Axiales Spiel Heckblatthalter e700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Worker
    Worker

AW: Axiales Spiel Heckblatthalter e700

Was soll das für einen Sinn machen, Robert?
    Das es ein Feature ist kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich denke eher da stimmt etwas an der Konstruktion nicht.
    Meine beiden Heckrotoren werden bei TT überarbeitet. Was dort genau gemacht wird entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur das nach der ßberarbeitung die Einheit kein Spiel hat.

Danke für das ßberprüfen und der Antwort, Robert.

Gruß
    Worker

Kommentar

• Piroflip21
      Piroflip21

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
      Was soll das für einen Sinn machen, Robert?
      Das es ein Feature ist kann ich mir nicht vorstellen.
      Ich denke eher da stimmt etwas an der Konstruktion nicht.
      Meine beiden Heckrotoren werden bei TT überarbeitet. Was dort genau gemacht wird entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur das nach der ßberarbeitung die Einheit kein Spiel hat.

Danke für das ßberprüfen und der Antwort, Robert.

Gruß
      Worker

Außer mein sdx hat oder hatte JEDER meiner helis dieses Spiel. Tdr über Logo bis 7hv/Chronos. Alle hatten das.
      Bis gestern dachte ich, es sei aus dämpfungsgründen. Robert hat das mehr oder weniger widerlegt, aber es ändert ja nichts daran, dass das Spiel eben da ist.

Aber lass es mich mal so ausdrücken, ob das Spiel da ist, oder in Hamburg ne Bratwurst platzt ist vollkommen Wumpe, Denn Spiel ist im Betrieb de facto NICHT spürbar, da die Halter nach außen wandern.

Kommentar

• Rapsys-55-
        Rapsys-55-

ich kann dir sagen was die bei compass machen...
        die schleifen die welle was kürzer und fertig....
        das sind halt leichte fertigungstolleranzen,die beim fliegen nix machen...
        ich hab das spiel und der fliegt super,kollege hat die welle abgeschliffen (hat kein spiel mehr)und der fliegt genauso super

Kommentar

• Heli-Steff
          Member
          • 20.05.2015
          • 152
          • Stefan
          • Leipheim/Setzingen

Das Spiel ist doch bei solchen Axiallagern oder auch Schrägkugellager im entlasteten Zustand ganz normal! Deswegen ist die Einbaurichtung ja so wichtig. Durch die Fliehkraft verschwindet das Spiel und das macht natürlich auch Sinn.
          Thunder Tiger Raptor E550

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Zitat von Heli-Steff Beitrag anzeigen
            Das Spiel ist doch bei solchen Axiallagern oder auch Schrägkugellager im entlasteten Zustand ganz normal! Deswegen ist die Einbaurichtung ja so wichtig. Durch die Fliehkraft verschwindet das Spiel und das macht natürlich auch Sinn.

Moment. Das ist schon klar, aber die komplette kugellagereinheit (2 radial, 1 Druck) haben kein Spiel. Die sitzen unverrückbar unter der Schraube.

Spiel hat lediglich der blatthalter. Die Lager bleiben wo sie sind.

Kommentar

• Heli-Steff
              Member
              • 20.05.2015
              • 152
              • Stefan
              • Leipheim/Setzingen

Das ist schon klar. So meinte ich das auch [emoji6]
              Thunder Tiger Raptor E550

Kommentar

• Worker
                Worker

Was bei dem Heckrotor normal ist wäre dann bei dem Hauptrotor auch ok?
                Was würdest Du machen wenn bei einem Hauptrotor die Rotorblatthalter so viel Spiel hätten?

Ich arbeite im Maschinenbau und bin vielleicht deshalb etwas penibel in solchen Dingen.

Gruß
                Worker

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Hallo Worker,

hier liegt ein konstruktionsbedingter Unterschied vor: Die Heckwelle ist Starr, ohne Dämpfung an der Nabe angeformt. Somit ziehen beide Heckblatthalter ja ungefähr identisch nach aussen.

Die Blattlagerwelle hingegen ist innerhalb des Rotorkopfes und somit auch innerhalb der Dämpfung frei beweglich. Ein axiales Spiel wäre hier sehr von Nachteil, da dann ja die Welle sich in eine oder andere Richtung verschieben lässt. Dies führt zu Vibrationen.

Hier muss man mit Passcheiben arbeiten, um dies so gut es geht auszuschließen. Beim E700 ist meiner Erfahrung nach ein Maß von 0,7mm an Distanzscheiben je Seite notwendig, d.h. die gemäß Bauanleitung vorgesehene und die mittlere Größe (Dicke) der drei noch beiliegenden Distanzscheiben.

Viele Grüße
                  Christian
                  XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                  Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

Lädt...
                  X