Spiel an den Blatthaltern zur Blattlagerwelle beim Raptor E550S
Einklappen
X
-
AW: Spiel an den Blatthaltern zur Blattlagerwelle beim Raptor E550S
Ja, die Realität ist, das ich den Raptor E550S im 600er Airwolf Rumpf heute nach erfolgreicher Reparatur /Tuning, wieder in die Luft gebracht habe. Ich habe mir erst eine Tuning Blattlagerwelle aus Titan besorgt, die wohl jemand bei Ebay in einer Kleinserie selbst herstellt, und sogar 7% leichter ist als die originale Thunder Tiger Blattlagerwelle, die im übrigen nicht sauber über meinen Glastisch lief (war leicht krumm obwohl die Mechanik nie Bodenkontakt hatte, und nur mit 1400U/min rumgecruised bin), im Vergleich zur neuen Titanwelle, die aus einer Legierung besteht. Habe jetzt sogar zwei Jahre Garantie, auf die Titanwelle, die wirklich hervorragend in meinen neues Alurotorkopf - Zentralstück in schwarz von der Firma Quick U. K für den 550er . passte. Dazu habe ich mir die vier passenden Blattlagerwellenlager (6x13x5mm) bei. Herrn Causmann bestellt, die wirklich sehr gut von Ihrer Qualität wirkten. Dazu noch ein paar neue blaue Dämpfergummis 70 Shore und ein Pärchen Paddel Anlenkgestänge, da die jeweils schon ganz schön ausgelutscht waren und einen neuen Satz originale Kunststoffblatthalter, da ich nicht alles aus Alu am Kopf haben wollte, damit noch die Vibrationen vom Blattschlagen absorbiert werden. Sieht jetzt nach dem Umbau (weil alles in schwarz), fast aus wie vorher, nur das er jetzt irgendwie satter in der Luft liegt, und nicht ganz so schwabbelig anfühlt, wie vor dem Umbau mit Kunststoff Zentralstück. Er nimmt jetzt einfach die Steuerbefehle direkter an, bei absolut keinen Vibrationen im Schwebeflug und Vorwärtsflug. Lediglich beim runterfahren von 1400U/min auf Null sind noch leichte Vibrationen zu sehen, wenn ich den Gasstick/Pitch zu mir zurückziehe, und die S-Schlag Rotorblätter bei - 4° auslaufen wollen. Wenn ich den Rotor bei Null Grad auslaufen lasse, sind eigentlich keine Vibrationen zu sehen. Voran könnte das noch liegen? Ist das der sogenannten Resonanzbereich? Oder kann ich da noch was mechanisch am Kopf verstellen, für den zyklischen Pitch/Blattspurlauf ??
Im Schwebeflug ist der Blattspurlauf eigentlich perfekt Messerscharf!
Gruß Alex
Zuletzt geändert von Techmaster; 06.11.2014, 23:35.Gru� Alex
Kommentar
-
War eben noch mal mit dem neuen Rotorkopf im Raptor fliegen, doch leider hat er beim Hoch-und Runterfahren, speziell mit negativen Pitch, immer noch diese Vibrationen. Habe beim Zusammenbau genau drauf geachtet, das ich die Anlenkgestänge nicht von der Länge her verändere. Aber irgendwas hat sich mit dem neuen Alu Zentralstück von Quick U.K nun verändert. Ob die neuen Kugellager unterschiedlich schwer sind in den Blatthaltern? An welchen Anlenkgestängen könnte ich denn mal anfangen, zu Schrauben? Wenn ich im Stand nach rechts Roll gebe, fängt auch leicht die Heckfinne an zu zittern. Ob der Blattspurlauf jetzt nicht mehr stimmt? Wenn ich ihn vor mir Schweben lasse, sind keine Vibrationen mehr vorhanden und der Blattspurlauf stimmt dann eigentlich auch. Nur beim Runterfahren mit negativ Pitch, schüttelt sich der ganze Airwolf Rumpf schon ziemlich stark. Was kann ich da bloß noch machen?Gru� Alex
Kommentar
-
Hallo Alex,
die Vibrationen die Du beim hoch und runterfahren hast, kommen meiner Meinung nach vom
Negativ Pitch. Man läßt keinen Heli mit negativ Pitch hoch oder runterlaufen. Das ist der beste Weg um den Heli umkippen zu lassen oder die Blätter in den Heckausleger einschlagen zu lassen.
Immer schön mit 0° anlaufen oder auslaufen lassen.
MfG Fred
PS: Auch sollte man im Stand nicht an der Taumelscheibe spielen, zumindest nicht bei FBL Systemen. Er könnte umkippen.Zuletzt geändert von Rotti; 08.11.2014, 14:00.
Kommentar
-
Danke für die Antwort! Es ist ein Paddelheli. Habe mir eine Konstruktion gebaut aus Chipsdose und Gläsern damit ich die Paddelstange genau auf 90 Grad fixieren konnte. Dann nochmal die digitale Pitchlehre drauf und das Blatt gesucht was bei Knüppelstellung mitte nicht genau 0Grad hat. Das mir gemerkt und einen schwarzen Aufkleber außen an die Blattspitze befestigt, aufs andere einen roten Aufkleber, und ab zum fliegen. Habe am Platz den Rotor Hochfahren lassen und beim runterfahren wieder das gleiche Vibrationsproblem. Dann am Blatthalter am vermutlich falsch eingestellten Blatt, die Kugelpfanne eine Umdrehung raus (links rum) rausgedreht. Siehe da, es wird schon besser. - Dann wieder eine Umdrehung rein, und ja wie geil die Vibrationen sind komplett verschwunden!
Super genial, wollte gestern schon eine neue Hauptrotorwelle bestellen, obwohl der Raptor noch komplett Absturzfrei ist. Aber was wirklich so eine halbe Umdrehung, am Blatt ausmacht ist wirklich unglaublich! - Man könnte jetzt ein Glas auf den Rumpf stellen, und mit rumfliegen
-Auch mal eine neue Disziplin beim Fliegen! 

Gruß AlexGru� Alex
Kommentar
-
Habe natürlich die Kugelpfanne nur eine halbe Umdrehung wieder reingedreht, sonst würde es ja nichts bringen!
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Bin jetzt einige Akkuladungen mit meinem neuen Alurotorkopf Zentralstück von Quick U.K geflogen. Ich muß sagen, das ich sehr positiv überrascht bin, denn er lässt sich jetzt irgendwie agiler um die Kurven fliegen oder schneller nach rechts und links rollen. Beim alten Kunststoff Zentralstück hat man fast den Eindruck, daß er an den Rotorblättern irgendwie durchhängt, wegen dem weicheren Teil. Also Umbau auf Alu kann man echt nur empfehlen. Später kann man ja auch noch den Pitchkompensator und die Mischerarme aus Alu nachrüsten, denn speziell die Mischerarme aus Kunststoff haben bei mir noch etwas Spiel, wegen der wohl zu langen Hülse am Lager.
Gruß AlexGru� Alex
Kommentar

Kommentar