Seltsames Geräusch vom Raptor V30 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Seltsames Geräusch vom Raptor V30 V2

Hallo,
    mein neuer Verbrenner Raptor macht beim Hochfahren so ein seltsames Geräusch, was sich nicht so gesund anhört. Es ist zwei dreimal kurz am kraksen, so ein knirschendes kurz schlagendes Geräusch, was sich aber nach Kunststoff anhört. Schwer zu erklären, aber vom Motor kommt es nicht, glaube es ist das Hauptzahnrad. Wenn er auf Drehzahl ist, ist nichts mehr zu hören. Glaube es kommt vom Hauptzahnrad. Das habe ich mal untersucht, und habe eine winzige kleine Stelle an einem Zahn vom Hauptzahnrad gefunden. Das ist aber wirklich so klein, was da fehlt, das es eigentlich nicht stören dürfte. Aber das Zahnflankenspiel ist zum Ritzel ganz schön groß, viel größer, als ich es bei meinem E-Raptor eingestellt habe (Papier passt noch zwischen).
    Wie kann man bitte das Zahnflankenspiel beim Raptor V30 V2 einstellen. Habe eigentlich nur die vier Schrauben am Motorträger gefunden, müsste man da mit Unterlegscheiben oder so arbeiten um es näher zusammenzubringen?
    Oder gibt es für den 30er V2 irgendwo eine richtige Explosionszeichnung?
    GruÃ? Alex
  • Robdeflop
    Member
    • 02.02.2013
    • 294
    • Robin
    • Kreis Bernkastel-Wittlich

AW: Seltsames Geräusch vom Raptor V30 V2

Hi

Könnte vom Riemen kommen der beim hochlaufen ans Heckrohr schlägt, war bei mir auch mal so evtl. Riemenspannung kontrollieren
    Wie man das Zahnflankenspiel einstellt weiß ich auf anhieb nicht, musste ich auch noch nicht machen

MfG, Robdeflop
    Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
    Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
    Jeti DS-16 CE

Kommentar

• dirk72
      Senior Member
      • 27.07.2009
      • 1893
      • dirk
      • MFC Tönisvorst

Beim Verbrenner kann man in der Regel kein Zahnflankenspiel einstellen.

Motor sitzt fest und die Hauptrotorwelle lässt sich auch schwer verschieben.

Falls du noch keine Anleitung besitzt.

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Also den Riemen habe ich nach ein paar Flügen nochmal nachgespannt, nachdem er sich gesetzt hat, und kann ihn jetzt noch ca. 5-6mm eindrücken, halt so womit mein E-Raptor auch am besten fliegt. Es ist auch mehr so ein knirschendes Geräusch von irgendwelchen härten Bauteilen. Habe sogar mal probiert das Geräusch beim Hochfahren zu orten, aber dazu ist dann der Motor zu laut. Ohne Motor wenn ich an der Hauptrotorwelle drehe macht er es ja nicht. Es könnte echt das Hauptzahnrad sein was sich mit den Zähnen verkanntet(passt zum Geräusch) und es wäre bestimmt fatal wenn ich in der Luft Pitch gebe, und das Hauptzahnrad zerfräst sich. Dann kann ich ja mal nur auf Verdacht das Hauptzahnrad tauschen, was aber eigentlich nichts bringt, wenn man bei einem Verbrenner nicht das Zahnflankenspiel danach richtig einstellen kann. Warum eigentlich?
        Gibt es da irgendwie einen Trick, irgendwo unter dem Motor Unterlegscheiben legen, damit der ein zwei Millimeter näher rankommt?
        Oder es ist die kleine Madenschraube im Heckgetriebe, die jetzt langsam das Heckgehäuse von innen zerfräßt?
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Stimmt, man kann den Motor nicht näher ran schieben, wegen der Starterwelle oben. Das ist ja schlecht! Vielleicht ist das Ritzel ja nur einfach zu klein und es wurde ein falsches Verbaut, wo ein Zahn zu wenig dran ist. Vielleicht hat Thunder Tiger deshalb extra Platz gelassen, falls einer ein größeres Ritzel verbauen will? Werde die Zähne mal zählen und im Bauplan vergleichen!
          GruÃ? Alex

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Lüfterrad lose? Ist bei mir zwar 10 Jahre her mit dem V2 aber ich meine sowas hatte ich auch mal.
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

ßberprüfe ich gleich. Hoffentlich ist es nicht das winzige Stückchen (ca. halber Millimeter) das am Hauptzahnrad/Zahn fehlt, dafür muss ich ja den ganzen Heli zerlegen.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Helidoc 74
                Member
                • 22.09.2008
                • 150
                • Bernd
                • 88239 Primisweiler

Hallo
                Das ist der Freilauf,kreischt meistens 2-3mal beim Hochlaufen bis er Drehzahl hat,altes Raptorleiden.
                Gruss Bernd

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Helidoc 74 Beitrag anzeigen
                  Das ist der Freilauf
                  Auch meine Meinung. Kann vielleicht auch schon während des Startvorganges zu hören sein?

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• martin_fuerst
                    RC-Heli TEAM
                    • 12.06.2001
                    • 4042
                    • Martin
                    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Servus,

Eine weitere Möglichkeit:

Wenn man vergessen hat die 5/8/0,5mm Passscheibe auf der Starterwelle
                    (zwischen Kugellager der Kupplungsglocke und dem Seegerring) einzubauen, dann
                    "klappert/schleift/knackt" mitunter die Kupplungsglocke auch beim Hochfahren und es hört auf, wenn die Kupplung greift.
                    PV0372 Thrust Collar (V2 30/50) oder BK0584.
                    Das Teil ist in der Anleitung leicht zu übersehen und wurde oft vergessen, bzw. hat es damals eine Zeit lang auch Anleitungen gegeben, wo es garnicht eingezeichnet war.

LG
                    Martin
                    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von martin_fuerst Beitrag anzeigen
                      Servus,

"klappert/schleift/knackt" mitunter die Kupplungsglocke auch beim Hochfahren und es hört auf, wenn die Kupplung greift.
                      Das Teil ist in der Anleitung leicht zu übersehen und wurde oft vergessen, bzw. hat es damals eine Zeit lang auch Anleitungen gegeben, wo es garnicht eingezeichnet war.

LG
                      Martin
                      Ja genau, das war das erste das mir auffiel, als der Raptor das erste mal vor mir stand. Ich habe das Hauptzahnrad in die Hand genommen und auf der Welle konnte man es ganz leicht hoch und runter ziehen. Dabei dachte ich mir noch, das da aber ganz schön viel Spiel ist und was die sich früher dabei wohl gedacht haben. Das würde auch haargenau zu diesem Geräusch passen. Denn am Anfang mit niedriger Drehzahl wackelt das Hauptzahnrad da noch rum, und bei mehr Drehzahl läuft es dann irgendwann gerade und Geräuschlos.
                      Also sollte ich das Hauptzahnrad mal ausbauen und kontrollieren ob diese Abstandsscheibe überhaupt verbaut ist. Dabei kann ich auch den Freilauf gleich mal prüfen und mit Freilauf - Fett mal pflegen. Na super, dann habe ich endlich mal wieder was zu Schrauben.

Aber vielen Dank an euch nochmal, für die guten Tipps, sonst hätte ich wahrscheinlich erstmal das Heck zerlegt und nach der berühmten Madenschraube geguckt.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von martin_fuerst Beitrag anzeigen
                        Servus,

LG
                        Martin
                        Habe mal reingeleuchtet, und oben und unten ist nur ein Sprengring zu sehen, aber keine Abstandsscheibe. Man kann das Hauptzahnrad circa 1mm hoch und runterschieben, und es macht ein lautes Klaaack. Das könnte fast das Geräusch sein was man beim Hochfahren hört. Hoffentlich ist das der Fehler, so eine Scheibe ist ja schnell eingebaut und die sind sogar bei MHM für 2 Euro lieferbar!
                        Werde das mal im Bauplan kontrollieren!
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Also in meiner Bauanleitung sind keine Abstandsscheiben eingezeichnet. Sollten die jeweils oben und unten an dem Sprengring in richtig Mitte auf der Welle sitzen. Bei mir sieht es am Modell genauso aus wie auf dem Bild unten.
                          Habe leider nur den Plan als PDF und nicht in gedruckter Form, ist aber für den Raptor V30 V2.
                          Sollte ich die mal trotzdem bestellen, denn man sieht mit dem bloßen Auge schon ein Spiel von min. 1-1,5mm,und es klackt laut, wenn man das HZ hoch und runterschiebt, wahrscheinlich weil es im Freilauf ja leicht geklemmt ist?
                          Angehängte Dateien
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Auf der Explosionszeichnung sind auch keine Abstandsscheiben eingezeichnet!
                            Dann ist die Anleitung falsch und wurde später nachgebessert?
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                              Auch meine Meinung. Kann vielleicht auch schon während des Startvorganges zu hören sein?

Kurt
                              Ja stimmt, wenn ich mit dem Starter den Motor anwerfe ist es auch zu hören, nur im Flug nicht.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                              X