Ursache für Hitzeentwicklung TT50 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaZei
    DaZei

Hallo zusammen,

ich bin ja nun seit geraumer Zeit am Ursache forschen für die relativ starke Hitzeentwicklung des Rappi Motors TT50 Pro.

Ich habe Schottwände installiert, diverse Spritsorten getestet, verschiedene Glühkerzen und zuletzt 298 verschiedene Gemischeinstellungen getestet. Alles in allem habe ich mit keiner Aktion eine signifikante Besserung erzielen können.

In diesem Zusammenhang nun hat mich ein Kollege heute informiert, dass er im benachbarten Verein mit mit einem Rappi V2 Flieger gesprochen hat, der die gleiche Problemstellung (wahrscheinlich wie so viele von uns..) hatte und ebenfalls alles erfolglos versucht hat.
    Angeblich hat er nach langem die Lösung darin gefunden, den Zimmermann Dämpfer gegen den Standarddämpfer zu tauschen. Seitdem hat er Ruhe und gehört nicht mehr zu den Temperaturgeplagten..!!??

Wenn ich das Kammervolumen der beiden Dämpfer anschaue, dann mag ich ehrlich gesagt nicht so recht dran glauben. ...Aber was gibt es nicht alles was man vorher für undenkbar gehalten hat.

Hat denn irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, respektive ist das u.U. in der Tat möglich...?

Besten Gruß
    Daniel
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Hallo Daniel,
    muss dir in diesem Punkt leider zustimmen hatte meinen Rappi 50V2 auch auf Zimmermann umgerüstet aber dann irgendwie Leistung vermisst auch wenns ein angenehmeres Geräusch war gabs leichte Hitzeprobleme.
    Nachdem ich dann meinen originalen Dämpfer wieder rückgerüstet hatte viel mir sofort auf das der Rappi bei gleicher Einstellung im Standgas auf einmal deutlich höher lief u. beim fliegen die vermisste Leistung doch wieder da war - soll heißen der originale Dämpfer hat einen geringeren Innenwiederstand(weniger Staudruck) als der verbaute Zimmermann.
    Momentan fliege ich wieder den Baukastendämpfer auch wenn der immermal kontrolliert werden will (lockern der Befestigungsschrauben möglich) werde aber demnächst noch ein Merker Resorohr testen....

By Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Niko
      Niko

Ich habe die gleich Erfahrung gemacht. Fliege zwar nicht den Rappi, aber den Quick 50 mit dem TT Motor.
      Zimmermann = sehr heiß
      original Dämpfer = keine Probs
      Der Motor bekommt 15% CP zu futtern.
      Der Originaldämpfer ist übrigens sehr gut, muss aber am Flansch überarbeitet werden.
      Einlass des Dämpfers ist kleiner als der Auslass des Motors.
      Dremel, Fräser, gib ihm 8)

Kommentar

• nikolai
        nikolai

Hallo,

ich habe bei meinem 50V2 den originalen Dämpfer drauf und fliege mit CP 12,5 %. Der Motor läuft erste Sahne ohne Hitzeprobleme selbst bei 35 Grad (letzter Sommer). Habe seitliche Schottwände gebaut und auch vorne noch eine gebastelt, die ich von innen gegen die mehr als dürftige originale Schottwand geklebt habe. Kerze ist die OS 8.
        Also ich würde den TT-Dämpfer nicht gegen den Zimmermann tauschen, denn der Dämpfer ist echt super. Ich glaube in der TT-Tröte ist nix drin, im Gegensatz zum Zimmermann.

Gruß
        Nikolai

Kommentar

• DaZei
          DaZei

Hi,

für mich steht dann auch schon fest, dass ich den Originaldämpfer testen werde.
          Das wäre ja der Hammer schlechthin, wenn ich dadurch meine thermischen Probleme in den Griff bekommen könnte. ..... was habe ich nicht alles versucht. Mich wundert allerdings, dass sich so viele Zimmermänner an den div. Rappis befinden und bislang nichts in dieser Richtung reported wurde.

Gruß
          Daniel

Kommentar

• stilo2208
            stilo2208

Hallo Leute,

hab nen Sceadu Evo und die gleichen Probleme. Allerdings nur bei geringer Rotor/Motordrehzahl ! Ab 1700 U/min sind die Hitzeprobleme weg (unter 95°).

Gruß Dirk

Kommentar

• DaZei
              DaZei

@stilo2208

das denke ich ist im grünen Bereich. Wenn die Drehzahl niederiger ist, läuft auch dein FAN langsamer. Das bedeutet er produziert auch weniger Kühlluft, was sich aber mit steigender Drehzahl wieder nivelliert. Bei mir ist es in allen Drehzahlbereichen mies, sprich gut heiss....

Gruß
              Daniel

Kommentar

• stilo2208
                stilo2208

Lest euch doch bitte diesen Tread mal durch, vieleicht bringts ja was 8) ?!

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...showtopic=24740

Sehr Interessant, unbedingt alles Lesen und erfahrungen sowie ergebnisse Posten !

Gruß Dirk

Kommentar

• SULOX
                  SULOX

ich sach mal so... "blubbern muss er" )
                  94,1° bei ca 1700 und 3°aussentemp. (helitron temperatur messung)
                  blubbert wie verrrückt *G* ich bin zufrieden......(rappi50v2 alles standart + csc2200 drehzahlregler) unten rum schön fett oben n bisserl magerer..
                  das sind aber noch die einstellungen für den neuen motor. wenn ich meinen 10liter kanister leer hab wird der magerer gestellt.

Kommentar

• Markus Döring
                    Markus Döring

Hallo,

ich habe den Beitrag gelesen und was soll ich sagen?
                    JM Spezial,OS 50 im Sceadu Evo ohne Schottwand und
                    ohne Dichtung.
                    Der Motor rennt wir die Feuerwehr ich kann den Kreisel
                    aufdrehen bis zum Anschlag und der Motor ist nach dem
                    Flug kalt.

Ausprobieren ist da angesagt!!!!!!!!&# 33;!

Gruss Markus

Kommentar

• DaZei
                      DaZei

@ Marcus,

den Beitrag habe ich ebenfalls intensiv gelesen, Ich habe unter dem Kopf meines TT50 auch keine Dichtung und damit wie beschrieben die Kompression nochmals erhöht um noch fetter (sprich kühler) fliegen zu können.. Das Hitzeproblem bekam ich auch dabei nicht weg. Einzig den Dämpfer habe ich nie angefasst..... den Zimmermann.

Kommentar

• stilo2208
                        stilo2208

ja aber:

1. Ist der Sprit sehr Teuer,
                        2. Muß die Kompression bei soviel Nitro doch auch sehr hoch sein,

Es muß es doch einen anderen Weg geben ! Aus kostengründen wenig Nitro (-1%) zu Fliegen und trotzdem einen Kühlen Motor zu haben.

Gruß Dirk

Kommentar

• DaZei
                          DaZei

@stilo2208

wünschen würde ich mir das auch, alleine ich habe bis heute keinen erfolgreichen Weg gefunden. Vermutlich spielen da zuviele Faktoren eine gewichtige Rolle. Ich klammere mich jetzt mal an die letzte Hoffnung die da heisst Dämpferwechsel....

Kommentar

• Stefan22
                            Senior Member
                            • 05.05.2003
                            • 1191
                            • Stefan

Hab jetzt gestern nachdem ich hier eure Posts gelesen habe, den "alten" Zimmermann Topf abgeschraubt und den originalen 50er TT Topf an meinen 50er OS montiert - obwohl ich letzten Sommer nichts festgestellt habe bezüglich der Hitzeprobleme - aber anscheinend macht der Zimmermann ja doch mehr zu als der original Topf - sonst würde sich keiner über Leistungseinbussen beschweren.

Noch ne Frage an euch, kann mir jemand einen Vergleich geben an einem 50er OS zwischen dem Zimmermann und dem TT-Topf... Hitze, Leistung, Ansprechverhalten?

Gruss
                            L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Magic
                              Member
                              • 03.10.2003
                              • 237
                              • Torsten
                              • in der Luft

Hallo Daniel,
                              Ich habe mir Anfang der Woche einen Raptor V2 gekauft,gestern das erste mal geflogen und direkt überhitzungs erscheinungen(trotz Schottwand).Nach genauerem anschauen des Gebläseschachts,ist mir aufgefallen das die CFK Rahmenversteifung den Luftstrom hemmt.Dann habe ich die Strebe die vor dem Vorderen Kufenbügel sitzt entfernt.Heute 5 Tanks geflogen,keine Probleme mehr,denn jetzt kann der Luftstrom ungehemmt am Kopf entlang.

OS 50,Lötterle RSV 9,Zimmi Dämpfer,RD 10% Nitro,Enya 4

MfG Magic
                              DIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG

Kommentar

Lädt...
                              X