Nickansteuerung rausgesprungen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Select
    Select

Hi Leute,

hab meinen Rappi heute das erste Mal eine bischen "getreten", d.h. das erste Mal mit V-Gaskurve auf dem Rücken geflogen und ein paar Rollen gemacht.
    Soviel zur Vorgeschichte. Das eigentliche Problem was auftrat:

Ich wollte den Heli vom Rückenflug wieder per Nick, nach vorneüberkippend in die "Normalfluglage" bringen (was mir zum Glück auch noch gelang&#33. Dabei merkte ich plötzlich, dass zum einen die Drehzahl intensiv stockte und zum andern von meinem Nickausschlag nur noch ca. 50 % vorhanden war. Am Boden zurück schaute ich mir dann die Taumelscheibe an und siehe da (ich hoffe Ihr könnt mir jetzt folgen, sonst stell ich nochmal Fotos rein), einer der beiden Nickansteurungen die von der Taumelscheibe ausgehen hatte sich gelöst. Genauer gesagt, der kleine Metallstift, der hier der Verbindung dient war weggeflogen! Damit war auch der reduzierte Nickausschlag erklärt.
    Der Drehzahleinbruch erklärte sich auch schnell. Das kleine Plastikärmchen ist ja an dem Teil der Taumelscheibe befestigt, der sich syncron zum Rotor dreht. Dieser Arm ist nachdem er sich löste dann am unteren Teil der Taumelschiebe (der, der sich nicht dreht) hängegeblieben. Dies anscheinend zum Glück nur kurz!

Der Metallstift am anderen Nickarm ist da, wo er sein soll! Bin mir auch ziemlich sicher, dass der weggeflogene Stift vorher genauso montiert war. Wo liegt nun die Ursache?

Zwei Vermutungen von mir:

1. Hab heute meine Idle2 Gaskurve eingestellt und dabei im Schwebeflug kurzzeitig immer mal eine Drehzahl von knapp 2000 Umdrehungen gehabt (bis sie halt richtig eingestellt war). Hab jetzt so um die 1800 Umdrehungen. Aber kann es daran gelegen haben?

2.Bin letzt beim Bremsen des Rotors (bescheuerterweise) mit dem Daumen an eine Paddelstange gekommen und habe diese minimal verbogen. Konnte sie aber wieder nach "augenmaß" perfekt ausrichten. Sind auch keine großartigen Vibrationen im Flug zu erkennen. Vielleicht hat sich bei der Aktion der Stift gelöst. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Bin etwas ratlos! ?(

Gruß
  • Rene D.
    Rene D.

Hi!

Meinst Du den Stift am Nickarm oder den Stift am Pitchkompensator?

Kommentar

• JD
      JD

HI,

bei mir haben die supergut gehalten, selbst heute, als ich den Rappi frontal in den Acker gesetzt habe.

Gruß
      JD

Kommentar

• Select
        Select

@Dunkmann
        Den Stift meine ich:

@o_nee
        Mein Beileid, wie is das passiert?

Kommentar

• Select
          Select

@Dunkmann
          Eben hat es auch klick gemacht, welchen Stift Du am Nickarm meinst

Nein, ist wie Du siehst am Kompensator!

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Hi!

@select: Ich hab auch nen Vornamen.. oder bist Du StUffz ?

Vor einiger Zeit hatten wir hier schon mal einen Thread bei dem jemand davon berichtet hat das der Stift am Pitchkompensator (nicht Nickwippe) weggeflogen ist.
            Anscheinend gibt's einige Bausätze bei denen die Bohrungen in den Kunststoffteilen etwas zu groß sind so das der Stift nicht hält. Wo hast Du den Rappi gekauft? Bei einem Händler in Deutschland? Wenn ja würd ich sofort reklamieren und darauf hinweisen das das Problem bekannt ist.

Kommentar

• JD
              JD

wie is das passiert?
              Steuerfehler

Flips in verschiedenen Richtungen, Abschwung, Rollen, Aufschwung dann doch weiter durch zum Looping, alles sehr tief und stumpf +8° Pitch gesteuert.
              Mit +2 bis -3° gesteuertem Pitch wäre das nicht passiert.

Gruß
              JD

Kommentar

• Select
                Select

@select: Ich hab auch nen Vornamen.. oder bist Du StUffz ?
                Kein Problem, kommt nicht mehr vor. Hoffe allerdings das war mehr spassig gemeint (wäre sonst etwas engstirnig). Bin nämlich davon ausgegangen das es sich hier um ein Synonym handelt!
                Anscheinend gibt's einige Bausätze bei denen die Bohrungen in den Kunststoffteilen etwas zu groß sind so das der Stift nicht hält. Wo hast Du den Rappi gekauft? Bei einem Händler in Deutschland? Wenn ja würd ich sofort reklamieren und darauf hinweisen das das Problem bekannt ist.
                Ist in Deutschland gekauft und reklamieren werde ich das mit Sicherheit!

Kommentar

• Select
                  Select

@o_nee
                  Hoffe es hat nicht zuviel zerlegt. Allerdings hört sich das Geschilderte eher gegenteilig an!

Kommentar

• JD
                    JD

In der Mitte und hinten ist alles soweit heil geblieben. Nur vorne und oben ist Teile- und Gestängesalat.
                    Der Epfänger braucht ein neues Gehäuse, also ab nach Robbe damit.

Kommentar

• Select
                      Select

Dann wünsch ich Dir mal mehr Glück für die Zukunft!

Bei mir is es nicht ganz so tragisch, allerdings muss ich nun erstmal warten bis mein Ersatzteillieferant wieder ausm Urlaub ist und ausgerechnet jetzt wird das Wetter gut!
                      Naja, wird gerade zu Offtopic...

Schätze mal das Rene' Dunkmann die Sache damit auf den Punkt gebracht hat:
                      Anscheinend gibt's einige Bausätze bei denen die Bohrungen in den Kunststoffteilen etwas zu groß sind so das der Stift nicht hält.

Danke für die Infos

Kommentar

• Raptor-World
                        Raptor-World

Hallo,

das Problem ist wohl bei einigen Piloten dieses Jahr aufgetreten. Da ThunderTiger aber nichts unternimmt, haben wir uns selbst geholfen. Wir bieten ein Sicherungsset an, das 2 Y-Gelenk-Arme und die Stifte mit Sicherungsclips beinhaltet. Die fliegen nie mehr raus.

Viele Grüße

Jürgen
                        Raptor-World

Kommentar

• Krawumm
                          Krawumm

Hallo Denis,

schau dir bitte die ßsen an den Y-Gelenken an (wo der Stift drin sitzt). Ich habe mal vor einiger Zeit gelesen, das diese ßsen reißen (feiner Haarriss). Wenn das passiert, wird der Stift nicht mehr gehalten und macht den Abflug. Davon wurde hier (Mikado, Logo10) im Forum berichtet. Es wurde jedenfalls darauf hingewiesen, diese ßsen regelmäßig auf Haarrisse zu prüfen.

Viel Spaß beim Fliegen ....

Krawumm

Kommentar

• RAPTOR50
                            Member
                            • 10.07.2003
                            • 167
                            • Thomas
                            • Rhein Hessen

Hallo,

das gleiche ist einem Kollegen im Verein beim Rappi 30 V2 passiert . Er konnte gerad noch mit viel Erfahrung den Rappi einigermassen heil runterbringen, Jeder Anfänger hätte das Ding irritiert in den Boden gerammt.

Wir ( Ich Rappi 50 V2 ) haben jetzt von Quick UK die Alu-Hebel eingebaut die besitzen am besagten Stift Sicherungsringe, da kann nichts mehr rausrutschen.

Viel Grüsse
                            Thomas
                            IX-12 ,DS-14, Hughes 500 Logo 600 SE Heli Center Berlin,Logo 500, Blade 230...

Kommentar

• Select
                              Select

@Krawumm
                              Die ßsen sind in Ordnung, aber Danke für den Tipp. Werde das zukünftig im Auge behalten!

Kommentar

Lädt...
                              X