FB- Blätter sind rar geworden. Welche Blätter für Raptor 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holgi_01
    Member
    • 12.10.2007
    • 411
    • Holger
    • München/Heidenheim

FB- Blätter sind rar geworden. Welche Blätter für Raptor 90

Hi Leute,
    da ich leider meinen Raptor 90 zerlegt habe und ihn eigentlich wieder aufbauen möchte. Bin ich auf der Suche nach Rotorblätter für Paddel-Helis. Aber so wirklich viel gibt es ja da leider nicht mehr.
    Ich hatte vorher die 693 Edge und da davor, Insane 693 montiert. Beide waren für mich ok. Aber jetzt scheint es diese Blätter nicht mehr zu geben.
    Welche würdet ihr mir empfeheln? SpinBlades 690, XBlades 693( sollen ja laut Hersteller für FBL und FB gehen), aber bei einer eierlegenden Wollmilchsau bin ich mir nicht so sicher, oder Insane2?
    ßber die Insane2 finde ich nur leider nichts, ob sie für FB oder FBL ausgelegt sind...
    Welche Blätter habt ihr auf eurem Raptor 90?
    Danke für eure Hilfe!
    Grüsse
    Holger
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: FB- Blätter sind rar geworden. Welche Blätter für Raptor 90

Servus

Vielleicht ist hier was für dich dabei

z.B.:

HT-T-690 9690
    Zuletzt geändert von RALF B.; 19.08.2014, 00:26. Grund: Link eingefügt
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
    ---
    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• schnez
      Member
      • 25.08.2005
      • 97
      • Andreas
      • Vöcklamarkt, Oberösterreich

Hallo Holger

Es kommt natürlich auch auf den Flugstiel an. Habe die von dir aufgezählten Blättern nicht geflogen, deshalb kann ich auch keinen Vergleich ziehen.

Für meinen weiträumigen, F3C-mäßigen Flugstiel beforzuge ich schwere, neutrale Blätter. Am meisten haben mir die DH-Blads gefallen, und es klingt jetzt vielleicht etwas komisch aber die FBL-Blätter waren am Paddelkopf super neutral und harmonisch im Ansprechen. Die FB-Version ist hingegen etwas wendiger. Somit ist mein Favorit das FBL-Blatt, wenn ich wieder mal den Paddelkopf montieren sollte.

LiGrü Andreas
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Also ich habe zu Flybar-Zeiten sehr gute Erfahrungen mit folgenden Blättern gemacht, wobei ich sowohl F3C als auch weiträumiges, präzises 3D fliege:

Für F3C, also wirklich präzises, sauberes Schweben und weiträumige Fahrtfiguren + sehr gute Autorotationseigenschaften:

CY Radix FAI 710mm
        DH F3C 711mm
        SAB 705 oder 720mm F3C

3D - eher oldschool, weiträumig

CY Radix 690 bis 710mm Standard
        Funkey / Rotortech 690 - 710 3D Blade

Viele Grüße
        Christian
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Soll ich dir mal ein Geheimnis verraten? Es gibt gar keine FBL Blätter. Das war ein riesiger Marketing Gag.

Kommentar

• Schorch62
            Schorch62

Du kannst FBL-Blätter auf einem Paddelkopf montieren, der Heli wird damit in der Regel ruhig fliegen und keine Zickereien machen. Der einzige Unterschied zwischen den "normalen" und FBL-Blättern sind Blattschwerpunkt und viel Marketing.

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Nun ja, manche FBL Blätter brauchen je nach Bell-Hiller Verhältnis, Paddelgewicht usw am Paddelkopf zuviel Leistung. Ein FBL Blatt das ich im Sommer 2011 auf meinem damaligen F3C Wettbewerbsmodell testete führte besonders beim Pullback mt Rückwärtsrolle zum starken Einbrechen der Drehzahl und folglich Wegdrehen des Heckrotors - mit den damals geflogenenen F3C Blättern war das nicht der Fall... hier muss man also aufpassen was man draufschraubt.

Kommentar

• scheich
                Senior Member
                • 03.07.2007
                • 3957
                • Ugur
                • Aschaffenburg

Naja,ganz so einfach ist(war) es nicht....

Wer schonmal Blätter mit Vorlauf,auf einem FBL Heli geflogen ist,kennt den Unterschied....

Ich habe die Erfahrung gemacht dass Blätter mit Vorlauf auf einem Rigidsystem nichts zu suchen haben,anders herum kann man sehr wohl Blätter ohne Vorlauf auf einem Paddelkopf fliegen.
                Man muss die Stabi Regelung ganz schön "entschärfen",wenn man Blätter mit Vorlauf fliegt.

Aber ich denke dass es kaum noch Blätter gibt,mit Vorlauf.

Gruss Scheich
                Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                MZ 24 Hott

Kommentar

• Peter Grod
                  Senior Member
                  • 21.10.2007
                  • 3088
                  • Peter
                  • Heigenbrücken/Habichsthal

Meine Empfehlung sind die Standard-Radix 710 (nicht die V2). Wenns noch wendiger sein soll die Stick Banger.

Viele Grüße

Peter
                  www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                    Wer schonmal Blätter mit Vorlauf,auf einem FBL Heli geflogen ist,kennt den Unterschied....
                    Eben es kommt auf den Vorlauf an. Ich hab damals einen Paddelheli umgerüstet und die alten Blätter dran gelassen. Ja der Heli war extrem spaßig zu fliegen...nicht. Die hatten doch recht viel Vorlauf wie ich danach gesehen habe.
                    Das habe ich gemacht weil ich mir zu meinem Logo 600 damals ganz normale Latten gekauft habe und mit denen flog er sehr gut. Das waren keine extra FBL Latten, das waren ganz normale. Damals gab es nur sehr wenige extra FBL Blätter.

Kommentar

• Michal Palus
                      Senior Member
                      • 23.06.2011
                      • 2354
                      • Michal
                      • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Gibt ja noch dh flybars und composit rapid flybar . Beide leicht und mit einem Schwerpunkt weiter innen.

Stickbanger sind nice, wenn du sie noch findest^^
                      Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                      they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Trophy
                        Member
                        • 20.10.2010
                        • 28
                        • Michael
                        • FMC Crailsheim-Goldbach

Hi,

also auf meinem Paddelrappi hab ich die NHP 710 FBL Blätter drauf und bin damit sehr zufrieden. (Fliegt wie ein Bus)
                        Desweiteren habe ich ausprobiert: Alle 710mm
                        Spinblades FBL: eher unruhig und unpräzise in niedrigen Drehzahlen, höhere Drehzahlen wird es besser aber hier trat bei schnelleren Figuren ein "Delphineffekt" auf
                        MAH FB Blätter: Waren am Anfang montiert (bis zum Einschlag) gute Blätter für Anfänger
                        SAB FBL Blätter: Schön anzuschauen und ziemlich neutrales Flugverhalten
                        DH Blades FBL 711: Sehr präzise und sehr wendige Blätter.
                        Original TT: Für den Paddelkopf die besten Blätter, ein guter kompromiss.

Dies sind jetzt meine subjektiven Erfahrungen und ich fliege kein Hardcore 3d, nur Großräumiger Rundflug, Rollen Loopings, Funnels etc.

Gruß

Michael
                        Raptor 90 Raptor 60
                        Raptor E550 T-Rex 450 Pro Blade 400

Kommentar

• Holgi_01
                          Member
                          • 12.10.2007
                          • 411
                          • Holger
                          • München/Heidenheim

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                          Soll ich dir mal ein Geheimnis verraten? Es gibt gar keine FBL Blätter. Das war ein riesiger Marketing Gag.
                          Uuups!!! Ist das so, ja?!?
                          Dann zum Verständnis und mitschreiben, ist es also quasi für den Paddelpiloten egal welches Blatt er nimmt, nur der Flybarless-Pilot hat bei einem Blatt, welches für Paddelhelis eigentlich
                          gedacht ist, dann eher Schwierigkeiten, weil das Blatt mehr Vorlauf hat und dadurch "zu" agil für das Flybarlessystem ist. (mehr Vorlauf = aggressiver )
                          Und wenn ich als Padeelheli-Flieger, jetzt ein Flybarless Blatt verwende,
                          dann wird mein Heli dadurch eher ruhiger.
                          Aber verliere ich bei Flaybarlessblätter dann auch an Wenigkeit? Bei den wenigsten Herstellern finde ich Angabe über den Vorlauf.

Grüsse

Kommentar

• benko
                            Gelöscht
                            • 24.01.2012
                            • 2098
                            • Michal

Ich hatte letztes Jahr kurz einen Raptor G4 Paddel gehabt und bin die DH 691 geflogen. Ich fand es super, leider habe ich kein Vergleich zu anderen Blätter. Jetzt fliege ich einen Srimok mit Stickbanger, finde ich auch klasse - habe leider wieder kein Vergleich was die Blätter angeht, hier habe ich nur mit Paddel kurz experimentiert.

Kommentar

• Christian Rose
                              Senior Member
                              • 14.04.2001
                              • 3193
                              • Christian
                              • Taching am See

Hallo Holger,

das kannst nicht einfach so sagen: Blätter mit zuviel Vorlauf brauchen zuviel Leistung, ich hab mal einen Satz Blätter nach zwei Flügen einem Kollegen geschenkt, der nur Rundflug fliegt, weil das Blatt war unfliegbar und der Motor brach bei Kunstflugfiguren immer stark ein.

FBL heißt in der Regel: etwas mehr Gewicht, kein Vorlauf und Schwerpunkt ggf. ein wenig weiter aussen. In der Regel fliegen FBL Blätter am Paddelheli sehr neutral - doch wie gesagt: Es funktioniert nicht immer problemlos - siehe meine Erfahrung die ich im letzten Post beschrieben habe.

viele Grüße
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X