Ursache für Hitzeentwicklung TT50 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaZei
    DaZei

@Magic

besten dank für dein Feedback, das habe ich mir noch gar nicht genau angesehen. Werde ich mir gleich mal anschauen...

Kommentar

• hermslein
      hermslein

mich würde mal interessieren, was für rotorblätter ihr draufhabt*

ich konnte bei verschiedenen blatt herstellern temp. unterschiede am motor
      bis über 20°C feststellen.

mfg
      hermann

Kommentar

• gerrytech
        Member
        • 30.12.2002
        • 789
        • Gerald
        • www.FSCEssen.de

ICh würde es ja auch gerne mal ausprobieren, wie sich der Rappi mit dem originalem TT Dämpfer macht.

Mein Problem ist aber, das ich nen Webra 50 drin habe, und somit die Verschraubung am Flansch nicht passen.

Gibt es da Adapter??

Gruss, Gerry
        Gruss, Gerald
        Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• JD
          JD

@ Magic

war der motor auch neu?

@ all

welche pitchwerte max min werden erflogen? oder werden pauschal werte eingestellt und der motor beginnt bei belastung zu würgen (wunschpitch)?
          es hängt auch eine menge von den blättern ab.

gruß
          jd

Kommentar

• DaZei
            DaZei

@hermslein

ich fliege zur Zeit die Carbon Blätter von BBT. Hatte vorher die " mah von Bissdorf drauf, habe aber in Sachen Temperatur keinen Unterscheid ausmachen können.

@o_nee

ich fliege mit Pitchwerten +10/-10 Der Motor hat das bisher -wenn notwendig - auch gezogen. Grossartiges würgen, war nicht auszumachen.

Kommentar

• SULOX
              SULOX

na dann ist der zu mager. fertig!

Kommentar

• DaZei
                DaZei

@sulox

kann so gut wie nicht sein, minimalste ßnderungen an den Nadeln, bewirken bereits viertakten und rufen desweiteren Vibrationen hervor.... also, fetter geht nimmer.!

Kommentar

• SULOX
                  SULOX

doch doch wie ich schon gesagt hatte, blubbern muss er, dann ist nix mit zu heisssss.also fetter und gut ist. vibs. ja ok aber hey. wat solls.
                  ps: 5 % nitro (graupner S5)
                  alles standart. temeraturmessung erfolgt mit helitron messgerät zwischen kopf und grundkörper eingeklemmt. heite ausreichend mager für alle zeit 113° bei volldampf 1800 U/min. kann fetter muss aber nicht. kann magerer, muss schon gar nicht.
                  kommt vermutlich auch stark auf den punkt des messens an (nicht im kühlstrom) und nicht zu nah am auslass. vieleicht hast du ja gar keine probleme, sondern lediglich anders gemessen?

Kommentar

• DaZei
                    DaZei

@sulox

gemessen habe ich unten am Gehäuse, unmittelbar vor dem Zylinderkopf und im Windschatten des Luftstromes. Und unabhängig vom Temp.Sensor, der Gehäusedeckel der KW ist nicht länger ohne Verbrennungsgefahr zu berühren! --> ergo zu heiß.!
                    Fetter kann ich definitiv nicht mehr stellen, weil dann der Motor nicht mehr läuft. Also, nix mit fetter, blubbern und gut ist...

Vibs sind Dir wie ich lese egal, mir dagegen nicht. Ich pflege meine Helis so vibrationsarm als nur irgendmöglich zu betreiben. Sichtbare Vibrationen haben am Heli nichts zu suchen und immer eine Ursache die es zu ermitteln und zu beseitigen gilt. ßber kurz oder lang wird ein Hubi dadurch zum Sicherheitsrisiko. Denk mal drüber nach.

Kommentar

• Magic
                      Member
                      • 03.10.2003
                      • 237
                      • Torsten
                      • in der Luft

@ o_nee

Der Motor ist nicht Neu,war schon kurz in einem anderem Modell.

Ich fliege Pitch+10/-10 mit 2000 rpm im Kunstflug und der Motor dreht noch hoch,muß wohl noch ein Grad nachlegen.Is halt OS 50 :-)

Gruß Magic
                      DIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG

Kommentar

• SULOX
                        SULOX

jetzt hast du zu schnell geantwortet, wollte noch ein bild einfügen *G*
                        sei mir nicht böse, aber vibrationen hat so ein heli immer.
                        wenn si sichtbar sind, dann sind sie unter umständen nicht so belastend als die die wir nicht sehen. (unter umständen> also selten).
                        n bischen wackeln darf der ruhig. muss halt in der toleranz sein. ok wenn du weitgehend auf vibrationen verzichten willst, dann wirst du auch weiterhin mit nem heißen motor leben müssen. denn nur mager läuft der sauber. ist so, kannst du anstellen was du willst.
                        (ich will hier ja keinen streit anfangen. das hier betrachte ich als diskusion.)

meiner läuft auch wenn er blubbert. sorry ist so.
                        wie dem auch sei.. hier mein bild:

(dauert vieleicht n bischen bis das "lesbar" wird)

wünsche dir nichts desto trotz weiterhin viel erfolg mit diesem problem.

Kommentar

• JD
                          JD

@ DaZei

kann so gut wie nicht sein, minimalste ßnderungen an den Nadeln, bewirken bereits viertakten und rufen desweiteren Vibrationen hervor.... also, fetter geht nimmer.!
                          so ein problem habe ich auch mal gehabt. es war gemischter sprit von jemand anders wo angeblich alle os- motoren super mit laufen sollten.
                          ich hab den dreck im ofen verheizt weil der motor damit überhaupt nicht einzustellen war. entweder zu heiß und zu mager oder sofort am viertackten.
                          versuche mal einen anderen sprit, eventuell vom kumpel mal einen tank voll borgen.

gruß
                          jd

Kommentar

• Markus Döring
                            Markus Döring

RD-Sprit und alles wird gut

Gruß Markus

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                              Member
                              • 06.10.2003
                              • 493
                              • Sebastian

Jetzt muß ich aber auch mal meinen Senf dazugeben....

Oh mann was wird hier für ein Mist geschrieben....... Ich fliege seit über 40 Litern den Motor mit einem Prozent Nitro Sprit. Der Motor hat Temperaturen von ca 160-180° je nach Jahreszeit. Und ich hab den Motor jetzt mal ausgemacht und reingeguckt (aus reiner neugier ob sich schon viel Kohle abgesetzt hat) Und der Motor sieht aus wie neu (und läuft auch so) nem fehlt nix!!!
                              Dagegen wenn ich mir Daniels Kolben ansehe auf dem jede Menge Kohle ist wegen der ewigen fett-Fliegerei dann denk ich mir nur..... was wollt ihr alle eigentlich** Kein Motor hat das ewige Leben........
                              Toll ich hab nen Motor der 100° bei jedem Wetter hat...wozu das ganze*? Der Motor muß bei mir sauber laufen ohne daß ich bei windstillem Wetter nach 10 sek Schweben meinen Heli vor Rauch nicht mehr sehen kann....hust,hust.....

Aber es soll jeder das machen was er für richtig hält....und ich fliege lieber als mir über sowas Gedanken zu machen.

Gruß Basti
                              Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• DaZei
                                DaZei

@sulox

don't panic...
                                was vibs angeht, hat jeder so seine Ansichten, ist auch gut so.! Soll aber auf keinen Fall ein Streitthema sein oder gar werden. Ich bin ja froh über jedweden Ansatz zur thermischen Verbesserung.

@markus

ausser RD und CP habe ich so ziemlich alles durch....

@o_nee

von den Kumpels borgen würde heissen den gleichen Sprit fliegen ....
                                Die haben weniger bis keine Probleme damit, deshalb führe ich es prioritär nicht darauf zurück. Aber was versucht man ja nicht alles... Am Ende werde ich es wahrscheinlich auch noch mit "Handauflegen" versuchen ... :rolleyes: :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
                                X