Seltsames Geräusch vom Raptor V30 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Seltsames Geräusch vom Raptor V30 V2

Diese Zeichnung habe ich im Netz gefunden :http://www.martins-heliseiten.com/V2_Pass.jpg
    Da steht jetzt zwar die Bestellnummer aber immer noch keine Scheibe, sehr merkwürdig.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
      Auf der Explosionszeichnung sind auch keine Abstandsscheiben eingezeichnet!
      Dann ist die Anleitung falsch und wurde später nachgebessert?

Doch ganz unten vor dem Tank sieht man die kleine Scheibe, habe ich vorhin auf dem Handy wohl übersehen. Das ist der gesuchte ßbeltäter? Also zerlege ich jetzt den Heli und kontrolliere ob sie da ist? Und wenn die wirklich fehlt, und ich sie ersetze,könnte dieses schnarrende knacken beim Hochfahren weg sein?
      GruÃ? Alex

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Alex,

Wir sprechen hier von DREI verschiedenen Dingen.

1.)
        Freilauf auf der Hauptrotorwelle mit dem Hauptzahnrad
        - da gehören keine Passscheiben rein und ein "Spiel" rauf/runter ist gewünscht
        und verursacht auch keine Geräusche.

2.)
        Freilauf der Starterwelle (der sitzt im Fliehgewicht der Kupplung)
        - der kann beim Starten mit dem Elektrostarter Geräusche machen.
        Das ist/war "normal"

3.)
        Die kleine Passcheibe in der Kupplungsglocke, von der ich oben geschrieben habe (Bild von der fehlenden Passscheibe, wo aber damals trotzdem eine Teilenummer stand - BK0584 wie von mir beschrieben). Das siehst aber nur, wenn du den Motor ausbaust
        Und wenn die wirklich fehlt, und ich sie ersetze,könnte dieses schnarrende knacken beim Hochfahren weg sein?
        Möglicherweise.

LG
        Martin
        Zuletzt geändert von martin_fuerst; 19.05.2015, 09:52.
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Habe von außen nochmal die Motorwelle mit der draufsitzenden Kupplung überprüft. Die sitzt absolut fest und hat fast kein Spiel. Und ich schätze wenn ich den Motor ausbauen würde, würde ich bestimmt diese Abstandsscheibe vorfinden. Also lass ich das lieber zusammengebaut und wenn es vom Freilauf kommt und das normal bei dem V30 V2 ist, dann lass ich das wohl lieber zusammen.
          Kaputtgehen kann davon ja nichts gehen, richtig?
          Kann beim nächsten mal den Motor ohne Rotorblätter mal Hochdrehen lassen, und nochmal ganz genau dabei schauen was dort genau am Antrieb passiert wenn das Geräusch auftritt, wahrscheinlich werde ich von außen nichts erkennen.
          Also kann man dieses Geräusch vernachlässigen und muß nicht befürchten, das er deshalb vom Himmel fällt?
          GruÃ? Alex

Kommentar

• flieger d
            Member
            • 16.03.2010
            • 102
            • dirk

Das Lager über dem Ritzel (50HMV1680) könnte sich im Kunststoff mitdrehen.
            Ich habe das im X50 mit Uhu-Por geklebt.

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Jupp, habe dieses Lager schon im Bauplan gefunden. Aber im Prinzip kann man noch länger rumraten, was dieses Geräusch nun verursacht. Im Prinzip müsste ich den ganzen Antrieb mal zerlegen und alles genau kontrollieren. Werde das noch mal genau prüfen, wenn mein neuer Schalldämpfer da ist. Und mal schauen wie schlimm dieses kraksen ist, vielleicht sieht man ja in dem Moment etwas, was da nicht hingehört. Aber ich werde es ganz genau im Auge behalten.
              Hoffe es ist nur diese normale Geräusch vom Freilauf.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Helidoc 74
                Member
                • 22.09.2008
                • 150
                • Bernd
                • 88239 Primisweiler

Hallo
                Ich meinte mit dem Freilauf natürlich den grossen Freilauf in der Nabe am Hauptzahnrad,der rutscht oft beim hochfahren der Drehzahl kurz durch,das kracht dann ordentlich.
                Der Freilauf in der Kupplung (Starterfreilauf) rutscht auch gerne beim Raptor durch,aber halt nur wenn man den Motor startet.
                Gruss Bernd

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Zitat von Helidoc 74 Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  Ich meinte mit dem Freilauf natürlich den grossen Freilauf in der Nabe am Hauptzahnrad,der rutscht oft beim hochfahren der Drehzahl kurz durch,das kracht dann ordentlich.
                  Der Freilauf in der Kupplung (Starterfreilauf) rutscht auch gerne beim Raptor durch,aber halt nur wenn man den Motor startet.
                  Gruss Bernd

Ja genau es kracht immer nur kurz beim Hochfahren wenn ich schon hinter dem Modell stehe und ihn langsam hochfahren lasse.
                  Wenn es nicht so schlimm ist kann ich damit leben.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                  X