Das normale,bräunliche Universal-Klebe-Pattex in der schwarz-gelben Tube.Servo aufschrauben, ca.Erbsengroßes Stück Pattex auf die Lötstelle Kabel/Platine geben und Deckel wieder drauf.
Auf KEINEN FALL (!!! Silikon nehmen!! Die Essigsäure greift die Kupferleiterbahnen und die Litzenkabel an.
Hallo Andreas wenn du wirklich neu in der Szene bist dann schau doch mal in Erfurt bei den kameraden auf dem Modellflugplatz vorbei die fliegen da schon etwas länger Heli u. können dich bestimmt besser beraten als dein Händler der ja sicher nicht Heli fliegt oder ?
Würde dir auch weiterhelfen komme aber nicht ganz aus deiner Nähe - Plauen...
Vor ca. 1,5 Jahren stand ich genauso da wie du!
Jeder erzählt einem was anderes. Die einen schwören auf Graupner, die anderen auf Futaba, wieder andere preisen billige "Super-Servos" die ewig halten und jede menge Stellkraft haben an.
Meine Erfahrungen bisher:
Nimm Futaba Servos. Es ist bei den Dingern fast schon egal welche. Die sind alle zuverlässig. Einige musst du noch mit Pattex sichern (z.B. S3001).
Warum ich auf Futaba schwör?
Ich hab schon viele Helis in vielen Vereinen fliegen, und auch viele runterfallen sehen (Modellflug allgemein mache ich seit 12 Jahren, Heli seit 1,5). Ein Pilotefehler wars eher selten. Oft war die Stromversorgung schuld. Mechanische Schalter, die den Vibrationen erlegen sind und keinen Kontakt mehr hatten.
Noch öfter wars aber Servoausfall. Vor allem am Heck und bei einer mechanischen Mischung wie es der Raptor hat auch auf Pitch. Die Piloten haben oft echt High-Tech Servos von Namhaften Herstellern eingesetzt. Nur waren es meist Servos die nie für Helis gedacht waren (z.B. Graupner DS8025 auf Heck. Ist zwar gut und schnell, verträgt aber auf dauer die Vibrationen nicht. Da nützt auch die Pattex-Methode nicht).
Nur eins stand nie auf diesen Servos: Futaba
Im eigenen Verein hab ich aber kurioserweise mal ein Futaba S9250 auf Heck ausfallen sehen. Das war im Genesis von unserem 3d-Krack. Der hats auch mal geschafft im Flug die Kabinenhaube abzuwerfen. Die ging dann durch den Hauptrotor durch. Bei dieser Flugweise ist klar warum sich das 9250 verabschiedet hat. Nach der Landung war das Servogehäuse bei ihm immer kochend heiß. Der hat es einfach permanent überlastet.
Ansonsten ist mir nicht bekannt, dass ein Futabaservo einfach so den Geist aufgibt.
Wenn du mit dem Raptor gemütlich fliegen willst, reichen S3001 (ca 15€ bitte Pattex nicht vergessen) auf Roll, Nick und natürlich auch Gas. Auf Pitch sollte es etwas mehr sein. Ein S9001 (ca. 36€ auch Pattex) wird dir da ein sorgenfreies Leben bereiten.
Das Heck nimmt eine Sonderstellung ein, bei der du auf keinen Fall sparen solltest.
Ich hab hier gelesen, dass einige den Robbe 3d Gyro empfohlen haben. Vergiss den mal ganz schnell! Du wirst nur bedingt damit glücklich.
Das ist ein recht alter Heading Hold Piezokreisel und der hat eine Krankheit,die keiner leugnen wird der je selbst einen hatte (so wie ich). Nämlich Temperaturdrift!!!!!
Stell dir das so vor:
Du nimmst den Heli aus dem Keller und fährst zum Flugplatz. Dann machst du den Heli startklar. Der Gyro läuft dann in irgendeine Richtung weg. Also trimmst du dagegen, bis er ruhig ist. Dann gehst du fliegen.
Allmählich fängt der Heli an zu drehen. Du must dagegentrimmen. Alles ist wieder gut. 40 sek später dreht der Heli genau in die Gegenrichtung. Wieder trimmen.
Und so geht das den ganzen Flug. Zwei Zacken Linkstrimm... past für ein kurze Zeit, dann brauchst plötzlich drei Zacken Rechtstrimm.
Das nervt. Und als Anfänger, wo du onehin schon damit zu kämpfen hast den Heli ruhig zu halten, bist du jetzt auch noch mit trimmen beschäftigt. Das lenkt ab. Ich hab meinen 3dGyro rausgeworfen, als ich mit den Rundflügen angefangen hab und meinen Heli wegen dem Drifteffekt beinahe gecrasht hätte.
Kurz vor dem Rundflug ausgetrimmt, merkt man ein weglaufen des Gyro im Flug nicht, weil ja die Seitenflosse den Heli aerodynamisch stabil hält. Bis man dann langsamer wird und den Heli abfangen möchte. Dann hat er sich nämlich voll nach links weggedreht und plötzlich mit der Nase zu mir gestanden. Nasenschweben ist nicht ohne wenn man gerade seinen ersten Rundflug gemacht hat. Ich weiß nicht wie ich ihn damals runtergebracht hab, aber er war heil.
Also kommst du um einen GY401 als Gyro fast nicht rum.
Damit der Gyro aber auch seine stärken ausnutzen kann, braucht er aber auch ein entsprechendes Servo. Da darfst du echt nicht sparen. Ein 9253, 9250 oder 9254 sollte es schon sein.
Mein Tipp: besorg die bei JS - Helitec die Kombination GY401 + S9253. Kostet den unschlagbaren Preis von 185€. Das issn Schnäppchen. Gibt Händler, die wollen dafür 200 Flocken.
Mit dieser Kombination am Heck wirst du wohl nie Probleme bekommen.
Kauf dir Gyro und Heckservo nie einzeln! Wird zu teuer. Der GY401 kostet einzeln ca 130€ und das 9253 ca90€.
Solltest du mit deinem Rappi später mal mehr wollen, reichen die S3001 auf Roll und nick nicht mehr aus.
Dann empfehle ich:
S9001 (36€ Pattex) oder besser S9202 (47€ Pattex brauchst du da nicht, weils ein reinrassiges Heliservo ist. Ist schon vom Werk erledigt) auf Roll und Nick.
S9405 (7kg Servo ca. 70€) oder stärker S9206 (10kg Servo ca 95€) auf Pitch.
Auf Gas kannst du das 3001 genauso drauflassen wie am Heck die Kombination GY401+ 9253.
Du musst halt wissen, wie du fliegen willst. Aber im Grunde bist du mit der Ausstattung die ich dir ganz oben genannt habe gut bedient.
Jetzt noch zum Thema Strom:
Helis vibrieren. Is halt so. Aber Lötpunkte, Stecker und Schalter mögen Vibrationen gar nicht. Deshalb sowenig Stecker wie nur möglich benutzen.
Als Schalter empfehle ich den ES2a von Kurt Moraw zu finden in seinem Shop.
Der ist zwar teuer (36€) dafür schaltet er aber zweimal. Hauptsächlich mechanisch. Fällt das aus übernimmt ein elektronischer FET. Der Empfänger merkt davon nichts. Und du selbst im Flug auch nicht.
Der Akku wird im übrigen direkt an diesen Schalter angelötet. Kein Stecker ist dazwischen.
Im übrigen ist der Schalter innen komplett vergossen also ideal für Helis. Kurt ist ja selber Heliflieger und hat den Schalter extra dafür entwickelt.
Jetzt noch ne kleine Anmerkung.
Das was ich hier geschrieben hab ist allein meine Meinung. Es mag viele vergleichbare Komponenten geben und auch Piloten mit anderen Erfahrungen.
Ich bin mit derartigen Ausrüstungen bislang immer gut, sorgenfrei und ohne Probleme geflogen, deshalb gebe ich das hier weiter.
da danke ich dir für deinen recht ausführlichen Bericht!
Hab mich belehren lassen, und mir einen schnellen Digitalservo für´s Heck besorgt!
Meine anderen Servos (Graupner 5077) habe ich mit Pattex gesichert und werde die erstmal zum Schweben üben nutzen.
Sollte dann mehr drin sein, dann werde ich beim Servokauf euren Ratschlägen etwas mehr nachkommen! :rolleyes:
ßbrigens, bei meinem Händler, der mich falsch beraten hat, habe ich nix gekauft!
War gut, das ich hier mich angemeldet habe!
Danke Jungs und Mädels für die bis jetzt immer tollen und sehr hilfreichen Tips!
Weiter so!!!!
Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar