habe mir kürzlich einen neuen E700 aufgebaut:
kurz zu den Komponenten:
Motor Scorpion 4235, Regler Kosmik 160, VStabi Silverline,
TS Servos HBS 860, Heck Servo Futaba BLS 276
der erste Flug war nur Schweben - ohne Probleme...
(hatte danach nochmal alles kontrolliert, Spiel der Verzahnung)
ein paar Tage später (heute) der zweite Flug (ca. 1800 U/min) eigentlich alles super, bis auf einen etwas härteren Stopp - dann ein komisches Geräusch:
dieses Herringbone HauptZahnrad hat irgendwie nachgegeben, d.h. es ist teilweiße deformiert - was ist da passiert ? (konnte Heli noch landen, Freilauf ist alles ok)
- hatte ich zu viel Spiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad, darf bei dieser speziellen Verzahnung hier etwa generell nur sehr wenig Spiel sein?
- hätte ich erst 2-3 Flüge langsamer machen müssen, nochmal Spiel kontrollieren, dann erst stärkere Last...
wollte deshalb mal andere E700 Piloten fragen, ob sie ein solches Problem kennen - währe sehr dankbar für gute Tipps - was muss ich genau beachten !!
(der Schaden ist ja jetzt nicht groß, Zahnrad nachbestellen, einbauen - aber damit es nicht wieder passiert :-()
PS: ich habe mir das YouTube Video von NickMaxwell angesehen, wo er erklärt wie das Ritzel einzubauen ist etc. - hätte das eigentlich alles beachtet - d.h. wo er erklärt das es ganz unten am Lagerbock anliegen muss, damit man die "Leerstelle" genau erwischt - leider ist sein Englisch schnell und ich verstehe nicht alles - er sagt zum Schluss auch was mit Spiel einstellen glaube ich...
Gruß
Klaus

Kommentar