Pendeln um die Rotorachse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luping63
    Luping63

Hallo an alle
    Hab an meinem Raptor 30 V2 folgendes Problem:
    Bei relativ hohen Kopfdrehzahlen ich schätze mal so knapp unter 2000 U/min bis runter zu "dotterweichen" Drehzahlen fängt der Raptor im Schewebeflug das pendeln um die Rotorachse an. Ist nix krimminelles oder so, aber doch recht störend. Hat jemand mit einem 30er das gleiche Problem........und am besten noch eine Lösung dazu

Ach ja, es handelt sich um die Version die nicht alle Kugellager sondern auch noch ne Menge Gleitlager verbaut hat

Grüsse
    Andreas
  • tomfromork
    tomfromork

Moin Andreas,

?? Kreiselempfindlichkeit zu hoch ??

Tom

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Hoi

---Ich weiss jetzt nicht genau welche Achse du meinst...aber ich sage mal,
      Dämpfungsgummis einfetten vergessen ?

Gruss
      Bazinga

Kommentar

• Luping63
        Luping63

Hallo und Danke für die Antwort.
        Leider isses nich der Kreisel, zwischen fast null und voller Einstellung kein Unterschied außer dass der Hubi irgendwann noch das Heckpendeln anfängt.

Gummi fetten hab ich noch nie gemacht, muß das sein? und was soll das bringen?

Ich versuchs aber mal

Danke und Grüsse

Andreas

Kommentar

• danheli
          danheli

Hi Luping,

das mit den Dämpfergummis fetten ist eine gute Sache !

Ich habs auch erst nicht gemacht, was dann zwei Folgen mit sich brachte.

1. Irgendwie waren ddie Dämpfungseigenschaften der 2 Gummis unterschiedlich, was sich in Vibrationen äußerte.

2. Gummis waren hin, so dass ich sie austauschen durfte...

Naja, nun stehen sie mit auf meiner Abschmierliste !!

Viel Erfolg
          Dan

Kommentar

• Olivanh
            Olivanh

Hi,

für das Pendeln um den Rotorkopf gibt es eigentlich keine pauschal Lösung.
            Auch weiß eigentlich keiner, durch welche Faktoren es zustande kommt.
            Die Dämpfungsgummis stehen aber auf jeden Fall ganz oben auf der Liste der
            Dinge, die überprüft werden sollten.

Hatte das Problem bei einem 3DNT, auch Tausend Sachen überprüft....
            nix hat was gebracht. Selbst Jan hatte keine Lösung und er hatte auch einen 3DNT bei dem dieses Verhalten auftrat.
            Das Gute dabei, diese Nick Schwingungen traten nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auf.
            Diesen habe ich dann gemieden und nach einem Jahr, waren sie dann
            komischerweise verschwunden.

Im Moment habe ich dieses Problem an einem Eigenbau E-Heli.
            Dort habe ich dann nicht nur unterschiedliche Dämpfungsgummis ausprobiert,
            sondern auch den Durchmesser der Paddelstange mehrfach verändert,
            unterschiedlich lange Rotorwellen probiert und die Paddelanstellwinkel zueinander
            verändert..... ohne Erfolg.

Das ermüdene dabei, ist die Tasache, daß die Brüder dieses Helis ohne dieses
            Phänomen umherfliegen.

Wenn aber jemand hier eine Lösung parat hat, oder die Ursache kennt, dann
            nur zu..... Licht in dieser Nummer, wäre nicht das Schlechteste....

Ahoi

Kommentar

• Alex Lehmann
              Alex Lehmann

Hi Schotti,

mach doch den Kreisel mal hinten auf die dafuer vorgesehen Plattform und nicht vorne mit dem Kabelbinder und dem Klebeband fest.

Vielleicht gibt's da hinten auch weniger Vibrationen. Das Kabel zum Empfaenger kannst Du ja einfach verlaengern.

Gruss,

Alex

Kommentar

• SULOX
                SULOX

meiner machts auch, und verstärkt nach meinen servo ausfall absturz.
                habe die rotorblätter im verdacht. soll ja rotorblätter geben die ,wenn sie auf guten blattspurlauf eingestellt sind, den heli "zittern" lassen. also damit könntest du mal ein wenig experimentieren. aber bitte nicht total auseinander laufen lassen.
                ich checke das mal nächstes wochenende.
                könnte mir auch eine unwucht der blätter im allgemeinen vorstellen.
                oder die hauptrotorwelle is ganz minimal krumm. oder das zentralstück sitzt schief. oder die blätter sind zu fest angeknallt.
                na denn...

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Hi!

Was für einen Gyro benutzt Du ? Und mit welchem Servo?

Bist Du Dir zu 100% sicher das es nicht an der Empfindlichkeit liegt? Was für einen Anlage hast du?

Steck mal auf dem Gyro-Empfindlichkeitskanal ein Servo ein und schau mal ob es auf Empfindlichkeitseinstellungen (nix anderes wie Endausschläge auf dem Kanal) reagiert.
                  Wir hatten das selbe Problem mal, man konnte die Empfindlichkeit im Sender auf 0% Stellen, trotzdem lief das (Test-) Servo auf Endanschlag.
                  Der Grund war das eine notwendige Zuordung im Sender fehlte. ;( ;(

Kommentar

• SULOX
                    SULOX

aber wir sprechen doch alle von einem pendeln um die rotorachse oder?
                    also nix mit heckschwingen oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Hi!

Wenn die Kreiselempfindlichkeit zu hoch eingestellt ist kommt es auch vor das der Heli mit dem ganzen Chassi regelrecht von links nach rechts's schaukelt.

@Luping63: Definier das "Pendeln" mal genauer.

Kommentar

• martin_fuerst
                        RC-Heli TEAM
                        • 12.06.2001
                        • 4042
                        • Martin
                        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

aber wir sprechen doch alle von einem pendeln um die rotorachse oder?
                        Richtig, sollten wir irgenwie zu klären.
                        -------------
                        Heckpendeln....
                        (Heli schwebt ansich ruhig vom Rotorkopf, Heck pendelt periodisch li/re)

Gyroempfindlichkeit zu hoch
                        Schwergängige (klemmende) Anlenkung
                        Anlenkungsspiel
                        Zu langsames Servo (ev. defektes Servo)
                        Gyro an ungeeigneter Stelle montiert (stößt ev. wo an)
                        Motorvibrationen - unrunder Motorlauf
                        "Weicher" Heckabtrieb (fällt weg beim Rappi)
                        Defekte Drucklager in den Heckblatthaltern (bei Helis, die sie haben)

Nicht zuletzt stat. Aufladungen durch Heckriemen - sieht man zuerst am Heck
                        und am leichten Zittern der Taumelscheibe (was man aber garnicht gleich merken muss, bzw. bei langsamen Servos im Anlenkungsspiel etwas untergeht)
                        (sind aber eher nicht periodisch, sondern eher unmotivierte Ausschläge)
                        -----------
                        Taumeln des ganzen Helis....
                        (Heli "eiert" um einen Punkt der in etwa auf TS Höhe liegt oder höher)

Zu harte Kopfdämpfung (bei niedrigen Drehzahlen)
                        (Dämfungsgummis fetten und Drehzahl etwas rauf)
                        Rotorblätter unwuchtig und/oder unterschiedl. Vorlauf oder Schwerpunkt
                        Blatthalterschrauben zu fest angezogen
                        und,und .....

Vibrationen gäbs auch noch in mehreren Varianten...

LG
                        Martin
                        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Luping63
                          Luping63

Hallo an alle, hallo Alex (was macht der Rappi 50, haste schon einen )
                          Um die Sache genauer zu definieren....., Ich stelle beim schweben ein Pendeln um die Rotorachse (das ist das Ding wo die Blätter dran sind fest) d.h. der Hubi pendelt in einer Kreisbahn um diese Achse (wie wenn man den Hubi am Rotorkopf festhält und sich die Kufen Kreisförmig um einen gedachten Punkt drehen). Das Heck hebt und senkt sich dabei ohne ins horizontale pendeln zu kommen. Puh, das is ne Erklärung....was?
                          Mit dem Kreisel ist alles in Ornung, ging vorher auch... geht auch jetzt. Ein Pendeln des Hecks wie bei zu stark eingestellten Kreisel ist nicht feststellbar.
                          Die Kreisbewegung setzt zwar nur bei bestimmter Rotordrezahl ein, aber die Pendelbereiche liegen so dicht beieinander daß man es nicht umgehen kann.
                          Der Hubi braucht für eine Kreisbewegung ca.3-4 Sekunden und nimmt dabei eine Schräglage von ca. 1-3 Grad an (jeweils entgegen der Pendelrichtung, logischerweise)
                          Hab mir jetzt den Kugellagernachrüstsatz bestellt und eingebaut, den Kreisel neu befestigt, die Dämpfergummis gefettet und eine neue Paddelstange besorgt.
                          Achja,
                          die RC-Anlage ist eine Sanwa RD-8000, Servos 4041, Robbe 3D-Gyro (der komischer Weise an meiner MC-16 nur bedingt einsetzbar war, mit dem ich aber mit der Sanwa recht zufrieden bin).
                          Ich gehe heute Testen und melde mich mit neuen Ergebnissen wieder.

ps. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Grüsse aus der Palz,
                          Andreas

Kommentar

• bülent
                            bülent

hi luping) kann es sein dass wenn du deinen heli ausgetrimmt hast und der heli mal normal schwebt dass er dann aunfängt wegzuziehen obwohl du ihn vor 2 minuten ausgetrimmt hattest. weil das war bei mir der fall und mein heli hat auch so gependelt. bei mir war es der rotorkopf habe ihn ausgewechselt und das problem war behoben.

viele grüsse bülent

Kommentar

• RappiFliescher
                              RappiFliescher

Hi Schotti,

hast Du mal gecheckt ob nicht nach Deinem letzten Crash die Hauptrotorwelle nen Schlag ab hat? Vielleicht baust Du die erst mal aus und rollst sie über ne Glascheibe um zu sehen, ob sie noch gerade ist oder nicht. Die Unwucht muß ja nicht unbedingt durch die Blätter oder ähnliches kommen.

P.S.: Hab gehört ihr habt nen Drehzahlmesser gekauft? Ich schieß 10 EUR dazu

Gruß aus London

Tobs

Kommentar

Lädt...
                              X