gruss bülent
Reissen bei euch auch die schrauben ab ?
Einklappen
X
-
bülent
hallo... ich wollte heute fliegen aber bevor ich abgehoben habe ist mir der heckrotor weggeflogen !! ich hatte die schrauben mit loc und nicht ZU fest angezogen. ist bei euch auch schon mal so etwas aufgetreten *
gruss bülentStichworte: -
-
martin_p
Hello!
Also bei meinem Raptor 30 V1 konnte ich so ein Verhalten noch nicht feststellen. Ich kontrolliere zwar alle paar Flüge alle Schrauben, musste aber am Heck noch nie etwas nachziehen.... Ausser die Schrauben fürs Landegestell muss ich regelmäßig nachziehen....
lg
Martin
-
Hi!
Anziehen bis Kopf ab? Ist da das Heckrotorgehäuse nicht schon weit vorher nur noch Muß ?(
Kann´s mir net so recht vorstellen, denke eher an fehlerhafte Schrauben...Gru� Martin
Kommentar
-
Spezie5
Hallo !
Genau das gleiche Problem hatte ich auch letzte Woche, bei meinem neuen Raptor 50 V2.
In 1 Meter Höhe ungefähr, flog ein Heckrotorblatt samt Blatthalter weg.
Ergebnis die Selbstsichernde Mutter, die in der Gewindestange der Heckrotornabe geht war ohne ersichtlichen Grund abgerissen.
Es ist ja schon erstaunlich, daß dieses Phänomen nicht nur bei mir aufgetreten ist.
Gruß
Bernd
Kommentar
-
Mayk
Moin,
hatte das gleiche bei meinbem Ornith. Die selbstsichernden Schrauben müssen unbedingt mit Loctite eingeklebt werden. Ich hatte das auch mit drei Schrauben am Chassis. Vielleicht sind ja die Muttern nicht von der besten Qualität. Normalerweise halten die ohne Probleme.
Gruß
Mayk
Kommentar
-
SULOX
bei bernd (spezi5) war es nicht die mutter, sondern die m3 madenschraube die abgerissen ist. is ja auch ein bischen wenig fleisch fürn heckrotor muss ich sagen..
ich hoffe, das das nur einzelfälle sind und bleiben 8o
Kommentar
-
Servus Sulox,
beim V1 ist das kein Einzelfall, sondern nur eine Frage der Zeit, bis die M3-Madenschrauben abreissen. Mir ist´s zweimal passiert.
Abhilfe schafft hier der einteilige Heckrotorhub von Helihut. Quick hat den afair auch im Programm.
Dass der V2 nun auch diese Schwachstelle hat....
cu,
RüdigerDu schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!
Kommentar
-
bülent
ich habe die schrauben sauber gemacht und mit loc beschichtet und habe extra aufgepasst dass ich sie nicht zu fest anziehe weil ich einmal schon am hauptrotor sie abgerissen hatte deshalb war ich diesmal vorsichtiger . ich habe mir gestern noch die teile geholt ( 8 euro) und bin heute geflogen es war einwandfrei . was ich noch bemekt habe früher hatte ich ein "summen" das ist jetzt auch weg .
danke für eure antworten
gruss bülent
Kommentar
-
Dieter F. Heinlin
Hallo Leuts,
wenn euch wirklich "Heckrotoren" um die "Ohren" fliegen, warum "meldet" Ihr das nicht eurem "Fachhändler", damit dieser das nach "oben" weitergeben kann?!? 8o
Kommentar
-
Servus Dieter! ;-)
Für mich kann ich sagen, dass ich das von Dir vorgeschlagene getan hab. Genutzt hat´s nichts. Zum Glück gibt´s 3rd-Partyzulieferer, die nicht so schwerfällig auf offensichtliche Probleme reagieren.
cu,
RüdigerDu schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!
Kommentar
-
Ich hab jetzt nach 3 Jahren schon etliche Kilometer mit meinen Diversen Rappis (erst 30v1, 60v2 jetzt seit einem Jahr (Happy Birthday!
50v2) runter und hatte noch nie Probleme mit dem Heck. Beim V1 kann ich mir das echt vorstellen, aber beim V2? Ist doch das Heck des 60ers bei dem es noch nie Probs gab (selbst mit grösseren und schwereren Blättern als beim 50er). Hat TT mittlerweile minderwertige Madenschrauben im Einsatz?
euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
Kommentar
-
Das passiert vor allem bzw. in aller Regel , wenn der Heckrotor mal kurz Feindkontakt mit dem Boden hatte. Zwischen oft nicht mal bemerktem Bodenkontakt bis Abriss können nco viele Flugstunden liegen.
Im Club hatten wir auch mal sowas. Haben dann die Abrissstelle im Labor untersuchen lassen. War tatsächlich vorher schon angerissen.
Gutty alias Rainer
aus dem warmen Spanien ;-)
Kommentar
-
raptormatze
Kann ich nur bestätigen. Heckrotorblatt im Flug direkt an der Madenschraube abgerissen. Hatte auch einige Stunden vorher Bodenkontakt. Also, die Madenschrauben nach Bodenkontakt immer prüfen! :loeblich:
Kommentar

Kommentar