hab meinen Rappi heute das erste Mal eine bischen "getreten", d.h. das erste Mal mit V-Gaskurve auf dem Rücken geflogen und ein paar Rollen gemacht.
Soviel zur Vorgeschichte. Das eigentliche Problem was auftrat:
Ich wollte den Heli vom Rückenflug wieder per Nick, nach vorneüberkippend in die "Normalfluglage" bringen (was mir zum Glück auch noch gelang!
. Dabei merkte ich plötzlich, dass zum einen die Drehzahl intensiv stockte und zum andern von meinem Nickausschlag nur noch ca. 50 % vorhanden war. Am Boden zurück schaute ich mir dann die Taumelscheibe an und siehe da (ich hoffe Ihr könnt mir jetzt folgen, sonst stell ich nochmal Fotos rein), einer der beiden Nickansteurungen die von der Taumelscheibe ausgehen hatte sich gelöst. Genauer gesagt, der kleine Metallstift, der hier der Verbindung dient war weggeflogen! Damit war auch der reduzierte Nickausschlag erklärt.Der Drehzahleinbruch erklärte sich auch schnell. Das kleine Plastikärmchen ist ja an dem Teil der Taumelscheibe befestigt, der sich syncron zum Rotor dreht. Dieser Arm ist nachdem er sich löste dann am unteren Teil der Taumelschiebe (der, der sich nicht dreht) hängegeblieben. Dies anscheinend zum Glück nur kurz!
Der Metallstift am anderen Nickarm ist da, wo er sein soll! Bin mir auch ziemlich sicher, dass der weggeflogene Stift vorher genauso montiert war. Wo liegt nun die Ursache?
Zwei Vermutungen von mir:
1. Hab heute meine Idle2 Gaskurve eingestellt und dabei im Schwebeflug kurzzeitig immer mal eine Drehzahl von knapp 2000 Umdrehungen gehabt (bis sie halt richtig eingestellt war). Hab jetzt so um die 1800 Umdrehungen. Aber kann es daran gelegen haben?
2.Bin letzt beim Bremsen des Rotors (bescheuerterweise) mit dem Daumen an eine Paddelstange gekommen und habe diese minimal verbogen. Konnte sie aber wieder nach "augenmaß" perfekt ausrichten. Sind auch keine großartigen Vibrationen im Flug zu erkennen. Vielleicht hat sich bei der Aktion der Stift gelöst. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Bin etwas ratlos! ?(
Gruß

Kommentar