Raptor E 700-Rotorblattempfehlung für gemä�igten Drehzahlbereich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • truckerbiker
    Member
    • 19.01.2014
    • 545
    • Felix
    • Ã?sterreich

Raptor E 700-Rotorblattempfehlung für gemä�igten Drehzahlbereich

Hallo!

Ich fliege, nur so als Anhaltspunkt, beim Gaui X5 1400/1600/1800 am Kopf, damit gefällt er mir in Verbindung mit meinem Flugkönnen, sehr gut.
    Flugtechnisch bin ich bei Rollen, Looping´s und Flip´s. Zwischendurch speede ich auch gerne, wenn man das so nennen kann,
    3D werde ich wohl nie können,

Jetzt suche ich noch Rotorblätter für meinen ersten 700er Heli, welchen ich aufbauen werde. Kann zwar noch nicht abschätzen, wo meine "Wohlfühldrehzahlen" beim E700 liegen werden, aber vermutlich nicht über den X5 Drehzahlen, eher darunter, nehme ich an.

Sie sollen halt einfach die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Blättern sein und nicht zwitschern.

Folgende Teile habe ich schon:
    E700 V2
    Jive 120 HV
    Pyro 700-52
    Graupner HBS 860
    Graupner HBS 770
    Akku´s 2x6S 4200 auf 12S
    Höhere Heckübersetzung
    Heckblätter sind 115mm geplant, wegen der gemäßigten Kopfdrehzahl

Es gibt halt so viele Blätter und alle kann ich beim besten Willen nicht durchprobieren,

Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tipp´s für mich und dass am Ende nicht eh alle Marken vertreten sind,
    E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Raptor E 700-Rotorblattempfehlung für gemäßigten Drehzahlbereich

115mm + 4,71er ßbersetzung?? Uiuiui:-)

Ich empfehle: helitec ht-t 690mm 2. Wahl. Zufrieden damit.

Kommentar

• truckerbiker
      Member
      • 19.01.2014
      • 545
      • Felix
      • Ã?sterreich

Danke Dir für deine Empfehlung. Fliegst du die helitec ht-t 690mm in etwa mit meinen angestrebten niedrigen Drehzahlen?

Die höhere Heckübersetzung möchte ich eigentlich deshalb nehmen, damit ich auf meiner niedrigsten "Wohlfühldrehzahl" mehr Spielraum bei der notwendigen Heckblattgröße habe. Falls die Originalen 105er ausreichend sein sollten mit dieser ßbersetzung, soll es mir auch recht sein.

Ich "surfe" halt auch mal gerne 15 min. mit niedriger Drehzahl durch die Luft.
      Da sollte das Heck bei Vollpitch natürlich auch halten.

Kommentar

• ScorpionTDL
        Member
        • 15.07.2013
        • 679
        • Klaus Michael
        • Leverkusen

Fliege meinen E700 mit Drehzahlen zwischen 1200 und 1800rpm wobei ich mich im letzten Monat auf 1400 1600 und 1800 eingeschossen habe.

115er Heckbätter würde ich mit der schnelleren Heck ßbersetzung nicht fliegen. Entweder normale ßbersetzung und 115 mm am Heck oder schnelle ßbersetzung und max 110 am Heck.
        Habe selbst im Moment 116er xblades drauf und damit keinerlei Probleme. Einzig das sie recht lang sind und dank Rasenplatz zum starten und landen sind sie dauergrün.

Am Kopf habe ich im Moment Revolutions da ich sie günstig bekommen hatte. Hatte allerdings letzte Woche die Möglichkeit Rail Blades und Cyclones testen zu können.
        Hier mal meine Erfahrungen :
        Revolutions: starkes zwitschern unter 1400rpm, ab 1500 kein zwitschern mehr. Bei 1400 und 1600 leichte Tendenz zum aufbäumen im schnellen vorwärts Flug. Ich merke wie ich da immer stärker den Nick Knüppel runter drücken muss damit er nicht weg steigt. Drehraten sind für meinen Flugstiel dicke ausreichend. Pitch ist auch OK.
        Rail Blades: absolut kein zwitschern. Gehen besser auf pitch. Auffällig war das ich meine Rollen wesentlich besser geflogen bin. Bei den Revolution habe ich immer leicht das Problem das ich hinterher leicht schief raus komme. Bei den Rail waren sie plötzlich Schnur gerade. Keinerlei aufbäumen im schnellen vorwärts Flug.
        Cyclones: extrem starkes zwitschern bei 1400 und 1600rpm. Bei 1800 recht ruhig. Gehen besser auf pitch als die Revolution aber nicht so gut wie dir Rail. ßhnliches aufbäumen wie die Rail. Bei Rollen auch das gleiche.

Von den dreien habe mir die Rails mit Abstand am ersten gefallen. Bin gerade am überlegen mir davon mal einen Satz zu zu legen. Würde allerdings gerne die xblades vorher noch testen da die auch recht gut gehen sollen.

Allgemein kannst du aber denke ich mit den meisten nix groß falsch machen. Der am stärksten wahrnehmbare Unterschied ist auf jeden Fall der Sound, gerade das zwitschern bei niedrigen Drehzahlen. Den Rest habe ich wahrscheinlich nur gemerkt weil ich die 3 Blätter direkt hintereinander geflogen bin. Wäre da ein Tag dazwischen gewesen weiß ich nicht ob ich einen Unterschied zwischen den Revolution und cyclone gemerkt hätte.
        Grü�e, Klaus

Kommentar

• Almigurt
          Senior Member
          • 21.06.2010
          • 2919
          • Benjamin

Moin

Ich fliege zum rumeierm mit 1500rpm. Da gefallen mir die h tt

Allerdings bin ich weniger an "wie knackig" usw interessiert(sind doch heute fast alle gleich und falls nicht, wozu kann man drehrate &pitch denn verändern?) sondern schlicht und einfach von der Güte des Blattes zum günstigen Preis begeistert.

Grüße

Kommentar

• truckerbiker
            Member
            • 19.01.2014
            • 545
            • Felix
            • Ã?sterreich

Ich Danke euch für eure Erfahrungsberichte.

Wie gesagt, werde ich am Heck mit 105 mm beginnen nach Motto, nur so viel wie nötig.

Noch eine Eigenschaft wäre mir wichtig, nämlich die Energieeffizienz, da ich auch gerne mal länger in der Luft bin. Ist natürlich großteils drehzahlabhängig.

Kann zufällig jemand etwas zu den neuen Zeal 700mm am E700 berichten?

Wenn ich mit der höheren Heckübersetzung vermutlich eh max. 110mm am Heck benötigen werde, würde ja auch 700er Latten gehen, lt. gelesenem.

Kommentar

• ScorpionTDL
              Member
              • 15.07.2013
              • 679
              • Klaus Michael
              • Leverkusen

Was die energie Effizienz angeht habe ich keine Unterschiede bei meinen 3 getesteten bemerkt. Flugzeiten waren mit allen zwischen 8 und 9 min bei einem wilden Mix von 1400 1600 und 1800rpm. das ganze an 10s 4700mAh wobei so knappe 3500mAh nachgeladen wurden.

Bei 1200rpm bin ich mit den Revolution auch schon gemütliche 15min 8ten geflogen.

Die Flugzeit steht und fällt mit deiner Drehzahl und Flugstiel. Letztens beim Heck einstellen wo ich praktisch nur funnels geflogen bin war auch bei 1400 recht schnell Ende.
              Grü�e, Klaus

Kommentar

• Fr3kayz
                Member
                • 10.06.2013
                • 672
                • Joël

Zitat von truckerbiker Beitrag anzeigen
                .

Kann zufällig jemand etwas zu den neuen Zeal 700mm am E700 berichten?

Die Zeal sind extrem laute Blätter falls dich das stören sollte. Die knallen richtig!

Wollte die auch mal, hab dann aber von Fliegerkollegen gehört, dass die Qualität nicht so gut ist.
                T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Sie sollen halt einfach die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Blättern sein...
                  DH 690*/711*
                  Ist ein ausgewogenes Blatt! Ich mag Sie

...und nicht zwitschern.
                  Tun sie nicht!
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• overle
                    Member
                    • 18.07.2012
                    • 293
                    • Matthias
                    • MSC Schöneck & wild

Wenn ich du wäre, würde ich zwischen den 696er Rails oder den 690er RotorTech wählen.
                    Ein Pilot aus unserem Verein fliegt letztere auf seinem E700 und war begeistert von den Blättern.
                    Auf meinem Raptor sind 696er/116er Rails mit der alten Heckübersetzung drauf.
                    Geflogene Drehzahlen 1700/1900/2100. Da ich meist etwas flotter unterwegs bin sind die Flugzeiten um 5:30 Minuten herum (4000er Akkus).

Kommentar

• domolino
                      Member
                      • 11.07.2009
                      • 564
                      • Mike
                      • Bielefeld

Die Rails sind schon klasse Blätter. Ich hatte die auf meinem auch über 200 Flüge drauf. Ich fliege 1400, 1700 und 1950U/min mit der alten ßbersetzung und 116er Rails am Heck. Ich war nie unzufrieden, die Blätter sind in allen Belangen superneutral.. und aggresiv genug auf Pitch sind sie mir auch.. nun habe ich aber die Helix günstig bekommen.. und die sind den Rails nochmal überlegen!

Is echt irre wie präzise die sind! Wenn du die mal günstig ergattern kannst schlag unbedingt zu.. nur für 160 Takkn würde ich sie nicht kaufen.. damit wäre meine pers. Schmerzgrenze dann doch überschritten.

Mike
                      domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• Piroflip21
                        Piroflip21

115er und die hohe ßbersetzung geht nicht!

Das zerreißt dir das Heck. Kannst dahingehend mal "firstlady" oder "Homer" befragen.

Zudem finde ich persönlich, dass die heckperformance am e700 absolut kein Thema ist. Ich fliege schönen, großen und schnellen Kunstflug mit 3D Einlagen mit 1800 rpm und 106er heckblättern.
                        Mein Heck rastet so hart, dass man einen Knall vernehmen kann. Ungelogen.

Ich fliege, wie gesagt, 106er x-blades und 693 x-blades.

Diese blätter sind für mich der beste Kompromiss aus allen Disziplinen. Das wusste ich schon von meinen anderen helis und habe den Kauf für meinen e700 bis heute nicht bereut. Torsion, sb mb, Edge und Radix haben mir nicht so gut gefallen. Ist aber alles subjektiv.

Kommentar

• truckerbiker
                          Member
                          • 19.01.2014
                          • 545
                          • Felix
                          • Ã?sterreich

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
                          Was die energie Effizienz angeht habe ich keine Unterschiede bei meinen 3 getesteten bemerkt.
                          Die Flugzeit steht und fällt mit deiner Drehzahl und Flugstil.
                          Ja, im Grunde sehe ich das genau so, spiegelt zumindest meine Erfahrungen mit den 450er und 550er Heli´s wieder.

Dann fasse ich die bisherigen Empfehlungen mal zusammen bzw. die in Frage kommenden Blätter:

helitec ht-t 690mm
                          DH 690*/711*
                          696er Rails
                          690er RotorTech
                          HELIX 695mm
                          693 x-blades/106er x-blades

Die Zeal 700mm sind auch noch irgendwie interessant, da sie mir optisch sehr gut gefallen.
                          Dass sie etwas laut sein sollen, würde mich nicht stören, wäre meiner Meinung nach einem 700er angemessen,nur zwitschern sollen sie nicht, dieses Geräusch empfinde ich als störend.

Der Preis der Blätter wird in meinem Fall nicht so eine große Rolle spielen, da ich bei meinem einzigen 700er Heli eh nur Manöver fliegen werde, bei welchen ich mir sicher bin.
                          Somit gehe ich davon aus, dass ich die Blätter sehr lange fliegen werde. Natürlich kann mir ein technischer Defekt auch einen Strich durch die Rechnung machen, da Auro-ßben noch nicht auf meinem Trainigsplan war.
                          Momentan bin ich beim Heck-Voraus fliegen üben, was für mich schon eine Herausforderung ist da ich seit 1,5 Jahren nur vorwärts geflogen bin, also Heck immer hinten.

Bzgl. der höheren Heckübersetzung ist mein Gedankengang halt einfach der, dass ich etwas mehr Spielraum für meine niedrigste "Wunschdrehzahl"habe, welche vermutlich recht niedrig ausfallen wird, so wie ich mich kenne.
                          Falls die 115mm für die erste Stufe wirklich notwendig sein sollten, damit das Heck hält, werde ich halt meine höchste Drehzahl auf max.1700 festlegen.
                          Den Tipp habe ich vermutlich eh bei Simone gelesen.

Wie gesagt, ich fliege Drehzahlen, welche 3D Piloten nur ein müdes lächeln entlocken,

Dann werde ich mal zu den empfohlenen Blättern noch etwas Querlesen.
                          Zuletzt geändert von truckerbiker; 07.07.2015, 09:52.

Kommentar

• r4nd0m
                            Member
                            • 20.01.2012
                            • 390
                            • Marc
                            • Milton Keynes, GBR (UK)

Zitat von overle Beitrag anzeigen
                            Auf meinem Raptor sind 696er/116er Rails mit der alten Heckübersetzung drauf.
                            Geflogene Drehzahlen 1700/1900/2100. Da ich meist etwas flotter unterwegs bin sind die Flugzeiten um 5:30 Minuten herum (4000er Akkus).
                            ich hab auch die 696er aber 106er rails am heck mit der neuen übersetzung

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                            115er und die hohe ßbersetzung geht nicht!

Das zerreißt dir das Heck. Kannst dahingehend mal "firstlady" oder "Homer" befragen.
                            leider hats mir das heck auch mit den 106er zerrissen am wochenende - mir ist im Thundertiger-Shop der untere stift gebrochen, sodass er heli im endlos pyro inverted in die ferne ist - glücklicherweise 900m weiter in gebüsch und baum mit kaum headspeed eingeschlagen - sodass nur die blatt anlenkungen und eben der pin als erste defekte auszumachen waren ... leider war der heli unter strom und das ziehen auf dem gebüsch hat wir wohl auch nen servo gekilled - dennoch unter 100 für was nach totalausfall aussah ...

Kommentar

• truckerbiker
                              Member
                              • 19.01.2014
                              • 545
                              • Felix
                              • Ã?sterreich

Mit welcher Kopfdrehzahl ist das passiert?

Die höhere Heckübersetzung sollte doch eigentlich genau für meinen Anwendungsbereich gedacht sein, oder sehe ich das falsch?

Bin mir jetzt etwas unsicher, ob ich es nicht doch zuerst einmal mit der Originalen Heckübersetzung und ev. längeren Heckblättern probieren soll.

Kommentar

Lädt...
                              X