Spiel an den Blatthaltern zur Blattlagerwelle beim Raptor E550S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Spiel an den Blatthaltern zur Blattlagerwelle beim Raptor E550S

Hallo,
    habe eben nach einem Flug festgestellt, wenn ich am meinen Raptor E550S V2, die beiden Blatthalter in die Hand nehme und sie samt Blättern nach oben und unten leicht verdrehe, ist dort schon reichlich Spiel vorhanden. Verbaut sind noch die original Kunststoffblatthalter und Zentralstück. Ob sich die Kunststoff Blatthalter innen geweitet haben oder sind das gleich alle vier Lager auf der Blattlagerwelle die jetzt das Spiel haben? Sollte ich dem Raptor lieber ein Alu-Zentralstück und Alublatthalter spendieren, oder reicht es die Lager einfach zu tauschen? Er ist jetzt laut Timer auf dem Sender 60 Stunden in der Luft gewesen. Oder gibt es auch von SKF oder so Markenlager. Die originale Bezeichnung von Thunder Tiger für die Lager ist V0182 Kugellager 6x15mm für Kupplungsglocke.
    Gruß Alex
    GruÃ? Alex
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Spiel an den Blatthaltern zur Blattlagerwelle beim Raptor E550S

Sollte man die Lager wechseln oder lieber gleich auf Alu Zentralstück umbauen?
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Butch
      Butch

Nun nach 60 Stunden Flugzeit, sollten ja so etwa 600 Flüge sein (?), denke ich schon dass du dem Raptor mal nen neuen Kopf komplett spendieren müsstest!

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Ja so 8-10Std.Einstellzeit beim Aufbau kann man abziehen, aber ansonsten hat er brav mitgezählt. Nen neuen Riemen habe ich auch mal eingebaut . Kann nur sagen mein Rappi gestrecht auf einen 600er hat mich nie im Stich gelassen, obwohl er noch einen Rumpf mit sich rumschleppen mußte, die ganze Zeit. Dafür werde ich ihm wohl mal einen Alurotorkopf spendieren müssen. Was sollte ich denn, dann für einen nehmen, den von Quick U. K. oder lieber den originalen Thunder Tiger Alu? Hat da jemand schon Langzeittests mit gemacht. Was sollte man denn für Rundflug noch alles aus Alu besorgen? Pitchkompensator und Mischerhebel? Oder können die aus Kunststoff bleiben, da der Pitchkompensator nicht gerade günstig ist. Dann ein paar neue blaue Blattgummis, Blattlagerwelle und die passenden Lager? Die ganzen Pfannengelenke sollte man dann auch gleich tauschen, oder?
        Gruß Alex
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Würde es auch für den Anfang erstmal reichen die Dämpfergummis, Lager auf der Blattlagerwelle zu wechseln. Oder müssen da auch die Blatthalter aus Kunststoff gleich mit gewechselt werden? Wenn die Lager dort nicht mehr fest sitzen? Ich habe ihn noch nicht zerlegt, da ich nicht genau weiß, was da zu tun ist, und möchte nicht noch mehr kaputt machen. Eventuell die Blattlagerwelle mitbestellen, falls die Lager dort nicht mehr saugend drauf sitzen. Habe hier mal gelesen, das die wohl mal verchromt worden ist, weil das alles schon vom Werk aus etwas Spiel haben soll. Bitte nochmal um Hilfe damit ich die richtigen Teile bestelle.
          Gruß Alex
          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Kann mir bitte jemand mal einen Ratschlag geben, der diese Reparatur schon einmal bei seinem Rappi gemacht hat, und auf was da alles zu achten ist, bezüglich der Qualität der originalen Thunder Tiger Ersatzteile (Lager, Blattlagerwelle und dem Kunststoffblatthaltern)??
            Vielen Dank schon einmal im voraus.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Hat das Problem noch niemand gehabt?
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Hat niemand ne'Idee?
                GruÃ? Alex

Kommentar

• JamesBrown
                  Member
                  • 23.11.2008
                  • 185
                  • Dieter

Hi Techmaster,

sorry, ich hab keinen E550S, aber damit hier jemand auch mal antwortet (und evtl. echte E550S Besitzer motiviert...) kann ich nur mit der Erfahrung eines langjährigen Fliegers dienen: tausch ganze Baugruppen aus. In diesem Beispiel geht es ja um Blattlagerwelle, Dämpfung und Blatthalter, also den Kopf. Wenn Du glaubst dass die so ausgeleiert sind, dass sie getauscht werden sollen, dann ersetze alle gegen Originalteile - wenn Du bisher mit den Bauteilen zufrieden warst, dann mach dieselben nochmals rein und gut ist.
                  Aber die eigentliche Frage ist: warum tauschen? Oben schreibst Du dass Du den Eindruck hast der Kopf leiert aus. Kann ja sein, aber fliegt er denn noch gut? Denn, und hier meine Erfahrung, solange der Heli zufriedenstellend fliegt, lass es so - never change a running System!

Weiß jetzt nicht ob Dir das hilft, aber guten Flug, Gruß JB

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Hallo ja er fliegt noch, allerdings wenn ich vom Schwebeflug in den Rundflug übergehe, ist er leicht am schaukeln, wippen über die Nickachse. Habe eben nochmal die Blätter etwas nach oben gezogen, und die haben an den Blattspitzen jetzt circa 3-5cm Spiel. Irgendwann im Juni, habe ich ihn noch mit den Holzblättern (Stock) geflogen, und damit hat er so vibriert, obwohl ich mehrere Lagen Panzertape zum Auswuchten der Blätter benutzen mußte, wonach er aber immer noch leicht vibriert e. Ich glaube dabei haben damals die Blatthalter /Blattlagerwelle und Lager irgendwie einen wegbekommen. Jetzt mit den neuen Helitec S-Schlag Rotorblättern sind nur noch leichte Vibrationen beim Hochfahren vorhanden. Wenn ich das Geld zusammen habe, würde ich am liebsten alles aus Alu einbauen. Aber die originalen Lager sollen ja nicht so dolle von der Qualität sein, einer hat die mal als Ping Pong Lager aus China bezeichnet. Die originalen haben wohl ein Maß von 6x15mm.Jetzt meine Frage, wo bekommt man die von SKF oder FAG her? Habe im Netz leider keine gefunden, und die originalen sind ja dann wohl echt nicht so dolle. Sollte ich dann auch die Plastik Blatthalter wechseln, wegen der wahrscheinlich ausgeleierten Lagersitzen?
                    Gruß Alex
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Kann mir bitte dabei jemand weiterhelfen?
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

So, habe es jetzt nochmal zur richtigen ßberschrift kopiert.
                        Also in meiner Anleitung zum Raptor E550S V2 steht die Bestellnummer für die Lager V0182, Kugellager 6x15mm für Kupplungsglocke?
                        Aber warum steht da im Shop
                        Kugellager 6x15mm für Kupplungsglocke?
                        Ich brauche doch die Lager für die Blattlagerwelle. Hm, ist das ein Fehler im Bauplan? Habe noch mal genau Nachgeschaut dort steht ArtikelNr.: PV0182. Vielleicht soll man dafür diese Lager nehmen, weil sie das gleiche Maß haben. Ansonsten habe ich im Modellbauladen noch diese Nummer gefunden
                        Kugellager f. Blatthalter (Raptor 30/50 V2)
                        Thunder Tiger - Herst.-Nr. PV0374

Marke Thunder Tiger
                        Herstellernummer PV0374
                        EAN 4719523755613
                        Bestell-Nr. TT-PV0374
                        2 Stück HMV1360ZZY Kugellager, d6xD13xw5

Welches wären denn da jetzt die richtigen?
                        Gruß Alex
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Könnte mir dabei bitte jemand behilflich sein,damit ich dieses Problem beseitigen kann?
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7449
                            • Mike
                            • CGN

Du hast jetzt explizit 5 mal in diesem Thread um Hilfe gebeten...

Scheinbar gibt es hier niemanden, der Dir weiterhelfen kann, also wirst Du Dich da wahrscheinlich alleine durchbeißen müssen...

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Das ist ja sehr freundlich.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                              X