Titan X50n auf Elektro umbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

Titan X50n auf Elektro umbauen

Hey!

Ich hab einen Bell 222 Rumpf für 30er / 550er Mechaniken bekommen, in der Hoffnung, dass entweder mein ausrangierter Logo 500 oder mein Raptor E550 hinein passen.

Einen ganzen Abend lang ausprobieren später kann ich sagen: Passt nicht, weil die eigentlich vorgesehene Mechanik, der Hirobo Shuttle, das Heckrohr erheblich höher und damit näher am oberen Rand der Mechanik verbaut hat, als die beiden vorhandenen Mechaniken.

Die vorhandenen Mechaniken müssen so weit hoch, dass die Taumelscheibe nicht mehr unterhalb des Deckels laufen kann.
    Die Taumelscheiben sind aber so groß und vor allem breit, dass ich (man sieht es auf dem Bild) den halben Decken aufschneiden müsste, da dieser direkt an der ßffnung sehr eng ist, oder sie komplett drüber haben, was doof aussieht, und auch mit den Wellen nicht passt.

Aus lauter Frust hab ich meine rumstehende X50 Nitro Mechanik genommen und mal reingestellt.
    Diese hat das Heckrohr minimal höher, aber, was viel wichtiger ist: Die Taumelscheibe ist dank des schmalen Chassis so schmal, dass sie min nur minimalen Modifikation an der ßffnung, durchpassen würde. Alles in allem, säge das echt super aus.

Nun möchte ich den Rumpf aber nicht als Verbrenner fliegen, sondern als Elektro. Bevor Einwände kommen, ich könnte ja einen X50e kaufen:
    1. Ich könnte auch einen Shuttle kaufen, mag aber eigentlich keine neue Mechanik kaufen
    2. Der Rumpf ist für 550er Mechaniken. Mein Nitro X50 ist mit Riemenantrieb. Das kann ich kürzen, indem ich einfach das Heckrohr des Raptor E550 und dessen Riemen verbaue, das funktioniert mit dem Starantrieb der Elektroversion "nicht so einfach". Wär aber wohl irgendwie möglich, durch kürzen der Welle?!
    3. Wenn ich mir dieses Bild hier angucke, glaub ich, dass der Motor zu hoch ist, um dann noch in den Rumpf zu passen. Und selbst wenn er passt, so hat er nichts, wo er mit seiner Hitze hin könnte.

Ich hab mal kurz überlegt, ob man den Nitro X50 umbauen könnte. Mal gar nicht betrachtet, wo die Akkus hin kommen: Ich müsste die beiden Alu-Streben durch eine Motor-Platte ersetzen. Aber eigentlich müsste der Motor rund 2cm weiter hoch. Da müsste also irgendwas aus Alu gefräst werden.

Hat von euch schon mal jemand einen Nitro X50 umgebaut? Habt ihr Bilder, Tips, Hinweise?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Jens
    Zuletzt geändert von Uija; 05.01.2014, 23:52.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Titan X50n auf Elektro umbauen

Ich hab beide hier und ohne das ich mir das jetzt mal genau angeschaut habe, stell

ich mir das ziemlich aufwändig vor!

Jetzt geh ich nicht mehr in den Keller, aber bei Bedarf kann ich mir das mal anschauen!

Wenn's hilft?
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Ja, ganz einfach wird das nicht. Mein Hauptproblem ist, dass zwischen "Motorplatte" und der Position, wo das Rizel liegt, echt viel Abstand ist. Irgendwie müsste der Motor noch höher. Nachher mal mein Ersatzchassis von Verbrenner-Teilen befreien und den E-Motor probehalten, wo und wie der passt...

Wenn du einen X50e hast: magst du einmal schauen, wie hoch der Motor über den oberen Lagerblock der HRW hinwegschaut? Und welchen Motor hast du, ggf. incl. der Motorhöhe?
      LG, Jens
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• debian
        Member
        • 19.10.2007
        • 1473
        • Uwe
        • Wilhelmshaven

Moin,

die X50E Mechanik kostet bei MHM 299,00 € da lohnt der Umbau wohl nicht, dann ist die Frage noch, ob das Heck paßt, das dürfte beim X50 eindeutig zu lang sein.

Gruß
        Uwe
        Geschmack macht einsam
        Qualität geht vor Quantität
        " i like Hirobo "

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Darum wär meine alte X50 Nitro Mechanik so super. Da muss ich nur Heckrohr und Riemen tauschen und schwupp hab ich nen 550er ;-)

Ich bin mir nicht sicher, ob die x50E Mechanik wirklich passt, da der Motor nach oben zeigt und, zumindest auf den Bildern im Internet, über das Chassis hinweg ragt. Da beginnt in dem Rumpf bereits der Deckel der Mechanik. Selbst, wenn es aus irgend einem Grund doch drunter passen wollte, ist da kaum Platz für Abluft und kalte Luft Zufuhr :-(

Leider hab ich keine x50e Mechanik, um es auszuprobieren.
          LG, Jens
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert

Sorry, ging nicht früher!

Mein Motor steht nicht drüber, ist allerdings ein 6s-Setup!

Reicht das?

Wenn nicht, bitte melden!

Edit: Kann man schlecht lesen, das obere Mass sind 5mm und der Motor ist 51mm hoch!
            Angehängte Dateien
            Grüsse Robert

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Hey! Dank dir! Mein Motor ist 59mm hoch. Damit wär ich dann 4mm drüber.

Kannst du mir noch 2 Maße geben?
              Einmal die von dir benutzte Oberkante, bis Oberkante Heckröhr.
              Einmal Oberkante, bis unterkante (also da wo die Mechanik ohne Landegestell auf dem Boden stehen würde).

Vielen Dank!
              LG, Jens
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Ein 35er Stator steht etwa 4-5mm über die Haube hinaus. So kannst du es vielleicht auch ein wenig besser einschätzen.
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

So, ich hab noch mal meine Nitro Mechanik reingestellt und mit den Fotos von der E-Mechanik verglichen.
                  10-15mm vor der HRW fällt die Nitro-Mechanik ca. 20mm ab. An der Stelle kommt oben der Starter raus. Das ist so ca. dort, wo bei der E-Mechanik die Alu-Streben hat.
                  Wenn ich die Nitro-Mechanik in den Rumpf stelle, so wie es das Heckrohr benötigt, dann sind vorne, an der abgesenkten Stelle ca. 10-15mm Platz zwischen Mechanik und Mechanik-Denke. D.h. da krieg ich die E-Mechanik gar nicht rein, wenn die nicht deutlich weniger Abstand zwischen oberer Kante und Heckrohr hat, als die Nitro-Mechanik, was ich nicht denke, wenn ich die Bilder vergleiche :-(
                  LG, Jens
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                    Kannst du mir noch 2 Maße geben?
                    Ja klar, wenn's morgen bald genug ist?
                    Grüsse Robert

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

Hi jens,

Wenn die Nitromechanik doch passt.. warum baust nicht einfach einen emotor ein und ab damit in den rumpf..

Ich meine den Emotor kannst du doch genau so verbauen wie auf dem bild oben im hirobo..

der ist ja auch nur umgebaut auf e

und für die akkus wird sich doch im rumpf platz finden..

paul

Kommentar

• spacecopter
                        Member
                        • 21.06.2007
                        • 809
                        • marc
                        • Calgary,CANADA

X50B Nitro Electric Conversion

Bilder und Bericht auf RunRyder :

My X50B Nitro Electric Conversion - Page 1

Viele Gruesse

Marc
                        .
                        .

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

Danke für den Link! Ich frag mich, wieso die alle die Fliehkraftkupplung mit verbauen?! Damit sie das alte Ritzel verwenden können? Der Freilauf, sitzt an der HRZ, sodass ein normales Motor->Ritzel->Zahnrad eigentlich kein Ding sein sollte.
                          Ich treff mich morgen mit einem Kollegen, der Feinmechaniker ist und ne Werkstatt hat. Dann schauen wir uns das mal an. Wär ja gelacht, wenn man da nichts fräsen könnte

Ich meine den Emotor kannst du doch genau so verbauen wie auf dem bild oben im hirobo..
                          Naja. Für den Hirobo gibt es ein Kit, bzw. ist bei der EP Version dieses direkt mit bei. Ebenso wird ein spezieller Motor mitgeliefert, der andersrum montiert wird, und oben direkt die Fliehkraftkupplung montiert bekommen kann. Das ist sicherlich irgendwie möglich, aber doch aufwändiger, als ich wollte. Immerhin hab ich hier Motor usw. rumfliegen.
                          Zuletzt geändert von Uija; 07.01.2014, 08:51.
                          LG, Jens
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert

So, nochmal -->>

Angehängte Dateien
                            Grüsse Robert

Kommentar

• PMO
                              PMO
                              Senior Member
                              • 04.07.2009
                              • 2252
                              • paul

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                              wieso die alle die Fliehkraftkupplung mit verbauen?
                              Ich denke für einen scaler kannst du so bischen den eindruck bekommen dass eine Turbine startet bevor der Hauptrotor losdreht.

Ansonsten hätte eine kupplung im e modell eher nachteile, denke da an verluste.. könnte mir auch vorstellen, dass ein regler zu spinnen anfängt wenn die kupplung mal wieder trennt weil entlastet wurde..

aber im scaler könnte es sich schön anhören wenn du den motor startest jedoch der hauptrotor stehen bleibt.

gruß

Kommentar

Lädt...
                              X