Anschaffung, welches Modell und welche Ausstattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoD
    LoD

Hallo,

ich überlege seit einiger Zeit wiedermal die Anschaffung eines Modellhelis. Dabei stehen zur Wahl der Raptor 30 V2 und der 50 V2.
    Zahlt es sich aus den knappen Hunderter mehr für den 50er zu zahlen? Wenn ja, warum? Möchte noch erwähnen dass ich Anfänger bin, also noch nicht wirklich viel Erfahrung habe.
    Weiters würde mich die Ausstattung, im speziellen die Servos interessieren. Welche Servos sind sinnvoll, welche schon wieder zu gut? Ich möchte auf jedenfall Servos die eine gewisse Qualität haben (Rückstellgenauigkeit,..) und an denen ich länger Spaß haben kann.
    Sind bei den Raptoren gewisse Tuningteile bzw. Zubehörteile auch schon für Anfänger relevant, oder funktioniert alles getrost nach Baukasten (hätte im speziellen an das Lüfterrad gedacht)

Sorry für die ewigen Anfängerfragen :rolleyes: Habe zwar das Forum diesbezüglich nach nützlichen Infos durchsucht, bin aber leider kaum fündig geworden. Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!

Grüße
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Hallo Franz -

Out of the Box würde ich den Rappi durchaus als Rundumsorglospaket bezeichnen -
    habe ihn jetzt seit fast 1 Jahr (ca 30 Flugstunden) im Einsatz - der V2 in Kombi mit dem 50er OS - von der mechanischen Seite absolut Topp!!

Als Auspuff ist der original Topf absolut brauchbar vorausgesetzt du setzt kein anderen Motor als TT oder OS ein - falls dir jemand einen etwas leiseren Topf aufschwätzen will - du wirst den Unterschied fast nicht merken.

Investiere das Geld dann lieber in den V2 und etwas bessere Servos.

Cyclisch: 9202 von Futaba absolut ausreichend und robust
    für Pitch ist das 9252 momentan in der Preis/Leistung sicher erste Sahne

als Kreisel natürlich das Gy401 Paket mit 9254

Warum der V2 - denke die Disktussion erübrigt sich - das Teil hat einfach mehr Power und ist auch bei weiterer Entfernung noch gut zu erkennen - schon fas 60er Grösse.

Tuningteile würde ich für den Anfang mal weglassen - u.U. der Alulüfter - habe aber persönlich mit dem orig. Kunststofflüfter absolut keine Probs bei 10% nitro.

Blätter unbedingt GFK/CFK

Drehzhalregler ist auch ne tolle Sache - die 80 Euro sollten dich icht reuen

Was das Triebwerk anbelangt würde ich persönlich sofort zum 50er Weston Paket incl. Topf greifen -erspart dir einiges an "Vergaserärger" und die Power, die dieser Treibling zur Verfügung stellt ist momentan ungeschlagen.

Dann mal Viel Spass in dieser Saison
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• gerrytech
      Member
      • 30.12.2002
      • 789
      • Gerald
      • www.FSCEssen.de

Hallo Franz,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur zum 50er raten. Er ist im prinzip das gleiche Gerät wie der 30er. Das siehst du scho daran, das die Ersatzteile identisch sind.
      Der grosse Unterschied liegt in der Länge des Heckrohrs, und der Hauptrotorblätter.

der Vorteil ist einfach, das der 50 im Vergleich zum 30er schon einiges stabieleres schwebt. Das soll jetzt nicht heissen, das der 30er nichts taucht und ein mieses Flugverhalten hat. Das ist selbst bei 30er schon recht gut. Aber ich denke als Anfänger wirst du mit dem 50 ein wenig mehr Spass haben, und dir werden die ersten Schwebeversuche bestimmt etwas leichter fallen.

Die Ausstattung die bereits genannt wurde entspricht da auch schon meinen Vorstellungen.

Nur beim Motor muss ich widersprechen. Ich würde nicht den 50 Weston nehmen, da dieser Motor gnadenlos auf Power ausgelegt ist. Und das benötigst du für den Anfang nicht. Selbst mit dem originalem TT50 oder OS ist der Rappi schon eine Super Flugmaschine.

Und Tuningparts gibt es mittlerwele wie samt am Meer. So diverse Teilchen würde ich schon verbauen, da sie das Flugverhalten und die Steuerbarkeit teilweise richtig schön stabilisieren. Ist aber für dich kein Muss.
      Gruss, Gerald
      Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• JD
        JD

Hi Lod,

den 50V2 mit tt50 Motor, da du am Anfang nicht die power brauchst. Wenn du denn dann durch hast nimmste besser einen anderen mit etwas mehr an Bums.

Ansonsten wie schon gesagt GFK-Blätter, einen GY 401 mit 9253 aufs Heck, 9202 auf Roll und Nick, das 3001 (mit Pattex ergänzt) aufs Gas und ein etwas schnelleres auf Pitch. Aber selbst da reicht zu beginn ein 9202.

Beim Sprit nimm minimal 5% Nitro und 15% ßl.

Was je nach Flugfähigkeiten interessant sein könnte, wäre z.B. ein Hula-Hopp Reifen zum drunterschnallen.

Gruß
        JD

Kommentar

• tomfromork
          tomfromork

Moin Lod,

ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Bin auch so ein Anfänger wie Du, bloß schon 10 Liter weiter. Raptor 50v2 MIT dem TT Pro50-Motor im Packet ist super Preis-/Leistungsverhältnis. Du brauchst keinen anderen Motor. Meine Gaskurve kommt garnicht bis Vollgas. Nimm lieber vernünftige Blätter. Meiner schwebt, nachdem er entsprechend der Anleitung eingestellt wurde, von Anfang an super. Nachdem ich FS250 gegen 9202 getauscht habe, bin ich auch mit den Servos glücklich. Der GY401 mit 9254 geht schon unter 200 EUR. Wichtig ist, dass Du einen Heliflieger findest, der Dir das Teil erstmal einstellt und einfliegt. Dann kurz ans Schülerkabel und eine Funktion nach der anderen übernehmen. So fliege ich jetzt alleine und ohne jemals einen Reifen gebraucht zu haben. Auf jeden Fall hat mir der Sim dabei geholfen, den solltest Du dir schon jetzt zulegen.

Tom

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Moin,

Empfehlung: Raptor 50v2 entweder im Set mit dem TT50 - dann ist auch der Alutopf, der sehr gut ist, mit dabei. Oder ein OS46/50, die sind absolut problemlos. Was für einen Anfänger eher NICHT empfehlenswert ist, die bereits angesprochenen Weston Komponenten. Die laufen nur in der empfohlenen Sprit/Dämpfer Kombination und da sollte man schon ein gewisses Maß an Erfahrung haben, um bei diesem Sprit einschätzen zu können, ob der Motor mit dem richtigen Gemisch läuft. Auch halte ich einen Drehzahlregler zu anfang für nicht besonders sinnvoll. Dieser setzt a) einen bereits gut laufenden Motor voraus - den ein Anfänger nicht gleich hinbekommen wird, b) ist dies noch einmal eine weiter zu programmierende Komponente. Wenn man anfängt mit dem Helihobby hat man eh' genug zu regeln, da sollte man es einfach halten.

Folgende Rappis habe/hatte ich mit folgenden Erfahrungen

Rappi 30 mit 5 x Futaba 3001 und 3D Gyro und TT30. Einzige ßnderung - Alupitchkompensator und Zimmermanntopf. Ca. 30l Sprit (Coolpower 5%)
            Völlig unproblematisch

Rappi30 in der Brunnenmaierversion mit Webra 50. Selbe Servo/Gyro Kombi mit Zimmermanndämpfer, Alutaumelscheibe und -pitchkompensator. Ca.50 l Sprit mit einem minoren Problem - die Motortemperatur war mir persönlich mit bis zu 130° immer ein wenig zu hoch

Rappi50 3 x 9202, GY401/9253 und ein 3001. Zimmermanntopf, den originalen TT Topf habe ich bei einem Absturz "leicht" verbeult, z.Zt. OS46. Der TT Topf muß am Befestigungsflansch leicht abgeschliffen werden, sonst passt der orig. Vergaserhebel des OS46 nicht. Tuningteile hier: Alupitchkompensator und Alulüfterrad. Seit mittlerweile 20 Litern ohne Probleme.

Wenn Du unbedingt Tuningteile brauchts, findest Du hier so ziemlich alles für den Rappi. Weiterhin haben die auch fast alle "Verschleissteile zu guten Preisen und zuverlässiger Lieferung (ca. 3€ per Luftpost in zwei bis drei Tagen).

Rotorblätter:

1. Original: Gar nicht mal so schlecht!! Meinen Brunnenmaierrappi bin ich lange mit diesen geflogen

2. BBT vollsymetrisch: Zur Zeit meine Favoriten. Neutral, gute Fertigungsqualität.

3. SAB vollsymetrisch: Nicht schlecht, aber zu dick und absacken im Kurvenflug

4. HT, ähnliches Flugverhalten wie die BBT, konnte sie aber nicht lange genug testen

Längen so zwischen 550 und 600 (empfohlen)

Kommentar

• LoD
              LoD

Hallo,

erstmal DANKE für die zahlreichen Antworten!

Was mich ein bischen verwirrt ist das Servo beim GY-401. Ist hier jetzt das 9253 oder das 9254 sinnvoller? Oder is das auf gut wienerisch ghupft wie ghatscht?

Ansonsten:

1x S3001 für Gas
              2x S9202 für Roll und Nick
              1x 9252 für Pitch

dann den Heli natürlich, GFK Blätter, Empfänger, Akku, Bordspannungsüberwachung. Hab ich was vergessen?

Nochmals danke! Grüße

Kommentar

• swiss-heli
                swiss-heli

Hi

Ich würde Dir auf jeden Fall noch den Zimmermann Schalldämpfer empfehlen.
                Und wenn möglich noch den Heckservo ans Heckrohr verbauen.

z.Bsp.

Gruss Sven

Kommentar

• thomasK
                  thomasK

Hi LoD!

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Hab einen 50v2 mit TT50, fliegt super, Motor ist problemlos und läuft weich.
                  Servos hab ich Hitec HS5625MG für Nick&Roll, HS5925MG auf Pitch, GY401+9253 auf Heck, passt alles sehr gut zusammen. Wenns Budgetprobleme gibt, muss sicherlich nicht alles digital sein, gute Standardservos machen auch viel Freude :rolleyes:, auf den GY401/9253 würde ich aber nicht mehr verzichten wollen! Drehzahlregler wird am Anfang mehr Schwierigkeiten als Nutzen bringen, du wirst genug damit zu tun haben, den Vergaser richtig einzustellen, und etwas Gas-/Pitchkurvenprogrammierung ist für das Verständnis um die Zusammenhänge sehr wertvoll 8) und bleibt dir auch mit Regler nicht erspart.
                  Das für den Anfang in meinen Augen sinnvollste Tuningteil ist die Servohalterung für das Heckrohr, dann hast du keine Probleme mit dem Heck, wenn du die Riemenspannung anpassen musst und eventuell die Sicherheitsclips für den Pitchkompensator, einigen Leutz, darunter zwei Vereinskollegen sind hier bei den Originalteilen die Stifte rausgegangen, wenn das im Flug passiert, siehts garnicht gut aus, vor allem als Anfänger .
                  Ich hab Rappi im Set mit Motor und Kreisel/Servo sowie die QuickUK-Tuningteile hier bestellt, war günstig und hat super gefunzt !

Den R50v2 wirst du ebenso wie ich nicht bereuen!
                  Gruß
                  Thomas

Kommentar

• tomfromork
                    tomfromork

Moin,

Ich würde Dir auf jeden Fall noch den Zimmermann Schalldämpfer empfehlen.
                    Ich nicht, wenn Du den TT50 mit Schalli im Set bestellst.

Und wenn möglich noch den Heckservo ans Heckrohr verbauen.
                    Wenn schon Werbung, dann günstig: Such mal den Heckservohalter bei JS-Helitec. Dazu noch den Tip, diesen auf der linken Seite zu verbauen, nachdem der ThunderTiger-Schriftzug entfernt wurde. Der Servoarm liegt dann mittig unter dem Heckrohr. Hierbei reicht Dir das Originalgestänge mit 2 Haltern. Der 3. kann dann die Antenne aufnehmen.

Tom

Kommentar

• thomasK
                      thomasK

@tomfromork:
                      Wenn schon Werbung, dann günstig: Such mal den Heckservohalter bei JS-Helitec...
                      Hier möchte ich dir widersprechen, IMHO ist der wesentliche Vorteil der Heckrohrservohalterung, dass sich mit dem Anpassen der Riemenspannung die Nullstellung des Heckrotors nicht verändert. Diesen Vorteil verlierst du bei der Halterung von JS-Helitec!
                      Deshalb hab ich die von QuickUK genommen.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• tomfromork
                        tomfromork

@ Thomas
                        IMHO ist der wesentliche Vorteil der Heckrohrservohalterung, dass sich mit dem Anpassen der Riemenspannung die Nullstellung des Heckrotors nicht verändert. Diesen Vorteil verlierst du bei der Halterung von JS-Helitec!
                        Das stimmt, aber irgendwo muß der Preisunterschied von 25 EUR auch Nachteile mit sich bringen. Wer ein optimales System will, kauft besser einen Henseleit.

Thomas

Kommentar

• gerrytech
                          Member
                          • 30.12.2002
                          • 789
                          • Gerald
                          • www.FSCEssen.de

Zru Frage mit dem 9253 und 9254.
                          Das 9253 ist das schnelle Servo für den GY401 was mittlerweile Standard ist. Seid diesem Jahr bietet Robbe allerdings ein neues, optimiertes Servo 9254 für den GY401 an. dieses ist dann noch einen Tacken schneller als das 9253.

Meiner Meinung nach, ist es eigendlich egal, welches du verwenden möchtest, da du als Anfänger den Unterschied nicht sonderlich bemerken wirst.

Was aber sehr wichtig ist, ist die oben bereits angesprochene Heckrotoranlenkung von QuickUK. Damit hast du keine Verluste bei der Ansteuerung, da diese direkt erfolgt. Sie ist wesentlich leichtgängiger als die originale Variante. Und wie schon angesprochen hast du beim Spannen des Riemens keine Probleme mehr das das Heck verstellt ist.

Und bei der Kombi des GY401, egal ob mit 9253 oder 9254 ist die Leichtgängigkeit und Spielfreiheit sehr wichtig, damit die Kreisel/Servo Kombi auch genau arrbeiten kann.

Ich hatte diese Anlenkung im Raptor 30 V1, 50 V2 und jetzt auch im 90V2. Und das funktionierte bisher immer tadellos.
                          Gruss, Gerald
                          Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• acamphausen
                            Senior Member
                            • 21.04.2004
                            • 1132
                            • Andreas
                            • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

Meiner Meinung nach ist es nicht egal, welches Servo an den GY401 angeschlossen wird. Da das S9254 fast doppelte Kräfte hat, kann es den Heckrotor besser und langfristiger ansteuern. Der Preisunterschied zwischen den Sets mit 9253 und 9254 sind nicht so gravierend. Es wird vermutlich mit dem 9254 günstiger, da dieses Servo nicht so schnell überlastet wird.

MfG

Andreas
                            Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• excite
                              excite

wo bekomme ich den GY 401+ S 9254 am günstigsten her*

Kommentar

Lädt...
                              X