E700 - Motor/Regler Diskussion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • overle
    Member
    • 18.07.2012
    • 293
    • Matthias
    • MSC Schöneck & wild

AW: E700 - Motor/Regler Diskussion

Zitat von stoffel6 Beitrag anzeigen
    Hallo ich habe hier noch einen gewickelten Align 750 MX rumliegen. Leider ist die Welle auf 33 mm gekürzt. Weis jmd ob das noch reicht um ins Gegenlager zu kommen. Hab glaub irgendwo mal gelesen das 36mm Standardlänge vom MX 2 mm rausschauen. Dann könnte es ja grad so reichen. Dann könnte ich den Motor nehmen.
    Ich kann nur die Anleitung zittieren: 38mm sollen´s sein.
    Ob die 36er Welle reicht können dir die Jungs sagen wo den Motor ebenfalls fliegen.

Da du ja aber so oder so dran musst frag doch einfach bei einem der Motorrenwickler ob sie dir gleich ne lange Welle rein bauen können.

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von stoffel6 Beitrag anzeigen
      Hallo ich habe hier noch einen gewickelten Align 750 MX rumliegen. Leider ist die Welle auf 33 mm gekürzt. Weis jmd ob das noch reicht um ins Gegenlager zu kommen. Hab glaub irgendwo mal gelesen das 36mm Standardlänge vom MX 2 mm rausschauen. Dann könnte es ja grad so reichen. Dann könnte ich den Motor nehmen.

Auch wenn die nicht ins Gegenlager reicht, kannst du den Motor verwenden. Der hat eine 8mm Welle (somit auch 8mm Lager) die außen auf 6mm verjüngt ist, da brauchst du eigentlich kein Gegenlager - Scorpion rät zum Teil sogar von Gegenlagern ab bei 8mm Wellen ab.

750MX Motorwelle Align HMP75M01 - freakware

Ansonsten Welle selber Wechseln ist auch kein Problem, gibt's Videos auf YT

Durch die Pfeilverzahnung des E700 wirken auch nicht so hohe Scherkräfte auf die Welle/Lager wie z.b. Bei Schrägverzahnung.

Nachteil wird's wohl keiner sein mit Gegenlager, wichtig ist das aber nur bei z.b. Pyro 700 mit durchgehender 6mm Welle und den dementsprechend kleinen (6mm) Lagern.

...
      Zuletzt geändert von nightfarmer; 11.04.2014, 10:51.
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• stoffel6
        Member
        • 06.04.2009
        • 25
        • Christof

Also hab mir den Raptor inzwischen gekauft und hab das mal getestet. Mit 32mm ist die Welle genau eben im Gegenlager unten. Passt also perfekt.

Kommentar

• Nordischer
          Nordischer

Sagt mal fliegt ihr den edge reger mit vstabi gov. oder dem internen? Hab mit dem vstabi gov irgendwie noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden.

Kommentar

• Steeler
            Member
            • 04.02.2011
            • 54
            • Steeler

Zitat von Tomp Beitrag anzeigen
            Mal kurz was für die Leute die eine N.Maxwell Edition haben:
            In irgendeinem ausländischen Forum hab ich erstmal einen Hinweis daraufhin gefunden, dass man die Madenschrauben der Motorwelle prüfen sollte da Scorpion anscheinend kein Loctite verwendetet hat. Hab ich bei meinem auch so festgestellt. Also einfach mal kurz die Schrauben raus und Locticte drauf.
            Hab' mir mal selber ein Gebutstagsgeschenk gemacht und mir den "HKII-4235-520 N.M. Edition" gegönnt. Mein "Wintermotor" (Pyro 700-52) wurde gestern in die "Sommerpause" entlassen und gegen den Scorpion getauscht. Im Vergleich zu meinem ebenfalls im E700 getesteten "Align 700MX" Motor, der von Holle mit 1,5mm auf 550kv gewickelt wurde, konnte ich zwar überhaupt keinen Leistungsunterschied feststellen (auch in den Logs), aber der Scorpion ist in meinen Augen doch deutlich hochwertiger, als der Align 700MX Motor.

DOCH ACHTUNG .... auch bei meinem Scorpion HKII-4235-520 waren beide Madenschrauben lose, da sie nur halb reingedreht waren. Zudem waren beide Madenschrauben ohne jegliches Loctite. Unglaublich....

Auch die Schraube oben auf der Glocke ließ sich ohne jeglichen Kraftaufwand rausdrehen, da sie weder fest angezogen war, noch mit Loctite versehen war.

Dank an "Tomp" für den Tipp ! - Ich hätte die Schrauben am Motor ansonsten wahrscheinlich nicht vor Einbau des Motors kontrolliert.

Im Winter kommt dann wieder der Pyro 700-52 in den E700. Der saugt in der kalten Jahreszeit zumindest nicht so derbe an den Akkus.
            GruÃ? .. Steeler

Kommentar

• ETS
              ETS

Hallo,
              bei No. 144 (SCORPION HKII 4235 520kV NM) sind die 2 Madenschrauben sowie die obere Inbusschraube auf der Glocke fest und haben die bisherigen Flüge auch keine Anstalten gemacht, locker zu werden. Werde die dennoch heute abend mal auf Schraubensicherung kontrollieren und danach mit dem rotem Thread Locker sichern. Schaden kann´s ja nicht.

Kommentar

• ETS
                ETS

Hallo,
                Nachtrag zu LOCTITE 262: bei +100°C wird eine Festigkeit von noch 75% angegeben (Datenblatt), sollte berücksichtigt werden, da die SCORPIONe im Betrieb ja bekanntlich etwas wärmer werden.

Kommentar

• Michal Palus
                  Senior Member
                  • 23.06.2011
                  • 2354
                  • Michal
                  • Hauptsächlich Flugverbotszonen

So ich misch mich mal auch ein ...

Habe bis jetzt nen 4035-500 und den 4035-560 drinnen getestet.

So gesehen, der 450 Kv, läuft ganz gut ,wird nicht all zu heiß , zieht die 1800 Umdrehungen wirklich schön durch ,und sehr effizient der Motor, bei meinem Flugstil bei Powerloops und Pitchpumps mit 13.5° ca 43 Ampere durchschnittsstrom und 99 A Peaks, sprich sogesehen reicht da auch ein Jive 80 aus.
                  Habe mit dem Motor ca 4:40 bis 5:20 Minuten Flugzeit,für Trainingsflüge wo es auf Präzision ankommt und nicht Leistung optimal. Sprich fliegen kann man damit alles, bloß die leistungshungrigen Figuren die etwas mehr Leistung bzw Drehzahl brauchen müssen halt langsamer geflogen werden.

Der HK III 4035-560 ist da etwas anders , mit einem richtig eingestellten und harten Gov ( in meinem Fall der Commander 160 mit 70 % ßffnung) hat man da Leistung im ßberfluss Ca 2200-2300 Umdrehungen am Kopf.
                  Hier bricht die Drehzahl so gut wie nicht ein, die Leistung ist ziemlich extrem und der Heli wird damit um einiges lebendiger.
                  Aber der Akku hält dann bei der Drehzahl mit dem Motor gerade mal 3 bis 3:30 .
                  Einbrüche sogut wie nicht feststellbar.
                  Logs vom 450 Kv kann ich heute Abend reinstellen, wenn ich Glück hab kann ich noch den 560 auch loggen.

Später werde ich mal den 4035-500 testen.
                  falls sich iwer fragt wieso ich alle möglichen Kv 's durchteste , Antwort ganz einfach.
                  Will mir einen Maxwell Motor einbauen,der aber umgewickelt sein soll und nun versuch ich heraus zu finden was mehr Sinn in Bezug auf Leistung und Flugzeit macht.
                  Sogesehen ists ja besser Motor hoch drehen lassen und lange untersetzen, die Leistung ist dabei am größten aber die Flugzeit leider auch eher weiter unten angesetzt.
                  Weniger KV und kürzere Untersetzung düfrte Leistungstechnisch etwas weiter unten sein aber dafür ne längere Flugzeit. Und der Leistungsunterschied dürfte da auch nicht besonders groß sein.

Btw. der 4035-450 an 14s bringt in etwa die gleiche Leistung wie der 560er an 12s bloß ne längere Flugzeit ^^
                  Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                  they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Bento
                    Member
                    • 22.10.2009
                    • 46
                    • Markus

Hallo liebe Leut

Ich hätt a Frage zum E700, weil ich mir diesen zulegen will.
                    Und zwar möchte ich ihn mit 10s betreiben, in einem Drehzahlbereich von 1500-1800 Umdrehungen. Möchte mit ihm großräumigen Kunstflug und irrgent wann bisserl soft 3D fliegen.
                    Jetzt wollt ich euch fragen, ob der Motor und Regler in dem Set dafür geeignet ist? Oder soll ich mir da lieber den Heli ohne Motor und Regler holen?
                    Wenn letzteres besser ist, welchen Motor und Regler würdet Ihr mir empfehlen?
                    Bin selbst nicht so fit in Antriebsauslegung und hab im Netz nicht wirklich was zu dem Motor aus dem Set gefunden.
                    Wär Cool wenn Ihr mir da weiter helfen könnts.

Grias Bento

Kommentar

• rcandirc
                      Member
                      • 07.11.2009
                      • 675
                      • Andreas
                      • Wien/Aspern

Die Combo mit dem cc Regler und dem Ace Motor funktioniert. Ist sicherlich nicht top aber brauchbar.
                      Ich selbst fliege den E700 mit einem Fusion Hawk Regler und einem umgewickelten Align 750mx. (Finde den Motor top) Also es muss nicht immer ein roter sein.
                      Wenn Geld für dich aber nicht so eine große Rolle spielt würde ich dir schon zum neuen Jive Pro 120 mit einem Pyro 700 raten.
                      Der Ace Motor soll recht heiß werden und die Leistung erst bei höherer Drehzahl entfalten. Zu den cc Reglern kann ich nicht so viel sagen. Abfackeln tun sie ja glaub ich nicht mehr und der gov. soll auch ganz okay sein.
                      Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• Ralf
                        Member
                        • 06.02.2003
                        • 30
                        • Ralf

Hallo Bento,

so unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Ich fliege auch einen E700 mit der Original Motor / Regler Kombi.
                        An 12S fliegt sich der Heli super. Meine Drehzahlen 1800 , 2000, 2200. Der Flugstiel ist weiträumiger Kunstflug. Die Motortemperatur ist völlig in Ordnung (wärmer wie mein Pyro, aber deutlich kälter als ein Scorpion), wobei dieses Empfinden eher subjektiv ist, wer fliegt welche Drehzahlen und welchen bevorzugten Flugstil.

Ich benutze ein V-Stabi Silverline, damit fliegt der Heli sehr präzise (ist aber auch alles Einstellungsache wie ich finde)

Kleines Manko zum Drehzahlregler: Als reiner Governer funktioniert er eher schlecht als recht, an V-Stabi GOV läuft er alles wunderbar.

Mein Fazit -> Empfehlenswert .

Gruß Ralf
                        Raptor E700 / Silverline / Ace / Edge 120 HV
                        Chronos / NEO / Rage SZ-4928 / HW 130 V4

Kommentar

• Bento
                          Member
                          • 22.10.2009
                          • 46
                          • Markus

Hallo
                          Danke für die schnellen Antworten.

Ich will den Raptor dann mit dem Demon 3sx fliegen, weis jetzt nicht ob des ein Gov Mode an Bord hat, aber ich denke nicht.

Ist dann der Jive besser vom Regelverhalten? Oder ist der Castle Creations auch brauchbar?

Grias Bento

Kommentar

• charly39
                            Senior Member
                            • 21.09.2008
                            • 2066
                            • Karl
                            • UMFC Reichenthal OÃ?

Hallo,

Wenn du einbauen u. fliegen willst nimm den Jive.
                            Wenn du lieber einstellst nimm den CC.

Kommentar

• domolino
                              Member
                              • 11.07.2009
                              • 564
                              • Mike
                              • Bielefeld

Das trifft es sehr gut!
                              Aber wenn der Castle erstmal eingestellt ist, was auch mal dauern kann, dann regelt der auch ganz ordentlich!
                              domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• Bento
                                Member
                                • 22.10.2009
                                • 46
                                • Markus

Hallo
                                Vielen Dank, für die Antworten. Ich werd mir dann wohl den Heli mit Antrieb kaufen, und das mal probieren.

Grias Bento

Kommentar

Lädt...
                                X