Ich hab einen Bell 222 Rumpf für 30er / 550er Mechaniken bekommen, in der Hoffnung, dass entweder mein ausrangierter Logo 500 oder mein Raptor E550 hinein passen.

Einen ganzen Abend lang ausprobieren später kann ich sagen: Passt nicht, weil die eigentlich vorgesehene Mechanik, der Hirobo Shuttle, das Heckrohr erheblich höher und damit näher am oberen Rand der Mechanik verbaut hat, als die beiden vorhandenen Mechaniken.

Die vorhandenen Mechaniken müssen so weit hoch, dass die Taumelscheibe nicht mehr unterhalb des Deckels laufen kann.
Die Taumelscheiben sind aber so groß und vor allem breit, dass ich (man sieht es auf dem Bild) den halben Decken aufschneiden müsste, da dieser direkt an der ßffnung sehr eng ist, oder sie komplett drüber haben, was doof aussieht, und auch mit den Wellen nicht passt.
Aus lauter Frust hab ich meine rumstehende X50 Nitro Mechanik genommen und mal reingestellt.
Diese hat das Heckrohr minimal höher, aber, was viel wichtiger ist: Die Taumelscheibe ist dank des schmalen Chassis so schmal, dass sie min nur minimalen Modifikation an der ßffnung, durchpassen würde. Alles in allem, säge das echt super aus.
Nun möchte ich den Rumpf aber nicht als Verbrenner fliegen, sondern als Elektro. Bevor Einwände kommen, ich könnte ja einen X50e kaufen:
1. Ich könnte auch einen Shuttle kaufen, mag aber eigentlich keine neue Mechanik kaufen
2. Der Rumpf ist für 550er Mechaniken. Mein Nitro X50 ist mit Riemenantrieb. Das kann ich kürzen, indem ich einfach das Heckrohr des Raptor E550 und dessen Riemen verbaue, das funktioniert mit dem Starantrieb der Elektroversion "nicht so einfach". Wär aber wohl irgendwie möglich, durch kürzen der Welle?!
3. Wenn ich mir dieses Bild hier angucke, glaub ich, dass der Motor zu hoch ist, um dann noch in den Rumpf zu passen. Und selbst wenn er passt, so hat er nichts, wo er mit seiner Hitze hin könnte.
Ich hab mal kurz überlegt, ob man den Nitro X50 umbauen könnte. Mal gar nicht betrachtet, wo die Akkus hin kommen: Ich müsste die beiden Alu-Streben durch eine Motor-Platte ersetzen. Aber eigentlich müsste der Motor rund 2cm weiter hoch. Da müsste also irgendwas aus Alu gefräst werden.
Hat von euch schon mal jemand einen Nitro X50 umgebaut? Habt ihr Bilder, Tips, Hinweise?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Jens

Kommentar