E-Raptor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joler
    Member
    • 04.06.2004
    • 92
    • Flavio

E-Raptor

Hallo Ingo

Habe auch einen XL07 Motor bei www.shp-motoren.de bestellt und bekommen.

Jetzt muss ich es nur noch einbauen und die Lipos zusammenlöten , habe aber leider keine Zeit .

Hast du mittlerweile dienen Motor schon ausprobiert ??

Grüsse
    Flavio

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

E-Raptor

Der Ingo hat einen L08 Motor,also etwas schwächer als deiner. )
      Gruß Frank

Kommentar

• joler
        Member
        • 04.06.2004
        • 92
        • Flavio

E-Raptor

Hi Frank

Bin gerade beim überlegen ob ich einen Getriebe mit einem Zahnriemen im Raptor einbaue damit es leiser wird , wollte aber zuerst die richtige ßbersetzung mit der Zahnradübersetzung finden und dann auf Zahnriemen umbauen .

Weisst du vielleicht wo man kleine Zahnriemen und Zubehör findet ,
        brauche Zahnriemen mit sehr kleinem Modul damit der Hauptzahnrad nicht zu gross wird und den Motor nicht so weit nach vorne verstellen muss .

Gruß
        Flavio

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

E-Raptor

Zahnriemen und Räder gibt es z.B. bei www.maedler.de oder www.skr.biz.

Das Problem ist, dass die Rohlinge ab 60 Zähne alles Sonderanfertigungen sind (außer Teilung HTD 3M da geht es bis 72 Zähne) und somit recht teuer (kommt auf die Zähnezahl an aber mit ab 40,-€ rechnen).

Ein fertiges Riemenrad in Teilung T2,5 (ist mit das kleinste) mit 120 Zähnen gibt es bei Gensmantel (Big Tiger) -> Preis 120,-€

Das Problem ist aber, daß der Achsabstand sehr viel größer werden muß, da sonst u.a. im Motorritzel zu wenig Zähne eingreifen. Abhilfe schafft dann z.B. zusätzliche Führungsrollen (siehe Rappi Heckriemen). Es wird am Platz scheitern -> neues Chassis konstruieren.

Es gibt doch jetzt für den Rappi ein schrägverzahntes Zahnrad. Kostet zwar auch über 50,-€, dafür paßt es aber ohne selbst Hand anzulegen.

Gruß
          Holger
          Gruß Holger

Kommentar

• Ingo P.
            Ingo P.

E-Raptor

Hallo
            Habe an meinem Raptor noch nicht weiter geschraubt da ich noch etwas Sprit habe der scheinbar nicht weniger werden will.Weiß einer von euch die maße für das Lager von der Sarterwelle in den Lagern werde ich den Motor lagern.Als Zahnrad habe ich eines von Mikado mit 9 Zähnen bestellt.

Flavio
            Wie willst du den Motor im Chassis befestigen hast du schon eine Idee,hatte schonmal an ein Aluteil gedacht das ich mir zurecht Feile. ßbrigends Herzlichen Glückwunsch zu dem Motor meiner Läuft mit 8 Zellen schon super und ohne jede Vibration oder ßl schmiere.
            Gruß Ingo
            PS. Frank kannst du mir nochmal Mailen welchen Jazz Regler ich brauche?

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

E-Raptor

Hängt ein wenig vom Flugstil ab!
              Auf meiner HP findest du auch Preise zum Jazz.
              Gruß Frank

Kommentar

• Mayk
                Mayk

E-Raptor

Moin,

generell würde ich immer den größten Regler nehmen den ich bekommen kann wenn der Preisunterschied nicht so extrem ist. Es würde bei dir wohl ein Jazz 40-10-32 reichen aber wenn du das Geld ausgeben möchtest/kannst solltest du gleich auf den 55-10-32 gehen. Damit hast du mehr Reserven und man kann den Regler auch noch in einen größeren/Leistungshungrigeren Heli einsetzen z.B. TD-MP.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Ingo P.
                  Ingo P.

E-Raptor

Hallo Flavio
                  Hast du den Motor schon eingebaut und wie hast du das gemacht? Kann man einen Motor träger kaufen der passt oder muß man selber bauen wie ich es zuerst vor hatte.
                  Gruß Ingo

Kommentar

• joler
                    Member
                    • 04.06.2004
                    • 92
                    • Flavio

E-Raptor

Hallo Ingo

Hatte endlich ein bisschen Zeit um mit dem Raptor weiterzubasteln .
                    Den Motor habe ich mit einer 2,5 mm Aluplatte am Lüftergehäuse befestigt , da Frank mir eine längere Motowelle am Motor montiert hat , wird sie oben nochmal mit einem Lager befestigt .
                    Da ich ein 9 er Ritzel einbauen will muss ich diesen Lager mit einem exzentrischen Ring befestigen da sonst zu viel Spiel zwischen den Zahnräder ist.

Hier ein paar Bilder
                    habe noch nie Bilder eingefügt
                    hoffe dass man sie sieht

gruß
                    Flavio

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

E-Raptor

Schlechter Heli, man sieht ja nichts mehr vom Motor )

Zwei Schrauben reichen aber in der Regel zur Motorvefestigung, dann ist das Lochbild einfacher.
                      Ob der Motor auch von oben passt ? Also zwischen Zahnrad und Motorplatte. Man braucht beim XL 42mm (L 37mm).

Gruß Frank

Kommentar

• Ingo P.
                        Ingo P.

E-Raptor

Hallo
                        Die Bilder sind doch Spitze und der Motor verschwindet ja wirklich im Gebläse .Welchen Regler hast du genommen und was habe ich gelesen einen Exenter,ich habe auch ein 9 er Ritzel wo gibt es den Exenter.
                        Gruß Ingo
                        PS. wir schaffen Probleme die es ohne uns nicht geben würde

Kommentar

• Sniper07
                          Sniper07

E-Raptor

Hi...Wo wirst denn die Akkus anbringen? Oder wie. Hast schon Ideen? Schau mir gerne etwas ab. Kannst vielleicht ein Bild reinstellen?
                          danke, Gernot

Kommentar

• joler
                            Member
                            • 04.06.2004
                            • 92
                            • Flavio

E-Raptor

Hallo Gernot ,

Bin noch am denken wo ich die 24 Zellen ( 8s3p ) anbringe .
                            Einmal wollte ich sie als ein "Gesamptpack" zusammenbauen und es zwischen den Seitenteilen einbauen indem ich einen Distanzstück zwischen Kufengestell ( CFK Platte ) und Seitenteile einlege um mehr Platz zu haben siehe unter

electraflight

Aber wahrscheinlich werde ich zwei 4s3p Packs Zusammenstellen und sie seitlich in einem "CFK Schutzrohr" Reinschieben .

Ist einerseits praktischer da ich ein 4s3p Pack eventuell in einem Acrobat oder Andere Helis dieser Klasse benutzen kann .

Gruß Flavio

Kommentar

• Sniper07
                              Sniper07

E-Raptor

Servus. Hey danke fuer den Link...

Ich hab da einmal gesehen, wo es ein Kohlefaser Chassis gab, an dem die Packs unten an der aeusseren Seite angebracht wurden, auch aus Platzgruenden, dies hat mir aber nicht so gefallen. Aber ich werde Deine Idee weiter verfolgen und mich dann anschliessen...@gg@

Also, nicht mit Neuen Fotos geizen,

Baba und danke, Gernot

Kommentar

• Ingo P.
                                Ingo P.

E-Raptor

Hallöle
                                Du kannst doch auch die Akkus seitlich am Chassis befestigen wie weiter oben beschrieben siehe dir doch mal die Bilder an.
                                Gruß Ingo
                                PS. Wir machen aus einer Mücke einen Elefanten der dann besser fliegt wie die Mücke. :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
                                X