Mini Titan E360 - Heckperformance

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baui7000
    baui7000

AW: Mini Titan E360 - Heckperformance

Zusätzlich würde ich auch noch gern von euch E360 Piloten wissen wie ihr euren Mini Titan fliegt und wie das Heck dabei arbeitet.

Ich fliegen ihn mit dem Roxxy Gov bei 80% Gasgeraden. Bei 150T HZR, 13T Ritzel, 4s und 80% macht das etwa 2600RPM am Kopf. Dazu hab ich 13.5 Grad positiven/negativen Pitch eingestellt. Auch hab ich am Microbeast die DMA schon auf hoch.

Mein Heck steht bei schnellen Pitchwechseln aber trotzdem nicht gut. Heckblätter hab ich vom Gaui X3 (62mm) - hab aber auch noch 67mm vom 450L Rex hier welche ich noch testen kann.

Es ist fast so als ob der Heli verhext wäre und ich ihn nicht so hinbekomme wie ich ihn gerne hätte...

Oder habe ich einfach zu hohe Anforderungen und ich werd einfach nie ein gutes Heck bei dem Heli hinbekommen welches bombenfest bei aller Art von Pitchwechseln steht?!

Grüße Christoph

Kommentar

• konstantin1288
      konstantin1288

Für mein Empfinden sind 13,5 grad Pitch deutlich zu hoch für nen 4S, das kriegste vll im Dom 450 L 6s.

Hab in meinem 12 grad Pitch und 10 zyklisch und alles hält wie es soll, bin noch kein 3D'ler aber bei richtig harten unsanften pitchpumps wackelt das Heck um ca 2-3cm nach links und rechts, also zusammen ca 5. Da geht mein stock Regler bzw die Drehzahl aber auch ein wenig in die Knie. Ich habe runter geritzelt auf 11T am Motor und 80% ßffnung.

Gruß
      Konstantin

Kommentar

• baui7000
        baui7000

Ok, werd demnächst auch mal etwas weniger, um die 12 Grad, probieren.

Zitat von baui7000 Beitrag anzeigen
        Grundsätzlich fliegt der Heli jetzt schon viel besser, jedoch hab ich nun ein anderes Problem am Heck. Alle 1-2 Sekunden zuckt mein Heck leicht. Es hat nichts mit dem Gain zu tun, den die "Zucker" sind nicht hochfrequent genug (hab genug am Gain gespielt und es steht damit nicht im Zusammenhang), bzw nicht langsam genug für zu niedrigen Gainwert.
        Das Standardservo hat ja nur 165Hz Ansteuerfrequenz - laut einem Ami Nachbarforum gehen am Microbeast mit dem DN0934 aber auch 270Hz. Das hab ich dann auch probiert, aber hat keine Abhilfe geschafft.

Alles was ich bis jetzt so im Internet bezüglich dieser Art von Heckzuckern gefunden habe, hat alles mit Riemenantrieb und statischen Aufladungen zu tun. Da hier aber ein Starrantrieb im Einsatz ist, weiß ich nicht so recht weiter.
        Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das Problem lösen kann
        Hat dazu noch jemand eine Idee?? Denn das stört mich ziemlich...

Grüße Christoph

Kommentar

• truckerbiker
          Member
          • 19.01.2014
          • 545
          • Felix
          • Ã?sterreich

Ich würde in diesem Fall die absolute Leichtgängigkeit der Heckansteuerung nochmals kontrollieren und ev. die FBL-System Lagerung sprich Pad´s.
          E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• baui7000
            baui7000

So, ich wollte mich nochmal melden.
            Ich habe mein Problem lösen können. Das Heck ist schon komplett leichtgängig gewesen (beim Umlegen des Helis, ohne Anlenkung, läuft die Pitchschiebehülse von allein).
            Ich habe mir dann aber ein neues Heckservo gekauft, das DS525M von Align. KA ob die hohe Ansteuerfrequenz von 333Hz im Vgl zu 166Hz so viel ausmacht, oder ob das alte Servo einfach einen weg hatte. Beim Ablaufen des kompletten Servowegs ist mir nämlich nix aufgefallen und Spiel hatte es auch nicht.
            Zusätzlich hab ich mir nun auch die Heckblätter vom 450L Rex geholt. Diese sind mit 68mm im Vgl zu den 60mm Originalblättern ja deutlich länger und bieten demnach deutlich mehr Druck.
            Aufgrund des geringen Abstands der langen Heckblätter zum Boden (etwa 1cm) hab ich meine Heckfinne mit einem Carbonstab verlängert und auch die Kufen des Landegestells hinten dementsprechend erhöht.

Mit diesen Modifikationen muss ich nun wirklich sagen, dass das Heck super hält und ich zB bei starken Pitchpumps oder Stops ein total stabiles Heck habe und ich sogar die DMA beim Beast ausgestellt habe.
            Bin nun wirklich total zufrieden mit dem Kleinen...
            Ob ich nun wirklich ein neues FBL System gebraucht hätte und Austausch von Motor, Heckservo und Heckblätter nicht auch gereicht hätten, kann ich nicht sagen. Wsl hätte das Ganze jetzt aber auch mit dem GT5 funktioniert..

Grüße Christoph

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Schön zu hören, der kleine macht ne Menge Spaß wirst sehen

Gruß Sascha

Kommentar