TT 50 gekillt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RappiFliescher
    RappiFliescher

TT 50 gekillt

Hallo miteinander,

tja habe leider gestern feststellen müssen, dass aller Anfang schwer ist- auch seinen ersten Motor einstellen will gelernt sein. )

Nach ca. 8 litern war gestern mein TT 50 wohl nicht so ganz happy mit meinem Gemischsetting und hat den Kolben gefressen. Er ging nach nach Vollgascheck beim zurückfliegen an den Boden in so 50 cm Höhe aus. Nach erneutem Anlassen lief er 5 sek. und dann wieder aus. Der nächste Anlassversuch endete dann mit gefressenem Kolben. X(

Verstehe es nicht so ganz, da er immer sehr schön "geraucht" hat. Vollgasbereich hab ich aufgrund meines "Anfängerstadiums" nie wirklich austesten können. Meistens lief er auch sehr heiß. Als Sprit verwende ich dieses Heli 2 Takt Gemisch von RD Modelltechnik mit 1 % Nitro und 15 % ßl. Naja, jetzt meine eigentliche Frage:

Welchen Motor sollte ich da nun reinsetzen? Ist natürlich wieder so ne schwarz-weiß Frage. Dachte an einen OS mit gleichem Hubraum. Allerdings nicht gerade das High End Produkt in der Serie. Was könnt ihr da empfehlen, bzw. Tips für die neuen Einstellungen geben, damit das nicht wieder passiert.

Vielen Dank für die Hilfe
  • Bonetti Leo
    Bonetti Leo

TT 50 gekillt

Hallo,
    Also ich würde wieder den 50TT einbauen. Dieser Motor geht, vorausgesetzt die Einstellung am Vergaser stimmt, sehr gut. Bin viel und lange damit in einem Raptor geflogen. Auch passt der Vergaser gut zu Deinem Sprit. Der OS Motor hat mir nicht so gut gefallen. Rauher Betrieb und der Vergaser (40E) gehört meiner Meinung nach in die Vitrine.

Gruss Leo
    Gruss Leo

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

TT 50 gekillt

Moin,

ich habe folgende Motoren in den letzten vier Jahren getestet mit folgenden Erfahrungen

- 1x TT50, Crash nach ca. 5l - Kurbelwellenlagerdichtring hat sich zerlegt und ist durch den Brennraum
      - 2x Webra 50GTHK, der erste hat beim ersten Start einen Kurbelwellenbruch hingelegt,der zweite war immer zu heiss (min. 130°C)
      - 3x Webra52, immer wieder der selbe Schaden, der Kolbenring wanderte ind erzeugte ein Riefe in der Laufgarnitur.
      - seit vier Monaten OS46 - ohne jegliche Macken. Temperatur ok, Leistung ok

Meine Empfehlung daher: OS46 - den gibt es mittlerweile für 125,- €

Kommentar

• Määnzerbub
        Määnzerbub

TT 50 gekillt

Moin

OS 46 !! Hatte auch einen lange im Concept.

Er hatt die ganzen überalterten Spritreserven aus dem Keller aufrauchen dürfen (ca 30 liter) war Rizinus,Einlauf,Car und was weiß ich Sprit.

Aber auch mit "normalem" guten Sprit lief er wie ein Uhrwerk :

scheint auch zimlich unempfindlich gegen Hitze zu sein.

gruß Heinz

Kommentar

• fritze
          fritze

TT 50 gekillt

Glück auf

Ich fliege einen OS46 im 50V2. 5%Nitro, 15%ßl.
          Der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Selbst nach der Winterpause ist er gut wieder in die Gänge gekommen. Er hat jetzt ca. 20l durch und ist noch recht fett eingestellt. Macht seinen Job ohne jegliche Mucken.
          Und hier auch nochmal eine gegenteilige Meinung zum 40E: Der Vergaser ist m.M. nach voll o.k. Lässt sich gut einstellen. Hatte nur einmal Probleme und da war ganz klar der Motor-Mechaniker schuld (ist entlassen der Stümper :evil: ).

Wie Du siehst: Wieder viele Meinungen. Also bleibt die Wahl mal wieder an einem selber hängen. Ich würd den OS jederzeit wieder kaufen. (mmmhhh bin ja irgendwie nicht allein mit meiner Meinung )

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

TT 50 gekillt

Webra oder OS.

Der OS läuft absolut nicht rauh, wer das behauptet dem ist ein neuer Webra verkauft worden Der OS Vergaser braucht wirklich mehr als 10% Nitro. Daher fliege ich ihn mit Lötterle Vergaser ohne jegliche Probleme. TRaummotor mit etwas weniger Drehmoment bei niedirigen Drehzahlen.

Webra: Hass oder Liebe Motor. Nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Er muss SEHR Lange einlaufen (ca. 20-30l). In dieser Zeit muss man den Motor nicht Typischerweise magerer stellen wie bei anderen Motoren, sondern mehr und mehr fetter. Ich denk mal daher kommen auch viele Ausfälle weil viele ihn einfach viel zu mager stellen. Wenn der Motor erstmal eingelaufen ist, läuft er (mit Lötterle Vergaser getestet und 0% - 10% traumhaft mit sehr viel Kraft auch bei nur 1200 U/min am Kopf).

Im Prinzip ist jeder Motor gut, nur er muss bedacht behandelt werden. Jeder Motortyp ist anders. A und O wäre zB ein Onboard Thermometer am Kurbelwellengehäuse. Kostet ca. 30€ und ist eine ßberlebensgarantie für das Triebwerk.
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• hermslein
              hermslein

TT 50 gekillt

[size=2]OS 50 SX H[/size]

Kommentar

• RappiFliescher
                RappiFliescher

TT 50 gekillt

- 1x TT50, Crash nach ca. 5l - Kurbelwellenlagerdichtring hat sich zerlegt und ist durch den Brennraum
                Hatte heute den Motor ausgebaut (Mann, war das ein Akt) und dabei genau das festgestellt. Eine Kugel vom Lager hats zerbröselt und ist in den Brennraum gekommen bis er blockiert hat. Morgen werde ich mir wohl den OS 46 holen.

Ist schon sehr ärgerlich, jedenfalls weiß ich jetzt, dass es nicht am Gemisch gelegen hat. Aber mal ehrlich, die Schrauben von TT sind ein Witz. Mir sind beim ausbauen alle M3'er abgerissen. Hab sie dann mit nem Dremel abgetrennt. Morgen bau ich mal gescheite rein. Danke für Eure Tips

Kommentar

• JD
                  JD

TT 50 gekillt

@ RappiFliescher

welchen Motor hast Du da? den TT50 oder den TT50 PRO ?

Gruß
                  JD

Kommentar

• RappiFliescher
                    RappiFliescher

TT 50 gekillt

Also sicher bin ich nicht, war aber glaub ich der TT 50 PRO

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

TT 50 gekillt

Hi!

Ich hab den OS46 ca. 10 Liter in meinem Raptor 50 geflogen. Er lief wunderbar zuverlässig auch mit nur 3% Nitro. Allerdings ist der 46er in meinen Augen für den 50er Raptor etwas zu schwach. Bei schnellen ßberschlägen, engen Loops,schnellen Rollen und Pitchwerten über 9 Grad ging er schon mächtig in die Knie!!!
                      Auf Dauer war mir das zu wenig Power.

In meinen Augen investiert man lieber 30€ mehr und baut den leistungstärkeren OS 50 SX ein. Der Motor hat deutlich mehr Power als der 46er!!!!!!!

Also ich hab's nicht bereut...

Der 50er mit dem Original-Vergaser läuft allerdings erst ab ca 10% Nitro vernünftig. Ich hab dem 50er einen Lötterle spendiert. Jetzt schnurrt er sogar mit 0% Nitro wie ein Kätzchen!

PS: Es gibt nur EINEN TT50 PRO. Die Bezeichnung PRO bedeutet bei TT "Kugelgelagert". Und deinen gleitgelagerten TT50 gibt's nicht..
                      Nur einen GP 42 und einen GP61. Aber das sind Flug-Motoren.

Kommentar

• JD
                        JD

TT 50 gekillt

Hmm,

ich baue ja grad den Rappi neu auf und hab noch einen neuen TT50 hier liegen. Eigentlich weiß ich nicht so recht was ich will. Den OS50 im Rappi ( lief absolut zuverläßig und mit kraft) oder den TT50 rein und den OS50 für den TD-MP aufsparen, wenn er mir denn gefällt?

Gruß
                        JD

Kommentar

• RappiFliescher
                          RappiFliescher

TT 50 gekillt

Also ich werde mir sicher keinen neuen TT50 PRO mehr holen. Obwohl der doch sehr zuverlässig sein soll. Den Motor reparieren würde sicher auch um die 70 EUR kosten, da ist es mir doch lieber nen OS reinzusetzen.

Hatte auch den 50 SX H im Auge. Nur einige Kollegen meinten "Gib nicht zu viel Geld aus, der hält eh nur 80h und dann muß ein Neuer rein.." Stimmt das? Dann würd ich mir das überlegen wollen. Vonwegen Lötterle Vergaser- hab jetzt schon einiges davon gehört. Wieviel kost das Teil denn?

Steht das im Verhältnis zum Einsparen der Spritkosten wenn man ihn dann mit weniger Nitro fliegen kann??

Kommentar

• Rene D.
                            Rene D.

TT 50 gekillt

Hi!

@o_nee: So wie ich Jan Henseleit einschätze wird er für den MP wohl den OS 50 SX HG mit langeschliffener 8mm Welle einsetzen und nicht den os 50 SX mit kurzer 9,52er Kurbelwelle.
                            Das macht die Konstuktion der Kupplung deutlich einfacher.

Kommentar

• Rene D.
                              Rene D.

TT 50 gekillt

Nur 80 Liter mit dem 50SX?! Komt drauf an wie Du Ihn einstellst. Du kannst JEDEN Motor nach einem Liter killen.

Aber generell zu sagen "nach 80 Litern ist er verschlissen" ist quatsch.

Der Lötterle kostet ca 90€. Wenn man bedenkt das 1 Liter Nitro ca 20€ kostet hat er sich nach 40-50 Litern bezahlt gemacht. Mal ganz abzusehen von dem Gesundheitsrisiko!!!!! Verbranntes Nitro ist EXTREM Krebserregend!!!!!

Kommentar

Lädt...
                              X