Kugelkopfpfanne 4,8 mm für TT????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Kugelkopfpfanne 4,8 mm für TT????

Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

ich wollte grade an meinem Raptor 550 E am Rotorkopf eine Kugelkopfpfanne wechseln. Ich hatte keine originalen zur Hand, sondern nur welche von Simprop. Die sind aber leider für 5 mm Kugeln, die von Thundertiger haben 4,8 mm. Passt also nicht. Ich habe dann auf der Internetseite von Graupner geguckt um welchen zu bestellen, leider sind die zur Zeit nicht lieferbar. Die Kugel ist auch einzeln nicht gegen eine andere auswechselbar, die Gewinde im Blatthalter sind nicht metrisch und die Schrauben von der originalen Kugel lässt sich nichts aus der Kugel rausdrehen.
    Kann mir irgend jemand sagen wo oder vom welchem Händler ich die passenden 4,8 mm Kugekkopfpfannen bekommen kann?

Viele Grüße

Achim

Hallo,
    kopiere meinen Post aus der Ersatzteilversorgung nochmal hier her :

... habe an meinem Raptor E550S die orginalen Kugelgelenke dran,
    bloß die Kugelkopfpfannen habe ich von der Firma Vario verbaut !
    Vario Kugelkopfpfannen passen ganz genau und sind meiner Meinung nach noch wertiger von der Qualität.
    Gibt es dort in zwei Verpackungsgrößen 5er und glaube 10er Pack!
    Hatte ich früher mal gebraucht um einen RJX Flybarless Rotorkopf auf meinem Raptor zu verpflanzen.
    Diese passen genau auf diesen 4,8mm Kugeln!
    Genau gemessen 4,76mm!
    Kugelgelenke breit f�r 2,5 mm Gest�nge - VARIO Helicopter

Kugelbolzen - VARIO Helicopter

Zuletzt geändert von Techmaster; 11.09.2017, 12:47.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• achim1
      Member
      • 06.11.2016
      • 72
      • achim

Hättest du das nicht mal früher schreiben können

Ich habe noch viele Vario Teile im Keller liegen, da wäre ich bestimmt fündig geworden. Egal, ich habe am Wochenende die Teile bestellt, beim nächsten mal gucken ich erst mal in den alte Ersatzteilkisten.

Stopp: Wenn ich mich richtig erinnere hat Vario 2,5 mm Gestänge, mein Raptor hat 3 mm, passt also doch nicht.

Gruß Achim

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
      Hallo,
      kopiere meinen Post aus der Ersatzteilversorgung nochmal hier her :

... habe an meinem Raptor E550S die orginalen Kugelgelenke dran,
      bloß die Kugelkopfpfannen habe ich von der Firma Vario verbaut !
      Vario Kugelkopfpfannen passen ganz genau und sind meiner Meinung nach noch wertiger von der Qualität.
      Gibt es dort in zwei Verpackungsgrößen 5er und glaube 10er Pack!
      Hatte ich früher mal gebraucht um einen RJX Flybarless Rotorkopf auf meinem Raptor zu verpflanzen.
      Diese passen genau auf diesen 4,8mm Kugeln!
      Genau gemessen 4,76mm!
      Kugelgelenke breit f�r 2,5 mm Gest�nge - VARIO Helicopter

Kugelbolzen - VARIO Helicopter

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

... Noch früher? achte mal auf das Datum bei dem Thread Raptor Ersatzteilbeschaffung auf Seite 10,deshalb habe ich es ja nochmal hierher kopiert, da die gleiche Frage schon mal gestellt worden ist... Aber Vario Kugelkopfpfannen sind wie gemacht für TT-Taumelscheibenkugeln...
        In dem anderen Link kannst du verschiedene Durchmesser wählen...
        Kugelgelenke f�r 3,0 mm Gest�nge und 4,8er Kugel - VARIO Helicopter
        Erst gucken, dann motzen, ich weiß ja nicht was du in deiner Kiste im Keller liegen hast'...
        Zuletzt geändert von Techmaster; 12.09.2017, 11:11.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• achim1
          Member
          • 06.11.2016
          • 72
          • achim

... Noch früher? achte mal auf das Datum bei dem Thread Raptor Ersatzteilbeschaffung auf Seite 10,deshalb habe ich es ja nochmal hierher kopiert, da die gleiche Frage schon mal gestellt worden ist... Aber Vario Kugelkopfpfannen sind wie gemacht für TT-Taumelscheibenkugeln...
          In dem anderen Link kannst du verschiedene Durchmesser wählen...
          Erst gucken, dann motzen, ich weiß ja nicht was du in deiner Kiste im Keller liegen hast'...
          Hi Alex,

immer mal langsam, das mit dem "früher" war ein Scherz, deswegen ist da auch ein Smiley hinter.
          Natürlich kann auch keiner ahnen was ich noch im Keller habe, aber trotzdem nützt es nichts, mein raptor 550 E hat 3 mm Gestänge und die alten Vario Gestänge haben 2,5 mm.
          Das Vario scheinbar irgendwann mal auf 3 mm umgestellt hat war mir nicht bekannt, ich fliege schon seit über 10 Jahre kein Vario mehr.
          Aber die neuen TT Kugelpfannen sind heute angekommen.

Gruß Achim

P.S: Mein alter Raptor 50 V2 (Verbrenner) hat noch 2 mm Gestänge
          Zuletzt geändert von achim1; 12.09.2017, 21:46.

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Das war auch lustig gemeint, deshalb mein lachender Smiley mehrmals... Wollte ja nur behilflich sein, das ich den Post nochmal rüberkopiert habe. Hauptsache es passt jetzt. Meine Kugelkopfpfannen haben nach drei Jahren, immer noch fast keinen Verschleiß. �

Glaube mein 30er Verbrenner Raptor hat die gleichen, wie der E-550er.
            Aber dies sind die doch 3mm Gewinde?
            Zuletzt geändert von Techmaster; 12.09.2017, 21:53.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• achim1
              Member
              • 06.11.2016
              • 72
              • achim

Das war auch lustig gemeint, deshalb mein lachender Smiley mehrmals... Wollte ja nur behilflich sein, das ich den Post nochmal rüberkopiert habe. Hauptsache es passt jetzt. Meine Kugelkopfpfannen haben nach drei Jahren, immer noch fast keinen Verschleiß. �

Glaube mein 30er Verbrenner Raptor hat die gleichen, wie der E-550er.
              Aber dies sind die doch 3mm Gewinde?
              Dann ist ja alles klar, ich habe das wohl falsch verstanden. Also dann kann es jetzt ja mit der 3. wichtigsten Sache im Leben weiter gehen: Die Hubis wieder in die Luft bringen.

Viele Grüße

Achim

Kommentar

Lädt...
              X