Vibrationen am Raptor X50 mit Redline 53!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: Vibrationen am Raptor X50 mit Redline 53!

Könnte es auch an den originalen Heckblättern liegen und den Spinblades Hauptrotorblätter?
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Was mir noch einfällt, als die Vibrationen wieder angefangen haben, ist er vorher beim hoch beschleunigen, er wollte nicht so, ausgegangen, gut, er könnte auch überfettet gewesen sein, muss mich noch dran gewöhnen, wenn er von selber ausgeht, dass ich die Klammer vor dem Vergaser zu machen muss wegen dem Druck im Tank.

Sicherheitshalber habe ich eine Kupplung vom Raptor 50 verbaut, ist per Teilenummer die selbe. Ich habe auch mal nen paar Bilder gemacht von dem Lüfterrad, das verbaut war, das kenne ich gar nicht und mit dem originalen Raptor 50 Lüfterrad. Mit dem originalem Lüfterrad ist die Kupplung tiefer.
      Angehängte Dateien
      Lese euch später!
      MFG Daniel

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
        Könnte es auch an den originalen Heckblättern liegen und den Spinblades Hauptrotorblätter?
        Ich habe das schon mal im Forum angesprochen und auch im Nachbar Forum gibt es Leute die mit den original Blättern Probleme hatten. Erst nach dem tausch war der Heli dann ruhig. Probiere es aus. Sind ja nur zwei Schrauben und mach mal andere drauf.

Probieren geht über studieren....

Kommentar

• syberbruno
          syberbruno

Hi kontrollier mal die Schrauben von den Heckblättern ( die in den Haltern auf die Nabe gehen)
          bei mir war eine Schraube eine Halbe Umdrehung lose und hat auch solch eine "Tanz am Heli ausgelöst). beim Ziehen am Heckblatthalter merkt man fast nix, aber sobald Umdrehungen drauf gehen, gehts dann los...(Drehzahlabhängig)

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Vielen Dank, werde ich kontrollieren und auch andere Blätter drauf machen, ein paar Radix sind schon in der Kiste.

@Uwe Z.: Ich habe gestern die ganzen 36 Seiten durch gemacht und habe das gefunden:

Zitat: Beim 520er bin ich bei einem Pad gelandet. Hatte erst 2 mit Platte (zu weich), dann Spiegelklebeband (zu hart) und jetzt nur ein Gyro Pad. Damit ist jetzt alles ok wenn der Motor so eingestellt ist, das er nicht viel zu fett läuft. Das macht auch was aus und die Mechanik wird dann durch geschüttelt.

Bei mir läuft der Motor, noch sehr fett. Nach einem kurzen Rundflug konnte ich den Finger lange im Deckel drin lassen und der Kopf hatte per Thermometer 55°C und unten im Deckel 37°C. Könnte auch der zu fette Motor hier das Schütteln und Heckzittern hervorrufen? Da Heckzittern kenne ich ja von allen anderen Helis, aber so schlimm kenne ich es nicht. Als Vorsorge habe ich die Empfindlichkeit vom Kreisel von 65% auf 55% runter gestellt, wie auch in einem Beitrag von dir zu lesen war.
            Lese euch später!
            MFG Daniel

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

Als kleine Ergänzung, ich habe unter dem Kreiselzwei Pads mit der Metallplatte!
              Lese euch später!
              MFG Daniel

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

Die Schrauben waren beide fest, die die Heckblatthalter auf der Welle halten, wurde auch von mit komplett neu gemacht.

Ich habe die Heckblätter mal ausgewogen und was soll ich sagen, das einige ist doch um einiges leichter. Dann kamen mir die alten Gedanken wieder vom Raptor 50V2, da waren die originalen Blätter auch unwuchtig! Jetzt sind Radix 95mm drauf.
                Lese euch später!
                MFG Daniel

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

So,

die Kupplung griff zu viel, der Motor ging gar nicht an und die alte wieder verbaut. Da sprang er sofort an und lief gut, ab aufs Feld. Mit den Radix Heckblättern war es schon top, nicht mehr so viele Vibrationen wie vorher, denke auch das originale Lüfterrad hat dazu beigetragen. Das Heck ging aber noch recht hin und her. Da dachte ich mal kurz nach und drehte die Kugel für den Kugelkopf ein Loch näher an Richtung Servo mit 55% Empfindlichkeit hält das Heck fast TOP, der Rest kommt beim magerer stellen. Danach bin ich noch zwei Runden geflogen und es lief richtig gut, keine Vibrationen mehr.

Zum Yamada 60SR Motor kann ich nur sagen, der ist einfach nur geil, ein Hammer an Laufruhe und Spritverbrauch. Ich habe jetzt nach dem Fliegen (Rundflug und etwas härter) am Kopf 67°C und am Gehäusedeckel 45°C direkt nach dem Flug. Die Nadel stehen mit 25% Cool Power Vollgasnadel auf 1,75 Umdrehungen und die Hovernadel bei 2 Umdrehungen plus ca. 4 Klicks, Leerlaufnadel unverändert. So hat er schon richtig Power und geht super. Langsam magerer und dann passt das, Hovernadel ist schon fast perfekt, da wird nicht mehr viel gedreht.

Sprit wird jetzt auch umgestellt auf 20% Rapicon!

Danke für die Unterstützung!
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

Servus,

ich muss das Thema noch einmal hoch holen.

Letztes und dieses Jahr war ich wieder mit dem X50 und dem Yamada 60SR mit dem Hatori 2060 und Rapicon Heli 20% Nitro unterwegs.

Irgendwie sind die Vibrationen noch nicht ganz weg.

Wie in dem Thread schon steht, sind alle Wellen gerade, die Lager gut und laufen rund.

Trotzdem vibriert der Auspuffschnuddel immer hin und her, auch schäumte es ein wenig im Tank und das Heck geht leicht links/rechts.

Danach habe ich mit einem Kollegen am Platz, soweit ich es noch weiß, sorry dafür, alle Blätter abgeschraubt und den Heli so laufen lassen, da zeigte er keine Vibrationen, dann Hauptblätter aufgebaut, Vibrationen waren da, dann Heckblätter aufgebaut und die Vibrationen waren noch stärker, also Unwucht in den Blättern.
                    Zu Hause habe ich die SpinBlades Hauptrotorblätter und die Radix Heckblätter ausgewuchtet und ja, sie hatten Unwucht, auch wenn es bei den Heckblättern nur 2cm Tesafilm war.
                    Dann wieder auf den Platz und losgelegt.
                    Jetzt sind die Vibrationen nur noch leicht da, ganz wenig vibriert der Auspuffschnuddel, doch wenn ich in höhere Drehzahlen schalte und der Motor ruhiger, nicht mehr so rau läuft, sind die Vibrationen weg, es schäumt nicht mehr und das Heck steht auch besser.

Jetzt weiß ich nicht, ob die Vibrationen vom Heli kommen oder der Motor einfach nur zu Fett läuft und deswegen die Vibrationen auftreten, da er erst ca. sieben Tanks durch hat und er noch nicht fertig eingestellt ist, fliege ehe lieber fett, keine Lust den Motor zu ruinieren, dafür war er zu teuer.

Ich fliege zwar schon über 10 Jahre Verbrennerheli, doch mit Vibrationen hatte ich noch nie zu kämpfen!
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel

Kommentar

Lädt...
                    X