Ich bin der Christoph und neu hier im Forum und möchte hiermit erstmal "Hallo" sagen!

Nun zu meinem Problem. Ich hab mir den MT E360 gekauft, da ich gerne einen 360er Heli haben wollte und ich von der Verarbeitung und den Komponenten für den Preis einfach überzeugt war. Das einzige was ich gleich getauscht habe war der Regler, da arbeitet nun ein Roxxy 960-6.
Der E360 ist mein erster "größerer" Heli. Vorher hatte ich nur einen Nano Qx Quadcopter und einen Nano Cpx welchen in auf BL umgebaut habe. Den Nano beherrsche ich Indoor im normalen Rundflug, mit Flips und inverted Rundflug ohne Probleme auf engstem Raum mit 10% Exp und 100 D/R. Outdoor mit ein bisschen mehr Platz sowieso kein Problem.
Wollte damit nur schildern, dass ich schon ein bisschen fliegen kann und kein ganzer Anfänger mehr bin. Außerdem übe ich am Simulator wie ein Verrückter.
Nun aber zurück zu meinem Problem. Ich wollte heute ja meinen Erstflug mit dem E360 machen. Dafür hab ich zuvor den Heli sauber eingestellt:
- Verkabelung sauber gemacht (scharfe Kanten am Carbon Chassis entschärft und Kabel mit Schrumpfschlauch geschützt)
- ALLE Einstellungen am GT5.2 überprüft
- Leichtgängigkeit aller Komponenten überprüft - vA am Heck
- Taumelscheibe bei 0 Grad Pitch ausgerichtet
- min/max Pitch eingestellt
- alle wichtigen Schrauben überprüft
- usw..
Bei meinem ersten Test des Motors (ohne Ritzel) war ich jedoch schon etwas verwundert warum der Heli so stark vibriert. Da hab ich dann schnell gesehen, dass die Motorglocke leicht unrund ist.
Anschließend hab ich das ganze MIT Ritzel (aber ohne Rotorblätter) nochmal versucht und es waren noch stärkere Vibrationen vorhanden, welche ich demnach vom Heck vermutete. Das komische dabei ist aber, dass die Vibrationen ab ca 20-25% Regleröffnung auftreten und dann so bei 70% wieder verschwinden.
Nach langer ßberlegung wollte ich dann den Erstflug trotzdem beschreiten, weil ich auf die Schnelle keine Lösung für das Problem parat hatte und laut einigen Aussagen im Internet diese Vibrationen im Flug nicht mehr so stark spürbar sein sollen.
Gesagt getan bin ich aufs Feld gefahren und wollte starten. Taumelscheibe und Gyro Richtung überprüft, alles Top, dann los. Hab den Heli hingestellt, Motor dreht langsam hoch und kaum Vibrationen spürbar. Dann bisschen mehr Gas und auf einmal vibriert das ganze Ding so stark, dass es ihn umgeworfen hat. TH hab ich eh noch schnell gezogen, aber meine Hauptrotorblätter sind trotzdem im Eimer und das ist schon sehr ärgerlich. Ansonsten ist nichts passiert.
Jetzt wollte ich fragen ob jemand ähnliche Probleme hat/hatte? Ich vermute, dass die Alu TT ab einer gewissen Drehzahl um eiern anfängt. Deshalb will ich 1 oder 2 weitere Lager verbauen.
Trotzdem wäre ich über alle weiteren Erfahrungen oder Hilfestellungen sehr dankbar!
Danke schon mal! (Huh, ganz schön lang geworden
)Christoph

aber sowieso ohne Haube gemacht hatte kann das nicht der Grund für den Umfaller sein.
Also die müssen beim Aufbau was grob vermurkst haben, was mir aber bei der optischen Kontrolle und beim Nachprüfen von den Schrauben nicht aufgefallen ist.
Kommentar