Kupplungs - Startershaft - Problem ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Ist halt wie verhext sobald man mal ein paar Tage frei hat gibts Probleme mit dem
    V2 und das nach 70 Betriebsstunden (so gut wie die ersten):

Folgendes ist vorhin passiert:

mir ist aufgefallen, dass gleich nach dem Anlassen des Motors, die Kupplung bei Leerlauf schon
    "mächtig" am schleifen war - oder wars gar nicht die Kupplung *, was bei niedriger Drehzahl ziemlich ungewöhnlich ist - ich ging dennoch wie gewohnt zum Flug über und auf einmal gabs während Rundflug ein heftiges "Schleifgereusch" ich hab sofort an die Kupplung/Belag/Starterwelle - Glocke oder ßhnliches gedacht - sofort gelandet.
    Nichts aufgefallen - jetzt hab ich den Motor ausgebaut - Kupplung ist in Ordunung kein Riss
    und der Belag von der Kupplungsglocke immer noch gut vorhanden - an dem kanns ja eh nicht liegen.
    Bevor ich jetzt wieder das ganze Chassis zerleg, um an die beiden Lager heranzukommen
    (Manual Schritt 2 - Kupplungsglocke - Teil 1 /2 und Chassis Monatage Kugellager Teil2).
    Wende ich mich natürlich lieber an die Spezialisten unter euch:
    Was meint ihr, was dies verursachen kann, dass bei niedrigem Leerlauf, da schon "Etwas" das Ritzel antreibt - ist es möglich, dass eines der Lager in der Starterwelleneinheit verantwortlich ist ??

Am naheliegendsten wäre es doch, wenn die Freilaufeinheit in der Kupplung (Rollenlager ??)
    hinüber ist.
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • Rene D.
    Rene D.

Hi Stefan!

Hast Du die Unterlegscheibe unter dem Lüfterrad weggelassen? Ansonsten schleift die Kupplung von innen an der Glocke. ( Sieht man innen an der Glocke )

Hast Du die Kupplungsglocke und die Starterwelle ganz nach oben (d.h. bei der Glocke das Ritzel komplett in's Lager) geschoben bevor Du den Startersechskant angezogen hast?
    Ansonsten rutscht die Glocke runter und schleift an der Kupplung.

Hast Du mal nachgesehen ob obere Lagersitz des Ritzels "ausgeluscht" ist und sich das Ritzel im Lagerinnenring dreht?

Hast Du schwarzen Staub auf dem grauen Hauptzahnrad gehabt?

Fragen über Fragen......

Kommentar

• Stefan22
      Senior Member
      • 05.05.2003
      • 1191
      • Stefan

Moment das mit der Unterlegscheibe unter dem Lüfterrad wie du sagst klingt jetzt für mich unlogisch - wie soll sich - wenn ich die U- Scheibe weglasse, die Kupplung oben mit der Glocke schleifen - ohne U- Scheibe befindet sich doch die ganze Kupplungseinheit weiter unten - somit sollte sie ja mit U- Scheibe schleifen.

Die Startershafteinheit sitzt wenn der Motor eingebaut ist - spielfrei. d.h ich hatte früher mal das Problem mit dem "schwarzen" Schleifstaub vom Ritzel, Abhilfe hat dann das Festkleben des Lagers auf das Ritzel, gebracht - danach keine Probs mehr bis jetzt - doch ich kann keinen Schleifstaub entdecken - somit schliesse ich aus, dass eines der beiden Lager, welche im Chassis sitzen und die Starterwelle beinhalten - ausgeleiert ist.

Hab auch schon daran gedacht, dass die Scheibe zwischen Sprengring und Kugellager, welches in der Kupplungsglocke sitzt, sich in dieses Lager eingefressen hat...
      zur genaueren Diagnose müsste ich die Komplette Kupplungsglocke mit diesem Lager ausbauen - leider habe ich den Starteradapter über hochfestes Loctite mit den Madenschrauben befestigt, wobei ich keine Möglichkeit sehe die Glocke ohne Demonate des gesamten Chassis zu entfernen - oder gibts da einen Trick - heissmachen ?? - Ist es auch möglich den Sprengring auf der Starterwelle zu lösen auch wenn sich die Welle mit Starteradapter in eingebautem Zustand befindet - oder muss ich wirklich immer den Starteradapter lösen um an die Glocke bzw das Lager in der Glocke zu gelangen ??
      Gruss

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

Hi

Rene hat gemeint, das die Kupplung MIT montierter U-Scheibe schleifen tut, und du deshalb schauen sollst ob du diese drin hast, wenn ja, raus damit.

Mfg
        Bazinga

Kommentar

• Stefan22
          Senior Member
          • 05.05.2003
          • 1191
          • Stefan

...ich habe das Lüfterrad bzw den Adapter dafür direkt über eine U-Scheibe mit ca 1mm dicke auf die Kurbelwelle geschraubt - Mutter ist gesichert mit U-HU Endfest 300.
          Gruss

Kommentar

• DaZei
            DaZei

Hi Stefan,

wie Rene schon mehrfach und richtigerweise daruf hingewiesen hat, muss die Beilagscheibe raus. Bei mir und - wie nachzulesen - bei vielen anderen, war das der Heilbringer zum Thema "schleifende Geräusche".

Was das frühe anpacken der Kupplung angeht, da kann auch ein überdehntes Fliehgewicht die Ursache sein. Ich hatte nach einem Belagwechsel dieses Problem. Der Vergleich mit einer neuen original TT Kupplung zeigte, dass die Backen bereits überdehnt waren. Vermutliche Ursache: Kupplungsbelag zu spät gewechselt.

Kommentar

• RappiFliescher
              RappiFliescher

Hallo zusammen,

das mit der U-Scheibe kann ich genau so bestätigen. Einfach auslassen und das Schleifgeräusch ist weg. Mich würde zu dem Kupplungsbelag aber noch was interessieren: Nach welchen Zeitraum, i.g. Litern sollte man den mal wechseln?
              hab jetzt ca. 20 l durch bei meinem.

Kommentar

• Stefan22
                Senior Member
                • 05.05.2003
                • 1191
                • Stefan

sorry jungs habe vorhin gerade ne falsche Information geliefert betreffs der U- Scheibe - ich habe (leider) keine drinnegehabt - wie gesagt die Kupplung hatte die ersten 60 Betriebsstunden noch nie geschliffen am unteren Rand der Aluminiumglocke.

Habe jetzt die ganze Einheit ausgebaut:

Fazit keiner der Lagersitze im Chassis ist ausgelaufen bzw. keines der Lager ist defekt.

Die Kupplungsglocke weist wie schon erwähnt Schleifspuren auf

Die U-Scheibe zwischen Kurbelwelle und Lüfterrad ist NICHT drin

Die Kupplung hat keinen Riss

...was kanns jetzt noch sein ??

sollte ich jetzt die ganzen Teile auf Verdacht auswechseln??
                Gruss

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Hi!

Seltsam... ?(

Hast Du das obere Lager der Anlasserwelle auch kontrolliert? Evt. dreht sich die Sarterwelle bei laufendem Motor mit, wenn das obere Lager defekt ist könnten vielleicht daher die Geräusche kommen.

Bist Du sicher das (beim Rundflug) die Geräusche von der Kupplungseinheit kommen?

Kommentar

• Stefan22
                    Senior Member
                    • 05.05.2003
                    • 1191
                    • Stefan

...war bei mir immer schon so seit der ersten Stunde, dass sich der Starteradapter während des Motorlaufs mitgedreht hat - jedoch immer insoweit, dass ich ihn im Standgas zumindest per Hand leicht festhalten konnte - aber diesen Schlupf hatte die Starterwelle schon immer - ist aber ohnehin kein Problem, da das ganze ja eh gelagert ist.

Die Starterwelle greift ja mithin auch noch im Freilauflager, welches in der Kupplung sitzt - auch wenn dieses rel. leicht läuft, aber so leicht wie das obere Kugellager, direkt unter dem Starteradapter, läuft es eben doch nicht - deswegen wird die Starterwelle auch während des Laufs mit entsprechenden Schlupf von diesem Freilauflager etwas mitgedreht...
                    Gruss

Kommentar

• Eckenflitzer
                      Member
                      • 31.03.2003
                      • 466
                      • Guido
                      • Fährt nur noch ....

ßh, hallo Stefan,

mal so ganz dumm gefragt, wenn Du von der ersten Stunde das Geräusch hattest, hm, kann es denn sein, dass Du den Motor nicht ganz 100%tig in der Flucht zur Starterwelle hattest? ?(
                      Ich frage, da ich selber die Tage in meinem Rapi einen neuen Motor eingebaut habe und dabei festgestellt hab, dass trotz super Bohrungen etc. ein leicht verkantetes einbauen des Motors möglich ist. 8o Bei mir drehte sich der Startadapter dann nur mit etwas mehr Kraftaufwand und er gab eigenartige Geräusche von sich. Alles ausgerichtet und gut war.

Also, bau mal alles zusammen und zieh die Schrauben vom Alublock/Rahmen nicht gnaz fest an, so dass Du noch was Spiel hast und teste mal was passiert!
                      Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• Stefan22
                        Senior Member
                        • 05.05.2003
                        • 1191
                        • Stefan

dann lasst mal hören, wie ihr eure Motoren/Träger im Rappi 100% fluchtend einbaut.
                        Oder drehen bei euch die Starteradapter auf keinen Fall mit, während euer Rappi im Leerlauf dahinschnurrt ?

Gruss

Kommentar

• Daniel Jetschin
                          Senior Member
                          • 01.07.2002
                          • 3019
                          • Daniel
                          • Sinsheim

Hi

Meine Starterwelle dreht auch mit......Motor reingesetzt, festgeschraubt, feddich

Mfg
                          Bazinga

Kommentar

• Eckenflitzer
                            Member
                            • 31.03.2003
                            • 466
                            • Guido
                            • Fährt nur noch ....

ßh... Natürlich läuft der Adapter mit. Würdest Du einfach mal ausprobieren was ich geschrieben habe, wüsstest Du eventuell wissen was ich mit 100% fluchtend meine!

Ich habe meinen ersten Motor auch wie Daniel es beschrieben hat, reingesetzt, festgeschraubt und feddich! Aber eben beim 2. einen Unterschied gemerkt.

Also, bau mal alles zusammen und zieh die Schrauben vom Alublock/Rahmen nicht gnaz fest an, so dass Du noch was Spiel hast und teste mal was passiert!
                            Vielleicht habe ich mich ja auch nicht deutlich ausgedrückt, ich wollte sagen, dass Du den Motor mal etwas "kippen" sollst und dabei den Adapter drehen, dann solltest Du merken was ich meine. Wenn nicht, dann hat nur mein Rappi das Phänomen. 8o

Oki?

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• DaZei
                              DaZei

Hi Guido,

don't panic, dieses Phämomen findest Du bei vielen Raptoren...zumindest bei den vielgeflogenen. Dann nämlich verändern sich die einstmals runden Schraubenlöcher im Chassis langsam aber sicher zu Langlöchern. die Folge davon ist, dass der Motor eben nicht mehr sofort nach Einbau 100% passt und entsprechend mittig ausgerichtet werden muss...ausser Du hast Glück. :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
                              X