war das ein Schwerz mit sehr nette Community? man hört den sarkasmus nämlich NICHT raus!
Heli fliegen ist die Königsklasse beim Modellfliegen, wenn du schon aufgibst beim schönsten Teil, nämlich dir ein Modell auszusuchen, glaub ich ist es besser wenn du wirklich bei Rc cars und Flächen bleibst.
war das ein Schwerz mit sehr nette Community? man hört den sarkasmus nämlich NICHT raus!
Heli fliegen ist die Königsklasse beim Modellfliegen, wenn du schon aufgibst beim schönsten Teil, nämlich dir ein Modell auszusuchen, glaub ich ist es besser wenn du wirklich bei Rc cars und Flächen bleibst.
Nicht böse gemeint.
War wirklich nicht sarkastisch gemeint!
Ich bin ein Nerviger Anfänger.. da bin ich wirklich froh über so viele antworten und schnelle Hilfe!
Beim Vebrenner Heli drücke ich den starter Knopf und der läuft... kurz an der schraube drehen das er gut läuft und fertig. Auch an meinen Autos ist nix fettig oder ölig.. kommt immer auf die pflege drauf an! Teilweise habe ich Autos die 2 jahre im Keller standen. Da ruppe ich 2 mal dran und der ist an.. wenn ich da meine E autos sehe... da sind noch NiCD Akkus drin. Nun ist alles und jeder auf seinem Lipo, neue Ladegeräte. Sicheres lagern.. über so etwas musste man sich bei Ni/cd keine Gedanken machen. Meine Verbrenner sind teilweise 4 jahre alt, und entsprechen immer noch dem Standard.
Und sprit teuer? Ich habe immer noch meinen ersten Riesen Kanister... einmal teuer... hält aber ewig!
Verbrennererfahrung gut und schön, ich will jetzt nicht päpstlicher als der Papst sein!
Dir ist aber schon klar, das zwischen Nitro im RC-Car oder Flugmodell ein himmelweiter Unterschied zu einem Verbrennerheli ist!?
Ich bin raus hier!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
vor vielen Jahren habe ich mit einem Raptor 50 mit dem Helifliegen angefangen. Motor Thunder Tiger, Servo Futaba s3152, Kreisel GY401.
Der Motor ist nie in der Luft ausgegangen, eigentlich ist der Heli total problemlos. Drei mal durch Steuerfehler komplett zerstört, 2 Motoren verschlissen. Und jetzt kommt es, ich habe das Ding im Originalzustand und fliege es immer noch ab und zu. Allerdings kann und mag ich kein 3d, nur Loopings, Turns und so.
Einzig die Ersatzteilversorgung wird immer schwieriger, hab mir einiges auf Lager gelegt.
Ich fliege auch Elektro, aber das Laden der Lipo's unter Aufsicht braucht seine Zeit, spontanes fliegen fast nicht möglich.
Meine Meinung: auch als Anfänger ist ein Paddelheli mit Verbrennungsmotor kein unlösbares Problem und ein bisschen Beschäftigung mit der Materie (Funktionsweise Motor, einstellung Rotorkopf nach Anleitung) schadet auch nicht.
Mein derzeitiger Lieblingsheli ist ein Raptor 90SE, aber da wird die Ersatzteilbeschaffung sehr schwierig.
Habe auch 2008 mit nem 50er Rappen FB angefangen ohne jedliche Hilfe und fliege Ihn auch immer noch. War jedes WE im Einsatz und hat einiges einstecken müssen. War ein original TT Motor drin, nachdem der erste verschlissen war ist nun ein Align drin. Ist keine 3D Rakete aber war absolut genial zum Anfang. Lag satt in der Luft zum Schweben ueben und auch stabil m Rundflug nd die ersten Acro Einlagen gingen auch super, hatte nur ein einzigen Absteller, Kerzenwendel raus geblasen(hatte so auch meine erste unfreiwillige Autoro. gemacht ) Also wenn Platz da ist und die Musik des Gluehzuenders und der Duft nach Nitro nicht stört Uneingeschraenkt empfehlenswert
OK, mit der einstellerei des Verbrenners muss man sich auseinandersetzen, aber die Ausgangswerte in den Anleitungen sind ein guter Startpunkt
Raptor 50 Titan Nitro / Gaui NX4 / Protos 380
TREX 600N / Mini Titan V2 / HD 500
Ja gut ... lasse das nun komplett. Ihr habt mir die schöne Vorstellung mit dem Verbrenner versaut...
Wo ist das Wachmeister Herr Problem ? Dir hat hier niemand was versaut. Du bist doch kein Kind mehr oder ? Hast doch nen eignen Willen und kannst sicherlich für Dich selbst entscheiden da du ja anscheinend gar keinen Rat gar Hilfe brauchst. Du weist was du willst und wenn dir die Tipps nicht gefallen wirste ne beleidigte Leberwurst. Kauf dir den Raptor und mach deine Erfahrungen. Aber bitte jammere nicht und schiebe das der Com in die Schuhe. Ich kann dir nur sagen, das die Community hier sehr Hilfreich ist und keinen Mist erzählt.
Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 29.06.2016, 20:10.
Ein Raptor 50 hat grundsätzlich keine hohen ansprüche an die TS servos.. ich weiß zwar nicht, wie erfahren der Verkäufer tatsächlich ist, aber wenn der heli doch damit fliegt?? Was solls.. Ja auf der Pitchbrücke sollte es etwas stärker sein aber grundsätzlich flogen die rappen auch mit analogservos.. daher..
Ich habe die ds821 von spektrum die 9,95€/stk gekostet haben in einem compass 600 FBL an 8s über 400 flüge geflogen.. als ich vorher nach diesen googelte kamen genau solche komentare dabei raus..
Ich kann dir nur sagen, das die Community hier sehr Hilfreich ist und keinen Mist erzählt
Ich habe jetzt zwar nicht die 3 Seiten gelesen und möchte auch nicht über diesen fred oder User in diesem urteilen aber hier im Forum sind schon einige ahungslose Spinner unterwegs..
Ich habe übrigens ca 30-40 Helis und habe letzte woche trotzdem noch einen 50 Raptor gekauft.. ok war im Paket mit ner Funke und einem 450Rex aber Der Rappen schnurrt wie ein Kätzchen und fliegt auch sauber.. Dieser hat zwar einen os50 mit nem zimmermanndämpfer und ist auch kein x50 oder x50e aber fliegt und war sein geld wert.
Ich habe sogar noch einen raptor 30 stehen und einen 50 mit cfk chassis einen x50 3 x50e und einen 700E .. den minititan v2 habe ich vor 2 monaten verkauft .. Ach einen Hirobo shuttleplus hab ich auch noch.. obwohl der schon lange nicht mehr in der luft war.. sehe ich keien grund die zu verschenken.. Manchmal, wie vorletztes WE, wenn ich kein bock auf Goblin, T-rex, TDR, LOGO oder Oxy gezappel habe dann schnappe ich mir ne Galone sprit, nen starter, ne HANDPUMPE und nen blöden untermotorisierten Verbrenner und fahre den ganzen Tag fliegen...
Ich würde sagen, für 300 euro ist ein Rappen geschenkt.. Allerdings mache ich den Normalerweise auch nicht kaputt, "da ich fliegen kann"
Ich habe das extra in "" gesetzt, da ich schon einige videos von usern hier gesehen habe, wo ich dann denke.... Ich kann es nicht..
Ich habe zwar mit der TT funke keine Erfahrungen gemacht, aber ich würde dieser nicht vertrauen.. aber es kann durchaus sein, dass diese auch gut funktioniert.. Ich fliege futaba wenns mit telemetrie sein soll auch graupner..
PS: Dir sollte schon klar sein, dass ein Raptor 50 mit nem 50TT motor kein Goblin 570 an 12s ist... Der kann nur das was er kann.. Mann kann ihn zwar tunen und machen aber ein 570 an 12s wird es nicht.. NIE!!
Mir ging es nicht um den Heli. (Ich bin totaler Anfänger und habe selbst kaum Ahnung von den Pros und Kontras der vielen verschiedenen Modelle) Der TE aber scheint zu wissen was er will bzw fragt ob das ein guter Kauf wäre. Ihm wurde teilweise davon abgeraten da Auslaufmodell langsam aber sicher veralteten Paddel und viele weitre Aspekte etc und andere wiederum befürworten seinen Wunsch und nun wird er pampig und ist beleidigt und schiebt seinen Frust auf die Community . Da frage ich mich doch: Wenn er weis was er will und anderer Meinungen nicht der seiner entsprechen, dann soll er doch machen was er für richtig hält. Dagegen ist ja auch gar nichts einzuwenden. Er wird alt genug sein. Ich wollte nur auf seine Aussage eingehen in der er die Com dafür verantwortlich macht ihm den Verbrenner Heli oder die Helifliegerei versaut zu haben. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen da man ja nur helfen wollte. Ich möchte hier aber auch nichts anzetteln ich fand es nur unangebracht.
Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 29.06.2016, 22:09.
Bei Push Pull am Taumelscheiben Servo kann man sicher am Servo sparen .
Ob es eines unter 10.- € sein sollte ? Natürlich braucht es man Hochpreis Servo.. Aber ein günstiges Savöx wird sicher lange seinen Zweck erfüllen.
Ich finde den Raptor E in der Ausstattung als E Heli auch als guten Heli , mein Kollege hat den Regler und das Stabi System aus der Combo gegen einen Kontronik und ein MB im Empfänger getauscht und der Heli fliegt super mit über 2100 U/min. am Kopf und lässt keinen Wunsch offen. Wenn das Heckritzel vernünftig gesichert wird hat man auch lange Spaß an der Maschine .
Dabei kann sich der Preis immer sehen lassen und ist fast nicht zu schlagen.. Natürlich ist es immer auch eine Verhandlungssache . Der Raptor hat meinen Kollegen noch nie im Stich gelassen und er fliegt schon recht anspruchsvoll ist also kein Anfänger . Aber genau da liegt meist das Problem wenn hier jemand nach einer Hilfe zum nächsten Heli fragt .
Da sollte man als erstes schreiben was man kann und wo hin man will.
Als zweites sollte man schreiben was der Spaß kosten darf / soll.
Wenn es allerdings heute noch um einen VB Heli geht mit all den Problemen die man(n) sich einhandeln kann wenn kein fester Platz / Verein vorhanden ist dann kann ich dazu nicht raten.
Da wird dann günstig auch schnell mal teuer . Das es ein Auslauf Modell ist ok , aber deshalb ist die Combo ja auch sicher zur Zeit so günstig . Wenn man noch einen bekommt ...
Ob es allerdings die Größe unbedingt sein muss. Ich würde auch zum G 380 eine Empfehlung aussprechen, der Heli beeindruckt mich jetzt seit gut 70 Flügen .. und beeindruckt nicht nur mich ..
Mir ging es nicht um den Heli. (Ich bin totaler Anfänger und habe selbst kaum Ahnung von den Pros und Kontras der vielen verschiedenen Modelle) Der TE aber scheint zu wissen was er will bzw fragt ob das ein guter Kauf wäre. Ihm wurde teilweise davon abgeraten da Auslaufmodell langsam aber sicher veralteten Paddel und viele weitre Aspekte etc und andere wiederum befürworten seinen Wunsch und nun wird er pampig und ist beleidigt und schiebt seinen Frust auf die Community . Da frage ich mich doch: Wenn er weis was er will und anderer Meinungen nicht der seiner entsprechen, dann soll er doch machen was er für richtig hält. Dagegen ist ja auch gar nichts einzuwenden. Er wird alt genug sein. Ich wollte nur auf seine Aussage eingehen in der er die Com dafür verantwortlich macht ihm den Verbrenner Heli oder die Helifliegerei versaut zu haben. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen da man ja nur helfen wollte. Ich möchte hier aber auch nichts anzetteln ich fand es nur unangebracht.
Ja, kann er doch auch machen.. Er wird seine Entscheidung schon treffen..
Hi, habe mir vor einem Jahr den Raptor V30 V2 gebraucht gekauft. Da war dieser TT-Sender aber noch mit MHz dabei, damit haben, beim Testen auf der Werkbank, alle Servos nur wie verrückt gezuckt und scheint Schrott gewesen zu sein . Einen Jeti Empfänger rein, mit Graupner MC 24 und Duplex Modul und die 3€ Analog Servos von TT angeschlossen, die verbogene Blattlagerwelle vom Vorbesitzer getauscht, Heli programmiert, Nitro Sprit mit 20% geholt und was soll ich sagen, er flog sofort.Selbst das Heck mußte mit Futaba GYA460 nichtmal ein bißchen nachjustiert werden, ich war geschockt, wie cool und laut der flog.
Hatte anstatt der Holzlatten noch für 20€ ein Paar 570er SAB Hauptrotorblätter ersteigert und damit lag er dann noch satter in der Luft.
Hatte davor auch einige Verbrenner Autos, aber das und viel lesen im Forum, hat mir gut geholfen, da der kleine Thunder Tiger Pro 39H Motor immer noch läuft wie ein Uhrwerk. Ab und zu ist diese Fehlkonstruktion von zweiteiligen TT Dämpfer einfach im Flug abgefallen, aber der Raptor flog trotzdem, laut plärrend, wacker weiter, ein richtiges Arbeitstier. Und den Paddelkopf finde ich besonders gut, im Gegensatz zu den ganzen Flybarless Systemen, habe ich mir mit Paddelkopf, viel mehr getraut als mit dem teuren Airwolf (wo auch ein gestrechter E550S drin steckt) mit Beast drin, habe ja auch nur 75€ für den Verbrenner Raptor hingelegt und er ist noch immer sofort und schnell, Einsatzbereit.
Nur diese kleine Teillastschraube ganz tief im Vergaser drin versteckt, sollte man unbedingt vorher finden, damit man den Motor schön fett in allen Bereichen, einfliegen kann.
Aber den Raptor als Verbrenner, würde ich sofort wiederkaufen.
Zuletzt geändert von Techmaster; 30.06.2016, 01:55.
Ja genau , du hast es richtig beschrieben ,, Laut Plärrend " und dann als Wildflieger ?
Da ist das Theater schon Vorprogrammiert von der Anzeige bis zum Flugverbot .
Aber warum Einfach wenn man es auch Schwierig lernen kann, der Abstand zum ersten Haus muss 1,5 Km betragen . Schon mal etwas von gehört oder gelesen ?
Und ein Modellflugplatz der für VB zugelassen ist steht nicht zur Verfügung wie man dem Thread entnehmen konnte .. Sonst gerne.
Und auf einen zugelassenen Platz wird der Lärmpegel gemessen , zu laut heißt dann auch Startverbot .. das hatte ich noch vergessen zu erwähnen .
Ich kann den TE gut verstehen. Ich habe auch mit einem 600er Nitro angefangen - aber das war vor fast 7 Jahren...
Mein Heli ( SDX ) hatte auch 5kg Servos und flog super. S3152 ( das tut er überigens heute noch... 1200 Flüge später... immer noch mit S3152 )
Das Geöle kommt daher, das man in Helis Sprit mit 18-22% ßl einsetzt, bei Car`s sind s 12-15. Darum tropft ein Heli schon fast, nach dem landen
Ein Raptor ist ein top Heli, aber die Ersatzteile sind ein Problem. Die musst du haben, wenn du startest - es ist rel. wahrscheindlich, das er mal im Dreck liegt.
Da habe ich mit Hirobo ( noch ) glück - die haben noch Teile auch für 20 Jahre alte Helis alle da.
Die SDX wird in der Bucht oft für kleines Geld verkauft. Die Mechanik ist sehr robust, und kann bedenkenlos occ. gekauft werden.
Trotzdem sollte man occ. Helis zerlegen und neu aufbauen ( getreu nach dem Motto: Traue nur der Schraube die du selber gesichert hast ).
Also ein Nitroheli ist ne coole Sache - aber will gut durchdacht sein.
- Kommst du an Sprit für günstiges Geld ?
- Hast du einen Platz wo du keinen mit dem Motor nervst ?
zu gut der letzt:
- Kommst du an alle relevanten Ersatzteile ran ?
Noch was zu den Maniacs:
Die Blätter brauchen sehr viel Energie. An einem Verbrenner eher grenzwertig. DH oder Radix sind hier eine sehr gute Wahl.
ßberleg s dir gut - und entscheide mit weitsicht
Grx Phi
Ja genau , du hast es richtig beschrieben ,, Laut Plärrend " und dann als Wildflieger ?
Da ist das Theater schon Vorprogrammiert von der Anzeige bis zum Flugverbot .
Aber warum Einfach wenn man es auch Schwierig lernen kann, der Abstand zum ersten Haus muss 1,5 Km betragen . Schon mal etwas von gehört oder gelesen ?
Und ein Modellflugplatz der für VB zugelassen ist steht nicht zur Verfügung wie man dem Thread entnehmen konnte .. Sonst gerne.
Und auf einen zugelassenen Platz wird der Lärmpegel gemessen , zu laut heißt dann auch Startverbot .. das hatte ich noch vergessen zu erwähnen .
Okay, der Raptor ist schon in eine allgemeine Verkehrskontrolle gekommen, ca. 1 km entfernt von bewohnten Gebiet. Zwei Polizisten sind vorgefahren und haben sich sehr freundlich erkundigt ob der Rauch hinten raus normal sei. Habe kurz erklärt, das er noch etwa fett läuft und habe mal freiwillig meine Versicherungskarte vorgezeigt. Dann waren sie noch zufriedener und wußten gar nicht das es sowas überhaupt gibt, für kleine Hubschrauber. Ich sollte bloß aufpassen wegen Waldbrandgefahr und haben sich dann wieder freundlich verabschiedet. Denn auf dieser Wiese, etwas weg vom Wohngebiet, durfte ich dann immer Verbrenner fliegen. Das ist natürlich je nach Lage und Polizist wahrscheinlich sehr verschieden.
Und mit dem plärrenden abgefallenen Auspuff bin ich natürlich sofort gelandet, da er ja dann sofort magerer läuft und es den Motor hätte kosten können. Jetzt mit neuen einteiligen TT-Endtopf, ist er erstaunlich leiser geworden, auch bei 90% - 100% Vergaseröffnung. Aber der Schall, wird natürlich weiter oben bestimmt 3-4 Km weiter weg getragen...
Zuletzt geändert von Techmaster; 30.06.2016, 11:59.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar