ich baue gerade einen e700 auf und bin beim Heck. Die Blatthalter haben jeweils ein axiales Spiel von ca 2mm auf der Hecknabe. Ist das so normal und gewollt? Lager und Scheiben habe ich alle so eingesetzt wie in der Beschreibung. Ist auch nichts übrig geblieben... ;-)
bitte erläutere mir in welchem Zusammenhang das axiale Spiel in Verbindung einer Dämpfung steht.
Hallo Robert, wenn du der Meinung bist, dass ich mich irre, kannst du dies gerne gerade heraus sagen.
Also, ich habe mal gelsen, vor einiger Zeit und in diesem Forum, dass das Spiel in den blatthaltern der Dämpfung dient.
Logo, tdr, e700, align, compass am ultimate heck usw. Haben alle dieses Spiel, da so ebenso wie am HR schlagbewegungen möglich werden. In geringem Maße aber spürbar. ßber Gummi gedämpfte HeRos habe diese Spiel übrigens nicht. Im Betrieb ist das spiel nicht spürbar, da über die fliehkräfte die Halter nach außen gezogen werden.
Als ich das gelesen habe, habe ich es für plausibel gehalten.
Wenn du magst, kannst du ja gerne mal den Jan persönlich befragen, ob da was dran ist oder ob ich mich irre.
...aber halte den guten Mann nicht von der Arbeit ab
Hallo Robert.
Die von dir beschriebene "Dämpfung" wäre, wenn vorhanden, ein deutliches Zeichen für zu große Fertigungstoleranzen. In meinen Augen Ausschußware.
Richtig ist natürlich, daß sich die Blatthalter durch die Fliehkraft nach außen ziehen und somit das Drucklager vollflächig aufliegt und der Blatthalter "funktioniert". Dann bräuchte man eigentlich ja keine Kugellager....
Diese sind dafür, daß die Welle (Nabe) immer sauber geführt /gelagert ist und auch das Drucklager nicht "schwimmt". ;-)
Trotzdem sollten Kugellager auf die Hecknabe "saugend" passen um eine hohe Steuerpräzision zu bekommen.
Das axiale Spiel, das hier eigentliches Thema ist, ist mehr oder zwingend notwendig, denn ohne dieses würde das Drucklager durch die axiale Schraube verklemmt werden und hakeln/ruckeln. Das würde einen sehr hohen Fertigungsaufwand bedeuten und der Kunde müsste zudem mit Passcheiben ganz exakt arbeiten. Technisch und fliegerisch ergibt sich aber kein Vorteil daraus und so läßt man die Wellenlänge an der Nabe lieber ein bischen zu lang als zu kurz.
Moin.
Wenn die Blatthalter Spiel haben sollten verstehe ich nicht wie sich die Drucklager setzen sollten.
So wie ich den Eingangspost gelesen habe befindet sich das Spiel in den Blatthaltern.
Sind Heckrotornabe und Blatthalter identisch mit den Teilen vom E720/E820? Das würde mich interessieren. Ersatzteilnummer vom E820: Pv1593 ist die Nabe und Pv 0595 die Blatthalter.
Sollten die Teile identisch sein befindet sich das Spiel, sehr wahrscheinlich, in den Blatthaltern. Ich habe die Einheit nach TT geschickt und dort wurde dann der Fehler behoben.
Meine Kunststoff Heckblatthalter am E550 haben auch etwas Spiel. Nehme an es sind die Lagersitze die sich etwas geweitet haben. Die Lager sitzen saugend auf der Welle. Man kann also die Blattspitze 2-3 mm nach links und rechts kippeln.
Sollte man die lieber tauschen?Da das Heck nicht sauber einrastet, dachte es wäre nur eine Einstellungssache am Beast plus?
hab gerade mal geguckt bei meinem e700...
kann beide heckblatthalter ca 1mm von der narbe weg ziehen....
und hab noch nie was gemerkt beim fliegen...
Ja dieses Spiel habe ich auch. Habe jetzt mal den Heading Hold (D) von mittel * auf hoch gestellt, mal sehen ob es besser wird. An Poti 3 habe ich schon gedreht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar