Wer fliegt aktuell noch einen Thunder Tiger Innovator?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • csteika2010
    csteika2010

Wer fliegt aktuell noch einen Thunder Tiger Innovator?

Hallo,

in Bezug auf die Gewährleistung der üblichen Ersatzteilversorgung nach dem Auslaufen eines Produkts
    möchte ich an dieser Stelle mal Eure Resonanz auf die weitere Verwendung
    des Thunder Tiger Innovators MD530 und EXPERT von Euch abfragen.

Weitere Informationen findet Ihr dazu auch in diesem Thread: Innovator Akkus bei Thunder Tiger nicht mehr verfügbar!

Habe selber momentan noch drei Innovator MD530 und einen Innovator Expert in Betrieb!

MfG
    Christian
  • linken98
    Senior Member
    • 25.01.2014
    • 2455
    • sascha
    • Nauders, TIROL

AW: Wer fliegt aktuell noch einen Thunder Tiger Innovator?

Ich hatte einen, und hatte nur Probleme, in den Service zu tt Geschickt und ohne Witz 3monate gewartet, hatte den md530,wuerd ich aber nie nie nie wieder kaufen, alleine schon was die lipos kosten und man kann selber nix tauschen (andere Servos, regler, motor) und die Software ist auch muell. Sry
    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Habe eben mit meinem MD 530 zwei Akkus verflogen. Habe das Modell seit 2008 und einer von den beiden Akku ist mit dabei gewesen. Bin erst einmal in der Zeit abgestürzt und habe über Ebay, mit echt vielen Ersatzteilen, für 34€uro den MD 530 wieder aufgebaut. Er fliegt nun wieder genauso gut wie vor dem Crash, wenn nicht sogar besser. Finde er ist absolut unproblematisch und hat auch keine Probleme bei windigen Wetter. Durch den kleinen habe ich das fliegen erlernt und teste mit ihm erstmal Figuren, die ich danach mit meinem dicken 600er Airwolf nachmache. Ich glaube ich hatte mit dem Modell echt Glück, da ich auch keine ICS, oder wie das gelbe Teil heißt, einschicken mußte. Und wie, die stellen jetzt keine Akkus mehr für ihn her? Muß man sich jetzt noch mit welchen eindecken? Oder Thunder Tiger, sollte einen Adapter für die Akkus rausbringen, damit man auch handelsübliche Lipos verwenden kann. Die können doch nicht einfach die Produktion der Akkus einstellen!?
      GruÃ? Alex

Kommentar

• csteika2010
        csteika2010

Hallo,

ich hoffe hier noch auf mehr Resonanz dieser Art!

Den Vorschlag, das Innovator Akku-Case mit Hilfe eines simplen Adaptersteckers mit entsprechenden Akkus bestücken zu können,
        halte ich für den richtigen Lösungsansatz!

Thunder Tiger müsste also lediglich diese Leercases zur Aufnahme von leistungsfähigen LiPo-Akkus für die verbleibenden Anwender bereitstellen.
        Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2014, 20:51.

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Ist das denn wirklich sicher, das Thunder Tiger die Akkus nicht mehr herstellt? Dann kann man ja nur noch die Restbestände in anderen Shops im Auge behalten. Hm. Das ist ja so, als ob man für seinen Oldtimer auf einmal keinen Sprit mehr bekommt, nur sehe ich den spritzigen Innovator nicht als Oldtimer.
          Dann kann man ja nur noch versuchen, diesen Adapter mit der Anleitung die es im Netz gibt, nachzulöten. Wollte schon meinen alten Akku entsorgen, aber jetzt hebe ich den lieber auf, wegen der Platine da drin. Ich schaue mal, ob ich diese bebilderte Umbauanleitung noch wiederfinde. Bin mir aber auch nicht sicher ob ich mir das zutraue, da dann bestimmt auch schnell die ICS abrauchen kann, oder der Akku.
          Gruß Alex
          GruÃ? Alex

Kommentar

• ETS
            ETS

Hallo,
            auf normale Akkus umrüsten wäre mal meine erste kostensparende Maßnahme (wenn ich einen Innovator hätte) für den Oldie (but Goldie) Thunder-Tiger MD530 Umbau von Originalakku auf normale 3 S-Akkus - YouTube

Kommentar

• csteika2010
              csteika2010

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
              Bin mir aber auch nicht sicher ob ich mir das zutraue, da dann bestimmt auch schnell die ICS abrauchen kann, oder der Akku.
              Nicht jeder hat in Bezug auf die Elektronik des Innovators entsprechende Fähigkeiten, diesen Umbau, auch unter dem genannten Sicherheitsaspekt, richtig durchführen zu können.

Neben der in Deutschland geltenden gesetzlichen Gewährleistung in Bezug auf eine Ersatzteilversorgung, auch nach dem Auslaufen eines Produktes, ist dies ein weiterer triftiger Grund, Thunder Tiger Europe hier in die Pflicht zu nehmen.

Es gibt eine große Zahl von Anwendern, die eine Menge Geld in das TT Innovator System investiert haben und Ihre Helis über den heutigen Tag hinaus auch weiterhin betreiben wollen.

Momentan bringt sich Thunder Tiger mit einer eigenen -TTRobotix- Quadrocopter Baureihe auf dem Markt ins Gespräch. Dort sind auch herstellerspezifische, "intelligente" Akkus zu verwenden.

Aus meiner Sicht sollte sich jeder Anwender gut überlegen, ob er sich in Kenntnis der ungeklärten Ersatzteilversorgung nach dem Auslaufen des Innovator Systems auf weitere Geschäfte mit TT einlässt oder nicht!
              Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2014, 07:33.

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Hallo,
                wie sieht denn das aktuell mit dem Kauf eines roten Akkus aus? Ich habe in einigen Shops nur noch den weißen gefunden,und wollte das umlöten erstmal noch vermeiden.
                bei Ebay wollte einer schon den roten Akku für 169.- Euro verkaufen. Kennt jemand noch einen Shop ,der ihn für um die 50.- Euro verkauft? In ca. 15 Shops ist er schon ausverkauft. Denn eigentlich ist der Innovator ja ein Anfängerheli wo man ja nicht dran rumlöten muß!
                GruÃ? Alex

Kommentar

• csteika2010
                  csteika2010

Von dem Kauf eines roten Akkus kann man wegen der vorhandenen Zellendrift eigentlich nur abraten.

Kommentar

• ETS
                    ETS

Modellbau Hobbyshop Thunder Tiger - hobbyfreun.de RC Modellbau Hobbyshop
                    beide lieferbar, also ran...

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Hm, da kostet der rote ja fast 70€uro. Dafür bekommt man ja eigentlich schon einen 6S 5000mAh Lipo!
                      Aber ich habe vorhin auch nochmal bei Thunder Tiger angerufen, und die haben mir die Nummer von Modellbau Friedel gegeben. Und jetzt die gute Nachricht :
                      Die sind dran so ein Adapterkabel zu entwickeln/bauen, sodass es vielleicht bald möglich ist, auch normale Lipos für den Innovator zu verwenden!
                      Wird aber wohl noch ein paar Tage dauern, bis es fertig ist, und dann kann man hoffentlich endlich normale und bessere Lipozellen verwenden!
                      Hoffentlich funktionierts!
                      Gruß Alex
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• csteika2010
                        csteika2010

Mit viel Glück vielleicht noch ein oder zwei Akkus im Handeln ergattern zu können, stellt auf längere Sicht auch keine akzeptabele Lösung dar!

Dann hoffen wir mal, dass Modellbau Friedel die Entwicklung eines Adapterkabels auf den richtigen Weg bringt!
                        Thunder Tiger sollte dann aber auch bei den anderen Ersatzteilen nachlegen, die Rotorblätter reichen nämlich nach Aussage vom TT-Vertrieb nur noch für ein Jahr.
                        Zuletzt geändert von Babbsack; 18.09.2014, 20:36.

Kommentar

• ETS
                          ETS

Leute, postet Eure Postleitzahlen, der Umbau auf 3S-Standard-Akku ist bei vorhandenen alten Akkus doch in 20...30min. erledigt. Wenn in BaWü ein User den Wunsch hat? Bitte, mache ich gerne.

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Hallo,
                            du könntest mir eventuell einen Akkuadapter bauen, wenn ich Dir meinen aufgeblähten Innovator Lipo zuschicken würde? Also die Platine da drin müsste ja noch in Ordnung sein da drin.
                            Gruß Alex
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• ETS
                              ETS

Hallo Alex,
                              schicke mir das Material (Stecker, Buchsen, Kabel, Platine, evt. breiten Schrumpfschlauch, wenn vorhanden) zu, vorher den geblähten Akku entfernen (Brandgefahr), den Rest kann ich erledigen. Evt. Sägearbeiten an Gehäuse/ Platine müsstest du aber vorab selber vorbereiten. Denke an das (Rück-)Porto, Warensendung wird wohl ausreichen. Lötzeug (Entlötlitze, Lötzinn, Kolophonium, Lötkolben) habe ich da. Details per PN. Bin am kommenden Wochenende (25.-28.09.) jedoch zu Besuch bei meinem Vater.

Kommentar

Lädt...
                              X