Das richtige Zubehör?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

Das richtige Zubehör?

Hallo an alle,

bin ein neues Mitglied in der Rc-Heli Fangemeinde!
    Naja, hab mich schon vorher damit beschäftigt, aber nun habe ich endlich meinen eigenen Raptor 50v2.
    Und nun hab eich ein paar Fragen, und ich hoffe mal, das ihr mir helfen könnt.
    Allso ich habe einen Raptor 50V2, als Kreisel dient ein ACT Gyro Classic, 5 Graupner 5077 und die Senderanlage ist eine Sanwa RD8000.
    Ich will jetzt kein 3D fliegen oder so.
    Sind die Servos und der Kreisel Ok? (ausreichend zum gemütlichen dahinfliegen)
    Und gibt es unter euch jemanden, der mir bei der Sanwa Anlage beim einstellen helfen kann?
    Ich danke euch im voraus für eure Hilfe!

mfg
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Das richtige Zubehör?

Moin,

Bedingt durch die schlechten Erfahrungen die ich mehrfach mit diesen Servos hatte, würde ich sie nicht mehr nehmen. Die Rückstellgenauigkeit ist deutlich schlechter als z.B. bei Futaba 3001. Auf das Heck würde ich dieses Servo auf keinen Fall nehmen.

Kommentar

• raptor-ea
      Senior Member
      • 13.04.2004
      • 1894
      • Andreas
      • Renningen

Das richtige Zubehör?

Sind die 0.12 s für 60° zu langsam?
      Was hattest du denn für Probleme mit den Servos?
      Die Firma ACT hat mir diese für den Hawk IV empfohlen!
      Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
        Member
        • 12.08.2003
        • 324
        • Wolfgang
        • Dietzenbach

Das richtige Zubehör?

Hallo Andreas,

es ist immer besser diese Frage zu stellen bevor man was gekauft hat.
        Sei mal ehrlich, was nutzt es dir wenn jetzt alle sagen, deine Komponenten kannst du vergessen?

Kommentar

• raptor-ea
          Senior Member
          • 13.04.2004
          • 1894
          • Andreas
          • Renningen

Das richtige Zubehör?

Hallo Wolfgang,

das ist richtig!

Aber diese Teile waren halt auf den Hawk IV von ACT abgestimmt mit dem Vertrauen des Händlers!
          Aber ich habe mich dann halt doch für den Raptor entschieden was ich meiner Meihnung nach auch nicht bereue!

Ich möchte vor dem ersten Flug halt alle Fehlerquellen so gut wie möglich ausschliesen!
          Wenn man also den 5077 nicht an das Heck mach soll, und man mir sagt, warum nicht und welcher besser ist, dann werde ich das natürlich tun, denn dafür ist mir der Heli zu Schade und zu teuer!

Ich habe mich ja vorher bei den Händlern informiert und da fühllt man sich ja eigentlich in "guten Händen". Denn wer soll es denn besser wissen*
          Große Firmen, wo ich den Namen nicht nennen möchte haben mir fast immer übertriebene Highendprodukte andrehen wollen, die nur Geldvernichtung wären.

Der großteil hier fliegt 3d. Von Extremflug bin ich sehr sehr weit entfernt.
          Ich brauche halt nur ein Setup zum ruhigen gemütlich fliegen und fliegen lernen.

andreas ?

Kommentar

• helirup
            helirup

Das richtige Zubehör?

Hallo Andreas,

Kraft und Geschwindigkeit vom 5077 sind völlig ausreichend (die 0,12s sind allerdings pro 40°, nicht 60°), sogar einiges besser als das klassische Graupner Heli-Einsteiger-Servo C4041.
            Eine evtl. schlechte Rückstellgenauigkeit ist eher lästig, aber merkst Du am Anfang wahrscheinlich sowieso noch nicht. (Der Kreisel würde aber wohl verzweifeln...)
            Die große Frage ist eigentlich nur die Zuverlässigkeit und Lebensdauer, insbesondere in einem Verbrenner-Hubschrauber. Und da wird es schwer sein, eine verlässliche Antwort zu kriegen.
            Wenn man eine Weile dabei ist, wird man so derartig Preis-desensibilisiert, dass €50 für ein Servo billig und €100 normal sind. Und eine Fernsteuerung für €500 ist ein Schnäppchen. Da kann ja ein €20-Servo nicht taugen .
            Vielleicht mal direkt bei Graupner fragen.
            Das Minimum wäre aber, die Lötstellen der Kabel zu überprüfen. Suche mal nach "Pattex" im Servo-Forum.

Gruß,

Rupert

Kommentar

• raptor-ea
              Senior Member
              • 13.04.2004
              • 1894
              • Andreas
              • Renningen

Das richtige Zubehör?

(Der Kreisel würde aber wohl verzweifeln...)

Wie meinst du denn das?
              Ist der Kreisel OK, aber der Servo zu langsam* ?(
              Sorry für solche Fragen, bin aber bis jetzt nur Fläche geflogen!
              Da brauchte ich nie Kreisel!

Die Servos sind nicht die teuersten, das ist klar, aber brauche ich denn 100€ Servos zum Schweben und fliegen üben?
              Wie lange glaubst du hällt so ein Servo ohne Metalgetriebe?
              Danke für den Tip mit den Lötstellen!

Gruß
              Andreas

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Das richtige Zubehör?

Tach nochma'

das mit den 0.12s würde ich gerne einmal gemessen haben. Bevor ich meinen Rappi auf 3001 umgerüstet habe, hatte ich ebenfalls diese Servos eingebaut. Seltsamerweise war die Kombination robbe 3D Gyro mit einem 5077 deutlich schlechter als mit dem 3001. Einerseits von der Geschwindigkeit, zweitens halt von der Ungenauigkeit - und die merkt man am Heck gewaltig!!
                Eine sehr gute Kombi vom Preis- Leistungsverhältnis ist für mich 3D Gyro mit Graupner 8025. Das ist schnell und recht genau. Dabei ist es nicht soo teuer. Apropo Beratung - fliegt Dein Händler so eine Kombination (ACT + 5077)??

Kommentar

• René
                  René

Das richtige Zubehör?

Hallo Raptor-ea,

es ist wirklich schwierig Dir das richtige zu raten. Hier habe viele, mit unterschiedlichen Komponenten, die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht.

Aber eins kannst Du mit Sicherheit glauben, für Kreisel mit Servo solltest Du Geld ausgeben. Es wird Dir eine Menge ßrger und Anfangsschwierigkeiten sparen, wenn Du den GY 401 mit S 9253 nimmst. Vielleicht spart es Dir sogar einen Absturz, weil Dein Heili sich damit nicht ungewollt dreht.

Bei den Servos kann ich nicht viel sagen, denn die kenne ich nicht, ich habe zum Anfang die S3001 geflogen (natürlich mit der GY401/S9253 Kombi). Mit Pattex gesichert reichen die erst mal.

Mittlerweile fiegen die Leute bei uns Dymond D 7500 Power-Servo (Graupner Stecker) für 26 euro pro Stück. Die Servos haben ein Metallgetriebe und ziehen 7,5 kg. Natürlich muß man auch hier mit Pattex sichern.

So schlaue Tipps hast Du nun genung, überlege dir ob Dein Händler Teile zurücknimmt oder tauscht.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Gruß

René

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                    Member
                    • 12.08.2003
                    • 324
                    • Wolfgang
                    • Dietzenbach

Das richtige Zubehör?

Hallo Andreas,

meine vorherige Antwort war nicht böse gemeint.
                    Du hast aber genau das Problem erkannt.

"Der Händler deines Vertrauens."

Viele Händler verkaufen das was sie gerade zur Verfügung haben.
                    Ein Servo für 20,-Euro ist natürlich leichter an den Mann zu bringen, als eins für 70,-Euro, das ist ganz klar. Ein weiterer Vorteil dieser Strategie ist das Folgegeschäft, das der Händler sieht. Wir müssen nicht mal von einem Absturz ausgehen. Der Raptor ist kein Fehlkauf, das vorweg, jedoch wirst du nach einigen Flügen feststellen, das gewisse Komponenten Verschleiss aufweisen. Nach einer bestimmten Zeit wirst du auch feststellen, dass dir dein Sender nicht mehr ausreicht. Dann müssen neue Teil her. Was ich damit sagen will, erst verkaufen wir mal Teile die nicht so lange halten, dann können wir nochmal für etwas teueren Komponenten kassieren.

Leider gilt der Spruch immer noch:

-Wer billig kauft, kauft zweimal.-

Ich kann dich aber beruhigen, auch nach langen Jahren neigt man immer mal wieder dazu. Ich erwische mich auch ab und zu mal wieder dabei. Wenn ich es ja merke, kann ich es noch verhindern. Ha, Ha!

Kommentar

• raptor-ea
                      Senior Member
                      • 13.04.2004
                      • 1894
                      • Andreas
                      • Renningen

Das richtige Zubehör?

Hallo Wolfgang,

das habe ich auch nicht böse aufgefasst!

Das mit den Händlern ist halt so ne Sache!
                      Den Tip mit dem Pattex werde ich natürlich dankend war nehmen und an mein Heck kommt natürlich ein anderer Servo!
                      Aber ihr habt von den Dymond D 7500 Power-Servo gesprochen.
                      Dieser hat zwar eine starke Zugkraft, aber ist der mit 0,20s nicht etwas langsam für Hubschrauber?
                      Mir wurde empfohlen keine Servos zu benutzen, die langsamer als 0,16s für 60° sind.
                      Also habe ich mich nach techn. Daten orientiert.

Das mit den "wer billig kauft, kauft zweimal", wollt ich eigentlich verhindern, aber so wie es ausschaut hat es mich doch wieder erwischt.
                      Ist halt ein teures Hobby!

Für eure Hilfe bin ich aber sehr dankbar, denn bis auf einen Freund, der Verbrennerautos fährt, und sich um die Motoren kümmert, bin ich auf mich allein gestellt!
                      Da dauert halt alles etwas länger!

Gruß
                      Andreas

Kommentar

• Henning Piez
                        Senior Member
                        • 23.10.2001
                        • 3345
                        • Henning
                        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Das richtige Zubehör?

Ich bin auch einer dieser Dymond Piloten (im Rappi zumindest). Nun wollte ich neulich die einem Kumpel empfehlen und genau mit dieser Geschwindigkeitsangabe kam er auch an... Ich wusste nicht wie ich das widerlegen sollte. Jedenfalls gehen die im Rappi schneller als 9202 oder 3001. Ich denk mal das die nicht durch die Gestänge abgebremst werden weil die so stark sind und so effektiver schneller sind. Das ich niedrige Ansprüche ans Material stellen würde kann man auch nicht behaupten. AUs dem Schwebe und Rundflugalter bin ich raus wie man am Avatar sieht und die dymond haben bei mir noch nie einen schlechten Eindruck Hinterlassen.
                        Wo ich aber auch nicht sparen würde ist die Kombo Gyro/Servo. Da gibs mittlerweile nen Standard den man einfach dazukaufen sollte um sorgenfrei fliegen zu können : GY401 und 9253/9254
                        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                          Member
                          • 12.08.2003
                          • 324
                          • Wolfgang
                          • Dietzenbach

Das richtige Zubehör?

Teile uns doch mal mit wo du wohnst,
                          es gibt doch bestimmt hier im Forum jemand der in deiner nähe fliegt.

Kommentar

• raptor-ea
                            Senior Member
                            • 13.04.2004
                            • 1894
                            • Andreas
                            • Renningen

Das richtige Zubehör?

Hallo

In der Nähe von Bürgel, zwischen Jena und Eisenberg im schönen Thüringen!

Kennt sich jemand mit den Servos der Firma Simprop aus und kann dazu was sagen?
                            Bin jetzt auf der Suche nach Alternativen.
                            Wo bezieht ihr denn eure Dymond D 7500 Power-Servos?

Ich dachte nach dem Zusammenbau, das ich fertig bin, aber nun stelle ich fest, das das bauen und modifizieren erst begonnen hat!
                            Aber so ist das halt!

PS: Schönes Wetter heute! :rolleyes:

Gruß
                            Andreas

Kommentar

• excite
                              excite

Das richtige Zubehör?

Mit welchem Pattex sollte man die Servokabel sichern? Oder ist das egal?

markus

Kommentar

Lädt...
                              X