FB- Blätter sind rar geworden. Welche Blätter für Raptor 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: FB- Blätter sind rar geworden. Welche Blätter für Raptor 90

Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen
    Uuups!!! Ist das so, ja?!?
    Dann zum Verständnis und mitschreiben, ist es also quasi für den Paddelpiloten egal welches Blatt er nimmt, nur der Flybarless-Pilot hat bei einem Blatt, welches für Paddelhelis eigentlich
    gedacht ist, dann eher Schwierigkeiten, weil das Blatt mehr Vorlauf hat und dadurch "zu" agil für das Flybarlessystem ist. (mehr Vorlauf = aggressiver )
    Und wenn ich als Padeelheli-Flieger, jetzt ein Flybarless Blatt verwende,
    dann wird mein Heli dadurch eher ruhiger.
    Aber verliere ich bei Flaybarlessblätter dann auch an Wenigkeit? Bei den wenigsten Herstellern finde ich Angabe über den Vorlauf.

Grüsse
    Nun ja wie gesagt es gibt keine FB oder FBL Blätter, um so giftiger der Heli auf Steuereingaben reagieren soll um so mehr Vorlauf. Das gilt für FB und FBL Helis. Nur bei einem FBL Heli hat zu viel Vorlauf echt unangenehme Konsequenzen. Die Paddelebene stabilisiert halt etwas anders als die Elektronik.
    Gewicht, Vorlauf, schwerpunktlage ect. gehören eigentlich in die technischen Daten von Blättern. Es gibt Marken die bieten FB und FBL Latten an, aber bis auf den Aufdruck unterscheiden die Blätter sich gar nicht.

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Bitte klärt die allgemeinen Info's zu den verschiedenen Blatt-Typen in einem anderen Thread. Hier soll es um die konkrete Suche nach Blättern für den Raptor 90 gehen. Danke!

Kommentar

• Holgi_01
        Member
        • 12.10.2007
        • 411
        • Holger
        • München/Heidenheim

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
        Gewicht, Vorlauf , schwerpunktlage ect. gehören eigentlich in die technischen Daten von Blättern. Es gibt Marken die bieten FB und FBL Latten an, aber bis auf den Aufdruck unterscheiden die Blätter sich gar nicht.
        Ja eben! Und dabei liest man bei den Beschreibungen Sätze wie: Windkanal getestet, von Wettbewerbspilot Mr.X mitentwickelt und bla bla blaa...
        Aber Angaben, außer dem ca. Gewicht und der Länge findet man meistens nichts darüber. Und eigentlich kann man doch nur anhand dieser Angaben wie Schwerpunkt und dem Vorlauf, abschätzen wie sich ein Blatt verhält. Und zum "mal ausprobieren" sind mir die Rotorblätter echt zu teuer...
        Also ich denke, dass ich die DH-Blätter versuchen werde, wenn keine Edge-Blätter mehr bekomme...

Danke!

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Die Auswahl ist wirklich dünn geworden.
          Ich persönlich bin Fan der alten Radix V1 690mm. Diese sind aber nicht mehr aufzutreiben.
          X-Blades 693 sind die Nachfolger von den Insane2 und fliegen ähnlich
          DH-Blades hat diverse FB-Blätter im Programm, hab ich aber noch nicht probiert
          Torsion gibt's noch welche, allerdings sind die FBL-Blätter schon wendig genug
          Ich krieg demnächst die JR-Blätter. diese sollen relativ nah an den Radix V1 dran sein. Bin schon mal gespannt.
          Rails 696 hab ich schon probiert, gehen auch gut, fehlt nur etwas Wendigkeit zu den Radix. Ansonsten sehr gut
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Holgi_01
            Member
            • 12.10.2007
            • 411
            • Holger
            • München/Heidenheim

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
            X-Blades 693 sind die Nachfolger von den Insane2 und fliegen ähnlich
            Waren die Insane2 eher für FBL gedacht? Ich hatte vor den Edge die Insane der ersten Generation. Die waren für mich ganz ok.

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Insane V2 sind deutlich steifer geworden. Damit hat man das höhere Gewicht nicht wirklich gemerkt. Die XBlades haben sich im Design und ganz geringfügig im Gewicht verändert. Sprich sicher keine schlechte Wahl
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• schnez
                Member
                • 25.08.2005
                • 97
                • Andreas
                • Vöcklamarkt, Oberösterreich

Zitat:
                Zitat von Schraubcopterflieger
                Gewicht, Vorlauf , schwerpunktlage ect. gehören eigentlich in die technischen Daten von Blättern. Es gibt Marken die bieten FB und FBL Latten an, aber bis auf den Aufdruck unterscheiden die Blätter sich gar nicht.

Zitat von Holgi_01
                Ja eben! Und dabei liest man bei den Beschreibungen Sätze wie: Windkanal getestet, von Wettbewerbspilot Mr.X mitentwickelt und bla bla blaa...
                Aber Angaben, außer dem ca. Gewicht und der Länge findet man meistens nichts darüber. Und eigentlich kann man doch nur anhand dieser Angaben wie Schwerpunkt und dem Vorlauf , abschätzen wie sich ein Blatt verhält. Und zum "mal ausprobieren" sind mir die Rotorblätter echt zu teuer...
                Also das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe die DH Blätter verglichen und da unterscheidet sich die FB von der FBL Version sehr wohl in Punkto Vorlauf und Schwerpunktlage.

Es wird aber vielleicht auch Hersteller geben für die es nur Marketing ist, aber alle würde ich hier nicht in einen Topf werfen.

LiGrü Andreas
                Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Meine Empfehlung: DH 711 3D Flybar. ( Wenn sie von der länge her gehen... )

Ich habe auch die Radix, normal und SB - die SB sind extrem wendig, und eher für s 3D. ( Mit den SB`s hab ich die alte Sceadu brutal wendig bekommen )

Das DH hab ich am SDX 700 - super Flugeigenschaften, braucht weniger Saft als die Radix und bleiben im Speedflug länger Spurtreu.

Wenn du viel Speedfliegen willst und nicht so sehr richtung 3D, dann währe ev. auch ein DH 711 FBL Blatt eine Option. Durch den Schwerpuntk bleiben sie bei Speed noch länger in der Spur - das liegt dann wie ein Brett in der Luft, aber für s 3D muss man dann schon recht gut reinlangen, damit die Kiste rumgeht.
                  Für Genussflieger aber eine zu prüfende Option.

Schwer zu sagen - ist wie mit Reifen... Kann man fast nicht in Worte fassen...

Hast du ev. eine Fliegertruppe oder einen Verein in der Nähe - Probefliegen heisst hier das Stichwort.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3193
                    • Christian
                    • Taching am See

Wenn Du am 30. /31. kommen kannst, kannst u.a. DH Blätter testen und auch gern von mir mal ein Paar Radix F3C, die hab ich auch noch im Keller liegen

Viele Grüße
                    Christian
                    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Holgi_01
                      Member
                      • 12.10.2007
                      • 411
                      • Holger
                      • München/Heidenheim

@Phi
                      der Raptor ist ja auch nicht sooo wendig und möchte gerne eher 3D fliegen.
                      Würdest Du dann trotzdem die DH FB oder eher die SB Blätter empfehlen?
                      Grüße

Kommentar

• Holgi_01
                        Member
                        • 12.10.2007
                        • 411
                        • Holger
                        • München/Heidenheim

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
                        Wenn Du am 30. /31. kommen kannst, kannst u.a. DH Blätter testen und auch gern von mir mal ein Paar Radix F3C, die hab ich auch noch im Keller liegen

Viele Grüße
                        Christian
                        Wow!!! Das wäre natürlich Oberklasse!!!! Jetzt muss er nur bis dahin repariert sein!
                        Mir fehlen leider noch Teile....
                        Danke!

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

@Phi
                          der Raptor ist ja auch nicht sooo wendig und möchte gerne eher 3D fliegen.
                          Würdest Du dann trotzdem die DH FB oder eher die SB Blätter empfehlen?
                          Grüße
                          Also dann sicher keine FBL Blätter. Die machen einen trägen Paddler noch träger - otpimal für weiträumiges F3C oder Speed.

Kannst du am Kopf des Rappi die Mischverhältnisse verstellen ( Anlenkpunkte ) ? Wenn ja, dann ev. dort noch etwas agiler einstellen ?

Die Radix SB sind halt Geschmackssache. Die alte Sceadu war mir auch zu träge im Vergleich zum SDX mit neuem Kopfkonzept. Dann die SB auf die Sceadu, und siehe da - sie war plötzlich so wendig wie die SDX mit normalen Radix... Dafür bäumte sie sich im Speedflug sehr schnell mal auf.

Was für einen Kopf hast du auf dem Rappi ? hättest du ev. ein Foto mit einem Link ?

Es ist wirklich schwer zu sagen, was für dich passt - das Angebot mit probefliegen würde ich unbedingt wahrnehmen... Wenn s zeitlich dann passt.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Christian Rose
                            Senior Member
                            • 14.04.2001
                            • 3193
                            • Christian
                            • Taching am See

Holger was fehlt Dir an Teilen? Hast die schon bestellt, wenn ja wo?
                            Also das Testfliegen der Blätter ist kein Problem - ansonsten schraub ma auch gleich noch mal andere Paddels drauf. Den Heli würd ich Dir dann am 30/31. auch gleich abstimmen wenns is....
                            XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Holgi_01
                              Member
                              • 12.10.2007
                              • 411
                              • Holger
                              • München/Heidenheim

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen

Kannst du am Kopf des Rappi die Mischverhältnisse verstellen ( Anlenkpunkte ) ? Wenn ja, dann ev. dort noch etwas agiler einstellen ?
                              ...............

Was für einen Kopf hast du auf dem Rappi ? hättest du ev. ein Foto mit einem Link ?

Grx Phi
                              Die Anlenkpunkte habe ich schon auf "agil" eingestellt. Beim Raptor 90 3D sind dafür zwei Positionen vorgesehen.
                              Aber wirklich viel Unterschied hab ich nicht bemerkt. Harte Dämpfer habe ich verbaut.

Der Kopf ist der der original AluTT- Kopf. Bilder müsste ich erst mal machen. Aber er der Heli ist gerade komplett zerlegt.

Kommentar

• Holgi_01
                                Member
                                • 12.10.2007
                                • 411
                                • Holger
                                • München/Heidenheim

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
                                Holger was fehlt Dir an Teilen? Hast die schon bestellt, wenn ja wo?
                                Also das Testfliegen der Blätter ist kein Problem - ansonsten schraub ma auch gleich noch mal andere Paddels drauf. Den Heli würd ich Dir dann am 30/31. auch gleich abstimmen wenns is....
                                Wenn ich Glück habe, dann bekomme ich die wichtigsten Teile am WE. Mir fehlen noch, die wie im anderen Thread beschrieben, die "berüchtigte" 12.9 er Blattlagerschrauben. Servorahmen, Lüfterschacht ein paar Kleinteile und das neue Canopy. Muss ich etwas davon abhängig machen, was ich hoffentlich alles am WE bekomme.

An leichtere Paddel und evtl. länger Paddelstange habe ich auch schon gedacht. Aber das bedeute ja gleich wieder noch mehr Kohle ausgeben. Meiner Dicker kam mir jetzt diese Jahr zwei mal runter. Und der erste Schaden war eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber ich kann mich von dem Ding einfach nicht trennen und hatte noch einige Ersatzteile.

Und wenn ich jetzt wieder etwas am Heli ändere, dann bin ich wieder erst am Einstellen und abstimmen. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin um jedes Teil dankbar, dass ich verbasteln kann. Das macht mir wirklich Spass.
                                Aber ich will mich jetzt endlich mehr aufs Fliegen konzentrieren und üben. Statt dessen bin ich eher mehr am Ausprobieren und das richtige Setup zufinden.

Will ja endlich weiterkommen.....

Kommentar

Lädt...
                                X