Bin gerade beim überlegen ob ich einen Getriebe mit einem Zahnriemen im Raptor einbaue damit es leiser wird , wollte aber zuerst die richtige ßbersetzung mit der Zahnradübersetzung finden und dann auf Zahnriemen umbauen .
Weisst du vielleicht wo man kleine Zahnriemen und Zubehör findet ,
brauche Zahnriemen mit sehr kleinem Modul damit der Hauptzahnrad nicht zu gross wird und den Motor nicht so weit nach vorne verstellen muss .
Das Problem ist, dass die Rohlinge ab 60 Zähne alles Sonderanfertigungen sind (außer Teilung HTD 3M da geht es bis 72 Zähne) und somit recht teuer (kommt auf die Zähnezahl an aber mit ab 40,-€ rechnen).
Ein fertiges Riemenrad in Teilung T2,5 (ist mit das kleinste) mit 120 Zähnen gibt es bei Gensmantel (Big Tiger) -> Preis 120,-€
Das Problem ist aber, daß der Achsabstand sehr viel größer werden muß, da sonst u.a. im Motorritzel zu wenig Zähne eingreifen. Abhilfe schafft dann z.B. zusätzliche Führungsrollen (siehe Rappi Heckriemen). Es wird am Platz scheitern -> neues Chassis konstruieren.
Es gibt doch jetzt für den Rappi ein schrägverzahntes Zahnrad. Kostet zwar auch über 50,-€, dafür paßt es aber ohne selbst Hand anzulegen.
Hallo
Habe an meinem Raptor noch nicht weiter geschraubt da ich noch etwas Sprit habe der scheinbar nicht weniger werden will.Weiß einer von euch die maße für das Lager von der Sarterwelle in den Lagern werde ich den Motor lagern.Als Zahnrad habe ich eines von Mikado mit 9 Zähnen bestellt.
Flavio
Wie willst du den Motor im Chassis befestigen hast du schon eine Idee,hatte schonmal an ein Aluteil gedacht das ich mir zurecht Feile. ßbrigends Herzlichen Glückwunsch zu dem Motor meiner Läuft mit 8 Zellen schon super und ohne jede Vibration oder ßl schmiere.
Gruß Ingo
PS. Frank kannst du mir nochmal Mailen welchen Jazz Regler ich brauche?
generell würde ich immer den größten Regler nehmen den ich bekommen kann wenn der Preisunterschied nicht so extrem ist. Es würde bei dir wohl ein Jazz 40-10-32 reichen aber wenn du das Geld ausgeben möchtest/kannst solltest du gleich auf den 55-10-32 gehen. Damit hast du mehr Reserven und man kann den Regler auch noch in einen größeren/Leistungshungrigeren Heli einsetzen z.B. TD-MP.
Hallo Flavio
Hast du den Motor schon eingebaut und wie hast du das gemacht? Kann man einen Motor träger kaufen der passt oder muß man selber bauen wie ich es zuerst vor hatte.
Gruß Ingo
Hatte endlich ein bisschen Zeit um mit dem Raptor weiterzubasteln .
Den Motor habe ich mit einer 2,5 mm Aluplatte am Lüftergehäuse befestigt , da Frank mir eine längere Motowelle am Motor montiert hat , wird sie oben nochmal mit einem Lager befestigt .
Da ich ein 9 er Ritzel einbauen will muss ich diesen Lager mit einem exzentrischen Ring befestigen da sonst zu viel Spiel zwischen den Zahnräder ist.
Hier ein paar Bilder
habe noch nie Bilder eingefügt
hoffe dass man sie sieht
Schlechter Heli, man sieht ja nichts mehr vom Motor )
Zwei Schrauben reichen aber in der Regel zur Motorvefestigung, dann ist das Lochbild einfacher.
Ob der Motor auch von oben passt ? Also zwischen Zahnrad und Motorplatte. Man braucht beim XL 42mm (L 37mm).
Hallo
Die Bilder sind doch Spitze und der Motor verschwindet ja wirklich im Gebläse .Welchen Regler hast du genommen und was habe ich gelesen einen Exenter,ich habe auch ein 9 er Ritzel wo gibt es den Exenter.
Gruß Ingo
PS. wir schaffen Probleme die es ohne uns nicht geben würde
Bin noch am denken wo ich die 24 Zellen ( 8s3p ) anbringe .
Einmal wollte ich sie als ein "Gesamptpack" zusammenbauen und es zwischen den Seitenteilen einbauen indem ich einen Distanzstück zwischen Kufengestell ( CFK Platte ) und Seitenteile einlege um mehr Platz zu haben siehe unter
Ich hab da einmal gesehen, wo es ein Kohlefaser Chassis gab, an dem die Packs unten an der aeusseren Seite angebracht wurden, auch aus Platzgruenden, dies hat mir aber nicht so gefallen. Aber ich werde Deine Idee weiter verfolgen und mich dann anschliessen...@gg@
Hallöle
Du kannst doch auch die Akkus seitlich am Chassis befestigen wie weiter oben beschrieben siehe dir doch mal die Bilder an.
Gruß Ingo
PS. Wir machen aus einer Mücke einen Elefanten der dann besser fliegt wie die Mücke. :rolleyes:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar