Mini Titan E360 - Erstflug (Erstcrash)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baui7000
    baui7000

Mini Titan E360 - Erstflug (Erstcrash)

Hallo!

Ich bin der Christoph und neu hier im Forum und möchte hiermit erstmal "Hallo" sagen!

Nun zu meinem Problem. Ich hab mir den MT E360 gekauft, da ich gerne einen 360er Heli haben wollte und ich von der Verarbeitung und den Komponenten für den Preis einfach überzeugt war. Das einzige was ich gleich getauscht habe war der Regler, da arbeitet nun ein Roxxy 960-6.
    Der E360 ist mein erster "größerer" Heli. Vorher hatte ich nur einen Nano Qx Quadcopter und einen Nano Cpx welchen in auf BL umgebaut habe. Den Nano beherrsche ich Indoor im normalen Rundflug, mit Flips und inverted Rundflug ohne Probleme auf engstem Raum mit 10% Exp und 100 D/R. Outdoor mit ein bisschen mehr Platz sowieso kein Problem.
    Wollte damit nur schildern, dass ich schon ein bisschen fliegen kann und kein ganzer Anfänger mehr bin. Außerdem übe ich am Simulator wie ein Verrückter.

Nun aber zurück zu meinem Problem. Ich wollte heute ja meinen Erstflug mit dem E360 machen. Dafür hab ich zuvor den Heli sauber eingestellt:
    - Verkabelung sauber gemacht (scharfe Kanten am Carbon Chassis entschärft und Kabel mit Schrumpfschlauch geschützt)
    - ALLE Einstellungen am GT5.2 überprüft
    - Leichtgängigkeit aller Komponenten überprüft - vA am Heck
    - Taumelscheibe bei 0 Grad Pitch ausgerichtet
    - min/max Pitch eingestellt
    - alle wichtigen Schrauben überprüft
    - usw..

Bei meinem ersten Test des Motors (ohne Ritzel) war ich jedoch schon etwas verwundert warum der Heli so stark vibriert. Da hab ich dann schnell gesehen, dass die Motorglocke leicht unrund ist.
    Anschließend hab ich das ganze MIT Ritzel (aber ohne Rotorblätter) nochmal versucht und es waren noch stärkere Vibrationen vorhanden, welche ich demnach vom Heck vermutete. Das komische dabei ist aber, dass die Vibrationen ab ca 20-25% Regleröffnung auftreten und dann so bei 70% wieder verschwinden.

Nach langer ßberlegung wollte ich dann den Erstflug trotzdem beschreiten, weil ich auf die Schnelle keine Lösung für das Problem parat hatte und laut einigen Aussagen im Internet diese Vibrationen im Flug nicht mehr so stark spürbar sein sollen.
    Gesagt getan bin ich aufs Feld gefahren und wollte starten. Taumelscheibe und Gyro Richtung überprüft, alles Top, dann los. Hab den Heli hingestellt, Motor dreht langsam hoch und kaum Vibrationen spürbar. Dann bisschen mehr Gas und auf einmal vibriert das ganze Ding so stark, dass es ihn umgeworfen hat. TH hab ich eh noch schnell gezogen, aber meine Hauptrotorblätter sind trotzdem im Eimer und das ist schon sehr ärgerlich. Ansonsten ist nichts passiert.

Jetzt wollte ich fragen ob jemand ähnliche Probleme hat/hatte? Ich vermute, dass die Alu TT ab einer gewissen Drehzahl um eiern anfängt. Deshalb will ich 1 oder 2 weitere Lager verbauen.
    Trotzdem wäre ich über alle weiteren Erfahrungen oder Hilfestellungen sehr dankbar!

Danke schon mal! (Huh, ganz schön lang geworden )
    Christoph
  • Maxim1210
    Maxim1210

AW: Mini Titan E360 - Erstflug (Erstcrash)

Hi Christoph!

Ich würde den Motor mal ohne Ritzel laufen lassen um den Motor erst mal ausschliessen zu können.

Ist das der ARF mit dem GT 5.1 ?

Ausserdem würde ich mal das Heckrohr inkl. Torque Tube abnehmen.

Systematische Fehlersuche ist da jetzt angesagt.

Gruß

Stefan

Kommentar

• Dirk S
      Senior Member
      • 08.05.2012
      • 1613
      • Dirk
      • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Eine unwuchtige Motorglocke macht aber einiges aus hattest du die Heckblätter mal überprüft. Oder evtl die Hauptrotorwelle die nen Schlag hatte
      Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• konstantin1288
        konstantin1288

Hi,

ich hab selbst nen E360 und bin mittlerweile zufrieden damit. Hatte jedoch auch recht starke Startprobleme:

Vorweg: Das GT5 ist ne Vibrationsmimose und hat wie in vielen Foren nachzulesen gern mal Temperatur-Sensordrift, also wenn du den Heli im Winter aus der warmen Wohnung nach draußen trägst und anwirfst, driften die Sensoren solange bis die Temperaturänderung annähernd 0 ist und das System nochmal neu gestartet wurde.

Wegen dem GT5 ist mir sporadisch alle 4-5Flugminuten der Heli um ca 45Grad in jede Richtung inkl. Heck schlagartig weggekippt, konnte ihn glücklicherweise 2-3x abfangen bis ich das GT5 rausgeworfen hab, kein Vertrauen mehr! Jetzt werkelt ein Brain, seitdem inklusive vibrierendem Stockmotor (mittlerweile aber auch getauscht), ALLES einwandfrei.

Auch der Stockmotor hat bei mir ne richtig schöne Unwucht gehabt. Der Rest der Mechanik ist Top.

Außer:

Die Sicherungsösen für die Taumelscheibenmitnehmer streifen ab Werk an der Haube und erzeugen MßCHTIGE Vibrationen! Check das mal, mein Heli ist leider grad nicht zur Hand zum Fotos machen, wenn du es genauer beobachtest, und diese Klappbaren Plastik Pöppel hoch und runter bewegst, wirst du es sehen --> Haube ausschneiden!

Dass der Heli jedoch rein wegen den Motor oder Hauben-Vibs beim Hochlaufen einfach umfällt, kann nicht sein! Entweder lag es an der Vibrationsmimose, oder die Wirkrichtungen sind im GT5 noch nicht richtig eingestellt.
        Hiermit ist nicht die Servoansteuerung gemeint, sondern wie das GT5 die Taumelscheibe neigt, wenn du den Heli neigst. Neigst du den Heli nach Vorne, muss die Taumelscheibe nach hinten, neigst du ihn nach rechts, muss sie nach links. Glaube mich zu erinnern, dass das GT5 das in Motor-Aus stellung nicht macht, lass dazu den Rotor ohne Blätter laufen.

Lange Rede kurzer Sinn: sofern es nicht an den Wirkrichtungen lag, hat höchstwahrscheinlich dein GT5 ähnlich wie bei mir versagt. Solange dir der Heli ohne Blätter von den Vibs nicht schon vom Tisch gesprungen ist, ist das nicht deine Schuld. Schick die Kiste ein bevor du irgendwelche zusätzliche Lager einbaust!

Edit: Sorry, den letzten Satz des UMfallherganges hab ich zu schnell überflogen. Würd die Kiste dennoch einschicken. Für die krummen Teile kannst du ja nichts. Ich lass den Rest dennoch stehen, vielleicht hilfts ja jemand anders weiter, oder es lag doch daran.

Grüße

Konstantin
        Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2015, 22:39.

Kommentar

• baui7000
          baui7000

Zitat von Maxim1210 Beitrag anzeigen
          Ich würde den Motor mal ohne Ritzel laufen lassen um den Motor erst mal ausschliessen zu können.
          Das habe ich ja schon vor dem Erstflug gemacht und ich hab gesehen, dass der Motor eine deutliche Unwucht hat.

Zitat von Maxim1210 Beitrag anzeigen
          Ausserdem würde ich mal das Heckrohr inkl. Torque Tube abnehmen.

Systematische Fehlersuche ist da jetzt angesagt.
          Genau das habe ich jetzt auch vor, ich denke nämlich, dass die TT von Haus aus leicht krumm sein könnte.

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
          Eine unwuchtige Motorglocke macht aber einiges aus hattest du die Heckblätter mal überprüft. Oder evtl die Hauptrotorwelle die nen Schlag hatte
          HRW hab ich gleich danach ausgebaut und überprüft - läuft auf meinem Herd absolut rund und ohne Probleme.

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
          Vorweg: Das GT5 ist ne Vibrationsmimose und hat wie in vielen Foren nachzulesen gern mal Temperatur-Sensordrift, also wenn du den Heli im Winter aus der warmen Wohnung nach draußen trägst und anwirfst, driften die Sensoren solange bis die Temperaturänderung annähernd 0 ist und das System nochmal neu gestartet wurde.
          Das mit dem Drift war mir bewusst - ich hab den Servo Monitor am GT5.2 über längere Zeit beobachtet und konnte keinen Drift feststellen - sollte demnach mal klappen.

Die Sicherungsösen für die Taumelscheibenmitnehmer streifen ab Werk an der Haube und erzeugen MßCHTIGE Vibrationen! Check das mal, mein Heli ist leider grad nicht zur Hand zum Fotos machen, wenn du es genauer beobachtest, und diese Klappbaren Plastik Pöppel hoch und runter bewegst, wirst du es sehen --> Haube ausschneiden!
          Oh, das ist mir garnicht aufgefallen - da ich den Erst"flug" aber sowieso ohne Haube gemacht hatte kann das nicht der Grund für den Umfaller sein.

Lange Rede kurzer Sinn: sofern es nicht an den Wirkrichtungen lag, hat höchstwahrscheinlich dein GT5 ähnlich wie bei mir versagt. Solange dir der Heli ohne Blätter von den Vibs nicht schon vom Tisch gesprungen ist, ist das nicht deine Schuld. Schick die Kiste ein bevor du irgendwelche zusätzliche Lager einbaust!
          Ich werde morgen mal mit TT telefonieren. Btw, hat jemand eine Kontaktadresse in ßsterreich bei der ich mich melden kann? Ich finde da irgendwie keine offizielle Adresse/Telefonnummer.

Kommentar

• konstantin1288
            konstantin1288

Keine Ahnung ob die nur D oder alles machen, aber kannst ja mal dort nachfragen bzw über den Namen "Europe" würde ich sagen da bist du richtig.

service@thundertiger-Europe.com
            Thunder Tiger Europe GmbH
            Rudolf-Diesel-Str. 1
            86453 Dasing
            Tel: +49 8205 95903 -50 oder -51
            Fax:+49 8205 95903 29

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von baui7000 Beitrag anzeigen
              Ich werde morgen mal mit TT telefonieren. Btw, hat jemand eine Kontaktadresse in ßsterreich bei der ich mich melden kann? Ich finde da irgendwie keine offizielle Adresse/Telefonnummer.
              In ßsterreich ist mir keine Kontaktadresse bekannt, anrufen solltest du bei TT-Europe -->> Thunder Tiger - Impressum

Vielleicht bekommst du Jörk Hennek an die Strippe!

Wenn du sonst Fragen hast, kannst du es hier mal versuchen -->> Impressum

Die Jungs sind bezüglich TT ziemlich gut drauf!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• baui7000
                baui7000

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                Wenn du sonst Fragen hast, kannst du es hier mal versuchen -->> Impressum

Die Jungs sind bezüglich TT ziemlich gut drauf!
                Ich werd da morgen früh gleich mal anrufen, weil die sind ja auch nur ein paar KM von mir entfernt - vielleicht haben die auch eine direkte Verbindung zum Hersteller. Ansonsten muss ich wohl nach Deutschland telefonieren.

Danke schon mal für die Infos - ich werd hier dann berichten wies ausgegangen ist.

Grüße
                Christoph

Kommentar

• baui7000
                  baui7000

Hallo!
                  Wollte mich jetzt nochmals melden. Obwohl der Motor eine deutliche Unwucht hatte, hab ich mich nach Absprache mit meinem Händler entschieden den Heli mal komplett auseinander zu nehmen und neu aufzubauen. Das hab ich dann auch gemacht (auch die Motorwelle im Motor + Ritzel neu gesichert) und was soll ich sagen, er vibriert fast garnicht mehr?!? Also die müssen beim Aufbau was grob vermurkst haben, was mir aber bei der optischen Kontrolle und beim Nachprüfen von den Schrauben nicht aufgefallen ist.

Hab mir daraufhin gleich die 360er Blätter von Align geholt und bin nun gestern die ersten 6 Einstellakkus geflogen. Soweit alles gut, aber die Taumelscheibenstabilität war viel zu hoch eingestellt und er war sehr am zittern. Ein paar andere Einstellungen laut Anleitung waren auch überhaupt nicht zu gebrauchen..

Nun ist mir beim aber beim letzten Akku durch einen Windstoß beim Abheben ein kleiner Kieselstein (oder ein Insekt?!) zum Heckrotor geschleudert worden und mir hats ein Heckrotorblatt in der Luft zerrissen. Zum Glück hab ich dann schnell reagiert und Motor ausgeschalten und fast ohne Heckwirkung noch mit ner Autorotation landen können - da war der Puls dann etwas höher.

Meine Frage ist jetzt, passiert sowas bei euch öfters? Muss ich mir sorgen machen, dass es wieder eintreten kann? Soll ich mir andere Heckrotorblätter zulegen?
                  Achja, und das Heck ist aus bautechnischen Gründen ja nicht komplett spielfrei. Hat von euch jemand das komplette Alu Heck verbaut und kann etwas über die Erfahrungen schildern?

Grüße
                  Christoph

Kommentar

• konstantin1288
                    konstantin1288

Also meine Originalen Heckblätter halten. Ist schon ein unglücklicher aber plausibler Zufall, dass so ein Kieselsteinchen den HeRo zerfetzen kann. Insekten habe ich allein mit meinem mcpx genug auf dem Gewissen, daran kann's nicht liegen, es seidenn du hast eine frisch mutierte Weiterentwicklung erwischt

Könnte auch sein, dass deine Heckblätter vom Erstcrash nicht mehr ganz einwandfrei waren.

Kommentar

Lädt...
                    X