Kaifberatung: Thunder Tiger E550 FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Kaifberatung: Thunder Tiger E550 FBL

Hallo zusammen

Ich möchte mir demnächst einen 550er kaufen. Nun schaue ich sehr viele verschiede an und frage mich ob mir nicht auch ein TT reichen würde. Klar, der TT ist der günstigste, aber bis ich so richtig an die Grenzen vom Heli komme dauert sicher noch 1-2 Jahre und bis dahin wäre doch so ein grosser zum Flugfiguren üben gut geeignet?

Das einzige was es noch dazu braucht wären FBL, Akku, Sender und Empfänger. Als FBL würde ich ein 3digi kaufen.

So wie ich gelesen habe wäre es klug, die HRW und HW Lager von Anfang an zu tauschen gegen solche von SKF weil die Orig. Lager innert kurzer Zeit viel Spiel haben.

Ich fliege/übe normale Flugfiguren und irgend wann will ich noch 3D beherrschen. Ich denke an so ruhige Figuren in allen Lagen. Ich muss den Heli nicht brutal hart smacken.

Was meint ihr dazu, ist der TT E550 FBL dazu geeignet?

Ist die Ersatzteilversorgung gut für diesen Heli?

Akku plane ich so um die 5Ah.

Wenn der Heli Müll ist, dann verzichte ich gerne und kauf Soxos, Align oder sonst was. Aber wenn der Heli für Smooth 3D reicht und qualitativ Golf Klasse ist, so kann ich doch n Haufen Geld sparen.

Gruss
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Kaifberatung: Thunder Tiger E550 FBL

Moin,
    also mein 550er Raptor umgebaut zum 600er, fliegt nach viereinhalb Jahren immer noch sehr gut, in einem Bell 222 Rumpf.
    Allerdings hatte sich im ersten Jahr ein Lager nach dem anderen verabschiedet. Habe dann SkF Kugellager an der Hauptrotorwelle verbaut und alle anderen mit EZO Lagern getauscht.Die kleineren EZO Lager sind besser als die SkF Lager, sieht und hört man auch sofort wenn man sie in der Hand hält und mal neben dem Ohr dran dreht. Nachdem es noch den Motor TT zerbröselt hatte, und ich schleifend, knirschend notlanden musste, wurde der noch gegen einen Scorpion HKIII 4020 1100KV getauscht.
    Seitdem ist jetzt Ruhe und der Raptor ist zu einem richtigen Arbeitstier geworden und schleppt seitdem mit Helitec S-Schlag Blätter noch den Rumpf mit durch die Gegend,bei so 1500U/min.
    Habe dann irgendwann noch die Plastik Riemenspanner gegen die aus Alu getauscht, da ich las, die aus Plastik platzen könnten, sind sie aber nicht und wurden zur Sicherheit auch noch getauscht, da Mechanik dazu sonst immer aus dem Rumpf geholt werden musste.
    Muß dazu sagen, daß es sich aber auch ganz gut an ihm schrauben ließ und hatte damals die Paddelkopf Variante, und baute den mit einem Flybarless Rjx Kopf um.
    Wo ich schon dabei war bekam er noch ein hübsches Carbonheckrohr und nen Satz Savöx Taumelscheibenservos... gepaart mit dem Optipower Ultra Guard und nun fliegt er sich eigentlich ganz schön.
    Und Ersatzteile bekommt man eigentlich für den 550er immer ganz gut, ist ja mit einer der einzigen, der wohl noch Teile bekommen sollte... Suche aber momentan die Quick UK Aluminium Heckblatthalter da die aus Kunststoff seit einem Jahr etwas Spiel haben, aber momentan noch vertretbar ist.
    Zuletzt geändert von Techmaster; 07.08.2018, 02:25.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Thomas Geisel
      Member
      • 04.04.2014
      • 870
      • Thomas

Ich habe den Raptor selbst viel geflogen( Rundflug mit leichten 3d Einlagen) und kann kaum negatives berichten . Servos und Motor ohne Probleme, Kugellager sollte man nach einer Saison mal wechseln ansonsten schön zu fliegen , braucht nicht soviel Drehzahl . Ich habe immer 6s 5000 Akkus benutzt.
      Ich habe ihn letztendlich abgegeben weil de Ersatzteilversorgung immer wieder unbefriedigend war.
      Wobei es sich ja inzwischen normaliesiert haben soll
      Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Hi,

ich baue z.Z. auch den E550 auf und habe festgestellt, daß es die meisten ET noch (wieder) gibt. Er ist auch auf der TT-Seite gelistet.
        Die Zelle ist gerade fertig und ich überlege aber, sie nochmal zu demontieren, um jetzt die besseren Teile zu verbauen.

Gruß
        Wolfgang
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• TomF
          Gelöscht
          • 23.07.2012
          • 2444
          • Tom

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
          Habe dann SkF Kugellager an der Hauptrotorwelle verbaut und alle anderen mit EZO Lagern getauscht.Die kleineren EZO Lager sind besser als die SkF Lager, sieht und hört man auch sofort wenn man sie in der Hand hält und mal neben dem Ohr dran dreht.
          Aha, ich bin mir recht sicher, dass SKF Miniaturlager von EZO zukauft

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
            Suche aber momentan die Quick UK Aluminium Heckblatthalter da die aus Kunststoff seit einem Jahr etwas Spiel haben, aber momentan noch vertretbar ist.
            Das dürften diese sein.
            Siehe auch hier.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
              Aha, ich bin mir recht sicher, dass SKF Miniaturlager von EZO zukauft
              Ich habe damals drüber gelesen, daß SKF nur die großen Lager in sehr guter Qualität fertigt, und die kleineren sind unglabelte SKF.
              Deshalb sind für die kleinen Durchmesser der Wellen, die EZO Lager die beste Wahl. Sieht man aber auch wirklich, wenn man sie in den Fingern hält.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                Das dürften diese sein.
                Siehe auch hier.
                Hallo, danke dir erstmal,
                Aber ich habe ja schon Hauptblatthalter von Rjx verbaut.
                Deine sind die Hauptblatthalter von TT.
                Ich suche die ganz kleinen Heckblatthalter von Quick UK, in Alu.
                Ansonsten könnten die vom X50 aus Alu für das Heck wohl passen.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Polten Sepp
                  Senior Member
                  • 15.06.2016
                  • 2531
                  • Rene
                  • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich habe auch mit diesem Heli angefangen, und ich hab keine Lager tauschen müssen. Dieser Heli hat ein unglaublich gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber die Ersatzteilversorgung ist nicht immer stabil. Ich weiss nicht wie das jetzt ist.
                  Aber fliegt perfekt, das Ding, schön leicht, und lange Flugzeiten.
                  Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• HMTF
                    Member
                    • 12.08.2014
                    • 489
                    • Manfred
                    • Gronau / Leine

Hallo,

der E550 fbl war auch mein erster großer Heli damals.

Ein ruhiger Bus, gut zum Erlernen von Flugfiguren.

Der Kopf musste mit Passscheiben ergänzt werden, zu viel Spiel und somit Lagerverschleiß.

Die im Set befindlichen Servos haben mich 2 Abstürze gekostet, sind durch einen
                    Defekt in Endlage gefahren. Dummerweise habe ich ein neues Servo gekauft, damit mir dann ein weiteres Servo abgestorben ist.

Den Talon habe ich dann ersetzt durch einen HW100a V3 um dann anschließend
                    auf einen Scorpion 4020 zu wechseln. (Passte kaum in das Chasis)

Für einen Einstieg ist der Heli zu empfehlen.

Haube und Heckfinne sind vom Style schon gewöhnungsbedürftig, meist kauft
                    man eine neue Finne und Haube.

Zählt man dann alles zusammen, ist der Heli schon nicht mehr so günstig.

Grüße

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                      Senior Member
                      • 29.01.2016
                      • 1282
                      • Manfred

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                      und ich hab keine Lager tauschen müssen.
                      Mein Raptor 550 ist von 2015 (ca. 400 Flüge, kein 3D), bis jetzt alle Lager i.O.!
                      Manfred

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                        Senior Member
                        • 29.01.2016
                        • 1282
                        • Manfred

Zitat von HMTF Beitrag anzeigen
                        Die im Set befindlichen Servos haben mich 2 Abstürze gekostet, sind durch einen
                        Defekt in Endlage gefahren. Dummerweise habe ich ein neues Servo gekauft, damit mir dann ein weiteres Servo abgestorben ist.

Den Talon habe ich dann ersetzt durch einen HW100a V3 um dann anschließend
                        auf einen Scorpion 4020 zu wechseln. (Passte kaum in das Chasis)
                        Mir sind auch 2 org.Servos gestorben,zum Glück jedesmal nach dem anstecken des Flugakkus, kein Schaden am Heli !
                        Der org.Motor ist nach ca.250 Flügen beim Start abgeraucht,habe dann auch den Scorpion 4020 genommen-> läuft Super !
                        Tipp zum Einbau, die Seitenteile im Bereich des Motors vorsichtig mit einem Fön erwärmen und etwas auseinander drücken, bis der Kunstoff abgekühlt ist.
                        Als Regler habe ich auch den HW V3 100A eingebaut.
                        Manfred

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                          Senior Member
                          • 29.01.2016
                          • 1282
                          • Manfred

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
                          Ist die Ersatzteilversorgung gut für diesen Heli?
                          Ich habe die Erfahrung gemacht,das die Ersatzteilversorgung" nicht so gut " ist, besonders für den 3 Blatt-Rotorkopf.
                          Graupner hat ja den Vertrieb übernommen, aber es ist nicht besser geworden.
                          Manfred

Kommentar

• Asterix-007
                            Senior Member
                            • 28.03.2007
                            • 1497
                            • ulf
                            • Uetze

Moin,

warum nicht einen 550er T-Rex? Dort sollte es keine ET-Probleme geben. Oder einen gebrauchten 400er Vodoo? Für den gibt es noch Teile.

Die Erfahrung lehrt, daß egal wie viele Teile man hortet, immer das kaputtgeht welches im Lager fehlt. (Murphy)
                            mfg
                            Ulf

Kommentar

• Rotorix
                              Member
                              • 09.07.2017
                              • 821
                              • Attila
                              • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                              warum nicht einen 550er T-Rex?
                              Ja, absolut. Wollte nur wissen ob der TT E550 etwas taugt für Rundflug- und einfache 3D Trainings...denn ich werde die nächsten 1-2 Jahre wohl kaum einen Heli an sein Limit bringen...und wenn ich soweit bin wäre ich eher der chillige 3D Flieger...liegt auch an meinem Alter. Mit 45 habe ich nicht mehr die Reflexe wie ein 20 jähriger, obwohl ich noch sehr gut mithalten kann...

Edit: ich habe da noch ev. einen Top 550E Trex mit
                              Motor und ESC: Kontronik Pyro 600-12 und Kontronik ESC
                              Head Servo: Futaba BLS 451
                              Tail Servo: BLS 256 HV, IKON FBL
                              ... am kochen. Mal schauen ob es klappen wird, gebraucht aber aus sehr guten Händen...

Alternativ hat er noch n 570er Goblin mit ebenfalls hochwertigen Komponenten. Aber ich glaub der Trex wird der bessre sein?
                              Zuletzt geändert von Rotorix; 07.08.2018, 18:37.
                              Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

Lädt...
                              X