Mini Titan E360 - Heckperformance

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baui7000
    baui7000

Mini Titan E360 - Heckperformance

Hallo.

An alle die einen E360 haben. Wie gut steht euer Heck wirklich? Bei starken Pitchstößen und normalen Schweben?
    Habt ihr starkes Spiel an der Mechanik am Heck? Welches FBL System fliegt ihr und hat die mögliche Umstellung eine Besserung gebracht?

Ich frage hier, da das Heck vom E360 ja bekanntlich nicht so toll sein soll und ich meins auch einfach nicht ruhig bekomme. Heck ist komplett freigängig und Endausschläge sind angepasst. Beim Schweben zittert es immer leicht, jedoch kann ich mit der Stabilität nicht noch weiter runter gehen, da es bei Pitchstößen jetzt schon nicht perfekt steht und immer bisschen wegdreht.

Danke schon mal und lg
    Christoph
  • konstantin1288
    konstantin1288

AW: Mini Titan E360 - Heckperformance

Hallo,

ich habe mit dem GT5.2 viel Kasperletheater mit gemacht, am Heck die Hülse leichtgängig geschliffen, die Ansteuerstange vom Servo zur Anlenkung stabiler gemacht etc. Heck pendelte im Schwebeflug nie, schlug aber bei leichten Pitchstößen derart aus, das ging garnicht.

Irgendwann hab ich mir das Brain drauf geschnallt, und auf einmal liefs wie am Schnürchen.

Wenn deine Heckwelle leichtgängig ist aber trotzdem zuckelt, hat vielleicht ein Lacker ne Macke, sodass es bei Drehzahlen schwergängiger läuft.
    Oder falls nicht schon geschehen, das Servo ganz innen einhängen.

Gruß
    Konstantin

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Zitat von baui7000 Beitrag anzeigen
      Habt ihr starkes Spiel an der Mechanik am Heck?
      Ich hatte zwar nicht den e360 aber den minititan v2 .. Das Aluheck hat ab werk schon spiel wie sau aber es arbeitete sehr gut.. allerdings war der FlyBAR..aber wie gesagt , das heck ist das gleiche..

Das Gestänge hatte ich allerdings aus nem dickem Carbonrohr gemacht.. ca 4mmDick.. biegt es sich nicht mehr..

Hast Du Im GT die möglichkeit DMA einzustellen??
      Ist die Drehzahl zu niedrieg dann hält das Heck auch beim Pitchen nicht..!!

Beim Schweben zittert es immer leicht
      Nutzt Du etwa den Gov?? Ist der Regler orginal?? Probier mal Im Stellermode..Also Drehzahlreglung ausmachen..

Warum immer empfindlichkeit runter.. ES gibt einen unterschied ob es leicht zittert.. oder übersteuert.. dann schlägt es richtig hin und her.. Vllt ist die sense zu niedrig..

Vllt andere drehzahl wählen.. anderes Timing..

Gruß und viel spaß ..

Kommentar

• konstantin1288
        konstantin1288

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
        andres Timing
        gut dass du es sagst!
        Der Regler muss auf Autotiming, mit den, ich glaube es waren eingestellten 6, pulst bei mir der Regler so stark, so dass das Heck wackelt.

Kommentar

• baui7000
          baui7000

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
          ich habe mit dem GT5.2 viel Kasperletheater mit gemacht, am Heck die Hülse leichtgängig geschliffen, die Ansteuerstange vom Servo zur Anlenkung stabiler gemacht etc. Heck pendelte im Schwebeflug nie, schlug aber bei leichten Pitchstößen derart aus, das ging garnicht.
          Geschliffen hab ich die Welle noch nicht, hätte aber noch ein 1200er Schleifpapier daheim - damit sollts gehen (obwohls mMn eh schon sehr leichtgängig ist)

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
          Irgendwann hab ich mir das Brain drauf geschnallt, und auf einmal liefs wie am Schnürchen.
          Genau sowas wollte ich mal hören. Vielleicht ist also doch das GT5.2 auch ein bisschen Schuld dran?!

Das Gestänge hatte ich allerdings aus nem dickem Carbonrohr gemacht.. ca 4mmDick.. biegt es sich nicht mehr..
          Daran hätte ich bis jetzt noch garnicht gedacht, dass das Gestänge zu dünn sein könnte. Werde ich wohlmöglich dann auch probieren.

Hast Du Im GT die möglichkeit DMA einzustellen??
          Ist die Drehzahl zu niedrieg dann hält das Heck auch beim Pitchen nicht..!!
          DMA kann man einstellen soweit ich das richtig verstanden habe (wird glaub ich Drehmomentvorsteuerung im GT5 genannt). Mit den Werten habe ich auch schon gespielt, jedoch war ich nie 100% zufrieden. Drehzahl sollte mit einer 90-75-90 V-Kurve iO sein denke ich.

Nutzt Du etwa den Gov?? Ist der Regler orginal?? Probier mal Im Stellermode..Also Drehzahlreglung ausmachen..
          Gov hab ich gestern Abend eingestellt und werde ich heute mal testen - bis jetzt bin ich eben immer im Stellermode geflogen. Regler hab ich seit Anfang an den Roxxy 960-6 drin.

Warum immer empfindlichkeit runter.. ES gibt einen unterschied ob es leicht zittert.. oder übersteuert.. dann schlägt es richtig hin und her.. Vllt ist die sense zu niedrig..

Vllt andere drehzahl wählen.. anderes Timing..
          Ich habe gestern meine ganzen Einstellungen mal resetted und werde heute von 0 weg nochmal anfangen. Dabei werde ich mit der Heckempfindlichkeit sicher solange hochgehen, bis bei Pitchstößen mal Ruhe einkehrt und dann werd ich eh sehen wie sich das Ganze beim Schweben verhält.
          Anderes Timing könnte ich auch noch probieren - habe ich dzt auf 15 denk ich.

Grüße
          Christoph

Kommentar

• konstantin1288
            konstantin1288

Timing bezog sich auf den Stock Regler, ich hab keine Ahnung vom Roxxy

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Ich habe 2 Sachen verändert und das Heck steht wie eine Eins.
              1. GT raus AR7200BX rein
              2. anständiges Heckservo verbaut
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

bis jetzt bin ich eben immer im Stellermode geflogen
                Dann hättest du das wegdrehen mit einer flacheren kurve wegbekommen.. oder in der mitte höher..damit mehr drehzahl anliegen..

Folgendes passiert:

Deine V-kurve gibt beim pitchen leistung an den motor, der erzeugt ein drehmoment und der heckrotor schafft es nicht auszugleichen weil:1) Drehzahl zu niedrieg 2) Sense zu niedrig

beim Gov wirst du eine Gasgerade einstellen aber der Gov will mit allen ihm zu verfügung steheneden mitteln (LEISTUNG..VOLLGAS) die drehzahl beim pitchen zu halten.. das erzeugt wieder ein Moment am Motor und das heck muss diesen anstieg ausgleichen..

Vermutlich war deine V-kurve nicht optimal!!

DMA steuert das heck schon gegen bevor der regler leistung rausgibt..also sollte es mit DMA deutlich besser sein als ohne..
                Wenns richtig eingestellt ist.. Steht das heck beim pitchen wie ne eins!!

Zuviel DMA kann das heck zum schwingen bringen!! sowie Zuviel sense!!
                Den Gov des Roxxy kannst du ruhig nutzen.. ist zwar kein Kontronik aber geht dafür super.

Aber wie schon geschrieben.. der Gov macht bei pitch auf um die drehzahl zu halten.. das heck muss die leistung haben um dies auszugleichen..

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                GT raus AR7200BX rein
                anständiges Heckservo verbaut
                Ja genau..Christoph

Kauf DIR nen Goblin 380 mit Bk servos auf der TS und heck und einem Kontronik motor und Regler und ein Ar7200BX

Dann hällt das HECK. für nur 1200euro..

Kommentar

• baui7000
                  baui7000

So, war gerade fliegen. Das mit der V-Kurve im Stellermode stimmt sicherlich. KA wie ich darauf gekommen bin den Mittelwert so niedrig anzusetzen. Jetzt mit Gov und Regelgeschwindigkeit auf slowest gehts schon mal deutlich besser.

Die Grundeinstellungen am GT5 waren auch wieder total daneben und ich hab sehr stark anpassen müssen, aber das ist ja iO - sind ja nur Richtwerte.
                  Wie gesagt, Heck steht jetzt schon deutlich besser, aber noch nicht sehr gut. Bei originalem Heck Sens Wert gabs 60 bis 90 Grad schwänzeln, den hab ich jetzt so niedrig gedreht bis es gepasst hat. Gleiches an der TS, hat gezittert wie sonst was, passt nun aber auch ganz gut.
                  Das Einzige was ich demnach jetzt noch wegen dem Heck einstellen kann ist der Drehmomentausgleich. Hab mit dem Wert auch stark gespielt, den Effekt aber nicht so deutlich gespürt wie ich es erwartet hätte.

Bei normalen Pitchstößen ists ja nicht so störend, aber ich bin dann einige Tic-Tocs und schnelle Möbius Loops, halbe Piroflips geflogen und da geht das mit dem Heck ja überhaupt nicht - da will ich es wirklich perfekt stehend haben. Gleiches bei harten Stops..

Ob ich das Heckservo unbedingt tauschen muss weiß ich auch noch nicht - mich störts halt nur ein bisschen, dass mein kleiner Blade 180CFX präziser fliegt als der E360...

Wär halt nur gespannt, ob jemand mit der Standardelektronik (außer Regler) ein perfektes Heck hinbekommen hat. Aber das kommt natürlich immer auch auf den Flugstil an - im normalen Rundflug hab ich heute auch keine Probleme mehr gehabt und hätte gesagt, dass alles super ist - im (leichten/mittleren) 3D schaut das dann aber schon ganz anders aus..

Kommentar

• konstantin1288
                    konstantin1288

Also mit dem Stock-Regler im Gov Mode hielt das Heck recht gut, einzig bei starken Pitchpumps hat es beim hin und her Pumpen um ein paar wenige cm hin und her gewackelt. War aber auch mitm Brain

mit dem GT5.2 hatte ich ebenfalls bis zu 90° verdreher und habs nicht weg bekommen.

Hast du mal für solche 3D Manöver eine recht hohe Drehzahl ausprobiert?

Die Heckblätter sind Stock auch sehr weich, ich hab neuerdings mal Nachtflugblätter derselben größe, aber härter, drauf gepackt, auch gleich viel knackiger! Seit dem bleiben die drauf

Gruß

Konstantin

Kommentar

• baui7000
                      baui7000

Drehzahl bin ich heute 80% geflogen. Denke nicht, dass das zu wenig ist. Jedoch ist das Ganze am Nachmittag wieder deutlich schlechter geworden. Ohne irgendeine ßnderung am Gt5 zu machen, hat der Heli wieder gezittert und überreagiert, dass die Hälfte reicht. Irgendwas passt da glaub ich nicht... Das extreme Spiel am Heck störtmich aber auch extrem

Heckblätter flieg ich schon von Gaui, sind deutlich härter. Hrb hab ich vom 450L.

Wenn ich aber im Normalmode und nicht idle up fliege, dann ist das ganze Schütteln und Zittern weg. Als ob er mit der höher Drehzahl nicht klarkommt...
                      Wegen Vibrationen, der Motor läuft leicht unrund (laut Händler aber nicht genug zum Umtausch und alles iO) und im Heck hab ich schon 3 Lager mit Dämpfern verbaut.

Irgendwie muss ich das Ding ja zum Laufen kriegen ohne ein neues FBL Sytem zu kaufen...

Grüße Christoph

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Drehzahl bin ich heute 80% geflogen. Denke nicht, dass das zu wenig ist. Jedoch ist das Ganze am Nachmittag wieder deutlich schlechter geworden. Ohne irgendeine ßnderung am Gt5 zu machen, hat der Heli wieder gezittert und überreagiert, dass die Hälfte reicht. Irgendwas passt da glaub ich nicht... Das extreme Spiel am Heck störtmich aber auch extrem

Heckblätter flieg ich schon von Gaui, sind deutlich härter. Hrb hab ich vom 450L.

Wenn ich aber im Normalmode und nicht idle up fliege, dann ist das ganze Schütteln und Zittern weg. Als ob er mit der höher Drehzahl nicht klarkommt...
                        Wegen Vibrationen, der Motor läuft leicht unrund (laut Händler aber nicht genug zum Umtausch und alles iO) und im Heck hab ich schon 3 Lager mit Dämpfern verbaut.

Irgendwie muss ich das Ding ja zum Laufen kriegen ohne ein neues FBL Sytem zu kaufen...

Grüße Christoph
                        abhilfe schaffen leichte Plastik blätter, wie von KBDD. Das hört sich bei dir nach einem Vibrationsproblem an.

Unrunder motorlauf ist nie gut, son motor dreht mal gerne 30000upm und mehr, da iost jede Unwucht ne Katastrophe, sei sie noch so klein.

Stephan

Kommentar

• baui7000
                          baui7000

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                          abhilfe schaffen leichte Plastik blätter, wie von KBDD.
                          Abhilfe wogegen?

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                          Das hört sich bei dir nach einem Vibrationsproblem an.

Unrunder motorlauf ist nie gut, son motor dreht mal gerne 30000upm und mehr, da iost jede Unwucht ne Katastrophe, sei sie noch so klein.
                          Das denke ich mir auch von Anfang an. Nach Gesprächen mit 2 Händlern und deren persönliche Begutachtung haben aber beide unabhängig voneinander gemeint, dass alles im grünen Rahmen wäre. Trotzdem denke ich mir wenn ich den Heli am Tisch ohne Rotorblätter laufen lasse, dass er sich nicht bewegen soll und von der Stelle vibriert. Beim Motor alleine ohne Ritzel sowieso. Hat er bei meinen letzten Tests aber gemacht. Werd das morgen nochmals probieren.

Ich will halt ungern jetzt nen neuen Motor und/oder FBL System kaufen, da ich mir eigentlich bald noch nen 550er kaufen wollte und das eh schon teuer genug wird.

Grüße Christoph

Kommentar

• konstantin1288
                            konstantin1288

GT5 ist leider ne Vibrationsmimose, hab ein Brain drauf geschnallt und war von 0 auf 100 die Sorgen los...

teste mal ob du bei unterschiedlichen Drehzahlen unterschiedlich starke Vibrationen hast, bei ca 50% Gas komme ich in nen Resonanzbereich, da schüttelts die ganze Kiste, drüber oder drunter und es ist gut

Kommentar

• baui7000
                              baui7000

So, ich wollte mich mal wieder melden.
                              Unterschiedliche Drehzahlen hab ich natürlich versucht, hat aber alles nichts gebracht - es gab nur Bereiche in denen es etwas besser war (Kuven und Heckfinne waren aber immer deutlich am vibrieren, was auch optisch während dem Fliegen auffiel).

Ich hab mir jetzt einen neuen Scorpion 2221-12 Motor gekauft und auch das FBL System getauscht - jetzt werkelt ein neues Microbeast Plus im Heli. Was soll ich sagen, es ist ein neuer Heli. Vibrationen sind weg und der ganze Heli arbeitet als Ganzes einfach besser.
                              Zusätzlich hab ich auch noch die Heckanlenkung mit einem 4mm Carbonstab versterkt - da biegt sich jetzt nichts mehr.

Ich fliege, wie schon früher erwähnt, mit einem Roxxy 960-6 Regler und 4s Hacker 2400 Akkus. Servos sind noch die aus der Kombo --> ACE DN0934 am Heck.

Grundsätzlich fliegt der Heli jetzt schon viel besser, jedoch hab ich nun ein anderes Problem am Heck. Alle 1-2 Sekunden zuckt mein Heck leicht. Es hat nichts mit dem Gain zu tun, den die "Zucker" sind nicht hochfrequent genug (hab genug am Gain gespielt und es steht damit nicht im Zusammenhang), bzw nicht langsam genug für zu niedrigen Gainwert.
                              Das Standardservo hat ja nur 165Hz Ansteuerfrequenz - laut einem Ami Nachbarforum gehen am Microbeast mit dem DN0934 aber auch 270Hz. Das hab ich dann auch probiert, aber hat keine Abhilfe geschafft.

Alles was ich bis jetzt so im Internet bezüglich dieser Art von Heckzuckern gefunden habe, hat alles mit Riemenantrieb und statischen Aufladungen zu tun. Da hier aber ein Starrantrieb im Einsatz ist, weiß ich nicht so recht weiter.
                              Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das Problem lösen kann (vielleicht zuerst einmal ohne ein neues Heckservo zu kaufen - denn mit neuen Hauptblättern, Heckblättern, neuem Motor und neuem FBL System war der Heli jetzt nicht mehr so günstig... )

Grüße Christoph

Kommentar

Lädt...
                              X