei welcher Einstellung, langsam aber sicher in dieser Drehzahl fest, problematischerweise auch oder gerade bei falsch eingestelltem Gemisch und kann so den schnellen Tod des Motors bedeuten.
                            Nur mit einem Drehzahlregler kann man den Motor in eine niederigere Drehzahl 'zwingen'.

Ist an sich logisch, nur komisch das dies noch niemand 'bemängelt' hat.... .

Meine Kerze (Rossi 3)war zu heiss. D.H. Frühzündung -> noch heisser.
                            Hab jetzt eine OS8 drin. Mit denen habe ich aber nur schlechte Erfahrungen. Meistens nach einem Flug kaputt. Warum auch immer. Wird sich zeigen. Davon habe ich noch 'ne Tüte voll weil immer bei den OS Motoren dabei die ich 'verbraten ' habe und eben nie benutzt.

Um das Gemisch einfach fetter einstellen zu können habe ich NoLimit von RD probiert (15% Nitro / 15% ßl). Schon was besser. Aber man muss aufpassen das man hier den Motor zu heiss macht -> tödlich.
                            Damit läuft der Motor schon eine ganze ecke Kühler.
                            Aber eben immer noch in der Resonanzdrezahl.

Spricht eigentlich nichts dagegen, weil bei der Drehzahl (geschätzte 1700-1800) geht der Rappi wirklich sehr gut .

Daher habe ich mir noch den neuen, vergrößertern Zimmermanndämpfer bestellt. Das sollte dann auch dies Problem beheben.

Merkwürdig bleibt für mich nur der Rotorbericht mit den 8% ßl ohne Nitro. Weder von zu heissem Motor noch von dem Resonanzphänomen mit dem org. Dämpfer ist die Rede.
                            Da mir dies von einigen Flugschulen und zwei doch sehr namhaften Piloten genau so bestätigt wurde die mit dem Rappi schulen bzw. fliegen, scheine ich also nicht alleine zu blöd zum Einstellen zu sein .

@Andi
                            ja gut, damit ist der Drops dann gelutscht. Der 15er YM geht wie doof, egal wie warm oder kalt es ist.
                            Nur will ich den Rappi je gerade als 'low cost' Maulwurferschrecker hernehmen , da ist der Zimmermann Dämpfer schon zu teuer...... ) . Erst recht CP25.

Da das Teilchen wirklich gut geht werde ich weiter probieren. Ein Hatori Resorohr ist mir im Moment zu teuer. Wäre aber auch noch eine Idee da es beim Sceadu wirklich was gebracht hat.

Der Rappi geht mit in den Urlaub und dann wird probiert, probiert und probiert. Zur Vorsicht nehme ich aber auch einen angelutschten OS50 aus dem Sceadu mit....... man weiss ja nie

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• Andi Gysi
                              Andi Gysi

TT50 ProH(R)

Hallo,

ihr macht Urlaub? ;( Dann muss ich den Acrobat SE ja noch weiter rausschieben :rolleyes:

YS und billig das passt nicht so ganz zusammen, stimmt. Wenn ich aber schaue was die OS 50 so alles an ßrger machen (auch bei mir)... ich muss jetzt erstmal das hintere Lager genauer anschauen, ich glaube das war der Grund, dass der Sceadu beim letzten Flug wie eine Horde Teenies beim Him Konzert geschrien hat... (das Geräusch war wirklich eklig, hat sogar das schwarze DTDS Getriebe übertönt).

Wenn der OS verglüht und der YS Kinderkrankheiten hat kriegt mein Sceadu vielleicht sogar nen ollen TT50. Also poste mal wie deiner sich so benimmt...

Habe seit kurzen das Hatori 544 (Topf) mit Regler auf dem Sceadu, war aber nicht ganz zufrieden, ich hoffe ein neues Lager hilft. Das Hatori 540 Rohr wäre sicher auch was, sorgt dann halt für Kampfdrehzahlen zumindest mit dem OS50. Laut Anleitung für 17000-18000rpm gedacht... schick ein Mail wenn du das pdf willst (bitte kein PM).

Gruss,

Andi

Kommentar

Lädt...
                              X