E550fbl Spiel am Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: E550fbl Spiel am Rotorkopf

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
    Bin ich denn der Einzige, der axiales Spiel an diesem Kopf hat?
    Ich habe drei von den Köpfen und alle haben Null Spiel (war jetzt extra im Keller)

Um zu sehen, was da verbaut ist, müsste ich einen Kopf zerlegen, ich weiss das nicht mehr auswendig!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Meine anfängliche ßberlegung, das Spiel zwischen BH und Zentralstück ausdistanzieren zu wollen halte ich inzwischen für falsch.
      Ich denke, daß ich das halbe Spiel jeweils links und rechts hinter oder vor dem Drucklager kompensieren muß, womit der BH um eben diesen Abstand Richtung Zentralstück gebracht wird.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
        Ich habe drei von den Köpfen und alle haben Null Spiel (war jetzt extra im Keller)

Um zu sehen, was da verbaut ist, müsste ich einen Kopf zerlegen, ich weiss das nicht mehr auswendig!
        Danke für's Nachsehen; Deine Köpfe sind dann eben so, wie sie sein sollen.
        Bei meinem muß ich nacharbeiten.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo Wolfgang (Uboot)
          ich besitze 4 Stück TT 550 FBL Helis. Diese haben alle Null Spiel !!!
          Frage : wieviel axiales Spiel hast du denn ? beidseitig, bei beiden Blatthaltern ?
          Hast du wirklich auf jeder Seite die erforderlichen 2 Distanzscheiben eingebaut ?
          Oder sind vielleicht die Blatthalterschraubengewinde zu lang ?
          Oder das Gewinde in der Blattlagerwelle zu kurz ?
          Zuletzt geändert von rainerX; 13.12.2018, 17:27.
          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
            Hallo Wolfgang (Uboot)
            ich besitze 4 Stück TT 550 FBL Helis. Das gefällt mir !!Diese haben alle Null Spiel !!!
            Frage : wieviel axiales Spiel hast du denn ? beidseitig, bei beiden Blatthaltern ?
            Hast du wirklich auf jeder Seite die erforderlichen 2 Distanzscheiben eingebaut ?
            Das Spiel beträgt insgesamt 1,5 mm.
            Ich schau' mir den Aufbau erst nochmal genau an; es ist möglich, daß eben diese Scheiben fehlen und werde dann berichten.
            Zuletzt geändert von uboot; 13.12.2018, 17:32.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Hallo Wolfgang (Uboot)
              ich besitze 4 Stück TT 550 FBL Helis. Diese haben alle Null Spiel !!!
              Oder sind vielleicht die Blatthalterschraubengewinde zu lang ? Es sind die Serienschrauben; die Länge stimmt.
              Oder das Gewinde in der Blattlagerwelle zu kurz ? Es ist lang genug; das weiß ich, weil ich vor dem Zusammenbau die Innengewinde mit Pfeifenreiniger/Alkohol gesäubert habe und da habe ich eine Tiefe von ca. 15 mm bemerkt.
              Das Gesamtspiel paßt ungefähr mit den beiden Ringen zusammen.

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Es sollte NULL Spiel vorhanden sein.
                Hast du die Original Radiallager verbaut mit 5mm Breite ?
                Auf jeder Seite sind je 3 Scheiben verbaut.
                1Scheibe Breite=1,5mm, 1Scheibe 0,5mm, 1Scheibe 1,7mm
                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Danke, im Moment kann ich mich nicht darum kümmern. Sobald ich es kann, melde ich mich.

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Nachgemessen:
                    nach dem inneren Radiallager kommt bei mir nur noch das Axiallager mit den üblichen 3 Scheiben (inkl. Kugelkäfig) und einer Dicke von 4,4 mm.
                    Die Summe "Deiner" scheiben beträgt 3,7 mm
                    Kommen die zum Axiallager dazu? Wenn ja, warum 3 unterschiedliche Scheibendicken?
                    Das Handbuch zeigt außer dem Lager noch einen dünnen Ring (d10-D13x0,5 mm) sowie die Unterlegscheibe der Abschlußschraube. Dieser Aufbau deckt sich mit dem des X50.
                    Mir fehlt allerdings der dünne Ring, der aber für das Spiel nicht reicht.

Wenn mir nichts anderes einfällt, würde ich das Spiel von je 0,7 mm mit Paßscheiben zwischen innerem Radiallager und dem Axiallager ausgleichen.
                    Zuletzt geändert von uboot; 14.12.2018, 13:14.

Kommentar

• NewUser
                      Member
                      • 03.10.2015
                      • 236
                      • Stefan
                      • München

also ich kann an meinem Raptor 550 nach 2 Jahren (ca.1600 Flugstunden) kein Spiel irgendwo feststellen. Die gesamte Mechanik ist bis jetzt ohne Probleme.

Ich denke bei euren Helis kommt das Spiel durch falsche Handhabung und fehlerhafte bzw falsche Wartung zustande.

und das bei einer sehr benutzerfreundlichen Mechanik ........
                      Zuletzt geändert von NewUser; 14.12.2018, 13:54.
                      "Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von NewUser Beitrag anzeigen
                        Ich denke bei euren Helis kommt das Spiel durch falsche Handhabung und fehlerhafte bzw falsche Wartung zustande.
                        Wie meinen??
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

also ich kann an meinem Raptor 550 nach 2 Jahren (ca.1600 Flugstunden) kein Spiel irgendwo feststellen. Die gesamte Mechanik ist bis jetzt ohne Probleme.

Wenn man einen Tag mit rund 8 h annimmt, an denen was passiert, fliegst Du jeden Tag ca. 2-3 h.
                          Von einem solchen Piloten erwarte ich deutlich mehr, als einen derart dünnen Beitrag. Da kam von den anderen Burschen schon deutlich mehr.
                          Mein Bedarf wäre gedeckt, außer der Unterschied zwischen "fehlerhaft" und "falsch" würde erläutert, wovon ich nach der "Qualität" des Kommentars nicht ausgehe.
                          Zuletzt geändert von uboot; 14.12.2018, 16:18.

Kommentar

• rainerX
                            Senior Member
                            • 07.07.2016
                            • 1468
                            • rainer
                            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Kannst du deine Aussage vielleicht mal näher erläutern, was du damit sagen willst ?
                            Bisher hatten wir hier im Thread sachliche und fundierte Dialoge.
                            Wenn du der einzige bist, der nach so vielen Flügen (umgerechnet ergibt das ca.10 000 Flüge), mit dem TT E550FBL Kopf, immer noch kein radiales Spiel hast, dann bist du vermutlich der einzige, der andere Kugellager im Helikopf verbaut hat, als die Mehrheit der Raptor Piloten.
                            (Die serienmäßigen Radialkugellager haben bereits nach wenigen Flügen schon Spiel, vielleicht hat sich in der letzten Zeit die Materialqualität verbessert ? Aber dein Heli scheint ja auch mindestens 2 Jahre alt zu sein?
                            Was meinst du mit benutzerfreundlicher Mechanik ? Du hast wahrscheinlich noch nie ein Hauptrotorwellenlager im Raptor ausgetauscht ?

Aber jetzt wieder zurück, zum achsialen Spiel, das war ja das letzte Problem eines Users !
                            Zuletzt geändert von rainerX; 14.12.2018, 17:26.

Kommentar

• rainerX
                              Senior Member
                              • 07.07.2016
                              • 1468
                              • rainer
                              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Nachgemessen:
                              nach dem inneren Radiallager kommt bei mir nur noch das Axiallager mit den üblichen 3 Scheiben (inkl. Kugelkäfig) und einer Dicke von 4,4 mm.
                              Die Summe "Deiner" Scheiben beträgt 3,7 mm
                              Kommen die zum Axiallager dazu? Wenn ja, warum 3 unterschiedliche Scheibendicken?
                              Das Handbuch zeigt außer dem Lager noch einen dünnen Ring (d10-D13x0,5 mm) sowie die Unterlegscheibe der Abschlußschraube. Dieser Aufbau deckt sich mit dem des X50.
                              Mir fehlt allerdings der dünne Ring, der aber für das Spiel nicht reicht.

Wenn mir nichts anderes einfällt, würde ich das Spiel von je 0,7 mm mit Paßscheiben zwischen innerem Radiallager und dem Axiallager ausgleichen.
                              Ich würde trotzdem erst mal die Ursache für das Spiel erkunden. Findest du keine, kannst ja dann mal auf jeder Seite einen zusätzlichen dünnen Ring (d10-D13x0,5 mm) einbauen.
                              Die Rillenlagerscheiben des Axiallagers habe ich nicht als Distanzscheiben eingerechnet. Schau dir einfach mal die Zeichnung des Manuals auf Seite 15 (E550FBL) genau an !
                              Der dünne Ring trennt doch das Axial- vom Radiallager !

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

Wenn man einen Tag mit rund 8 h annimmt, an denen was passiert
                                Entschuldigung, aber wie soll man das verstehen ??? (meine Tage haben 24 Stunden, an denen was passiert)

außer der Unterschied zwischen "fehlerhaft" und "falsch" würde erläutert, wovon ich nach der "Qualität" des Kommentars nicht ausgehe.
                                ???

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X