gestern war ich das erste Mal mit dem Raptor X50 mit Riemen, Redline 53 Motor, der Power Flow Dämpfer und Cool Power 25% Nitro, den ich gebraucht erworben habe, fliegen. Bei den ersten Gehversuchen, mit der Vergasereinstellung vom Vorbesitzer, wurde der Motor so heiss, das auch 4 Umdrehungen auf der Volllastnadel nichts brachten. Der Heli vibrierte so, dass ich gar nicht abheben konnte. Ich baute den Motor aus und schaute nach der Kükenschraube. Die drehte ich dann soweit raus, dass bei Halbgas die Nadel der anderen Seite gerade so raus kam aus dem Küken und wieder rein damit. Jetzt lief er kühl und die Vibrationen waren zwar noch da, aber nicht so schlimm, dass ich abheben konnte. Heute stellte ich den Vergaser wieder magerer, so dass der Motor recht gut lief. Aber leider hat er immer noch Vibrationen ohne Ende und im Tank schäumt es ohne ende, sobald der Motor langsam hochläuft, auch wenn der Hauptrotor nur ein wenig dreht, es schäumt ohne ende. Im Schwebeflug hat mal Vibrationen und mal nicht, da geht das Heck immer hin und her, der Heli schüttelt sich und im Tank schäumt es. Gut, das Heck geht hin und her bei fetter Einstellung, aber nicht so. Alleine wie der Heli mit Standgas vibriert, wenn man die Hand auf den Rotorkopf auflegt ist enorm, selbst die lange Schraube vom Dämpfer ist fast ganz rausvibriert. Ich habe dann eingestellt weiter zu fliegen. Jetzt schwebt mir so vor, dass der Vorgänger, er ist nur ein paar Mal geflogen, den Motor so heiß geflogen hat, dass er defekt ist. Blattlagerwelle ist gerade, Heckwelle und Hauptrotorwelle habe ich noch nicht geschaut. Dazu hat der Motor so ein komisches metallisches Geräusch, was ich nicht kenne, dazu gibt es ein Video.
Ersatzmotor habe ich keinen auf die Schnelle!
Motorgeräusche Raptor X50 - YouTube
Habt ihr einen Tip für mich?

Kommentar